Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

21.10.2021 um 22:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:, wozu sich mit dem konkreten Fall beschäftigen, wenn man ihn einfach mal so vom Tisch wischen kann?
Ich habe mir nicht restlos alles durchgelesen, stimmt.

Zudem habe ich mich allgemein geäußert, geht doch aus dem Geschriebenen hervor.
Von daher kannste Dir deine blöde Bemerkung mitsamt Vorwurf, was nicht einmal konkret zutrifft, sparen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

21.10.2021 um 22:23
@behind_eyes
sie ist nicht die Einzige.....es boykottieren mehrere die Buchmesse.......


melden

Rassismus

21.10.2021 um 22:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe mir nicht restlos alles durchgelesen, stimmt.
Ist es nicht sinnvoller sich den Text ganz durch zu lesen, bevor man ihn kommentiert?

Es geht ja nun nicht um eine allfemeine Gefahrenabschätzung in Bezug auf Anschläge, sondetn um eine konkrete Bedrohnungslage.

Deine Einschätzung ist in der allemein gehaltenen Form auch unzutreffend.
Ja, jeder kann Opfer eines Anschlags werden.
Aber das Risiko ist nicht gleichmäßig verteilt.


melden

Rassismus

21.10.2021 um 22:26
Ich stehe voll und ganz hinter dem Statement de Frankfurter Buchmesse und Börsenverein des Deutschen Buchhandels zur Absage von Autor*innen
Meinungs- und Publikationsfreiheit stehen für uns an erster Stelle. Sie sind die Grundlage dafür, dass der freie Austausch in unserer Demokratie und die Buchmesse überhaupt möglich sind. Die Frankfurter Buchmesse und der Börsenverein setzen sich weltweit für die Freiheit des Wortes und Publikationsfreiheit ein. Deshalb steht für uns auch fest, dass Verlage, die sich im Rahmen der Rechtsordnung bewegen, auf der Buchmesse ausstellen können, auch wenn wir ihre Ansichten nicht teilen. Das Verbot von Verlagen oder Verlagserzeugnissen obliegt in unserem Rechtsstaat den Gerichten, und nicht einzelnen Akteur*innen wie der Frankfurter Buchmesse.
https://www.buchmesse.de/presse/pressemitteilungen/2021-10-20-gemeinsames-statement-von-frankfurter-buchmesse-und


2x zitiertmelden

Rassismus

21.10.2021 um 22:26
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Ist das diese Quadromilf?
Das ist Quattromilf.
Das steht da ja, muss man nur ablesen.
Also : Ja

Und jetzt ?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.10.2021 um 22:28
@fischersfritzi
Wir beide wissen wie er argumentiert und wo er steht. Wenn man sich nun noch seine Kernthemen in anderen Threads anschaut weiß man, was er erreichen wollte.


melden

Rassismus

21.10.2021 um 22:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und jetzt ?
Und jetzt weiß man wie provozierend sie selbst im Netz unterwegs ist.
Und nein, das rechtfertigt keine Drohungen aber auch jedenfall gleichfalls drastische Gegenstimmen.
Wer so unterwegs ist, der will ja dass drastische Reaktionen kommen, um sich anschließend im Opfermodus zu suhlen


4x zitiertmelden

Rassismus

21.10.2021 um 22:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich habe mir nicht restlos alles durchgelesen, stimmt.
Toll dass du eine Meinung zu einer Sache äußerst, die du gar nicht richtig gelesen hast
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zudem habe ich mich allgemein geäußert, geht doch aus dem Geschriebenen hervor.
Das ist ja meine Kritik an der Äußerung.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Von daher kannste Dir deine blöde Bemerkung mitsamt Vorwurf, was nicht einmal konkret zutrifft, sparen.
Blöd ist es eher, sich zu äußern, ohne den Sachverhalt gelesen zu haben.
Aber um mal eine subtile "Was jammert die Alte denn rum, wir alle können Opfer eines Anschlages werden" reicht es allemal.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.10.2021 um 22:31
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Ich stehe voll und ganz hinter dem Statement de Frankfurter Buchmesse und Börsenverein des Deutschen Buchhandels zur Absage von Autor*innen
Ich steh voll und ganz hinter Quattromilf

Und Mandeng, Thompson, Simonetti und Krauthausen
Nun ziehen weitere Gäste nach: Weil auch rechte Verlage als Aussteller auf der Messe sind, haben am Mittwoch auch die Schauspielerinnen Annabelle Mandeng und Nikeata Thompson, der Influencer Riccardo Simonetti und der Inklusions-Aktivist Raul Krauthausen ihre Absage bekannt gegeben.

