Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.01.2022 um 17:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Selbstgespräch?
Du vielleicht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du schreibst da als würde irgendwer sagen die Frage nach der Herkunft sein "per se" problematisch, das aber sagt niemand.
Genau das wurde mehrfach klar gestellt (gestern und heute).
Natürlich wurde das mehrfach so dargestellt. Genau darum ging es doch in dem Dialog zwischen Shio und mir. Lies es einfach richtig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht nicht richtig gelesen(siehe oben) oder führst du eine Strohmanndiskussion?
Du vielleicht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Doch genau darum ging es bei meinem Zitat
2) Warum das ein Problem sein kann auch das wurde [bspw. von @shionoro] ebenfalls erklärt. Da kannst du ja andere meinung sein, aber bitte leugne nicht die Fakten(hier: Dass das eben erklärt wurde)
Es ging darum, dass er es generell bzw per se mehrfach als problematisch dargestellt hatte, weil er es irgendwie für aufdringlich und unhöflich hält, was er lang breit erklärt hatte, und ich eben nicht. Lies es richtig, oder halt dich einfach raus, wenn du keine Ahnung hast bzw nicht richtig gelesen hattest, was Sache war.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du andere schon auf "richtiges Lesen " aufmerksam machst, solltest du mit gutem Beispiel vorangehen
Jaja, lies richtig, oder halt dich raus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 17:48
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Natürlich wurde das mehrfach so dargestellt.
natürlich nicht. Das wurde immer wieder behauptet, dass es so dargestellt würde. Da hast Du wohl etwas missverstanden. Ansonsten kannste das ja sicher belegen, oder? Es ging immer darum, dass es so aufgefasst werden kann, insbesondere bei weiterer Nachfrage und Nicht-akzeptierens der ersten Antwort.


melden

Rassismus

06.01.2022 um 17:53
@Tussinelda
@Groucho
Gut, bevor ich mir die Mühe mache, und hier Seitenweise Text als Beleg raus krame, fragen wir doch @shionoro noch mal, ob er es als per se problematisch verstanden wissen wollte, weil es laut seinen Aussagen unhöflich und aufdringlich ist, oder ob er denkt, dass es nur in bestimmten Fällen als problematisch gewertet werden kann, und in anderen Fällen nicht, was ich dann tatsächlich falsch verstanden hätte.

Ich bin mir zwar rel sicher, dass er es mehrfach generalisiert hatte, also als "immer problematisch" ausgedrückt hatte, aber vllt kann er das ganz schnell aufklären.


melden

Rassismus

06.01.2022 um 17:55
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Natürlich wurde das mehrfach so dargestellt.
Dann müsstest du das ja wenigsten mit einem (1) Zitat belegen können - ich bin gespannt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Genau darum ging es doch in dem Dialog zwischen Shio und mir. Lies es einfach ric
@shionoro bspw, hat doch klar gesagt, dass das nicht "per se" problematisch ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber genau dieses "da fragt man halt gerne mal nach" ist eben das Problem. Warum fragt man genau bei diesem Merkmal 'gerne mal nach' und das soll in Ordnung sein, aber bei anderen Merkmalen ist das verpönt?
Ich frag auch eine dicke Frau nicht, wie viel sie wiegt. Auch wenn sie heraus sticht. Das IST unsensibel. das ist es bei der Herkunft auch. Ganz grundsätzlich, wenn es keinen Anlass dazu gibt oder man schon im Gespräch ist und entsprechende Signale gecheckt hat.
Da schränkt er das ja schon ein, also nichts mehr mit "per se"
Außerdem geht es hier wohl um Menschen, die man gerade erst kennen gelernt hat (eine weiter Einschränkung, die dem "per se" entgegen steht)
Also ich sehe in diesem Thread niemanden, der die Frage grundsätzlich und immer problematisch findet.

Aber vielleicht äußert er sich am besten selbst mal dezidiert dazu.


melden

Rassismus

06.01.2022 um 18:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber etwas dabei, dass diese bei manchen Personen so im Vordergrund sind, dass sie dauernd gefragt werden. Und da hat man auch das Recht, ein Drama daraus zu machen, wenn sowas immer wieder gemacht wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein Ding. Viele PoC antworten dann mit sowas wie 'stuttgart' drauf und es wird weitergefragt, oder eingeschnappt reagiert, weil man nicht antworten will. Es ist für viele PoC eine grundsätzlich unangenehme situation und das ist nicht deren verschulden oder deren sensibilität.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hm, glaube nicht, dass das alle Betroffenen so sehen werden, aber seis drum.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber sehr viele, darum sollte man das auch nicht machen.
@navi12.0
hilft das? Aus meiner Sicht ging es bei eurer Diskussion darum, ob es diskriminierend ist. Und da hat @shionoro Dir erklärt, warum es das sehr wohl ist, auch wenn Du es anders siehst. Er hat aber nicht geschrieben, dass es "per se" so sei.


