Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marine, Gorch Fock, Jenny Böken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 11:33
Diese Vorwürfe stehen aber nicht wirklich im Raum bzw ein Zeuge hat das was vom Hörensagen erzählt

Anzeige
1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 11:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diese Vorwürfe stehen aber nicht wirklich im Raum bzw ein Zeuge hat das was vom Hörensagen erzählt
Sollte alles lückenlos aufgeklärt werden.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 13:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Daß das nicht mit einem offiziellen Logbuch der Marine zu vergleichen ist, liegt auf der Hand.
Bei so einer Behauptung, wäre mal ein Nachweis wie dann ein Marine-Logbuch auf der GF offiziell zu führen ist, nicht ganz uninteressant.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

15.09.2018 um 20:25
In ca. 3 Wochen wird voraussichtlich das Prüfungsergebnis der Staatsanwaltschaft Kiel verkündet.

Ich interpretiere, das der Zeuge, die Männer die ihn besucht hatten, nicht alle kannte, aber mindestens einer der Männer kannte den Zeugen und seine Kasernen-Adresse.
Im Fall der vor zehn Jahren ums Leben gekommenen „Gorch Fock“-Kadettin Jenny Böken liegt der Staatsanwaltschaft Kiel eine neue Eingabe zur Prüfung vor. Das Ergebnis werde voraussichtlich in etwa drei Wochen feststehen, sagte der Kieler Oberststaatsanwalt Axel Bieler am Mittwoch in Kiel. Dann werde entschieden, ob die bereits vor Jahren eingestellten Ermittlungen wieder aufgenommen werden......

.....Ein früherer Kadett habe erklärt, dass kurz nach dem Auffinden der Leiche von Jenny Böken ihn mehrere Männer – darunter Marineangehörige – in einer Kaserne besucht hätten. Sie sollen angedeutet haben, dass die junge Frau erdrosselt worden sei. Dietz sagte, die Personen müssten für die Behörden identifizierbar sein und angehört werden.....

....Der Mann habe nach eigener Aussage mit Jenny Böken zuvor auf einer Party in Düsseldorf in alkoholisiertem Zustand Sex gehabt. Filmaufnahmen davon seien auf der „Gorch Fock“ kursiert, habe Jenny Böken ihm am Telefon noch erzählt, berichtete Dietz aus der Eidesstattlichen Erklärung. Jenny Böken habe gedroht, das Kursieren der Aufnahmen zu melden....

....Dietz nannte noch weitere Aspekte, die eine Wiederaufnahme der Ermittlungen aus seiner Sicht notwendig machen:

...Die Marine habe erklärt, es sei nicht mehr zu klären, wer nach Jenny Böken Wache hätte schieben müssen. Dies sei nicht glaubwürdig, die in Frage kommenden Personen seien nach seinem Informationsstand nicht befragt worden....

....Zudem sei der Obduzent der Leiche der Vater eines Kadetten der „Gorch Fock“ gewesen – und damit befangen....

...In der Lunge sei kein Wasser gewesen, so dass Jenny Böken bereits vor dem Sturz in die Nordsee tot gewesen sein könnte.....
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article181515714/Gorch-Fock-Staatsanwaltschaft-prueft-neue-Aussage-im-Fall-Jenny-Boeken.html


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 09:41
https://www.google.de/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/jenny-boeken-zeuge-100.amp

Moin ..
Ein weiterer Zeuge hat sich gemeldet der bestätigt, dass der Tod der Kadettin kein Unglücksfall war.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 09:58
Man wird abwarten müssen inwieweit sich die Zeugenaussagen bestätigen bzw. glaubwürdig sind.
Mal sehen, ob es zu einer Neuaufnahme des Verfahrens kommt.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 09:59
Die Einsortierung des Falles in die Politik-Rubrik erscheint momentan noch richtig zu sein, zudem scheint die Familie auf keinen Fall aufgeben zu wollen.
....Fall Jenny Böken: Ist Neutralität gewahrt?

...Die Eltern von Jenny Böken suchen Hilfe bei Schleswig-Holsteins Justizministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU). Gefordert wird, der Kieler Staatsanwaltschaft die Prüfung einer Wiederaufnahme der Ermittlungen zu entziehen....

...die Ministerin solle das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein anweisen, statt der Kieler eine andere Staatsanwaltschaft mit der Prüfung des kürzlich gestellten Antrags auf Wiederaufnahme der 2009 eingestellten Ermittlungen zu beauftragen....

