Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

21.12.2021 um 13:39
@peekaboo
Du findest es also richtig einen Schwarzen mit Affe zu betiteln! Aha
Sauen sind nicht die saubersten Tiere.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 14:13
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Du findest es also richtig einen Schwarzen mit Affe zu betiteln! Aha
Bitte unterlass die unsachliche Unterstellung!
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Sauen sind nicht die saubersten Tiere.
Menschen noch viel weniger.


melden

Rassismus

21.12.2021 um 14:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, darfst du.

Du solltest dazu aber folgendes wissen.
Diese Form von Beleidigung nennt man Speziesismus.
Jop, Köterrasse ging ja auch klar :Y:
Ist sogar vor Gericht durch gegangen.


Zum Thema: Der Schiedsrichter wird sich schon was dabei gedacht haben das Spiel in Absprache mit allen Beteiligten abzubrechen.
Ich dachte aber es wären die "Affenlaute" aus den 90-00 er Jahren gewesen oO
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich wundere mich ehrlich gesagt das es das noch gibt.



1x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 14:36
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich dachte aber es wären die "Affenlaute" aus den 90-00 er Jahren gewesen oO
Zumindest der Schiedsrichter gab an, diese vernommen zu haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 14:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zumindest der Schiedsrichter gab an, diese vernommen zu haben.
Ja..... dann war es absolut richtig vom Schiri abzubrechen..... war sowieso überfällig das mal so zuhandhaben.

Man muß sich aber von seiten des DFB und Vereinen eine Handhabe überlegen, wie man damit in Zukunft umgeht... ich kann die Diskussion wegen Wettmanipulation durchaus verstehen.


2x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 16:46
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Man muß sich aber von seiten des DFB und Vereinen eine Handhabe überlegen, wie man damit in Zukunft umgeht... ich kann die Diskussion wegen Wettmanipulation durchaus verstehen.
es gibt einen 3 Stufen Plan. Und auch dann entscheidet ja immer noch ein Sportgericht, wie dann weiter verfahren wird, das Spiel bzw. die Punkte betreffend.

Ich finde eine Diskussion um Wettmanipulation etc. reichlich unpassend an dieser Stelle. Denn auch wenn es solche Fälle geben könnte, gab es dann ja trotzdem eine diskriminierende Beleidigung, auch wenn diese dann "nur" dazu dienen sollte, für einen Abbruch zu sorgen.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 16:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde eine Diskussion um Wettmanipulation etc. reichlich unpassend an dieser Stelle
Mag ja sein, aber andere nicht und ich kann es halt verstehen.
Man nutzt dann ja eine gute Sache wie den Kampf gegen Rassismus in Stadien für niedere Zwecke und benutzt dieses System.


melden

Rassismus

21.12.2021 um 17:33
Während sich ganz Fussball-Deutschland medial einig ist, das ein Spielabbruch die richtige Konsequenz ist, meldet sich ein Betroffener zu Wort und meint:
Dadurch würde man einer einzigen Person eine Plattform bieten. Sie würden dann mit ihrer Aktion über tausend andere Zuschauer bestimmen. Am Ende wollen wir Fußball sehen. Wir wollen zusammen für den Sport stehen", sagte Cacau i
Cacau befürwortet den hier erfolgten Spielabbruch explizit, spricht sich aber gegen diesen als Praxis aus.

Cacau ist
Ex-Nationalspieler (Deutschland)
Ehemaliger Integrationsbeauftragter des DFB

Quelle: https://www.sportbuzzer.de/artikel/rassismus-abbruch-duisburg-osnabruck-cacau-reaktion/ (Archiv-Version vom 21.12.2021)


