Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

20.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

12.09.2021 um 20:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind in allen der Filme schwarze Hauptrollen oder nur mit einer hohen Wahrscheinlichkeit?
Alle Filme der genannten Kategorie haben 100% schwarze Hauptrollen.


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 21:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alle Filme der genannten Kategorie haben 100% schwarze Hauptrollen.
Ich weiß, das war eine rhetorische Frage, wie man dem Kontext hätte entnehmen können...


melden

Rassismus

12.09.2021 um 21:22
Zitat von weißichnixvonweißichnixvon schrieb:Es ist doch klar, dass hier die gleichen Maßstäbe gelten. Der Name ist ja das ethnische Merkmal, nach dem segregiert wurde, und das hast du dann als rassistisch eingestuft.
nein, ich habe den gesamten Ablauf als rassistisch eingestuft.
Zitat von weißichnixvonweißichnixvon schrieb:Zunächst geht es nicht um Vorurteile, sondern um eine Wahrscheinlichkeit, dass die Leute mit ausländischen Namen gerade dort in der Schule offenbar seltener gut deutsch sprechen, als die anderen. Das ist kein Klischee, das ist kein Vorurteil, das ist schlicht ein statistisches Faktum.
das weißt Du woher? Wie kannst Du einfach behaupten, es sei so ohne jede Information?


2x zitiert2x verlinktmelden

Rassismus

12.09.2021 um 21:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe den gesamten Ablauf als rassistisch eingestuft.
Welche Definition von Rassismus hast du dafür zugrunde gelegt?


1x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 21:40
Zitat von weißichnixvonweißichnixvon schrieb:Welche Definition von Rassismus hast du dafür zugrunde gelegt?
Gibt es da soviele? Ich kenn nur zwei. Wovon nur eine in Frage kommt.


2x zitiertmelden

Rassismus

12.09.2021 um 21:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gibt es da soviele? Ich kenn nur zwei. Wovon nur eine in Frage kommt.
Mir würde schon eine genügen, die man hier allenthalben als Grundlage akzeptiert, auf der man überhaupt weiter kommunizieren kann. Offenbar herrscht diesbezüglich etwas Verwirrung.


melden

Rassismus

12.09.2021 um 23:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gibt es da soviele?
Es gibt immer wieder Abwandlungen, siehe zb den Punkt des Machtverhältnisse. Ein Punkt der in der ursprünglichen Rassismusdefinition nicht vorkam, man aber nun in manchen Kreisen einpflegt. Thema Rassismus gegen Weisse.


melden
2x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:18
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Denn "Sprachdefizite" sind nicht für die Ewigkeit.
es ist aber rassistisch, diese Defizite vorauszusetzen. Und vor allem, aufgrund von Name (auch ändern?) und vermeintlicher Herkunft (auch ändern?) überhaupt auf Defizite zu schliessen.

@weißichnixvon
hier wird es Dir erklärt
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/rassismus/was-ist-rassismus/
und hier
https://www.humanrights.ch/cms/upload/pdf/061123_arbeitsblatt_rassismus.pdf
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/rassismus-113.html


3x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier wird es Dir erklärt
Ich weiß schon, was man so alles unter dem Wort Rassismus subsumieren kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist aber rassistisch, diese Defizite vorauszusetzen. Und vor allem, aufgrund von Name (auch ändern?) und vermeintlicher Herkunft (auch ändern?) überhaupt auf Defizite zu schliessen.
Welche Definition legst du deinem Urteil zugrunde?

Welche Definition von Rassismus sagt, dass das Voraussetzen von sprachlichen Defiziten bei einer bestimmten Gruppe von Menschen als rassistisch zu werten ist?


melden

Rassismus

13.09.2021 um 08:31
@weißichnixvon
Die Definition, dass Name und die daraus vermeintlich festgestellte Herkunft etwas darüber aussagen, wie gut jemand eine Sprache beherrscht.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist aber rassistisch, diese Defizite vorauszusetzen.
Was würde es zur Folge haben, wenn die Lehrer automatisch davon ausgehen, das die jeweiligen Schüler keine
Defizite aufweisen bzw. aufweisen könnten.