....Der mit der Prüfung beauftragte Oberstaatsanwalt als auch die gesamte Staatsanwaltschaft Kiel brächten „nicht die notwendige Unvoreingenommenheit und Neutralität“ entgegen, „die es ermöglichen, unbefangen mit neuen Erkenntnissen in dieser Sache umzugehen und diese adäquat zu (bewerten)“, heißt es in dem zwölfseitigen Antrag...

...die Staatsanwaltschaft Kiel habe lediglich nach der Telefonnummer des Zeugen nachgefragt für eine staatsanwaltliche Vernehmung. Offensichtlich nicht beabsichtigt sei eine Vernehmung im Rahmen der eidesstattlichen Versicherung. „Gerichtliche Kontrolle ist bei einem solchen Vorgehen nahezu ausgeschlossen“, kritisiert der Anwalt....

....Die Staatsanwaltschaft Kiel wolle sich mit einem Vorprüfungsverfahren begnügen, „in dessen Rahmen sie selbst und eigenmächtig beurteilen darf, ob sie ein Wiederaufnahmeverfahren betreiben will oder nicht“....
http://m.kn-online.de/Kiel/Tod-auf-der-Gorch-Fock-Jenny-Boekens-Eltern-wenden-sich-an-Justizministerin


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 10:03
Die Zeugenaussage liegt dem Anwalt vor.
Damit wären es schon zwei Zeugen die das aussagen.
Die Eltern haben laut Medien jetzt sogar die Justizministerin kontaktiert.
Es gilt abzuwarten.. allerdings Totschlag wäre ja verjährt oder nicht?


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 10:16
Wie gesagt:
Es sind jetzt 2 Zeugen.
Warum sollte sich ein neuer Zeuge melden und die Aussage des ersten Zeugen bestätigen, wenn es nicht so wahr. Welchen Nutzen hätte er/sie denn?


Wenn dieser neue Zeuge jetzt auch eine eidesstattliche Aussage macht, wovon ich stark ausgehe, dann
denke ich nicht dass das alles Humbug ist..


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 10:21
Nun was die Zeugen denn so aussagen bleibt dennoch relativ schwach.

Interessant wäre ja wer auf der Party in Düsseldorf gewesen wäre, und wer davon jetzt neben Jenny noch auf die Gorch Fock kam.

Dann hätten wir den Zeugen ja scheinbar noch selber als ausführender von sexuellen Handlungen an Jenny Böken.

Für eine Schwangerschaft gab die Autopsi nix her.

Also interessant wäre wenn man die vollen Aussagen beider Zeugen hätte, als auch ihre Verbindung untereinander.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 10:31
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ein weiterer Zeuge hat sich gemeldet der bestätigt, dass der Tod der Kadettin kein Unglücksfall war.
Zum einen kann das niemand bestätigen, außer dem Mörder, WENN es denn ein Verbrecher war. Zum anderen lese ich da nicht heraus, daß es einen neuen, bisher nicht erwähnten Zeugen gibt. Ich denke, diese Aussage bezieht sich auf den Zeugen, über den schon berichtet wurde. Die Theorien über eine evt. Schwangerschaft und diesbez. Aussagen dazu gibt es ja schon länger.

Auch in dem Schreiben an die Ministerin wird nur ein Zeuge erwähnt. Im übrigen glaube ich auch nicht, daß die Eltern es durchsetzen können, daß der Staatsanwaltschaft Kiel das Ganze entzogen wird.


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 10:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Zum anderen lese ich da nicht heraus, daß es einen neuen, bisher nicht erwähnten Zeugen gibt. Ich denke, diese Aussage bezieht sich auf den Zeugen, über den schon berichtet wurde.
Das denke ich auch. Ich vermute es ist ein und derselbe Zeuge gemeint. Also kein Zweiter.


3x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 11:01
Man sprach schon in 2011 von dem Obduktionsbericht, obwohl das Filmteam zu dem Zeitpunkt noch gar nichts weiteres aufgedeckt hatte, und das trotz der möglichen Verstrickungshinweise von Nouripur.
08.10.2011

Offenbar weist der Obduktionsbericht Widersprüche auf.

Die Kieler Staatsanwaltschaft prüft derzeit, ob das Ermittlungsverfahren nach dem Tod der -Kadettin Jenny Böken wieder aufgenommen werden muss.

....die Ermittlungsakten seien lückenhaft, relevante Unterlagen fehlten: "Es ist nicht gründlich gearbeitet worden." Nouripur findet es vor allem "bemerkenswert, was genau alles fehlt, und wer persönlich verstrickt werden kann"...



