Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

02.12.2017 um 18:14
@Realo
Ja, und Rassismus gegen Schwarze ist sogar noch länger bekannt, denn schon seit WK Zwo gibt es Schwarze in Deutschland, meine Cousine ist milchkaffeebraunes GI-Kind und hatte entsprechende Probleme im 70er Jahre-Bayern.
Das war schon Thema, als "Angst essen Seele auf" zur Primetime im Fernsehen lief (da geht es zwar um einen Marokkaner, aber nicht um seine Religion).

In der Schule wurde damals, als es um Rassismus ging, fast nur über Schwarze geredet. Dann kamen die Gastarbeiter erst in größeren Mengen und damit ging es bei Rassismus auch um sie, und der Holocaust und Antisemitismus waren noch später Thema, als "Holocaust" gesendet wurde.

Anzeige
melden

Rassismus

02.12.2017 um 20:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Denn Rassismus gegen Schwarze hierzulande war hier bisher immer ein Tabu-Thema, man konnte sich ja an den Muslimen mehr als genug austoben.

+

Es ging speziell um Rassismus gegen Schwarze, nicht gegen sonstwie nicht deutsch Aussehende. Bisher lag der Fokus ja fast ausschließlich bei Muslimen.
in deiner subjektiven filterblase mag das so sein.

ansonsten stimme ich @FF vollständig zu.

mach dich mal fit und überlass nicht ständig anderen die Faktenchecks.


melden

Rassismus

11.01.2018 um 13:09
aus dem Asylgesetz-Faden, weil es dort OT war:
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Die Schweiz wird ja schon von deutschen Wirtschaftsflüchtlingen geradezu überrannt. Als deutscher Tourist in Zürich widerfährt einem schon ein gewisser Ausländerhass (keine Quelle, subjektive Erfahrung).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn das an dem ist, kann ich dies auch gut nachvollziehen. So sind Menschen nun mal und keiner sollte dafür verurteilt werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum wundert mich das nicht :ask: es enttäuscht mich nicht mal mehr
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und auch Optimist sollte verstanden haben, dass dieser Ausländerhass nichts ist, was man einfach so hinnehmen sollte, weil die Menschen halt so sind.
...Denn "die Menschen sind halt so", ist kein Freibrief für Ausländerhass.

@Bone02943
Da bin ich völlig bei dir, sehe ich ganz genauso.
Dennoch kann ich Verhaltensweisen von Menschen verstehen und nachvollziehen - weil ich mitbekomme, wie und warum manche Menschen so und so ticken.
Bin ich wegen meines Verständnisses nun gleich rassistisch, so wie mir das von dem einen oder anderen unterstellt wurde?

Mein "und keiner sollte dafür verurteilt werden" war so gemeint: Keinem sollte seine Menschenwürde abgesprochen werden, weil er anders tickt als Andere.
Einem Mörder z.B. sollte diese doch auch nicht abgesprochen werden (obwohl ich nachvollziehen kann, dass dies dann schon ziemlich schwer fällt, wirklich umzusetzen). Das "verurteilen" war also nicht im Sinne von einem Gerichtsprozess gemeint, sondern rein menschlich gesehen.

Ich sage also hiermit nun klar und deutlich:
Diese und jene Verhaltensweisen von Menschen kann ich verstehen, muss das Verhalten deswegen trotzdem nicht gut heißen.
Wer mich nun wegen dieser meiner Meinung als rassistisch sieht, dann kann ichs auch nicht ändern.


4x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

11.01.2018 um 13:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bin ich wegen meines Verständnisses nun gleich rassistisch, so wie mir das von dem einen oder anderen unterstellt wurde?
Nö aber Du sprichst Dich für für Verständnis von rassistischem Verhalten aus. Ich bin auch kein Räubsr wenn ich mich für Verständnis für Räuber aussprechen würde. Ein gewisses Geschmäckle bleibt aber dennoch. Auch dafür sollte man dann noch ein Restverständnis übrig haben.


melden

Rassismus

11.01.2018 um 13:21
@wichtelprinz
Auch dafür sollte man dann noch ein Restverständnis übrig haben.
ich schrieb ja auch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer mich nun wegen dieser meiner Meinung als rassistisch sieht, dann kann ichs auch nicht ändern.
soll heißen: wer mich nun als rassistisch betrachtet, ist halt seine Meinung, muss ich dann auch akzeptieren und verstehen.

