Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

23.12.2021 um 11:44
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Naja und andere Zuschauer in unmittelbarer Nähe zum Verdächtigen haben nichts mitbekommen
Mehr noch, sie bestreiten das es diese Affenlaute gab.
Das ist ein großer Unterschied ob sich jemand dahingehend positioniert, daß er schildert "ich habe nichts gehört" oder "ich bestreite das es Affenlaute gab".

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 11:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mehr noch, sie bestreiten das es diese Affenlaute gab.
Das ist ein großer Unterschied ob sich jemand dahingehend positioniert, daß er schildert "ich habe nichts gehört" oder "ich bestreite das es Affenlaute gab".
Jap. Nur vermute ich mal dass es nichts bringt das zu erwähnen.
Wie gesagt ich seh da Parallelen zu Ofarim. Das muss geklärt werden und derjenige der gelogen hat gehört bestraft. Egal welche Farbe er hat


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 12:14
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aikins: Da gibt es viele Denkmuster, die problematisch sind. Tendenziell sind Behandlungskonzepte und medizinische Instrumente auf weiße Menschen ausgerichtet – vor allem auf weiße cis Männer. Also Männer, die sich mit dem ihnen bei Geburt zugewiesenen Geschlecht auch identifizieren. Der Standard, der in medizinischen Ausbildungen gelehrt wird, basiert überwiegend auf deren Daten. Die Erkenntnisse daraus werden anschließend für alle anderen – Frauen, Nichtweiße, trans oder nicht binäre Personen – interpretiert.
Die Behauptung, medizinische Instrumente und Konzepte wären nur auf Männer optimiert, ist ziemlich krass und sensationell und von
Aikins nicht belegt.


3x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 12:25
Zitat von parabolparabol schrieb:ist ziemlich krass und sensationell und von
Aikins nicht belegt.
Eine Online Umfrage an der jede Sau teilnehmen kann ist dort wohl auch eine Studie.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 12:37
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Naja und andere Zuschauer in unmittelbarer Nähe zum Verdächtigen haben nichts mitbekommen. Da steht halt wieder Aussage gegen Aussage.
sind aber eben auch Zeugen und die haben die Laute gehört.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wie gesagt ich seh da Parallelen zu Ofarim.
welche Parallelen denn?
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Behauptung, medizinische Instrumente und Konzepte wären nur auf Männer optimiert, ist ziemlich krass und sensationell und von
Aikins nicht belegt.
ist aber grundsätzlich belegt
Fixing Medical Devices That Are Biased against Race or Gender
Designers should show how well instruments perform across different populations
Quelle: https://www.scientificamerican.com/article/fixing-medical-devices-that-are-biased-against-race-or-gender/

ich kann noch mehr links liefern, falls nötig
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Eine Online Umfrage an der jede Sau teilnehmen kann ist dort wohl auch eine Studie.
ich glaube nicht, dass die Umfrage die Studie ist. Aber Du kannst es ja mal aufdröseln für mich.


3x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

23.12.2021 um 12:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sind aber eben auch Zeugen und die haben die Laute gehört.
Deswegen sagte ich Aussage gegen Aussage. Wird sich bestimmt aufklären nachdem die Zeugen befragt wurden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Parallelen denn?
Ich denke du weißt was ich mein aber gern dann so: viel Lärm um eine ungeklärte Sache. Zwei wollen affenlaute gehört haben, andere bestreiten dass es sie gab.

Sollte sich herausstellen dass das nicht so stattgefunden hat, haben wir aller Wahrscheinlichkeit nach einen ähnlichen Fall wie bei ofarim.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 12:43
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Sollte sich herausstellen dass das nicht so stattgefunden hat, haben wir aller Wahrscheinlichkeit nach einen ähnlichen Fall wie bei ofarim.
ganz offensichtlich nicht, denn es steht ja fest, dass "Du Affe blabla" gerufen wurde. Das wurde ja bereits eingeräumt.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 12:45
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-12/rassismus-gesundheitssystem-schwarze-menschen-arzt-muna-aikins#rassismus-gesundheitssystem-schwarze-m
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube nicht, dass die Umfrage die Studie ist.
Ist sie nicht?

Aus die Studie:
Der Afrozensus ist eine große Befragung Schwarzer und afrikanischer Menschen in Deutschland, die vom Verein Each One Teach One (EOTO) in Zusammenarbeit mit der Organisation Citizens For Europe (CFE) erstellt wurde. Knapp 6.000 Menschen von insgesamt einer Million Menschen afrikanischer Herkunft, die laut dem Mikrozensus schätzungsweise in Deutschland leben, nahmen am Afrozensus teil.
Quelle: s.o

Aus die Methodik:
An der Onlinebefragung teilnehmen konnte im Sommer 2020 jede Person, die sich zur Schwarzen Community zugehörig fühlt. In der Auswertung wurden insgesamt Antworten von 5.700 Personen berücksichtigt (
Quelle: s.o

Kommt mir jedenfals so vor.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 12:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz offensichtlich nicht, denn es steht ja fest, dass "Du Affe blabla" gerufen wurde. Das wurde ja bereits eingeräumt.
Ja aber ob es wirklich dem schwarzen Spieler gegolten hat steht noch nicht fest.
Nahe liegend ja. Aber aufgrund von naheliegend wird bei uns zum Glück niemand verurteilt


melden

Rassismus

23.12.2021 um 12:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist aber grundsätzlich belegt
Ist überhaupt nicht belegt. Eine einzige Studie stellt nicht das gesamte westliche medizinische System in Frage.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 12:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist überhaupt nicht belegt. Eine einzige Studie stellt nicht das gesamte westliche medizinische System in Frage.
es gibt nicht nur eine......

wieviele braucht es denn, um als Beleg zu gelten?

