Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.02.2018 um 12:47
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es sollte verboten werden und jeder hat einzusehen
Wo soll es verboten werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 12:51
"Eindeutige Antworten auf die Frage nach der Bedeutung des Mohren im Wappen und die Benennung von
Apotheken mit dem Mohren gibt es bislang – trotz aller mehr oder weniger einleuchtenden Theorien und
Herleitungen - tatsächlich nicht!"


aus: http://www.mohren-apotheke.org/tl_files/mohrenapotheke/pdf/MO_Internet_Historie2014K.pdf

von @Fierna auf Seite 66 verlinkt.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 12:54
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Eine Diskussionsrunde im Rahmen einer Stadtverordnetenrunde "Ist es gut wenn die Mohren Apotheke ihren Namen ändert" wäre doch ein probates Mittel gewesen. Es wäre von allen positiv aufgenommen worden.
Es wäre eine sachliche Diskussion in Gang gekommen, durch diese Aktion wurde in meinen Augen die Situation verschlimmert.
Meinst du?

https://www.stvv.frankfurt.de/download/K_74_2018.pdf
Der Magistrat setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass die beiden rassistischen Bezeichnungen,
bzw. Logos, „Mohren-Apotheke“ sowie „Apotheke zum Mohren“ aus dem Stadtbild Frankfurts
verschwinden.
Dazu nimmt er mit den beiden Apotheken einen auf dieses Ziel hin gerichteten Kontakt auf. In
diesem Kontakt wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Ausdruck „Mohr“ als rassistisch
angesehen wird, und dass bundesweit bereits viele Bezeichnungen für Speisen, Straßen und
sogar Firmenlogos geändert wurden. In weiteren Fällen laufen bereits dahingehende Gespräche
und Aktionen.
Kontakt wurde aufgenommen. Es laufen und liefen sogar Gespräche, ich befürchte ähnlich wie hier.
Was ist das Ergebnis dieser Gespräche auf Allmy?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es sollte verboten werden und jeder hat einzusehen das Mohr negativ besetzt ist.
Es werden Argumente vorgebracht, die belegen, dass es negativ besetzt ist. Auch in oben verlinkter Anregung selbst. Ob du es dann einsiehst oder nicht, hängt ganz alleine von deinem Auffassungsvermögen ab. Man wird niemanden zwingen, etwas gegen seinen Willen einzusehen. Man wird dir auch nicht verbieten, Mohrenköpfe zu zeichnen.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 12:58
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wo soll es verboten werden?
Wie würdest Du
Der Magistrat setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass die beiden rassistischen Bezeichnungen, bzw. Logos, "Mohren-Apotheke" sowie "Apotheke zum Mohren" aus dem Stadtbild Frankfurts verschwinden.

interpretieren? Als Erlaubnis es dabei zu belassen?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 12:59
Aha..
Der Magistrat setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass die beiden rassistischen Bezeichnungen,
bzw. Logos, „Mohren-Apotheke“ sowie „Apotheke zum Mohren“ aus dem Stadtbild Frankfurts
verschwinden.
Ist totalitäre Meinungsdiktatur.
neugierchen schrieb (Beitrag gelöscht):Der Magistrat soll sich dafür einsetzen , dass die beiden Bezeichnungen, bzw. Logos, "Mohren-Apotheke" sowie "Apotheke zum Mohren" aus dem Stadtbild Frankfurts entfernt werden, da sie auch rassistisch verstanden werden könnten.
Ist okay.

Schon mal sonst irgendwie mit der Bürokratie in Deutschland in Kontakt getreten?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 13:02
Zitat von vincentvincent schrieb:Schon mal sonst irgendwie mit der Bürokratie in Deutschland in Kontakt getreten?
Ja sehr oft, als parteipolitisch Aktiver

Daher weiß ich das man bei meiner ins Gespräch kommt und beim zweiten Fronten aufeinanderprallen
Fierna schrieb (Beitrag gelöscht):Hast du dir jetzt nur diesen Text genommen und ein "könnten" hinzugefügt?
Den gleichen Text, und nein nicht nur könnten .... einiges anders, lese nach


melden

Rassismus

13.02.2018 um 13:04
@neugierchen

Lol, derjenige, der hier konsequent nur rumtrollt, will anderen erzählen, wie man eine sachliche Diskussion hätte führen können...
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es sollte verboten werden und jeder hat einzusehen das Mohr negativ besetzt ist. Ich kann jetzt keine Umfrage verlinken, bin aber der Meinung das Mohr nicht bei 50 % der Bevölkerung negativ besetzt ist. Dies dürfte nur bei Rassisten der Fall sein. Daran ist aber weder das Wort Mohr schuld noch derjenige der das Wort nutzt.
Du hattest selbst schon verlinkt und zitiert, dass "Mohr" schon seit mindestens einem halben Jahrtausend negativ besetzt ist. Dich aber zwei Tage lang darauf berufen, bei der Apotheke sei es ja ein "Eigenname" und könne deshalb niemanden beleidigen.
Jetzt wird Wikipedia aber plötzlich nur von Rassisten geschrieben, die sich das nur alles ausgedacht haben?