melden

Rassismus

21.12.2021 um 17:58
@behind_eyes
und Deine Meinung dazu?
Es hat sich ja niemand - meines Wissens - dafür ausgesprochen, dass dies jetzt gängige Praxis werden soll, somit verstehe ich zwar, dass Cacau dies noch einmal betont, aber Praxis ist ja eigentlich der 3 Stufen-Plan, bzw. sollte es sein.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 18:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Deine Meinung dazu?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn eine Mannschaft sieht, wie heftig es ihren Mitspieler ausschert, sollte man von niemanden mehr verlangen weiterzuspielen. Der Spielabbruch hier, war gerechtfertigt, generell ableiten kann ich da aber nichts.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es hat sich ja niemand - meines Wissens - dafür ausgesprochen, dass dies jetzt gängige Praxis werden soll, somit verstehe ich zwar, dass Cacau dies noch einmal betont, aber Praxis ist ja eigentlich der 3 Stufen-Plan, bzw. sollte es sein.
Die derzeit medial verbreiteten Konsequenz-Befürwortungen kennen den hier thematisieren "für dieses Spiel OK, aber bitte keine Praxis" nicht.
Mir ist da ebensowenig bekannt, wie dir.


melden

Rassismus

21.12.2021 um 22:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sehe ich eklatante Unterschiede, ob es sich um irgendeine Beleidigung oder um eine z.B. rassistische handelt.
Eine rassistische Beleidigung ist eine Unterart der Beleidigungen. Über die Schwere der Beleidigung macht das noch keine Aussage. Das ist dann auch immer davon abhängig, wie stark der beleidigte sich beleidigen lässt. Das Wort "rassitisch" gibt eine Auskunft darüber, wie, oder warum beleidigt wurde. Ja, es gibt Unterschiede, über die Eklatanz lässt sich sicher nichts allgemeingültiges sagen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oldzambo schrieb:
Das "Geschwafel" ist nicht unbedingt empathielos und hat eine gewisse Berechtigung. Es wäre gut, wenn der Spieler sich von sowas nicht angreifen lassen würde und eine Resillienz aufgebaut hätte.
ja nee, ist klar. Es wäre noch besser den Opfern gegenüber nicht irgendwelche Tipps abzugeben.
Ich habe niemanden einen Tipp gegeben. Resillienz baut man auf oder nicht, warum es der eine tut, der andere nicht, kann ich nicht sagen.
Der zitierte Beitrag von Tussinelda wurde gelöscht. Begründung: Der Beginn einer unnötigen Diskusion. Unterlässt diese Nebenkriegsschauplätze hier denn das stört die normale Diskusion. Macht das per PN aus.
Und nein..... hol erst gar nicht aus....
Das ist genau genommen sehr verzwickt, würde sich herausstellen, dass ein Spiel abgebrochen wurde weil man irrtümlicherweise gedacht hat, dass eine Beleidigung einem Schwarzen gegolten hat, diese aber in Wirklichkeit einem Weißen gegolten hat... Das wäre die absolute Zwickmühle. Würde man den Spielabbruch dann immer noch als gerechtfertigt sehen, würde künftig kein Spiel mehr fertig gespielt werden. Würde man ihn als ungerechtfertigt sehen, wäre die Frage, warum man ein Spiel bei Beleidigung eines Schwarzen abbrechen soll, wenn die gleiche Beleidigung einem Weißen gilt aber zum Weiterspielen führte...


1x zitiertmelden

Rassismus

22.12.2021 um 22:12
wir hatten doch hier letztens so eine schöne Diskussion über den Afrozensus. Offenbar war das eine online-Umfrage, an der man ohne weitere Prüfung der Teilnahmeberechtigung teilnehmen konnte. Jetzt kommt auf Zeit online ein Artikel daher, in dem mit dem Afrozensus der Rassismus in unseren Kliniken unter die Lupe genommen wird. Gut, unser Gesundheitssystem hat im Moment glücklicherweise auch keine anderne Probleme, schaun wir uns also mal an, was es da zu beanstanden gibt...
"Rassismus im Gesundheitswesen wird schlimmstenfalls verleugnet"
Ärzte nehmen Schmerzen von Schwarzen Menschen weniger ernst – zuletzt berichtete eine Politikerin davon. Die Sozialforscherin Muna Aikins sieht darin rassistische Muster.
Quelle: https://www.zeit.de/gesundheit/2021-12/rassismus-gesundheitssystem-schwarze-menschen-arzt-muna-aikins
ZEIT ONLINE: Vor Kurzem ist auf Instagram ein Video viral gegangen, in dem die hessische Politikerin Mirrianne Mahn aus dem Klinikbett über Rassismus im Krankenhaus berichtet. Sie ist Schwarz. Mahn sagt, sie sei von einem Arzt rassistisch beleidigt worden. Sie sagt auch, ihre Schmerzen seien nicht ernst genommen worden. Wie kann es sein, dass so etwas in einem deutschen Krankenhaus passiert?

