Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

23.12.2021 um 15:06
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Aus Spaß vlt. oO
Deswegen glaube ich Online Umfragen nicht so wirklich.
Ist ja okay.
Manche glauben auch nicht an Corona.
Oder den Klimawandel.
Oder daran, dass die Erde eine Kugel ist.

Jede:r kann glauben, was er/ sie will.

Hier gehts aber um Rassismus.
Glaubst du auch nicht, dass es Rassismus gibt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber was hat das jetzt mit Rassismus zu tun?
Rassismus und Sexismus treten gerne mal gemeinsam auf.

Das wurde in dem Interview in der Zeit, zum Thema Rassismus in der Medizin benannt.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Rassismus und Sexismus treten gerne mal gemeinsam auf.
Würde ich auch so sagen. Müssen sie aber nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das wurde in dem Interview in der Zeit, zum Thema Rassismus in der Medizin benannt.
Das was @xsaibotx verlinkte? Ging es da nicht um Othering? Das wäre aber kein spezifische medizinisches Problem?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das wurde in dem Interview in der Zeit, zum Thema Rassismus in der Medizin benannt.
Richtig, deswegen ist es auch völlig vermessen hier die Medizin in den Fokus zu rücken.
Dasselbe könnte man mit Busfahrern machen, oder Polizisten, oder Steuerbeamten usw.

Was ich in dem Interview total vermisse, sind überhaupt Ergebnisse zum Zensus. Jede Frage dazu wird mit irgendwelchen Storys beantwortet OHNE Bezug zu Zahlen aus dem Zensus.

Am besten ist der Teil mit der Frage der Herkunft beim Arzt.
Wir wissen, daß ist eine Frage die wirklich überall gestellt wird hier wird aber ein Machtgefälle zwischen Arzt und Patient konstruiert wenn diese Frage gestellt wird.
Das hat imo null mit Medizin zu tun, das betrifft Busfahrer genauso.

Und bevor man Rassismus bei nicht ernstgenommen Schmerzen wittert, sollte der Zensus mal Zahlen liefern, wie das denn bei Weißen aussieht.
Hier können leider eben null Vergleiche gemacht werden, nicht im Afrozensus.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:14
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Manche glauben auch nicht an Corona.
Oder den Klimawandel.
Oder daran, dass die Erde eine Kugel ist.

Jede:r kann glauben, was er/ sie will.

Hier gehts aber um Rassismus.
Glaubst du auch nicht, dass es Rassismus gibt?
Nice Try :lolcry:


Sicher glaube ich das es Corona gibt,ich glaube auch das der Klimawandel kommen wird und wo du die Scheibe rauskramst ..... weißt wohl auch nur du ..... moment ist das wieder ein Versuch eine Meinung die einen nicht passt in die VT Ecke zu drücken? Tz Tz Tz :D
Sicher glaube ich das Rassismus gibt.
Ich glaube aber nicht an Online Umfragen wo jeder Hinz und Kunz dran teilnehmen kann..... kannst du ja gerne machen.
Wenn es dich iwie bestätigt ist das für mich OK :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das was @xsaibotx verlinkte?
Ne hat jemand anders verlinkt.... ich hab nur was zu der Methodik von Online Befragungen gesagt wo jeder dran teilnehmen kann und was ich davon halte.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber das in der Medizin irgendwo ein „Rassismus“ stecken soll, dass es ein Problem wäre wenn man Medizin an „weißen“ statt „schwarzen“ ausrichtet? Ööööh… ?
Wenn man Medizin nach Hautfarbe praktizieren würde, det wäre rassistisch.
Es gibt offenbar Rassismus in der medizinischen Behandlung.
Das wurde im Afrozensus festgestellt.
Und im Interview wird das besprochen.
Schau da mal rein, dann kann man an den konkreten Aussagen diskutieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und bevor man Rassismus bei nicht ernstgenommen Schmerzen wittert, sollte der Zensus mal Zahlen liefern, wie das denn bei Weißen aussieht.
warum? Es ist der Afrozensus, entsprechende Zahlen, die Du suchst wirst Du dort nicht finden, das ist doch klar. Es gibt aber Zahlen, es wird sogar im Afrozensus ERKLÄRT, warum es schwierig ist mit Studien, in denen eben keine Unterschiede herausgearbeitet wurden, also ob Mann/Frau, Schwarzer Mensch oder nicht etc, da wirklich etwas ableiten zu wollen.
Man müsste den Afrozensus eben lesen, da findet sich nämlich alles, was hier so gefragt wird. Ziemlich gut und verständlich ausgeführt, sogar mit Quellenverweisen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Am besten ist der Teil mit der Frage der Herkunft beim Arzt.
Wir wissen, daß ist eine Frage die wirklich überall gestellt wird hier wird aber ein Machtgefälle zwischen Arzt und Patient konstruiert wenn diese Frage gestellt wird.
Das hat imo null mit Medizin zu tun, das betrifft Busfahrer genauso.
was haben Busfahrer jetzt damit zu tun? Den Bezug verstehe ich nicht.