Ich kann es nun mal verstehen, wenn ich von Schweizern als Deutsche nicht gemocht werde, obwohl ich das ja nun logischerweise nicht gut finde (also wenigstens das dürfte doch jedem klar sein, dass mich das nun nicht freuen würde oder?)
Dennoch kann ich es nachvollziehen - kann halt nichts dagegen machen.

Soll ich zu den Schweizern hingehen und sagen: hört mal, das ist doch absolut Mist was ihr macht, ich bin eine der "guten Deutschen" - haut doch bitte nicht alle in einen Sack.

Würde das was nützen? Nee, ich müsste mit meinem Verhalten halt erst mal beweisen, ob ich wirklich (in deren Augen) gut oder schlecht bin und dann entweder angenommen werde oder nicht...
...
auch wenn mir das alles ganz und gar nicht gefallen würde. Aber das ist nun mal so - SO ticken nun mal Menschen.
Wenn - dies zu erkennen - nun schon rassistisch ist, dann bitte.


3x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 13:23
Rassismus gibt's halt auch gegen Weiße, das wird gerne unter den Tisch gekehrt und totgeschwiegen.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 13:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch kann ich es nachvollziehen - kann halt nichts dagegen machen.
Jo und nachvollziehen kannst Du es mit der Begründung/Behauptung es sei menschlich. Wobei Dir total entgeht das nicht jeder so ist und er trotzdem gleich menschlich bleibt.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 13:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo und nachvollziehen kannst Du es mit der Begründung/Behauptung es sei menschlich. Wobei Dir total entgeht das nicht jeder so ist und er trotzdem gleich menschlich bleibt.
wo habe ich mit dieser Aussage
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn mir das alles ganz und gar nicht gefallen würde. Aber das ist nun mal so - SO ticken nun mal Menschen
... denn gesagt, dass JEDER so ist?
Hab ich etwa geschrieben "so ticken nun mal ALLE Menschen" -> Nein, hab ich nicht.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 13:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn das an dem ist, kann ich dies auch gut nachvollziehen. So sind Menschen nun mal und keiner sollte dafür verurteilt werden.
Hier ist die Aussage das es menschlich sei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:SO ticken nun mal Menschen.
Und hier gleich nochmals.

Und
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Soll ich zu den Schweizern hingehen und sagen: hört mal, das ist doch absolut Mist was ihr macht, ich bin eine der "guten Deutschen" - haut doch bitte nicht alle in einen Sack.
ja sag das bloss dem Vollidioten welcher anhand der Nationalität seine Ressentiments pflegt.


melden

Rassismus

11.01.2018 um 13:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... denn gesagt, dass JEDER so ist?
Hab ich etwa geschrieben "so ticken nun mal ALLE Menschen" -> Nein, hab ich nicht.
Der ist soo billig der passt nicht mal.in den Mediamarkt.

Besser wäre gewesen so ticken nun mal die Vollidioten unter den Menschen.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 13:32
@MilanSirius
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Rassismus gibt's halt auch gegen Weiße, das wird gerne unter den Tisch gekehrt und totgeschwiegen.
genau.
Geht mir sogar selbst manchmal so, dass ich bei dem Wort "Rassismus" sofort an Rasissimus gegenüber Dunkelhäutigen denke ;) - ist schon eigenartig.

@wichtelprinz
und wo schrieb ich noch mal gleich, dass ALLE Menschen so sind?
Wo steht dieses in der ganz allgemein gehaltenen Aussage - dass Menschen so ticken - ?
(überlasse doch einfach mir wie ich etwas ausdrücke. Ich denke, jeder Andere weiß sicherlich, dass ich nicht ALLE Menschen gemeint haben kann).

Du oder Andere müssen sich doch nicht angesprochen fühlen, sondern nur diejenigen denen dieser Schuh passt (und ja klar, diese alle als "Ideoten" zu betitteln ist auch ein tolles Niveau deinerseits).

Und ich bin überzeugt, dieser Schuh passt sicher vielen.
Brauchst doch nur mal nach Bayern ziehen zu wollen, da wirst du oftmals auch nicht sofort als "Einheimischer" anerkannt (ich meine jetzt nicht dich persönlich).
Und auch das kann ich nachvollziehen, auch wenn es mir nicht gefallen würde, dort als Fremdling behandelt zu werden - in der Anfangszeit zumindest.