1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 11:09
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Das denke ich auch. Ich vermute es ist ein und derselbe Zeuge gemeint. Also kein Zweiter.
Ich lese auch aus dem Datumsbezug zwei (2) Zeugen, die von Mord sprechen heraus.
Es gibt neue Hinweise, dass der Tod der Bundeswehr-Kadettin Jenny Böken aus Geilenkirchen auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" vor zehn Jahren kein Unglück war. Der Vater der damals 18-Jährigen, Uwe Böken, sagte dem WDR am Montag (24.09.2018), es habe sich ein weiterer Zeuge gemeldet, der von Mord spricht...


...Dieser neue Zeuge bestätige die Zeugenaussage eines Bundeswehrsoldaten, der angegeben hatte, dass Jenny Böken vergewaltigt worden und schwanger gewesen sei. An Bord der "Gorch Fock" soll sie dann getötet worden sein. Nach Meinung des Anwalts der Familie Böken ist demnach mindestens von Totschlag auszugehen....


...Stand: 24.09.2018, 09:58

.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/jenny-boeken-zeuge-100.html (Archiv-Version vom 25.09.2018)


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 11:17
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Das denke ich auch. Ich vermute es ist ein und derselbe Zeuge gemeint. Also kein Zweiter.
Das passt aber nicht wirklich zum Text, es geht hier um den Link von Drosselpart oder vorher MissRedford. Die Formulierung lässt eigentlich nur einen zweiten Zeugen zu aber solange keine weiteren Artikel erscheinen sollte man durchaus vorsichtig sein. So genau scheinen es die Artikel nicht zu nehmen.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 11:24
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:und das trotz der möglichen Verstrickungshinweise von Nouripur
Was willst du jetzt wieder mit Nouripur ? Das hatten wir schon mal. Er ist Politiker der Grünen und äußerte vor 7 Jahren seine Meinung dazu. Er war nicht an den Ermittlungen beteiligt, also ist es seine private Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von hANSaLBERShANSaLBERS schrieb:Das denke ich auch. Ich vermute es ist ein und derselbe Zeuge gemeint. Also kein Zweiter.
So liest es sich zumindest für mich. Natürlich kann ich mich täuschen, aber dann wundert es mich doch sehr, daß dieser zweite Zeuge nicht in dem Schreiben an die Ministerin erwähnt wird, um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 11:26
Zitat von tarentaren schrieb:Das passt aber nicht wirklich zum Text, es geht hier um den Link von Drosselpart oder vorher MissRedford. Die Formulierung lässt eigentlich nur einen zweiten Zeugen zu aber solange keine weiteren Artikel erscheinen sollte man durchaus vorsichtig sein. So genau scheinen es die Artikel nicht zu nehmen.
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:...Dieser neue Zeuge bestätige die Zeugenaussage eines Bundeswehrsoldaten, der angegeben hatte, dass Jenny Böken vergewaltigt worden und schwanger gewesen sei.
Ist es möglich, das Jenny auch von mehreren Personen auf der Party vergewaltigt wurde und daher auch so viele unterschiedliche Versionen diesbezüglich im Umlauf sind?


2x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 11:33
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Ist es möglich, das Jenny auch von mehreren Personen auf der Party vergewaltigt wurde und daher auch so viele unterschiedliche Versionen diesbezüglich im Umlauf sind?
Wird ja immer besser. Jetzt war es schon ne Gruppenvergewaltigung? Bislang ging es noch nicht mal sicher darum das diese Sexuellen Handlungen ohne mehr oder weniger Einverständniss erfolgten, bzw war man bei sexueller Nötigung?

Vergewaltigung stand nicht so im Raum. Wie erwähnt so wie es ja hier rauskam wäre derZeuge ja selber der Ausführende gewesen oder einer davon.


1x zitiertmelden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 11:35
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Ist es möglich, das Jenny auch von mehreren Personen auf der Party vergewaltigt wurde und daher auch so viele unterschiedliche Versionen diesbezüglich im Umlauf sind?
Ich halte diese These für durchaus möglich, ob es eine Vergewaltigung war hängt schlussendlich von dem Grad der Alkoholisierung und der noch vorhandenen Wahrnehmung / Selbstkontrolle des Opfers ab.


melden

Jenny Böken - Tod einer Kadettin

25.09.2018 um 11:38
Äähm....
Bevor jetzt hier ein Gangbang oder eine Gruppenvergewaltigung, wahrscheinlich unter Beteiligung des Sohnes vom Obduzenten, KO-Tropfen, komplettem Filmteam ect. zusammengesponnen wird macht es vielleicht eher Sinn den Gang der Ermittlungen abzuwarten.
Wahrscheinlich wird Ende nächster Woche bzw. in der Woche danach die Staatsanwaltschaft Kiel bekanntgeben ob der Fall neu aufgenommen wird oder nicht.


Anzeige

melden