Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.02.2018 um 18:27
@raitoningu
Dann gehen wir halt von dem Artikel weg.
Was ist denn mit dem hier:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das trifft eher auf Hochlandkenianer oder Äthopier zu,das sind die Stars bei jedem Marathon.
Durch den geringereren Sauerstoffanteil im Hochland haben diese Menschen leicht vergrösserte Herzen und ein grösseres Lungenvolumen,daher ihre exponierte Stellung in den Langlaufdisziplinen.
Hat Warhead hier total unrecht und das stimmt nicht mit dem größerem Herzen?

Und wie erklärt ihr euch denn die Dominanz von schwarzen Gewinnern?
Hat das alles gar nichts mit der Herkunft zu tun, alles purer Zufall?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat Warhead hier total unrecht und das stimmt nicht mit dem größerem Herzen?

Und wie erklärt ihr euch denn die Dominanz von schwarzen Gewinnern?
Größere Herzen haben weiße wie auch schwarze Leistungssportler.


2x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:29
@Optimist
Wärest du im Hochland der Anden oder Afrikas oder sonstwo geboren und aufgewachsen,so träfen vergrössertes Herz und Lungenvolumen auch bei dir zu.
Meinst du Höhentrainingslager finden wegen dem tollen Bergpanorama statt??


2x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:30
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wärest du im Hochland der Anden oder Afrikas oder sonstwo geboren und aufgewachsen,so träfen vergrössertes Herz und Lungenvolumen auch bei dir zu.
ist mir vollkommen klar. Deswegen meine ich doch auch, es muss demnach mit der Herkunft zu tun haben.
Nur wollen das ja manche vermutlich nicht wahrhaben.


3x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Größere Herzen haben weiße wie auch schwarze Leistungssportler.
Eben!

Siehe mal hier @Optimist

Sportherz:
Wikipedia: Sportherz


melden

Rassismus

17.02.2018 um 18:32
@tudirnix
Natürlich kann man sich auch was antrainieren, das bestreite ich überhaupt nicht.
Jedoch wird vermutlich eine bestimmte Gegend, wo man aufwächst so manches begünstigen können, sh. noch mal das hier:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wärest du im Hochland der Anden oder Afrikas oder sonstwo geboren und aufgewachsen,so träfen vergrössertes Herz und Lungenvolumen auch bei dir zu.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist mir vollkommen klar. Deswegen meine ich doch auch, es muss demnach mit der Herkunft zu tun haben.Nur wollen das ja manche vermutlich nicht wahrhaben



melden

Rassismus

17.02.2018 um 18:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur wollen das ja manche vermutlich nicht wahrhaben.
Wer zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:35
@eckhart
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deswegen meine ich doch auch, es muss demnach mit der Herkunft zu tun haben.
Nur wollen das ja manche vermutlich nicht wahrhaben
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer zum Beispiel?
Deine Posts z.B. klingen so:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Größere Herzen haben weiße wie auch schwarze Leistungssportler
Oder hast du damit NICHT sagen wollen, dass die Herkunft keine Rolle spielt und umgedreht, das die Herkunft durchaus eine Rolle MIT spielen kann?

Wenn du beides mit ja beantworten kannst, dann ist ja alles gut, dann bist du kein Beispiel.


melden

Rassismus

17.02.2018 um 18:37
Da es ja angeblich nicht OT ist:
@Optimist
Hautfarbe:
Früher waren alle Menschen schwarz

Die wissenschaftlichen Fakten lassen keinen Raum für Diskriminierung.

Ursprünglich hatten alle Vormenschen und frühen Menschen eine schwarze Haut – die unterschiedlichen Farben entwickelten sich erst mit der Ausbreitung in kältere Regionen.
http://www.fr.de/wissen/hautfarbe-frueher-waren-alle-menschen-schwarz-a-528055


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ursprünglich hatten alle Vormenschen und frühen Menschen eine schwarze Haut – die unterschiedlichen Farben entwickelten sich erst mit der Ausbreitung in kältere Regionen.
na ist doch auch völlig logisch.
Untermauert ja wieder einmal mehr, dass vieles mit der Herkunft zu tun hat.


melden

Rassismus

17.02.2018 um 18:38
Und wo ist jetzt der Rassismus?