Und nein, von "verbieten" war nirgends die Rede, dafür gibt es nicht mal eine rechtliche Grundlage.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 13:04
Puuuuh, garnicht so leicht für einen Normalbegabten hier noch mit zu kommen, wenn man hinten 10 Beiträge nachlesen muss werden vorne schon wieder 15 neue reingeballert ^^
Okay, ich mach das hier ja auch nicht hauptberuflich wie ´n paar andere User anscheinend. *zwinker zwinker*

Endlich habe ich den Antrag von Fr. Greiner mal mit eigenen Augen gesehen (keine Ahnung ob der hier schon gezeigt wurde) und naja...
https://www.stvv.frankfurt.de/download/K_74_2018.pdf
Mohrenapotheke in Eschersheim

Die Mohrenapotheke verwendet nicht nur die herabwürdigende Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe, sondern sogar ein klischeebehaftetes Logo mit einem stilisierten Frauenkopf.
Stereotypen, die eigentlich schon lange nicht mehr in den Köpfen vorhanden sein sollten, werden weiter verbreitet.
Das ist das herabwürdigende klicheebehaftete Logo:

O4wdR8a

Und das ist ein Bild das kommt wenn man ganz ohne Hintergedanken "Afrikanerin" googlet:

jknhOUj

Hmmm, also da es ein stilisierter Frauenkopf ist, ist er doch eigentlich ganz gut getroffen, die Frau in dem Logo hat ja jetzt keinen Knochen in der Nase oder so.


Das hier, finde ich auch eher so naja:
Sollte das Haus unter Denkmalschutz stehen, dann muss die Stadt Frankfurt am Main abwägen ob die Menschenrechte nicht stärker wiegen als der Denkmalschutz. Auf jeden Fall aber sollte die Apotheke darauf hingewiesen werden, ihren Namen zu ändern.
Menschenrechte und deren Verletzung ist schon ein starkes Wort, das ich eigentlich mit Unterdrückung, Folter, Mord, Sklaverei usw. verbinde. Nicht aber mit verletzten Gefühlen.

Ergo heißt es dann wohl, wenn die Apo nicht umbenannt wird, weil es z.B. in einem demokratischen Entscheidungsprozess so entschieden wird, geht der Shitstorm erst richtig los weil die Stadt Frankfurt die Menschenrechte mit Füßen tritt?


melden

Rassismus

13.02.2018 um 13:05
@neugierchen
Nein, denn es geht nicht um die Frage, ob es ein rassistischer Begriff ist, das ist es nachweisbar. Dafür wurden in der Anregung auch genügend Quellen verlinkt, die Frage steht also - gerade im politischen Kontext - nicht zur Debatte. Darüber kann man gerne wissenschaftliche Auseinandersetzungen führen und ein Symposium berufen.
Es geht in der Anregung darum, ob der Begriff aus der öffentlichen Verwendung entfernt werden soll oder nicht.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 13:15
@Spukulatius
Ist ja interessant deine Vorgehensweise. Wenn es also um Mohren geht, suchst du nach Afrikanerinnen und postest das Foto, das deiner Meinung nach gut zum Bild passt?
Wenn es also jetzt um Juden geht, suche ich nach einem alten Mann mit Buckel und einer krummen Nase aus dem Nahen Osten und kann ganz ungeniert lustige Logos und Bildchen posten?


melden

Rassismus

13.02.2018 um 13:26
@vincent
Holla holla, immer langsam ^^

Ich hatte den Antrag gelesen und da schreibt eine afrikanische Frau das Logo wär klischeehaft und herabwürdigend, also habe ich wie gesagt ohne böse Hintergedanken Afrikanerin bei Google eingegeben und da kamen halt einige Bilder, ich habe eins hergenommen das zwei Afrodeutsche Frauen zeigt die hier in De leben und gemeinnützige Arbeit leisten, keine Verballhornung oder so.
Ich habe ja jetzt nicht das Bild von der durchgeknallte Trulla mit der Kalaschnikov oder ein Karnevalskostüm hergezeigt.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 13:28
@Spukulatius

Wenn ich die Bildersuche bemühe dann werden mir bei "Afrikanerin" auch etliche Bilder angezeigt, die aller wenigsten aber passen in eben dieses Klischee. ;)


melden

Rassismus

13.02.2018 um 13:31
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wie würdest Du
Der Magistrat setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass die beiden rassistischen Bezeichnungen, bzw. Logos, "Mohren-Apotheke" sowie "Apotheke zum Mohren" aus dem Stadtbild Frankfurts verschwinden.

interpretieren? Als Erlaubnis es dabei zu belassen?
Weder mit der Absicht eines Verbots, denn dies wurde nie beantragt noch mit der von Dir eingeführten Meinungsdiktatur. Ich mein. ich bin Schweizer, Hochdeutsch ist für mich nicht Muttersprache, meine Grammatik ist manchmal abgrundtief schlecht und ich bin auch kein Promovierter wie Du angeblich. Aber den Antrag dort in Frankfurt so total misszuverstehen, Verbote und Meinungsdiktatur da rauszulesen fällt mir bei aller Ungebildetheit schwer.