5x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt offenbar Rassismus in der medizinischen Behandlung.
Es gibt rassistisches medizinisches Personal. Bzw. rassistische Stereotype die Menschen da im Kopf haben. Klar, wie überall, hab ich auch schon selbst miterlebt. Hat im medizinischen Bereich natürlich nochmal ne andere Relevanz, wenn dadurch falsch oder schlechter diagnostiziert oder behandelt wird, keine Frage.
Aber die Behandlungen selbst sind nicht rassistisch, hab ich auch im Zeitartikel so nicht gelesen. Im Gegensatz z.B. zu dem Problem, das bestimmte Diagnosekriterien zu sehr an Männern ausgerichtet werden, da haste schon in der Basis ein Problem. Verstehst?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ne hat jemand anders verlinkt...
Ich hab den nur gelesen weil der Link von dir war 😂


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man müsste den Afrozensus eben lesen, da findet sich nämlich alles, was hier so gefragt wird.
Dann liegt mir nicht der vollständige Zensus vor.
Bitte verlinken wieviel Prozent der Weißen und Schwarzen sich hinsichtlich ihrer Schmerzen nicht ernstgenommen fühlen.
Danke.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was haben Busfahrer jetzt damit zu tun? Den Bezug verstehe ich nicht.
Ein Busfahrer ist genauso ein Mensch (mit potenziellem Rassismus) wie ein Arzt.
Unverständlich Warum der Fokus hier aus Medizin gelegt wird.
Aber das erklärt bestimmt ebenfalls der Afrozensus, bitte verlinken.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt rassistisches medizinisches Personal. Bzw. rassistische Stereotype die Menschen da im Kopf haben. Klar, wie überall, hab ich auch schon selbst miterlebt. Hat im medizinischen Bereich natürlich nochmal ne andere Relevanz, wenn dadurch falsch oder schlechter diagnostiziert oder behandelt wird, keine Frage.
Aber die Behandlungen selbst sind nicht rassistisch, hab ich auch im Zeitartikel so nicht gelesen. Im Gegensatz z.B. zu dem Problem, das bestimmte Diagnosekriterien zu sehr an Männern ausgerichtet werden, da haste schon in der Basis ein Problem. Verstehst?
es geht aber nicht (nur) um rassistisches Personal, sondern eben darum, wie Medizin ausgerichtet ist, wie sie gelehrt wird, wie Instrumente funktionieren etc.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte verlinken wieviel Prozent der Weißen und Schwarzen sich hinsichtlich ihrer Schmerzen nicht ernstgenommen fühlen.
Danke.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist der Afrozensus, entsprechende Zahlen, die Du suchst wirst Du dort nicht finden, das ist doch klar.
überlesen?


