Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.09.2021 um 16:23
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Vielleicht hab ich diesbezüglich aber auch eine gewisse Doppelmoral...
Glaub ich nicht. Das ist völlig in Ordnung, solange man niemanden damit abwertet, und ihn in irgendeine schlechte gesellschaftliche Position rücken will. Humor verbindet die Menschen, und die Stereotype fallen ja nicht einfach vom Himmel. Sie gründen auf bestimmten sozialen Verdichtungen und Beobachtungen, wobei man sie dann halt auch noch etwas überspitzt.

So viel Sinn für Ironie sollte aber schon zumindest jeder gesunde Mensch haben, dass er sieht, dass das nichts Böses ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 16:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kaya Yanar hinterfragt seine Bühnenkunst aus der Vergangenheit?
er ist ja nicht der Einzige.......auch Anke Engelke zum Beispiel.
Wegen Rassismusdebatte: Comedian Kaya Yanar hinterfragt seine Figur Ranjid
Quelle: https://www.rnd.de/promis/wegen-rassismusdebatte-comedian-kaya-yanar-hinterfragt-seine-figur-ranjid-JEAICPRVBT33PUNTZT3P5RLT2I.html


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 16:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und trotzdem hat er es hinterfragt.......und hinterfragt sich offenbar auch weiter. Zu welchem Schluss er gekommen ist habe ich null thematisiert......deswegen ist Dein "nein" vollkommen unangebracht.
Schönes Feigenblatt das "Hinterfragen", wenn man scheinbar zum Ergebnis gekommen ist genau so weiter zu machen.
Aber Hey man hat sich "hinterfragt", eine Sache die jeder Mensch macht.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 16:26
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Schönes Feigenblatt das "Hinterfragen", wenn man scheinbar zum Ergebnis gekommen ist genau so weiter zu machen.
Aber Hey man hat sich "hinterfragt", eine Sache die jeder Mensch macht.
blablabla, er hat sich damit auseinandergesetzt, das ist mehr, als viele andere machen. Denn "jeder" Mensch macht das nicht.
Hinterfragen bedeutet übrigens nicht, dann zu einem bestimmten Ergebnis kommen zu müssen, das nur mal am Rande


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 16:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Humor verbindet die Menschen, und die Stereotype fallen ja nicht einfach vom Himmel. Sie gründen auf bestimmten sozialen Verdichtungen und Beobachtungen, wobei man sie dann halt auch noch etwas überspitzt.
Ja, da bin ich bei dir...

Ich musste nochmal kurz nachlesen wie wir jetzt auf "harmlosen" Rassismus kamen...
Die Blues Nummer...das ist halt nix was du jemanden, den du nicht kennst irgendwie unterstellst. Also ich sehe da einen Unterschied zwischen Reallife und einer Comedy Show.
Aber ich wäre wohl genervt, wenn bspw. fremde Leute mich regelmäßig mit Blues in Verbindung bringen, den ich kacke finde, oder mir unterstellen Rhythmus im Blut zu haben usw.
Also diese Stereotypen sollte man nicht in den Alltag tragen.
Nun ist natürlich die Frage, wie man das aus den Köpfen kriegen will, wenn damit Comedy Nummern gefüllt werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 16:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er ist ja nicht der Einzige.......auch Anke Engelke zum Beispiel.
Ich hatte es mir fast gedacht..
Er hinterfragt sich garnicht selber, er befragt sein Publikum. Ein eigenes Statement zu dem Thema lässt er überall vermissen.
Anke Engelke positioniert sich ganz klar, offenbar hat sie sich tatsächlich hinterfragt, daß sie die ein oder andere Sache nicht mehr so spielen würde.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 16:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Er hinterfragt sich garnicht selber, er befragt sein Publikum. Ein eigenes Statement zu dem Thema lässt er überall vermissen.
na offenbar weil er ja nicht zu dem gleichen Schluss kommen muss, wie die, die es auch betreffen kann. Er thematisiert es, er hinterfragt, mehr als man von vielen behaupten könnte.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 16:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na offenbar weil er ja nicht zu dem gleichen Schluss kommen muss, wie die, die es auch betreffen kann. Er thematisiert es, er hinterfragt, mehr als man von vielen behaupten könnte.
Ja, aber er hinterfragt die wichtigste Person in diesem Thema eben NICHT - sich selber,schlieslich war es der diese Figur erfunden hat. Dann würde er nämlich selber Antworten geben müssen und kein Anderer. Ich finde das ist ein großer Unterschied wenn man davon spricht das er sich selber hinterfragt. Der Schluss zu dem er kommt mit dieser Methode KANN nicht sein eigener sein.
Klar, es ist gut das er sein Publikum fragt, wobei mich da schon stört das nicht indische oder mit indischen Hintergrund Zuschauer garnicht gefragt werden.