Thompson, Simonetti und Krauthausen waren wie auch die Schwarze Deutsche Kuhnke, die als Erstes auf Twitter ihren Besuch aus Angst vor rechtsextremen Übergriffen zurückgezogen hatte, als Gäste auf der ARD-Buchmessenbühne eingeplant.
Kritik: Buchmesse gibt Rechtsextremen eine Bühne

Thompson und Mandeng haben beide afrikanische Wurzeln und schreiben in ihren neuen Büchern über das Schwarzsein und den Kampf gegen Rassismus. Mandeng bezeichnete die verteidigende Haltung der Frankfurter Buchmesse in ihrem Instagram-Post zur Absage als "erschreckend". Rassismus und Antisemitismus hätten nichts mit Demokratie zu tun.
Quelle: https://www.hessenschau.de/kultur/buchmesse/weitere-prominente-sagen-buchmesse-besuch-aus-protest-ab-,absage-kuhnke-rechte-verlage-100.html (Archiv-Version vom 21.10.2021)


1x zitiertmelden

Rassismus

21.10.2021 um 22:32
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Und jetzt weiß man wie provozierend sie selbst im Netz unterwegs ist.
Wir reden hier über Morddrohungen.

Ist das irgendwie ein relativieren von Morddrohungen?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.10.2021 um 22:33
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Und nein, das rechtfertigt keine Drohungen aber auch jedenfall gleichfalls drastische Gegenstimmen.
Wer so unterwegs ist, der will ja dass drastische Reaktionen kommen, um sich anschließend im Opfermodus zu suhlen
Du meinst, die will, wenn schon nicht bedroht, doch immerhin beleidigt werden?
Dass sie so drastisch redet, kann nicht daran liegen, dass sie schon oft Opfer war?
Nein?
Sie will einfach so Opfer sein?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich steh voll und ganz hinter Quattromilf
Was ihren Text zur Buchmesse betrifft, ich auch.


melden

Rassismus

21.10.2021 um 22:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist das irgendwie ein relativieren von Morddrohungen?
Da du lesen kannst, scheint dir meine Aussage deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Und nein, das rechtfertigt keine Drohungen



1x zitiertmelden

Rassismus

21.10.2021 um 22:39
Ahja Quattromilf ist das nicht die Twitter Tante die meinte man wäre nur ein Ally wenn man "rein weiß besetzte Jobs" ablehnt? Und ne Twitter Freundin von migrantifa die mal meinte "Grammatik ist ein Kolonialrassitisches Tool?" oh je :troll:

Beitrag von behind_eyes (Seite 871)
https://mobile.twitter.com/migrantifa/status/1350079404119097345

Und zu dem Post zur Buchmesse : Virtue signaling um sich auf die Schulter zu klopfen. Klassisch.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.10.2021 um 22:42
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Da du lesen kannst, scheint dir meine Aussage deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein
Sei gewiss, das ist sie nicht.

Ich möchte das nur nocheinmal rausarbeiten.
Es geht um Morddrohungen und du kommst mit sowas
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:aber auch jedenfall gleichfalls drastische Gegenstimmen.
Wer so unterwegs ist, der will ja dass drastische Reaktionen kommen, um sich anschließend im Opfermodus zu suhlen
Da wirkt dieser kleine Halbsatz
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Und nein, das rechtfertigt keine Drohungen
ein bisschen schwach. Und wenig überzeugend.

Also Klartext, eine Frau ethält Morddrohungen und da kommt keine klare Abgrenzung zu dieser Gewaltandrohung, nichts mit patriarchalem Frauenbild, toxischer Männlichkeit, die sich in diesen Gewaltandrohungen äußert...nichts von dem was gerne kommt, wenn die "importierte Männlichkeit" bedrohlich auftritt...

Sondern "naja, die provoziert ja selber"

Hmmmhmmm.


melden

Rassismus

21.10.2021 um 22:43
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Und zu dem Post zur Buchmesse : Virtue signaling um sich auf die Schulter zu klopfen. Klassisch.
Kommt auch noch was zu den Morddrohungen?
Oder ist das eine Petitesse angesichts ihrer "Verfehlungen"?


1x zitiertmelden

Rassismus

21.10.2021 um 22:47
@fischersfritzi
@Groucho
ich unterstütze den Boykott auch vollumfänglich. Und ich erwarte, dass dieses Thema von Buchmesse und Börsenverein besser gehandhabt wird, als bisher.