@xsaibotx
in der empirischen Sozialforschung sind Umfragen eine Form der Datenerhebung/des Erkenntnisgewinns. Eine Studie wird es meines Erachtens, wenn die gewonnen Informationen/Daten ausgewertet werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 13:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sind Umfragen eine Form der Datenerhebung/des Erkenntnisgewinns.
Auch online Umfragen an der jeder Teilnehmen kann? Steht dann aber meines Erachtens auf wackeligen Beinen .... aber nun gut, du kannst das natürlich als absolut Hieb und Stich fest erachten wenn du willst.

Ich nehme auch oft an Umfragen teil die absolut nix mit mir zu tun haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 13:06
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich nehme auch oft an Umfragen teil die absolut nix mit mir zu tun haben.
und warum? Welchen Sinn macht das?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum? Welchen Sinn macht das?
Aus Spaß vlt. oO
Deswegen glaube ich Online Umfragen nicht so wirklich.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 13:39
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Eine Online Umfrage an der jede Sau teilnehmen kann ist dort wohl auch eine Studie.
Schon allein von der optischen Aufmachung wirkt der Afrozensus wenig seriös

https://afrozensus.de/reports/2020/


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 13:50
@parabol
Danke für den Link. Sieht wirklich aus wie aus dem Kaugummiautomaten.
Freue mich schon auf die nächste Umfrage. Da mache ich dann auch mit.


melden

Rassismus

23.12.2021 um 14:38
Zitat von parabolparabol schrieb:Schon allein von der optischen Aufmachung wirkt der Afrozensus wenig seriös
das ist das bisher dollste Argument. Wie soll er denn genau aussehen? Also um "seriös" zu sein und hast Du überhaupt alles gelesen? Oder wenigstens Kapitel 3?


melden

Rassismus

23.12.2021 um 14:58
Zitat von parabolparabol schrieb:ist ziemlich krass und sensationell und von
Aikins nicht belegt.
Ja, ist krass.
Und ist ein alter Hut.
Mit anderen Worten, das ist nicht neu, sondern schon lange bekannt.
Unw wird schon seit einiger Zeit beforscht.

Hier mal ein Artikel von 2003 zu dem Thema
Männliche Medizin
Kein Herz für Frauen

Frauen sind anders krank als Männer - doch viele Ärzte merken das nicht. Medizin in Forschung und Behandlung ist vor allem männlich. Gesundheitsexperten fordern eine Neuausrichtung der Heilbranche.

Von Domenika Ahlrichs

28.02.2003, 12.35 Uhr
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/maennliche-medizin-kein-herz-fuer-frauen-a-238149-amp.html

Hier was neueres
„Geschlechtssensible Medizin, wie ich es lieber nenne“, erklärt die Molekulargenetikerin, „berücksichtigt in der Forschung, Prävention und Therapie Unterschiede in den Geschlechtern. Und zwar in biologischer, aber auch in soziologischer Hinsicht.
Quelle: https://www.uni-due.de/2020-12-16-die-naechste-bitte

Bitte einfach mal mit minimalem Aufwand selbst ein bisschen googeln, bevor Sprüche rausgehauen werden, die nur der Stimmungsnache dienen, aber ohne Substanz sind.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Das muss geklärt werden und derjenige der gelogen hat gehört bestraft. Egal welche Farbe er hat
Soweit wir wissen, hat u.a. der Schiedsrichter Assistent das gehört.
Es wird sich sicher aufklären, wer was hehört hat und eo die Person jeweils stand etc.
Solange sollte man auf Vokabel wie "gelogen" erstmal verzichten, finde ich.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:03
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Sollte sich herausstellen dass das nicht so stattgefunden hat, haben wir aller Wahrscheinlichkeit nach einen ähnlichen Fall wie bei ofarim.
Nein, das haben wir nicht.
Es gab ja auch die Beleidigung als Affe, die von vielen Zeugen gehört und vom Beschuldigten eingeräumt wurde.
Zitat von parabolparabol schrieb:Schon allein von der optischen Aufmachung wirkt der Afrozensus wenig seriös
Bitte Gütekriterien benennen, anhand derer du Seriosität einer Studie prüfst.

Spoiler:
Die optische Aufmachung gehört in Fachkreisen nicht zu den Bewertungskriterien.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, ist krass.
Und ist ein alter Hut.
Mit anderen Worten, das ist nicht neu, sondern schon lange bekannt.
Unw wird schon seit einiger Zeit beforscht.
Hier mal ein Artikel von 2003 zu dem Thema
Alles richtig, aber ich möchte mal drauf hinweisen, das sich seitdem durchaus ein bissl was zum Positiven verändert hat. Und in der Pflege ist geschlechts- und kultursensible Arbeit schon viel länger Thema. Aber was hat das jetzt mit Rassismus zu tun?
Ich sehe nen sinnvollen Unterschied in Pflege und Behandlung von Männern/Frauen, Sinn in einer kultursensiblen Arbeit. Aber das in der Medizin irgendwo ein „Rassismus“ stecken soll, dass es ein Problem wäre wenn man Medizin an „weißen“ statt „schwarzen“ ausrichtet? Ööööh… ?
Wenn man Medizin nach Hautfarbe praktizieren würde, det wäre rassistisch.


Anzeige

2x zitiertmelden