melden

Rassismus

06.01.2022 um 18:11
@Tussinelda
@Groucho

Na ich weiß nicht. Das klingt für mich schon eher so, als sei das gerade im Hinblick auf interethnische politische Beziehungen der Menschen hierzulande doch schon irgendwo als ein grundsätzliches Problem zu werten, wenn man jemanden einfach mal nach der Herkunft fragt. Das meinte ich auch mit dem "per se Problem", was ich eben nicht sah.

Natürlich wurde das mehrfach durch bestimmte Umstände, wie eine engere Beziehung zB, eingeschränkt, das hab ich auch zur Kenntnis genommen und entweder selbst auch so bestätigt, oder gar nicht weiter ausdiskutiert. Hier ging es aber wie man deutlich erkennen kann um ein Resümee meinerseits, mit dem ich einfach diesen übervorsichtigen politisch Duktus in Frage stellen wollte, in welchem immer wieder betont wird, wie problematisch das für PoC ist, und dass man es generell besser lassen solle.

Keine Ahnung, wo da euer Problem ist, ehrlich gesagt.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 18:19
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das klingt für mich schon eher so, als sei das gerade im Hinblick auf interethnische politische Beziehungen der Menschen hierzulande doch schon irgendwo als ein grundsätzliches Problem zu werten, wenn man jemanden einfach mal nach der Herkunft fragt
Nee, das kommt schon auf die Umstände an, wie ich mehrfach auf den letzten Seiten schrieb.

Aber warten wir doch einfach mal, wie @shionoro sich in dieser Frage positioniert.
Interpretiert haben ihn ja nun beide Seiten, nun darf er mal sagen, wie er es genau meint.

Ob nun grundsätzlich "per se" problematisch oder nur in bestimmten Situationen/Kontexten.


melden

Rassismus

06.01.2022 um 18:22
@Groucho
Ok, so machen wir es. Danke für dein Verständnis. Vllt hab ich tatsächlich was falsch verstanden. Wäre nicht das erste mal, und würde sicher nicht das letzte mal bleiben.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 18:28
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ok, so machen wir es. Danke für dein Verständnis. Vllt hab ich tatsächlich was falsch verstanden. Wäre nicht das erste mal, und würde sicher nicht das letzte mal bleiben.
Zugegebenermaßen bin ich mir bei ihm jetzt auch nicht mehr soooo sicher wie vorhin noch.
Harren wir also seiner Klarstellung


melden

Rassismus

06.01.2022 um 18:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Müssen wir den Pfälzer Saumagen, den Schwarzwälder Schinken, den Bayerischen Schweinebraten, das Tiroler G'röstel, den Südtiroler Scheiterhaufen uvm. umbenennen?

das wäre einfach nur dumm. Diese Bezeichnungen beziehen sich nicht auf Menschen, Volksgruppen, Minderheiten.
Ubd das ist bei Hawai Toast/Pizza anders?


melden

Rassismus

06.01.2022 um 18:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wäre einfach nur dumm. Diese Bezeichnungen beziehen sich nicht auf Menschen, Volksgruppen, Minderheiten.
Genau, so wie bei der Pizza Hawaii.


melden

Rassismus

06.01.2022 um 18:46
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Gleiches mit den Z-Gerichten, -Schnitzel, -Spieß, -Soße: Würde man Gerichte so nennen, wenn sie bei Koch und Gästen nur Aversionen auslösen? Oder sind sie nicht eher eine Hommage an eine Kultur?

Müssen wir den Pfälzer Saumagen, den Schwarzwälder Schinken, den Bayerischen Schweinebraten, das Tiroler G'röstel, den Südtiroler Scheiterhaufen uvm. umbenennen?
@Cpt.Germanica
das mit dem Saumagen etc. kam nach der Aussage mit "Z-Gerichten". Verstehste?


2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 20:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Cpt.Germanica
das mit dem Saumagen etc. kam nach der Aussage mit "Z-Gerichten". Verstehste?
Ja, aber Z is over, jetzt ist Hawaii angezählt:
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Die Hawaii-Pizza Hawaii soll nach Rassismus-Vorwürfen umbenannt werden. Der Begriff bediene „kolonialistische Stereotype“ – das gilt auch für den Toast Hawaii.
Quelle: https://www.24hamburg.de/niedersachsen/rassismus-vorwuerfe-hawaii-toast-pizza-hawaii-umbenannt-stereotype-kolonialistische-zr-90951726.html
Und was ist jetzt mit dem Pfälzer Saumagen usw.?