Muna Aikins: Für eine Schwarze Frau ist so eine Erfahrung leider sehr naheliegend. Typisch daran sind zwei Dinge: Erstens, dass die Schmerzäußerungen von Schwarzen Menschen durch Ärzte relativiert werden. Dahinter steckt die Annahme, dass Schwarze Menschen mehr aushalten könnten als weiße. Das ist nicht richtig, sondern ein rassistisches Stereotyp.

ZEIT ONLINE: Woher kommt der Glaube, dass Schwarze Menschen weniger schmerzempfindlich seien?

Aikins: Schon während der Versklavung von Schwarzen Menschen wurde auf Schwarze Körper projiziert, dass sie eine höhere Leistungsfähigkeit hätten. Dass sie mehr aushalten könnten, unter anderem eben Schmerz.
Ich finde das Interview insgesamt recht schlamping, weil die Prämisse zunächst mal der Rassismus ist und somit andere Motive oder Ursachen ausgeschlossen werden. Oder wie will man das Motiv des Rassismus denn zweifelsfrei identifizieren, wenn man nur Erfahrungsberichte von Schwarzen heranzieht? Man hat doch gar keinen Vergleich. Meine Frau wurde mit ihren Schmerzen auch nicht ernst genommen, bis irgendjemandem aufgefallen ist, dass die Drainage, die man ihr gerade aus dem Hinterkopf gezogen hat noch mit ein paar Stichen in der Kopfhaut fixiert war. Aber meine Frau ist weiß, da ist das dann Schlamperei, wäre das einer Schwarzen passiert hätte man den hieb- und stichfesten Beweis für systemimmanenten Rassismus proklamiert? Hmmmmmm
ZEIT ONLINE: Im Afrozensus haben Sie unter anderem die Erfahrungen von Tausenden Schwarzen im deutschen Gesundheitssystem wissenschaftlich untersucht. Darin haben Sie erstmals systematisch Daten über antischwarzen Rassismus erhoben. Das hat es in Deutschland vorher nicht gegeben. Was sind die Ergebnisse?
Aha, die online-Umfrage wird jetzt schon als wissenschaftliche Untersuchung herangezogen, interessant...
ZEIT ONLINE: Was Sie sagen betrifft medizinische Therapien. Wie sieht es mit der Diagnose von Krankheiten aus?

Aikins: Da gibt es viele Denkmuster, die problematisch sind. Tendenziell sind Behandlungskonzepte und medizinische Instrumente auf weiße Menschen ausgerichtet – vor allem auf weiße cis Männer. Also Männer, die sich mit dem ihnen bei Geburt zugewiesenen Geschlecht auch identifizieren. Der Standard, der in medizinischen Ausbildungen gelehrt wird, basiert überwiegend auf deren Daten. Die Erkenntnisse daraus werden anschließend für alle anderen – Frauen, Nichtweiße, trans oder nicht binäre Personen – interpretiert. Dieser Standard ist aber problematisch bei der Diagnose von bestimmten Krankheitsbildern. Schwarze Ärztinnen haben in unserer Erhebung in diesem Zusammenhang besonders auf Hauterkrankungen aufmerksam gemacht.
OK, das ist ein interessanter Aspekt, aber hat m.E. erstmal nichts mit Rassismus zu tun, sondern stellt eher eine Lücke im aktuellen Stand von Wissenschaft und Lehre da. Da jetzt einen Vorwurf des Rassimus

Insgesamt finde ich im Artikel zwar Beispiele für Rassismus, aber die haben dann wiederum nichts speziell mit dem Gesundheitssystem zu tun. Klar begegnet mir Rassismus auch im Krankenhaus, wenn dort rassistische Menschen arbeiten, die schon in der Artikelüberschrift suggerierten systemimmanenten Probleme finde ich im Artikel allerdings nicht belegt, sondern eher in Form von Behauptungen mit fragwürdigen Belegen.