melden

Rassismus

13.02.2018 um 13:41
@Spukulatius
Ich habe schon verstanden, was du gemacht hast. Ich verstehe nur nicht wieso. Wieso googelst du nach einer afrikanischen Frau? Weil die Antragstellerin Afrikanerin ist? Was ist denn eine Afrikanerin? Was ist ein Mohr? Wer sind eigentlich diese Berber und wieso ist das Logo abhängig und unabhängig davon ein Stereotyp?
Also, was willst du mit deinem Foto zeigen, was ich nicht auch analog mit einem alten, buckligen Juden, der womöglich gerade noch zufällig Goldtaler zählt, zeigen könnte.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 14:42
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich habe schon verstanden, was du gemacht hast. Ich verstehe nur nicht wieso.
Naja, man interessiert sich schon dafür um was es geht und welche Möglichkeiten einer Alternative möglich wären. Habe ihr denn schon einen Namensvorschlag. Sollte Sie zum Beispiel internationale Apotheke heißen?


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 14:43
Zitat von vincentvincent schrieb:Also, was willst du mit deinem Foto zeigen
Vielleicht das das stilisierte Logo keine Verballhornung sein soll sondern eher eine Hommage. Ich halte auch nicht krampfhaft am Begriff Mohr fest, ich finde nur das der Antrag granatenmäßig überzogen ist. Es mag sein das die Gefühle von ein paar Menschen verletzt sind, ob das gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen weil ich kein schwarzer bin, aber ich bin ein Mensch und ich finde das das Logo und der Name keine Menschenrechtsverletzung darstellt.

Desweiteren gibt es meines Wissens nach auch keinen generellen Antrag alle (ca. 100) Mohren-Apotheken und nochmal soviele Restaurants umzubenennen. Mir kommt es so vor als würde da mit dem Rassismusfinger auf genau diese zwei Frankfurter Apotheken gezeigt.

Gibt es in anderen Städten auch solche Anträge?

Ich bin kein besonders politischer Mensch und wenn es um eine "Nigger-Apotheke" oder "Neger-Apotheke" gehen würde, wär es für mich keine Frage das sie umbenannt werden müssten. Aber Mohr verbinde ich eigentlich nur mit schönen Dingen, mit Märchen und Süssigkeiten, weil ich eben so eine doofe weiße Herrenrassen Kartoffel bin.

Negerkuss fand ich schon immer daneben, Mohrenkopf nicht.

Da muss ich wohl gestehen das ich irgendwie ein Rassist bin, aber ansonsten bin ich ein total netter Typ.



Edit: Zugegeben, ich habe aus lauter Übermut mal Jude als Suchbegriff genommen, da kamen aber lauter Bilder von Jude Law :D also habe ich nach Jew gesucht und da kommen wirklich als allererstes die von Dir genannten Stereotypen : ( Ich hätte eigentlich Typen mit Kippa oder diesen Löckchen erwartet. Scheiss Rassistengoogle, wer hat da eigentlich den Algorythmus geschrieben?!


1x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 14:45
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und nein, von "verbieten" war nirgends die Rede, dafür gibt es nicht mal eine rechtliche Grundlage.
Es muss verschwinden .... also für mich kommt diese Aufforderung einem Verbot gleich. Wenn ich jemanden beauftrage dafür zu sorgen das etwas verschwinden MUSS sollte es danach nicht mehr da sein . Wie nennst Du das, mit der Pistole hinter ihm stehen und darauf achten das er es "freiwillig" abbaut?


2x zitiertmelden

Rassismus

13.02.2018 um 14:48
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Desweiteren gibt es meines Wissens nach auch keinen generellen Antrag alle (ca. 100) Mohren-Apotheken und nochmal soviele Restaurants umzubenennen. Mir kommt es so vor als würde da mit dem Rassismusfinger auf genau diese zwei Frankfurter Apotheken gezeigt.

Gibt es in anderen Städten auch solche Anträge?
wurde hier alles schon thematisiert, natürlich gibt es das.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Aber Mohr verbinde ich eigentlich nur mit schönen Dingen, mit Märchen und Süssigkeiten, weil ich eben so eine doofe weiße Herrenrassen Kartoffel bin.

Negerkuss fand ich schon immer daneben, Mohrenkopf nicht.

Da muss ich wohl gestehen das ich irgendwie ein Rassist bin, aber ansonsten bin ich ein total netter Typ.
es geht nicht darum, ob Du ein Rassist bist, es geht darum, dass Du von Dir und Deinem persönlichen Befinden ausgehst und Dich nicht in Betroffene hineinversetzen willst/kannst, weil Du es nur bei bestimmten Worten irgendwie anstössig findest. Wieso stört Dich denn dann "Neger"?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn ich jemanden beauftrage
es wurde eine Anfrage gestellt....beauftragt wurde niemand. Und begründet wurde es sehr schlüssig. Darauf gehst Du natürlich nicht ein. Deshalb verstehst Du auch nicht, warum es "verschwinden" soll.


Anzeige

1x zitiertmelden