Dadurch würde der Schul- und Lernbetrieb gestört u. wäre auch nicht förderlich für alle Kinder!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist aber rassistisch,
Und ich empfinde es als nicht richtig, Dinge oder Sachverhalte oder Wissen vorauszusetzen.

Jeder Mensch ist individuell und verschieden, es besitzen nicht alle den gleichen Wissensstand.
Würden das die Lehrer ignorieren, wäre es aus meiner Sicht schlimm.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist aber rassistisch, diese Defizite vorauszusetzen. Und vor allem, aufgrund von Name (auch ändern?) und vermeintlicher Herkunft (auch ändern?) überhaupt auf Defizite zu schliessen.
Nein, nach Memmi dem Soziologen ist es nicht so wie du denkst, wenn ich ihn richtig interpretiere. Es ist der Moment "für die Ewigkeit", der in der Zuschreibung(Sprachdefizit)fehlt.


melden

Rassismus

13.09.2021 um 08:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Definition, dass Name und die daraus vermeintlich festgestellte Herkunft etwas darüber aussagen, wie gut jemand eine Sprache beherrscht.
Das ist keine Definition, das ist ein Zirkelschluss.

Zeig doch einfach mal eine einzige allenthalben anerkannte Definition von Rassismus, die das, was du hier schreibst, bestätig.


melden

Rassismus

13.09.2021 um 08:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und ich empfinde es als nicht richtig, Dinge oder Sachverhalte oder Wissen vorauszusetzen.
Genau das wird aber doch gemacht wenn man von Aussehen oder Herkunft auf Defizite schliesst.
Möchtest du dazu was sagen?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:37
@weißichnixvon
sagen wir, ich heiße Lieschen Müller und heirate den hier geborenen Abdul Abdullah. Unser Kind nennen wir dann Bouchra. Das Kind, mein Mann und ich sprechen deutsch.
Wegen seines Namens wird aber vorausgesetzt, dass das Kind Bouchra Abdullah nicht gut deutsch spricht. Nur so, wegen seines Namens. Funktioniert mit jeder Konstellation, in der das Kind einen vermeintlich arabisch klingenden Namen hat.

und jetzt das lesen, aus dem link oben
Rassistisch ist jede Praxis, welche Menschen diskriminiert, beleidigt,
bedroht, verleumdet oder an Leib und Leben gefährdet wegen
– gruppenbezogener körperlicher Merkmale (wie Hautfarbe)
– und/oder ihrer ethnischen bzw. nationalen Herkunft
– und/oder bestimmter kultureller Merkmale (wie Sprache,
Religion, Lebensstil oder Namen).
Quelle: s.o.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassistisch ist jede Praxis, welche Menschen diskriminiert, beleidigt,
bedroht, verleumdet oder an Leib und Leben gefährdet wegen
– gruppenbezogener körperlicher Merkmale (wie Hautfarbe)
– und/oder ihrer ethnischen bzw. nationalen Herkunft
– und/oder bestimmter kultureller Merkmale (wie Sprache,
Religion, Lebensstil oder Namen).
Quelle: s.o.
Auch hier fehlt m.E. das Moment "für die Ewigkeit".


2x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was würde es zur Folge haben, wenn die Lehrer automatisch davon ausgehen, das die jeweiligen Schüler keine
Defizite aufweisen bzw. aufweisen könnten.
vorurteilfreies Herangehen an Menschen ist problematisch?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dadurch würde der Schul- und Lernbetrieb gestört u. wäre auch nicht förderlich für alle Kinder!
nur wenn man davon ausgeht, dass sie tatsächlich kein Deutsch könnten. Aber dem ist ja nicht so.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:45
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Auch hier fehlt m.E. das Moment "für die Ewigkeit".
du verstehst nicht, dass Name und daraus abgeleitete Herkunft für die Ewigkeit sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:46
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Auch hier fehlt m.E. das Moment "für die Ewigkeit".
Wieso?
Spekulierst du auf Sonnenbank, ausgedehnte Vitiligo oder was?
Ist z. B. die Hautfarbe nicht für die "Ewigkeit"?


melden