4x zitiertmelden

Rassismus

22.12.2021 um 23:03
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aha, die online-Umfrage wird jetzt schon als wissenschaftliche Untersuchung herangezogen, interessant...
Erläutere doch bitte mal konkret deine Kritikpunkte an der Studie.
Warum ist die in deinrn Augen keine wissenschaftliche Untersuchung?


melden

Rassismus

22.12.2021 um 23:09
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:finde ich im Artikel allerdings nicht belegt, sondern eher in Form von Behauptungen mit fragwürdigen Belegen.
Das ist eigentlich das übliche Vorgehen.
Schwarze Mendchen beklagen Rassismus bzw benennen rassistische Erfahrungen und dann kommen Weiße her und sagen, nee, ist gar kein Rassismus, hast du falsch verstanden, stell dich nicht so an, ....

Oder gleich
Der zitierte Beitrag von SteinPapier wurde gelöscht. Begründung: Rassistischer Bullshit



melden

Rassismus

23.12.2021 um 01:41
Letztendlich nutzt sich das Thema irgendwann ab. Die Leute können es nicht mehr hören und machen dicht.
Gibt es Neuigkeiten wegen dem Spielabbruch? Was macht eigentlich Gil Ofarim?


3x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 07:41
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:OK, das ist ein interessanter Aspekt, aber hat m.E. erstmal nichts mit Rassismus zu tun, sondern stellt eher eine Lücke im aktuellen Stand von Wissenschaft und Lehre da. Da jetzt einen Vorwurf des Rassimus
also da gibt es eine Lücke, aber die hat dann nix mit Rassismus/Sexismus zu tun, sondern....?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich finde das Interview insgesamt recht schlamping, weil die Prämisse zunächst mal der Rassismus ist und somit andere Motive oder Ursachen ausgeschlossen werden.
weil Rassismus in der Medizin belegt ist. Da gibt es in dem Artikel sogar einen weiterführenden link.
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Letztendlich nutzt sich das Thema irgendwann ab.
für Nicht-Betroffene ist es doch eh nicht relevant.......


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 09:58
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Was macht eigentlich Gil Ofarim?
Da musste ich sich dran denken. Erst Riesen Theater und Aktion, dann haben Zeugen nix von Affenlauten mitbekommen.
Klar sieht alles danach aus und wenn es sich so zugetragen wurde auch richtig gehandelt indem man den idioten entfernt hat.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 11:26
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Was macht eigentlich Gil Ofarim?
Da liefen ja sogar Nachstellungen des Vorfalls, die Ergebnisse dieses wohl spektakulärsten Falles 2021 von mutmaßlichem Antisemitismus werden aber wohl erst 2022 da sein:

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/kultur/stars/kontroverse-um-antisemitismus-vorfall-antisemitismus-eklat-um-gil-ofarim-ermittler-liefern-ergebnisse-erst-naechstes-jahr_id_24341685.html
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Gibt es Neuigkeiten wegen dem Spielabbruch?
Auch hier wird zumindest seitens des Sportgerichtes erst nächstes Jahr ein Urteil gefällt.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/3-liga-was-im-dfb-sonderbericht-zum-spielabbruch-von-duisburg-steht-78625040.bild.html

Zu dem aktuellen Ermittlungsstand seitens der Polizei habe ich nichts gefunden.


melden

Rassismus

23.12.2021 um 11:28
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:dann haben Zeugen nix von Affenlauten mitbekommen.
naja
Sowohl Opoku als auch Linienrichter Fabian Schneider hatten Winter unmittelbar nach dem rassistischen Vorfall am Sonntag davon berichtet, Affenlaute von der Tribüne vernommen zu haben.
Quelle: https://www.liga3-online.de/spielabbruch-affenlaute-im-dfb-sonderbericht-vermerkt/


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja
Naja und andere Zuschauer in unmittelbarer Nähe zum Verdächtigen haben nichts mitbekommen. Da steht halt wieder Aussage gegen Aussage.


Anzeige

2x zitiertmelden