3x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 13:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du oder Andere müssen sich doch nicht angesprochen fühlen, sondern nur diejenigen denen dieser Schuh passt
Das ist aber keine Begründung für vollidiotisches Verhalten aus vollodiotischen Rückschlüssen weil ein Teil so tickt. Ein anderer Vollidiotenteil tickt anders und kann nicht zwischen mein und deinem unterscheiden und nur weil das so ist, ist das auch keine Begründung für ein Verständnis.


melden

Rassismus

11.01.2018 um 13:38
I
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Brauchst doch nur mal nach Bayern ziehen zu wollen, da wirst du oftmals auch nicht sofort als "Einheimischer" anerkannt (ich meine jetzt nicht dich persönlich).
Was schwurbelst jetzt wieder rum?

Es ging um konkret das wofür Du Verständnis aufbringst:
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Die Schweiz wird ja schon von deutschen Wirtschaftsflüchtlingen geradezu überrannt. Als deutscher Tourist in Zürich widerfährt einem schon ein gewisser Ausländerhass (keine Quelle, subjektive Erfahrung).



1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 13:40
@wichtelprinz
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hab ich etwa geschrieben "so ticken nun mal ALLE Menschen" -> Nein, hab ich nicht.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Besser wäre gewesen so ticken nun mal die Vollidioten unter den Menschen.
Du mit deinem Vollidioten, wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du oder Andere müssen sich doch nicht angesprochen fühlen, sondern nur diejenigen denen dieser Schuh passt (und ja klar, diese alle als "Idioten" zu betitteln ist auch ein tolles Niveau deinerseits).
Es sind nicht alles Vollideoten, welche nicht deinen korrekten und humanistischen Idealen entsprechen.
Ich finde solch eine Abwertung.... (ich sags lieber nicht).
Das soll aber nicht heißen, dass ich jegliches Verhalten von bestimmten Menschen gut finde (ehe mir wieder jemand mit sowas kommt).

Aber ich weigere mich auch, ständig irgendwelche Menschen wegen ihres Verhaltens, was mir nicht in den Kram passt, abzuwerten.
Ich hab zum Beispiel auch für Flüchtlinge, Migranten usw. Verständnis, wenn sich da jemand deneben benimmt im Land wo sie aufgenommen wurden. Aber auch das gefällt mir nicht.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ging um konkret das wofür Du Verständbis aufbringst:
ja und? Ich bringe für alles mögliche Verständnis auf (im Gegensatz zu manchen Menschen, für die andere dann gleich mal Vollidioten sind)


2x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 13:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich weigere mich auch, ständig irgendwelche Menschen wegen ihres Verhaltens, was mir nicht in den Kram passt, abzuwerten.
Ja total, Du tolerierst also das Verhalten von Menschen grenzenlos und wertest sie wegen dem nicht auf oder ab? Wie war das mit den Dunkelhäutigen im Park?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und?
Ja und nichts. Du bringst Verständnis für Ausländerhass auf, Du der Menschen ja lieber nicht wegen ihrem Verhalten auf oder abwertest aber scheinbar verständnisvoll wegen ihrer Nationalität.
Mit dem Schmarren musst wirklich selber klar kommen.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.01.2018 um 13:44
@Optimist
Mich persönlich stört, dass Du das als quasi unveränderbare Eigenschaft darstellst, so ist der Mensch eben, hat man zu akzeptieren, darf man nicht verurteilen. Und jetzt mit Menschenwürde absprechen zu kommen ist billig, sonst nichts. Einem Mörder (tolles Beispiel...) spricht man nicht die Menschenwürde ab, weil er ein MENSCH ist und bleibt, trotzdem verurteilt man die Tat. Du verurteilst die Tat/Handlung nicht, darum geht es.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

11.01.2018 um 13:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verurteilst die Tat/Handlung nicht, darum geht es.
Doch, wenn sie von Ausländern begangen wird. (All die Sozialschmarotzer, die als Flüchtlinge getarnt ankommen.)


melden

Rassismus

11.01.2018 um 13:53
@Optimist
Ach die Schweiz lässt sich doch ganz gerne von deutschen Wirtschaftsflüchtlingen überrennen,ich glaub nicht das all die deutschen Schliessfach und Konteninhaber in der Schweiz ihre Depots mit Waffengewalt erzwungen haben.
Die ganze Kunstklauhehlerei der Nazis ging ja auch über die Schweiz,auch Schleyer und seine SS-Spiessgesellen parkten ihre Geschmeide,die sie von den Pragern erpressten,in der Schweiz.
Aber ganz unabhängig davon,Rassismus ist kein deutsches Alleinstellungsmerkmal

@MilanSirius
Wer kehrt schwarzen,asiatischen oder sonstwas für Rassismus unter den Teppich??


melden

Rassismus

11.01.2018 um 13:56
@Warhead
@Realo
mal wieder indiskutabel Euer ... (ich verkneif mir wie ich das sehe)

ich unterhalte mich lieber mit welchen, deren Aussagen ich ernst nehmen kann.
--------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich weigere mich auch, ständig irgendwelche Menschen wegen ihres Verhaltens, was mir nicht in den Kram passt, abzuwerten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja total, Du tolerierst also das Verhalten von Menschen grenzenlos und und wertest sie wegen dem nicht auf oder ab? Wie war das mit den Dunkelhäutigen im Park?
Wenn du mir nun noch erklärst, womit ich jemanden abwerte, nur weil ich bestimmte Ängste habe, könnte ich vielleicht dein Argument nachvollziehen.
Wenn sich derjenige - wegen meiner Angst - SELBST abgewertet FÜHLEN würde, steht das wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Aber ich werte ihn nicht ab, respektiere ihn als Mensch wie jeden anderen.

Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hab zum Beispiel auch für Flüchtlinge, Migranten usw. Verständnis, wenn sich da jemand deneben benimmt im Land wo sie aufgenommen wurden. Aber auch das gefällt mir nicht.
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mich persönlich stört, dass Du das als quasi unveränderbare Eigenschaft darstellst, so ist der Mensch eben, hat man zu akzeptieren, darf man nicht verurteilen.
ja, ich schrieb, dass man den Menschen nicht verurteilen sollte (menschlich gesehen). Das hat doch nichts mit der Tat zu tun, ob man diese verurteilt oder nicht.
Ich bin eben so gestrickt, dass ich alle Menschen erst mal verstehen können will, ehe ich sie menschlich verurteile. Deswegen kann ich trotzdem zu jemanden sagen: es ist schei... was du machst, gefällt mir nicht.
Das Verständinis ist aber in meinen Augen wichtig, um an einem Menschen überhaupt erst mal rankommen zu können ohne dass dieser von vornherein abblockt.

Gestern im RTL (SternTV - ja sowas schaue ich - nun könnt ihr mich deshalb "verurteilen" ;) ) - kam eine Doku über eine rechtsextreme Familie (sowas wie "die Flodders") - wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast lachen.
Die Kinder tun mir unendlich leid - sogar auch die Mutter - auch wenn ich es alles nicht gut finde was sie machen.

Wo ist denn für Euch das Problem, wenn man Menschen verstehen will? (geht mir nicht in den Kopf...)
...
Einem Mörder (tolles Beispiel...) spricht man nicht die Menschenwürde ab, weil er ein MENSCH ist und bleibt, trotzdem verurteilt man die Tat. Du verurteilst die Tat/Handlung nicht, darum geht es.

wo schrieb ich denn irgendwo, dass ich Taten oder Verhaltensweisen nicht verurteile?
Ich schrieb immer nur, dass ich den Menschen, der dies und jenes tut, deswegen nicht verurteile (bitte noch mal den Verlauf lesen, oder mir die Stelle zeigen, welche deine Unterstellung unterstützt).


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

11.01.2018 um 13:56
@Realo geht doch vom einten Bockmist zum Nächsten über und ich muss @Tussinelda
wiedersprechen, mich wunderts schon wie man fast täglich noch eine Steigerugform davon findet.

Heute solls also schon so sein, dass nicht das vollidiotische Verhalten jemand zum Vollidioten macht, dies ne mimimi Herabsetzung eines Menschen sein soll wenn man Menschen mit vollidiorischem Verhalten als Vollidioten bezeichnet. Aber es ist natürlich keine Herabsetzung dem Deutschen Ausländerhass entgegenzubringen weil er Deutscher ist, dafür hat man volles Verständnis.


Anzeige

melden