Man kann auch als Messe oder als Börsenverein für Werte einstehen und muss nicht alles mit Redefreiheit (und Umsatz) rechtfertigen wollen.

@Apache205
und zu Dir:
David Shariatmadari kritisierte 2016 im britischen Guardian den Gebrauch des Schlagworts virtue signalling. Dies sei eine „Herabsetzung“, die „ihr Haltbarkeitsdatum überschritten“ habe. Es sei eine „hübsche, prägnante Phrase“, noch dazu „sozialwissenschaftlich angehaucht“, mit der man einen Diskussionsgegner oberflächlich aussehen lassen könne, während man selbst den Anschein erwecke, in einen anspruchsvollen Diskurs eingeweiht zu sein. Der Vorwurf des virtue signalling schütte aber das Kind mit dem Bade aus: Bloß weil jemand eine in gewissen Kreisen angesehene Meinung vertrete, dürfe man nicht darauf schließen, dass er dies nur aus Eitelkeit tue.[15] Auch der Ökonom Sam Bowman vom Adam Smith Institute wies den Gebrauch des Ausdrucks virtue signalling zurück. Er sei ein beliebter, aber „dummer Begriff, der die Konzepte missbraucht, die er anführt, er fördert bequemes Denken und er ist scheinheilig.“[16]

Auch Jane Coaston nahm in der New York Times zu dem Begriff Stellung. Das Problem an virtue signaling sei nicht das Signalisieren, denn jeder signalisiere jederzeit alle möglichen Dinge. Die Kritik an virtue signaling stelle also Kritik an der Tugend selber dar, und wer virtue signaling bei anderen zur Sprache bringe, wolle selbst wiederum etwas signalisieren, z. B. pragmatisch oder zynisch mit schmerzhaften Tatsachen umgehen zu können.[17] Neil Levy, Professor für Philosophie an der Macquarie University schrieb im Tagesspiegel, der Vorwurf könne dazu genutzt werden, nicht auf die moralische Frage eingehen zu müssen: „Die Ironie dieses Vorwurfs liegt darin, dass man, umgekehrt, die Kritik am offensiven Zurschaustellen von Moral wiederum als Fall von offensivem Zurschaustellen von Moral sehen könnte – nur eben für ein anderes Publikum.
Quelle: Wikipedia: Virtue signalling

mehr muss man das nicht ausführen


1x zitiertmelden

Rassismus

21.10.2021 um 22:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kommt auch noch was zu den Morddrohungen?
Oder ist das eine Petitesse angesichts ihrer "Verfehlungen"?
Ist ziemlich Scheiße und räudig sowas zu bekommen. Das Internet ist voll mit kranken Vollidioten. Mein Mitleid hält sich aber trotzdem in Grenzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mehr muss man das nicht ausführen
Jetzt müsste mich das nur noch interessieren


1x zitiertmelden

Rassismus

21.10.2021 um 22:49
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Meinungs- und Publikationsfreiheit stehen für uns an erster Stelle. Sie sind die Grundlage dafür, dass der freie Austausch in unserer Demokratie und die Buchmesse überhaupt möglich sind. Die Frankfurter Buchmesse und der Börsenverein setzen sich weltweit für die Freiheit des Wortes und Publikationsfreiheit ein. Deshalb steht für uns auch fest, dass Verlage, die sich im Rahmen der Rechtsordnung bewegen, auf der Buchmesse ausstellen können, auch wenn wir ihre Ansichten nicht teilen. Das Verbot von Verlagen oder Verlagserzeugnissen obliegt in unserem Rechtsstaat den Gerichten, und nicht einzelnen Akteur*innen wie der Frankfurter Buchmesse.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:https://www.buchmesse.de/presse/pressemitteilungen/2021-10-20-gemeinsames-statement-von-frankfurter-buchmesse-und
danke für das Zitat

Danke der Frankfurter Buchmesse
in der heutigen Zeit kommt der Hinweis und das Bestehen auf Meinungs- und Publikationsfreiheit schon einer mutigen Aktion gleich.

Meine Solidarität gilt der Frankfurter Buchmesse!

Die Buchmesse muss stark bleiben, nicht das wieder Bücher erst verbannt und dann verbrannt werden und womöglich (im Bilde gesprochen) anschließend Menschen das gleiche Schicksal widerfährt.


2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

21.10.2021 um 22:53
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Jetzt müsste mich das nur noch interessieren
nein, das muss es gar nicht, keine Sorge.......
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Meine Solidarität gilt der Frankfurter Buchmesse!
wieso bedarf die Buchmesse der Solidarität?


Anzeige

1x zitiertmelden