3x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:überlesen?
Nö, aber dann kam:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man müsste den Afrozensus eben lesen, da findet sich nämlich alles, was hier so gefragt wird
Also liefern oder nicht?

Forecast: es steht nicht drin also nicht belastbar, wie alles in dem Zensus was keinen Bezug auf die Relativität zu Weißen nimmt. Das ist Fakt.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht aber nicht (nur) um rassistisches Personal, sondern eben darum, wie Medizin ausgerichtet ist, wie sie gelehrt wird, wie Instrumente funktionieren etc.
Jo, wo ist da ein spezifisch rassistisches Problem? Bei der Erkennung von Hautkrankheiten? Das wäre jetzt aberwitzig, ausgerechnet dort wie die Hautfarbe tatsächlich ne Rolle spielt, wo eine Unterscheidung da tatsächlich mal Sinn macht, Rassismus zu vermuten? Und ansonsten fällt mir echt nicht viel ein, gibt auch keine weiteren Beispiele im Zeitartikel.
Bei Unterscheidung Mann/Frau, Berücksichtigung der Sexualität, kultureller Hintergründe - da bin ich voll bei euch. Aber auf der Ebene Rassismus? Ein Beispiel wäre toll.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:34
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich glaube aber nicht an Online Umfragen wo jeder Hinz und Kunz dran teilnehmen kann.....
Du glaubst generell nicht an Forschung?
Online Umfragen sind Standard in drr Forschung.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn es dich iwie bestätigt ist das für mich OK
Hä?
Was soll "mich bestätigen"?
Es geht nicht um mich, sondern darum, wie empirische Sozialforschung arbeitet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und bevor man Rassismus bei nicht ernstgenommen Schmerzen wittert, sollte der Zensus mal Zahlen liefern, wie das denn bei Weißen aussieht.
Es ist nicht das Ziel des Afrozensus gewesen, Zahlen über die Erfahrungen von Weißen zu liefern.

Die Formulierung "Rassismus wittern" impliziert, es gäbe an der Stelle gar keinen.
Und genau das ist, was Schwarze Menscven erleben, wann immer sie von rassistischen Erlebnissen berichte. Es wird ihnen erklärt, dass sei in Wirklichkeit krin Rassismus. Sie seinen zu empfindlich etc.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Verstehst?
Ich verstehe was du meinst, klar.

Aussagedes Afrozensus ist aber, sinngemäß, es gibt nicht nur einzelne rassistische Mitarbeitende, sondern Anzeichen auf institutionellen Rassismus.
Das blöde ist, dass der Zensus nur als pdf vorliegt und man somit nicht daraus zitieren kann.
Die links dazu sind aber im Tread hinterlegt.
Der gesamte Datei umfasst über 300 Seiten, ich bin immer noch nicht durch damit.
Aber es ist übersichtlich gegliedert.
Kannst ja mal in den "Medizinteil" reinlesen.


3x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann liegt mir nicht der vollständige Zensus vor.
Bitte verlinken wieviel Prozent der Weißen und Schwarzen sich hinsichtlich ihrer Schmerzen nicht ernstgenommen fühlen.
Danke.
Du weisst genau, dass der Zensus nur als pdf vorliegt und nicht mal eben verlinkt werden kann.
Gerne nochmal für dich, im.Afrozensus geht es nicht darum, ob Weiße sich ernst genommen fühlen.