Dein Argument ....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diese Bezeichnungen beziehen sich nicht auf Menschen, Volksgruppen, Minderheiten.
.... gilt für das Z-Wort. Yep.

Was aber ist bei Pizza Hawaii anders als bei ....
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Müssen wir den Pfälzer Saumagen, den Schwarzwälder Schinken, den Bayerischen Schweinebraten, das Tiroler G'röstel, den Südtiroler Scheiterhaufen uvm. umbenennen?
.... ????

Hawaii bezeichnet eine Inselgruppe bzw. -kette und einen US-Bundesstaat.

Hawaii bezieht sich nicht auf .....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Menschen, Volksgruppen, Minderheiten.
Jedenfalls nicht mehr als der Südtiroler Scheiterhaufen.

Verstehste?

Wenn man aber Toast Hawaii umbenennen will, dann muss man das konsequenterweise auch beim Altbayerischen Schweinebraten tun. Oder befördert der nicht klischeehafte Vorstellungen über die Altbayern??


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 20:48
Wenn mich jemand nach meiner Herkunft fragt, sage ich manchmal "aus Niedersachsen". Weil: Meine Heimatstadt liegt in Niedersachsen (umgeben von Bremen und Hamburg).


melden

Rassismus

06.01.2022 um 21:29
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Verstehste?
ja, weshalb ich mich auf die andere Aussage bezog und dies auch bereits klar gestellt habe.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ja, aber Z is over, jetzt ist Hawaii angezählt:
ich habe mich auf Deinen post bezogen, Du kannst den thread aber gerne weiterhin mit diesem hickhack füllen. Zur Pizza Hawaii habe ich mich nicht geäussert, da ich nicht über jeden hysterischen Twitter-Stock, der alle paar Wochen/Monate hier wieder einmal eingestellt wird, springe. Verstehste?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wenn man aber Toast Hawaii umbenennen will
tja, nur bin ich nicht "man" ;)


2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 21:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Wenn eine Aussage oder Handlung als rassistisch oder diskriminierend gewertet wird, muss keine Böswilligkeit unterstellt werden, es könnte auch rein aus Dummheit (Unachtsamkeit, Empathielosigkeit) geschehen sein"
ich denke, wenn Rassismus eine Ideologie zu Grunde liegt, dann müsste der diese Ideologie ja auch teilen. Rassismus aus Unachtsamkeit hört sich für mich immer noch komisch an
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Woher kommst du?", "Darf ich mal deine Haare anfassen?"
Das sind aber zwei Beispiele, die sich sehr stark unterscheiden. Ersteres ist eigentlich erstmal eine unkritische Frage, letzteres würde ich schon als sehr befremdlich einstufen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie die Marianne Bechhaus-Gerst, Professorin für Afrikanistik von der Uni Köln erklärt, hat dies bislang die weiße Mehrheitsbevölkerung entschieden. Schließlich hat über Jahrhunderte hinweg niemand auf das gehört, was schwarze Menschen zu sagen haben. Somit wurde auch nicht wahrgenommen, wie verletzend bestimmte Bezeichnungen sind. Die Antwort auf die Frage, wer bestimmt, was rassistisch ist, ist vor diesem Hintergrund vielleicht einfacher als gedacht: Rassistisch ist das, was von Betroffenen als rassistisch wahrgenommen wird.
Selten so einen Blödsinn gehört... Machen wir das jetzt in einem Turnus, ein Jahr dürfen die Weißen das festlegen, dann ein Jahr die Schwarzen? Oder ist das ein demütiges Entschuldigungsgeschenk?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Struktureller Rassismus kann auch dann vorliegen, wenn niemand es böse gemeint hat. Beispielsweise dadurch, dass eine wohlmeinende Tat oder ein neutraler Prozess im Ergebnis trotzdem zu einer Diskriminierungserfahrung führt.
Rassismus ist eine Diskriminierung aufgrund einer Rassenideologie. Es muss also eine Diskriminierung vorliegen, damit etwas rassistisch sein kann, und so eine Diskriminierung kann man auch recht objektiv beurteilen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht nicht um die Unterstellung von Absichten, sondern den Effekt. Der Effekt ist, dass man andauernd als exot gesehen wird und seine migrationsgeschichte erzählen soll, obwohl das niemanden etwas angeht. Da muss auch ein PoC nicht fragen, worum es eigentlich geht. Es ist unsensibel und unhöflich, sowas zu fragen und das darf man auch klar machen.
Ja, unhöflich und unsensibel, aber eben nicht immer gleich auch rassistisch...
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Was machen wir mit dem guten, alten Hawaihemd??????