melden

Rassismus

12.09.2021 um 16:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:blablabla, er hat sich damit auseinandergesetzt, das ist mehr, als viele andere machen. Denn "jeder" Mensch macht das nicht.
Hinterfragen bedeutet übrigens nicht, dann zu einem bestimmten Ergebnis kommen zu müssen, das nur mal am Rande
Er hat sich damit "auseinandergesetzt" und sich "hinterfragt" :clown: und macht 2021 genau so weiter wie vorher.
Richtig gutes Beispiel für eine gute Selbstreflektion. Bravo. :clown:


melden

Rassismus

12.09.2021 um 16:42
@capspauldin
ja genau, er hat sich damit auseinandergesetzt, nicht mehr, nicht weniger. Was Du daraus machen willst ist Dein Ding aber lass mich da raus. Danke.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 16:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, er hat sich damit auseinandergesetzt, nicht mehr, nicht weniger
Nein, er hat sein Publikum sich damit auseinandersetzen lassen. Du kannst gerne zitieren an welcher Stelle er sich tatsächlich damit auseinandergesetzt hat mit sich selber.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 16:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, er hat sein Publikum sich damit auseinandersetzen lassen. Du kannst gerne zitieren an welcher Stelle er sich tatsächlich damit auseinandergesetzt hat mit sich selber.
indem er sich ÜBERHAUPT Gedanken macht. Er muss das ja nicht, machen ja die meisten nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 16:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:indem er sich ÜBERHAUPT Gedanken macht.
Ja, nur über was?
Am Ende hat er sein Publikum nach ihren Gedanken gefragt.
Offensichtlich hat er sich garnicht um das Thema Stereotype Gedanken gemacht, sondern um die Akzeptanz in seiner Fanbase und damit den Marktwert seiner Bühnestrategie hinterfragt.
Wie gesagt, an keiner Stelle ist ein sich selbst hinterfragen zu bemerken.
Damit hat er die Verantwortung für den Fortgang seiner Strategie auf sein Publikum abwälzen wollen.

Er ist in alleiniger Verantwortung seiner Bühnenkunst und da erwarte ich eigentlich das man wenn es Probleme gibt mit einer Figur, sich selbst reflektiert und hinterfragt.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 16:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, nur über was?
ob Betroffene das rassistisch finden könnten, ob es ok ist, diese stereotype Version eines Inders weiter zu spielen. Ich habe aber jetzt keine Lust, weiter über Yanar zu diskutieren, weder mag ich ihn, noch finde ich ihn gut. Mir ging und geht es hier gerade um das Vorgehen der Schule.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 16:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Betroffene das rassistisch finden könnten, ob es ok ist, diese stereotype Version eines Inders weiter zu spielen.
Absolut.
Das hat nur nichts mit sich selbst hinterfragen zu tun und das war ja dein Punkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe aber jetzt keine Lust, weiter über Yanar zu diskutieren, weder mag ich ihn, noch finde ich ihn gut. Mir ging und geht es hier gerade um das Vorgehen der Schule.
Du hast auf das Thema selbstständig geantwortet.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 16:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du hast auf das Thema selbstständig geantwortet.
und deshalb muss ich das jetzt weiter diskutieren oder was möchtest Du mir sagen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das hat nur nichts mit sich selbst hinterfragen zu tun und das war ja dein Punkt.
doch, genau das ist hinterfragen. ich schrieb nämlich nicht, dass er sich hinterfragt, sondern dass er Einiges hinterfragt. Und das war es jetzt dazu.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 17:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, genau das ist hinterfragen.
Ist es nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schrieb nämlich nicht, dass er sich hinterfragt, sondern dass er Einiges hinterfragt
Einiges=Marktwert seiner Bühnenstrategie (Einzahl).


melden

Rassismus

12.09.2021 um 17:51
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Die Blues Nummer...das ist halt nix was du jemanden, den du nicht kennst irgendwie unterstellst.
Du meinst sicher "das ist halt nichts, was du jemanden, den du nicht kennst unterstellen solltest"?

Denn das Beispiel ist tatsächlich passiert - nämlich mir selbst.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 18:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst sicher "das ist halt nichts, was du jemanden, den du nicht kennst unterstellen solltest"?
Ja, sicherlich. Ich wollte damit nicht Aussagen das sowas nicht passiert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn das Beispiel ist tatsächlich passiert - nämlich mir selbst.
Unangenehme Geschichte...wie bist du damit umgegangen?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 18:35
Auf Netflix gibt es eine sonderbare Kategorie:


Screenshot 20210912 183442 com.netflix.mOriginal anzeigen (1,0 MB)

Ist das irgendwie ein Ding, schwarze Hauptrollen?


Anzeige

1x verlinktmelden