melden

Rassismus

23.12.2021 um 15:37
Also wir halten fest: auch im Afrozensus muss es um weiße Menschen gehen.
Der Afrozensus ist unseriös wegen seiner Aufmachung.
Rassismus gibt es zwar irgendwie, muss aber andauernd in Frage gestellt werden oder aber in direkten Kontext mit Erfahrungen weißer Menschen gestellt werden, denn der Fakt, dass Rassismus existiert, der Fakt, dass Daten Schwarze Menschen betreffend erhoben und ausgewertet werden, weil es diese bisher so hier nicht gibt und diese wichtig sind, um die Lebenssituation, die Rassismuserfahrungen etc. darzulegen, veranlasst einige Menschen dazu, schlicht abwehrend und relativierend zu reagieren. Ist ja auch aufschlussreich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also liefern oder nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt aber Zahlen, es wird sogar im Afrozensus ERKLÄRT, warum es schwierig ist mit Studien, in denen eben keine Unterschiede herausgearbeitet wurden, also ob Mann/Frau, Schwarzer Mensch oder nicht etc, da wirklich etwas ableiten zu wollen.
den Rest ignoriert? Der Afrozensus wird keine Zahlen liefern , da es darum nicht im Afrozensus geht. Er erklärt aber eben genau das ziemlich ausführlich, also WORUM es geht, wie die Daten erhoben wurden, wie die Umfrage erstellt wurde, usw. Vielleicht einfach mal lesen.


melden

Rassismus

23.12.2021 um 15:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du glaubst generell nicht an Forschung?
Online Umfragen sind Standard in drr Forschung.
So ein Bullshit :lolcry:
Auch über Gesellschaftliche Themen wo sich jeder als das ausgeben kann?
Yeah ..... darauf sollten sich alle Studien stützen *.*


Ich werde an der nächsten sowas von teilnehmen.


3x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jo, wo ist da ein spezifisch rassistisches Problem? Bei der Erkennung von Hautkrankheiten? Das wäre jetzt aberwitzig, ausgerechnet dort wie die Hautfarbe tatsächlich ne Rolle spielt, wo eine Unterscheidung da tatsächlich mal Sinn macht, Rassismus zu vermuten?
weil die Instrumente nicht entsprechend ausgerichtet sind, zum Beispiel, weil nicht entsprechend gelehrt wird, diese entsprechend auszurichten bzw. keine Instrumente benutzt werden, bei denen die Hautfarbe egal wäre.
Ich hatte dazu was verlinkt.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich werde an der nächsten sowas von teilnehmen.
musst Du ja auch, sonst kannste ja nicht danach rummeckern, dass die eh alle scheisse sind.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aussagedes Afrozensus ist aber, sinngemäß, es gibt nicht nur einzelne rassistische Mitarbeitende, sondern Anzeichen auf institutionellen Rassismus.
Gehe ich auch noch mit, etwa in Ausbildung oder auch in der Frage wer wieviel Aufmerksamkeit bekommt. Könnte durchaus sein. Aber das meinte ich nicht. Sondern ob es da schon in der medizinischen Basis Probleme gibt, @Tussinelda
schreibt ja zum Beispiel sowas:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie Medizin ausgerichtet ist, wie sie gelehrt wird, wie Instrumente funktionieren etc.
Lehre, ja möglich, aber Instrumente? Welche Instrumente müssten wie an PoC angepasst werden? Oder sind zu sehr auf Weiße ausgerichtet? Da guck ich mal bissl mit Fragezeichen im Gesicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kannst ja mal in den "Medizinteil" reinlesen.
Wieviele Seiten hat der? Frage für eine/n Freund:in 😜


1x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist nicht das Ziel des Afrozensus gewesen, Zahlen über die Erfahrungen von Weißen zu liefern.
Dann kann er auch keine Aussagen über Rassismus liefern. Dieser kann nur anhand von Vergleichen der Ungleichbehandlung herausgearbeitet werden.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.12.2021 um 15:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lehre, ja möglich, aber Instrumente? Welche Instrumente müssten wie an PoC angepasst werden? Oder sind zu sehr auf Weiße ausgerichtet? Da guck ich mal bissl mit Fragezeichen im Gesicht.
guck einfach in den link, liegt ja schon eine Seite zurück
Beitrag von Tussinelda (Seite 1.086)


Anzeige

1x zitiertmelden