Glaube kaum, dass dies ein Problem sein sollte. Kommt direkt von der Insel und gilt dort quasi als Nationaltracht. Also keine Fremdbezeichnung oder kolonial geprägte Bezeichnung:
... dann ist aber das Anziehen eines solchen Hemds als kulturelle Aneignung einzuordnen!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Müssen wir den Pfälzer Saumagen, den Schwarzwälder Schinken, den Bayerischen Schweinebraten, das Tiroler G'röstel, den Südtiroler Scheiterhaufen uvm. umbenennen?

das wäre einfach nur dumm. Diese Bezeichnungen beziehen sich nicht auf Menschen, Volksgruppen, Minderheiten.
Oha, wir Schwarzwälder sind also keine Volksgruppe? keine Menschen? @Tussinelda, ich wusste ja gar nicht, was für eine kleine Rassistin in dir steckt? Ich fühle mich diskriminiert, als Betroffener habe ich selbstverständlich die Deutungshoheit, jetzt erwarte ich eine angemessene Entschuldigung :-D
... und nein, Schwarzwälder Schinken heißt nicht so, weil die Sau mal im Schwarzwald gelebt hat, sondern weil er auf eine für unsere Volksgruppe typische Zubereitungsart hergestellt wurde.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 21:33
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Oha, wir Schwarzwälder sind also keine Volksgruppe? keine Menschen? @Tussinelda, ich wusste ja gar nicht, was für eine kleine Rassistin in dir steckt? Ich fühle mich diskriminiert, als Betroffener habe ich selbstverständlich die Deutungshoheit, jetzt erwarte ich eine angemessene Entschuldigung :-D
... und nein, Schwarzwälder Schinken heißt nicht so, weil die Sau mal im Schwarzwald gelebt hat, sondern weil er auf eine für unsere Volksgruppe typische Zubereitungsart hergestellt wurde.
bullshit
Schwarzwälder Schinken ist ein knochenloser, geräucherter Rohschinken, der im Schwarzwald gemäß einer festgelegten Produktspezifikation[1] hergestellt wird. Seit 1997 ist „Schwarzwälder Schinken“ eine geschützte geographische Angabe (g.g.A.) der Europäischen Union.
Quelle: Wikipedia: Schwarzwälder Schinken


melden

Rassismus

06.01.2022 um 21:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe mich auf Deinen post bezogen
Nein, hast du nicht, mein Pfälzer Saumagen hat sich nämlich nicht auf die Z-Küche bezogen, sondern auf Hawaii, verstehste?

Um eine Aussage zu Hawaii drückste dich aber:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zur Pizza Hawaii habe ich mich nicht geäussert, da ich nicht über jeden hysterischen Twitter-Stock, der alle paar Wochen/Monate hier wieder einmal eingestellt wird, springe.



1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 21:47
@Cpt.Germanica
ich drücke mich nicht, es interessiert mich nicht. Ich MUSS nicht auf jeden Twitterfurz eingehen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nein, hast du nicht, mein Pfälzer Saumagen hat sich nämlich nicht auf die Z-Küche bezogen, sondern auf Hawaii, verstehste?
na dann haste das eben nicht ausreichend kenntlich gemacht. ich hatte ja zitiert und da kommt die "Z"-Aussage nach der Saumagen-Aussage und jetzt habe ich keinen Bock mehr darauf, dass ein ernstes Thema so verballhornt wird. Tschüß


3x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2022 um 22:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich drücke mich nicht, es interessiert mich nicht. Ich MUSS nicht auf jeden Twitterfurz eingehen.
Aber du @Tussinelda wirst doch eine Meinung dazu haben?

Wie denkst du @Tussinelda nun über das Ansinnen, Pizza und Toast Hawaii umzubenennen??

Dir @Tussinelda liegt das Thema Rassismus doch am Herzen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann haste das eben nicht ausreichend kenntlich gemacht. ich hatte ja zitiert und da kommt die "Z"-Aussage nach der Saumagen-Aussage
Nee, umgekehrt war's, der Saumagen kam nach den Z-Schmankerln.

Meine Frage war unmissverständlich, ob man den Pfälzer Saumagen auch umbenennen muss, falls man das bei Hawaii Toast und Pizza tut.

"Z" Ist dagegen so durch, dass ich das Z-Wort nicht mal mehr ausgeschrieben habe. Verstehste?


Anzeige

1x zitiertmelden