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:39
@Optimist

Nee, das, was du mit dem Artikel belegt haben wolltest, klang vorhin noch völlig anders...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist denn hier OT, wenn es darum geht, es sei rassistisch, wenn man der Meinung ist, bestimmte Ethnien sind aufgrund von physiologischer (und wohl auch biologischer) Unterschiede schneller.
Diese Aussage ist definitiv nicht synonym mit "spielt eine Rolle, unter welchen äußeren Umständen man aufgewachsen ist".


melden

Rassismus

17.02.2018 um 18:41
@Bone02943

Der Bezug zum Rassismus ist hier zu sehen:
Beitrag von Optimist (Seite 151)
Beitrag von Optimist (Seite 151)

Es wurde z.B. gesagt, wenn man Schwarzen nachsagt, sie können gut tanzen, ist es rassistisch.
Analog müsste es auch rassistisch sein, wenn man bestimmten Ethnien nachsagt, sie seien schneller als andere Ethnien.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wurde z.B. gesagt, wenn man Schwarzen nachsagt, sie können gut tanzen, ist es rassistisch.
Analog müsste es auch rassistisch sein, wenn man bestimmten Ethnien nachsagt, sie seien schneller als andere Ethnien.
Es ist eben nicht analog, wenn man feststellt, dass von den Spitzenläufern ein überproportional hoher Anteil schwarz ist.
Analog wäre es, wenn ich zu nem beliebigen Schwarzen sagen würde: "Gegen dich mach ich kein Wettrennen, du kannst ja als Schwarzer eh schneller laufen.
Außerdem ist "Rhythmus im Blut" ja nun beim besten Willen keine biologische oder physiologische Eigenschaft, wie man sie bei Sportlern vermuten könnte.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:48
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es ist eben nicht analog, wenn man feststellt, dass von den Spitzenläufern ein überproportional hoher Anteil schwarz ist.
ja und das hat eben einen Grund - und zwar vermutlich in der Herkunft begründet.

Deshalb sehe ich das durchaus analog.
Und deshalb würde ich auch das genau so sehen:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:wenn ich zu nem beliebigen Schwarzen sagen würde: "Gegen dich mach ich kein Wettrennen, du kannst ja als Schwarzer eh schneller laufen.



1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:52
@Optimist

Warum? Gehst du bei jedem schwarzen sofort von aus das er aus einer bestimmten Region dieser Erde stammen muss oder sportlich und gelenkig ist? Die Hautfarbe allein sagt ja mal nichts darüber aus, auch nicht wie es im inneren aussieht, also den Organen und Muskeln.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 18:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Hautfarbe allein sagt ja mal nichts darüber aus, auch nicht wie es im inneren aussieht, also den Organen und Muskeln.
@Optimist
Das beweisen Botero,Herrera oder Beloki
Zitat von eckharteckhart schrieb:@Optimist
Hast Du schon einmal die Bildersuche zu
Warhead schrieb:
Botero,Herrera oder Beloki
angestrengt? Ich sehe darauf definitiv keinen Schwarzen.



melden

Rassismus

17.02.2018 um 18:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und das hat eben einen Grund - und zwar vermutlich in der Herkunft begründet.
Das ist einer von vielen möglichen Erklärungsansätzen. Könnte aber beispielsweise auch gesellschaftliche Gründe haben.
Du kannst auch daraus, dass die meisten Manager Männer sind, nicht darauf schließen, dass sie von Natur aus einfach schlauer sind als Frauen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb sehe ich das durchaus analog.
Und deshalb würde ich auch das genau so sehen:
Ist es aber nicht. Oder gehst du tatsächlich bei jemandem automatisch davon aus, dass er schneller laufen kann als du, weil er dunklere Haut hat?
Und "Rhythmus im Blut" ist halt ein reines Klischee, es gibt ja keinen beobachtbaren Anteil schwarzer "Spitzenrhythmiker" oder so...


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 19:02
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Und "Rhythmus im Blut" ist halt ein reines Klischee, es gibt ja keinen beobachtbaren Anteil schwarzer "Spitzenrhythmiker" oder so...
da gehe ich mit, dass es ein Klischee ist.
Jedoch bei Sportlern wo ich weiß, wo sie herkommen und weiß, dass welche die von dort kommen, meist schneller sind als andere Ethnien, dann gehe ich eben auch davon aus, dass diese wirklich meistens schneller sind.
Und da bin ich wieder bei meinem Punkt: die Herkunft hat einen Einfluss.

Und dieses Denken werden nun welche evtl. als rassistisch bewerten und andere nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2018 um 19:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wo ist jetzt der Rassismus?
Der war da, bis der Thread derailed wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden