Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

20.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

24.08.2021 um 09:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:"Krauts" hat im Grunde nichts Herabwürdigendes, es sei denn man sieht "Kraut essen" als Herabwürdigung.
„Nicht durch die Definition wird die Anwendung eines Begriffes festgelegt, sondern die Verwendung des Begriffes legt das fest, was man seine ‚Definition‘ oder seine ‚Bedeutung‘ nennt
Quelle: Wikipedia: Definition#Karl R. Popper


melden

Rassismus

24.08.2021 um 09:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, Sprache ist schwierig, ich weiß.
Nichts für ungut, aber wenn ich "die Juden" sage, meine ich nicht das Wort Jude. Insofern muss ich wohl verneinen, für mich ist Sprache nicht schwer.

Was ich ganz offensichtlich zum Ausdruck brachte ist, dass Schwarze und Juden aufgrund ihrer Historie eine vergleichbare Schwere der Herabsetzung erfuhren und es daher schwierig ist, Begriffe zu finden, die die jeweiligen mannigfaltigen Bezeichnungen dieser beiden Gruppen "toppen".

Das täuscht aber nicht über deine wiederholten Versuche hinweg, meine Beweisführung zu ignorieren.

Einerseits, dass Kraut genau in die von dir geforderten Richtlinien passt, noch das Japse sogar noch mehr passt. Es wurde unabhängig der Ethnie (Japan besetzte ja auch Manschuoko, Mandschurei und Korea), der Herkunft (auch amerikanisch geborene Japaner und Asiaten wurden derart beschimpft) und der Sprache (genauere Ausführung unnötig da offensichtlich), erfunden, um die unterschiedlichsten Menschen (alle Schlitzaugen eben) in einem Begriff (Japsen) zusammenzufassen, nur mit dem Ziel ihnen die gleichen Eigenschaften zu unterstellen und sie herabzuwürdigen. Es ist gar ein rassistischer Begriff, huuuuui.

Und wenn du das wieder breitflächig ignorierst, dann weiß ich immerhin, dass du wirklich keine Ahnung hast, was du darauf erwidern sollst.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 09:36
@EinElch
nein, Kraut passt nicht, gibt es offizielle Schriften, Gesetze o.ä. wo Krauts drin steht? So als offizielle Bezeichnung? Wurden die Menschen aufgrund ihrer äusseren Erscheinung so offiziell benannt und zwar ALLE, die so aussehen, ganz unabhängig von Herkunft oder Volkszugehörigkeit? Übertrage das mal auf Deine Ethophaulismen, die zwar herabwürdigend und rassistisch sind, aber eben nicht vergleichbar.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nichts für ungut, aber wenn ich "die Juden" sage, meine ich nicht das Wort Jude.
ach so und das, wo es um Bezeichnungen geht, ich verstehe....


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 10:27
@Tussinelda

Das waren aber nicht deine Anforderungen. Nun präzisierst du sie nachträglich. Das ist, als würde ich verlangen, dass du mir eine gelbe Frucht nennst, du antwortest mit "Zitrone" und ich sage "Ja, aber sie muss doch gebogen sein! Und Affen müssen sie gern essen!"

Lächerlich, dein Lavieren, und leicht zu durchschauen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so und das, wo es um Bezeichnungen geht, ich verstehe....
Man muss halt schon zum antizipieren in der Lage sein. "Wenn man nicht DIE Juden bemühen will" ist eine eindeutige grammatikalische Deklaration.
Es impliziert jedenfalls nicht, das ich den Begriff gemeint hätte, da ich sonst geschrieben hätte: "Wenn man nicht 'Jude' bemühen will."

Also, wenn, dann müssen wir uns drauf einigen, dass du künftig auch genau liest und die Regeln der deutschen Grammatik anerkennst, okee? Gut.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und wenn du das wieder breitflächig ignorierst, dann weiß ich immerhin, dass du wirklich keine Ahnung hast, was du darauf erwidern sollst.
Danke dann übrigens, dann lassen wir Japse halt mal stehen, als besser passender Begriff zu deiner ersten Forderung. Zur Erweiterten werfe ich "Aboriginis", "Salomon" bzw. "Sahra" o. "Israel", sowie "Coloured" in den Ring.

Gib doch einfach zu, dass es mehrere Begriffe gibt, die in dieses Schema passen und erspar uns den dämlichen Eiertanz. Isch'a peenlisch.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 10:30
@EinElch
Wenn ich vergleichbar schreibe, dann spielt alles rein.


melden

Rassismus

24.08.2021 um 10:32
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das waren aber nicht deine Anforderungen. Nun präzisierst du sie nachträglich
Also ich habe sie von Anfang an so verstanden, wie sie es jetzt "präzisiert"
Ich weiß nicht, wie man das in diesem Thread hätte anders verstehen sollen.
Es liegt nicht immer am Schreiber (m,w,d), wenn etwas nicht verstanden wird, manchmal liegt es am Leser(m,w,d)....


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 11:48
Und weiterhin werden meine Einwürfe ignoriert, weil man keine Antwort weiß (?)
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Danke dann übrigens, dann lassen wir Japse halt mal stehen, als besser passender Begriff zu deiner ersten Forderung. Zur Erweiterten werfe ich "Aboriginis", "Salomon" bzw. "Sahra" o. "Israel", sowie "Coloured" in den Ring.
Gut.


melden

Rassismus

24.08.2021 um 12:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es liegt nicht immer am Schreiber (m,w,d), wenn etwas nicht verstanden wird, manchmal liegt es am Leser(m,w,d)....
Genau, manchmal. Manchmal zieh ich mir meine Montagssocken auch am Dienstag an.
Aber manchmal impliziert Gott sei Dank keine Allgemeingültigkeit, sonst wäre ich ja ein ganz schöner Hallodri!
Und manchmal drücken sich Leute nur unklar aus, und wollen dass dann später versuchen zu kaschieren und manchmal springen Leute diesen Leuten dann bei.
Manchmal.


melden

Rassismus

24.08.2021 um 12:56
@EinElch
und noch einmal, die Bezeichnungen sind herabwürdigend, aber immer noch nicht vergleichbar, da differenzierst Du eben nicht genug, ich habe ja darauf hingewiesen, extra erklärt, was ich meine.....

Dann trotzdem irgendwas zu wiederholen ist unangebracht.

Zeige doch bitte auch noch auf, so durch den Duden oder so, dass Israel, Sahra, Salomon etc. offizielle Bezeichnungen sind für Menschengruppen, und zeige doch bitte auch keine Bezeichnungen auf, die sich sowieso unter N**er subsumieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Israel, Sahra, Salomon
Die Zwangsumbenennungen im Dritten Reich sind dir bekannt, ja?

und Coloured subsumiert sich nicht unter Neger, das war ne eigene Kategorie.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 13:39
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Die Zwangsumbenennungen im Dritten Reich sind dir bekannt, ja?
ja aber ging es da nicht um Vor- und Nachnamen?

"Coloured" wurde hier im deutschen Sprachraum gar nicht verwendet. Du meinst wohl "Farbige"


melden

Rassismus

24.08.2021 um 13:47
@Tussinelda

Ach, jetzt die nächste nachträgliche Einschränkung, es muss hierzulande passiert sein :D Man windet sich und windet sich.

Ach komm, das is mir zu affig. Ich denke, der geneigte Verfolger der Diskussion wird seine eigenen Schlüsse ziehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 13:50
@EinElch
nein, ich winde mich nicht, es geht aber um N**er, ein deutsches Wort, ok? Und wenn ich dann nach einem Vergleichbaren frage, dann meine ich natürlich ein Wort aus unserem Sprachgebrauch. Du versuchst hier krampfhaft korinthenkackerisch etwas zu finden, gelingt nur nicht.


melden

Rassismus

24.08.2021 um 14:48
@Tussinelda

Nein, du hast wörtlich nach folgendem gefragt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 20.08.2021:nenne mir doch mal eine ähnliche Bezeichnung, wie N**er, die einfach - ganz unabhängig von der tatsächlichen Ehnie, der Herkunft, der Sprache - erfunden wurde, die die unterschiedlichsten Menschen in einem Begriff zusammenfasst und ihnen auch noch die gleichen Eigenschaften unterstellt und sie somit nur aufgrund des Aussehens alle "gleich macht" und als weniger wert betrachtet, als anders Aussehende. ich bin gespannt.
Da steht nichts von Deutscher Bezeichnung. Da steht nichts von vergleichbarer Schwere. Da steht nicht mal, dass es sich um Neger handelt, es könnte auch Nigger sein. Da steht auch nichts davon, dass das eine offizielle Bezeichnung sein müsste. Da steht auch nicht vergleichbar, sondern ÄHNLICH. ÄHNLICH =|= Vergleichbar.

Dann drückste dich das nächste Mal vielleicht einfach etwas klarer aus, statt hier so rumlavieren.
Du hast bekommen, was du wolltest, und weil du gar nicht wolltest, was du behauptestest zu wollen, willst du jetzt ändern, was du wolltest, so siehts aus.

Ertappt, nichts anderes. Und klar kacke ich Korinthen, du doch auch, mit deinen nachträglichen Korrekturen dessen, wonach du eigentlich gefragt hast.


melden

Rassismus

24.08.2021 um 14:51
@EinElch
das passiert, wenn man nicht liest, worum es gerade in der Diskussion ging, aber trotzdem was postet. Es ging ganz klar um N**er.
Ich muss mich nicht klarer ausdrücken, da klar ist, was gemeint ist, ich es sogar noch ausführlicher erklärt habe, Du das ignorierst. Kannste machen aber dann ohne mich.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 14:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du das ignorierst.
:D Das ist eine schöne Ironie an der Sache.

Ich hatte die Diskussion durchaus auch verfolgt, ich lese hier ja mit, es war mir nur zu doof, darauf zu antworten, weil es eben offensichtlich viele Begriffe gibt, die in genau DIESE Forderung von dir gepasst haben.
Dann griff ein anderer Nutzer es erneut auf, und plopp, warum nicht.

Ich jedenfalls kann nicht erkennen, was du meinst, Neger oder Nigger, man muss die Dinge schon beim Namen nennen. Jetzt mag es mir klar sein, dennoch ist Japse ein ähnliches Wort. Und passt perfekt in deine ursprünglichen Forderungen und jetzt darfst du diesen Begriff ebenfalls gerne weiter ignorieren.


melden

Rassismus

24.08.2021 um 15:08
@EinElch
es gibt keinen entsprechenden Begriff, der nicht sowieso unter N**er subsumiert wird.
Wenn Du den Unterschied zwischen 5 und 6 Buchstaben nicht erkennen kannst, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 15:12
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich denke, der geneigte Verfolger der Diskussion wird seine eigenen Schlüsse ziehen.
Da kannst du aber einen drauf lassen!
Aber der wird im Zweifelsfall nicht die Schlüsse ziehen, die du denkst......


1x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 15:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber der wird im Zweifelsfall nicht die Schlüsse ziehen, die du denkst
Dito. Im Übrigen: Zuviele Auslassungspunkte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Du den Unterschied zwischen 5 und 6 Buchstaben nicht erkennen kannst, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Ich zähle nicht auch noch beim Lesen.


2x zitiertmelden

Rassismus

24.08.2021 um 16:34
Also sooo schlimm finde ich die Bezeichnung Ne*** persönlich nun nicht, auch wenn ich das Wort in meinem Sprachgebrauch selbst nicht oft verwende. Habe auch schon viele farbige gesehen (ja, das habe ich schon wirklich öfter beobachtet), die sich selbst mit diesem Wort begrüßen und/ oder es so in ihren Unterhaltungen verwenden.

Es gibt diverse Filme und Musik wo dieses Wort ganz normal verwendet wird und das sind nicht irgendwelche rassistischen Randmedien aus der „Szene“ sondern ganz normale Filme/ Musik. Wer kennt z. B. nicht dieses Lied, „wer hat das Gras weggetaucht“? Das wurde doch damals auf dem Schulhof rauf und runter abgespult.

Dass dieses Wort herabwürdigend oder eine Beleidigung ist, das wäre mir neu. Als herabwürdigend ist mir eher die Abwandlung mit dem i bekannt, also Ni*** und nicht die gängige Bezeichnung mit Ne***. Wie gesagt, wäre mir aufgefall neu und was soll daran beleidigend sein? Für uns weiße haben die Leute doch auch ihre eigenen Begriffe, das interessiert mich überhaupt nicht was die sich da für uns ausgedacht haben/ wie sie uns bezeichnen.


3x zitiertmelden