Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

13.09.2021 um 08:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rassistisch ist jede Praxis, welche Menschen diskriminiert, beleidigt, bedroht, verleumdet oder an Leib und Leben gefährdet wegen
Gut, damit lässt sich jetzt was anfangen.

Jetzt müssten wir nur noch feststellen, wo genau jemand diskriminiert, beleidigt, bedroht, verleumdet oder gefährdet wurde, indem man ihn anhand seines Namens in eine Klasse steckt, die seinen besonderen Bedürfnissen eher gerecht wird, was allen helfen, und keinem schaden soll. Sehe ich nicht, um die Bedingungen der Definition zu erfüllen.

Diese Art der Segregation geht einfach nur nach einem Indikator (der Name) für eine Wahrscheinlichkeit, da offenbar in dieser Schule viele mit solchen Namen nicht gut die Sprache sprechen. Es ist kein Vorurteil, das jemanden herabwürdigen oder diskriminieren soll, es ist kein Klischee, es ist schlicht ein statistisches Faktum.

Wie kommt man jetzt dazu, das rassistisch zu nennen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:du verstehst nicht, dass Name und daraus abgeleitete Herkunft für die Ewigkeit sind.
Ich sehe Namen nicht als Kennzeichen einer Herkunft für die Ewigkeit.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:48
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Jetzt müssten wir nur noch feststellen, wo genau jemand diskriminiert, beleidigt, bedroht, verleumdet oder gefährdet wurde, indem man ihn anhand seines Namens in eine Klasse steckt, die seinen besonderen Bedürfnissen eher gerecht wird, was allen helfen, und keinem schaden soll. Sehe nicht, um die Bedingungen der Definition zu erfüllen.
wieso setzt Du denn voraus, dass es besondere Bedürfnisse gibt? DAS ist doch das Problem.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sehe Namen nicht als Kennzeichen einer Herkunft für die Ewigkeit.
ja Du, schön.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:48
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Jetzt müssten wir nur noch feststellen, wo genau jemand diskriminiert, beleidigt, bedroht, verleumdet oder gefährdet wurde, indem man ihn anhand seines Namens in eine Klasse steckt, die seinen besonderen Bedürfnissen eher gerecht wird, was allen helfen, und keinem schaden soll. Sehe nicht, um die Bedingungen der Definition zu erfüllen.
Und woher weisst du dass er diese Bedürfnisse hat?
Weil er Ali heisst?
Weil er etwas stärker pigmentiert ist?
Oder woher?


1x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja Du, schön.
Ja, siehst du es anders ?
Für dich deutet der Name "für ewig" auf Herkunft ?


melden

Rassismus

13.09.2021 um 08:52
@Gerlind
wir reden hier davon, was rassistisch ist. Wenn Du oder ich den Namen nicht als Bestätigung für Defizite sehen, dann sind wir auch nicht das Problem.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso setzt Du denn voraus, dass es besondere Bedürfnisse gibt? DAS ist doch das Problem.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und woher weisst du dass er diese Bedürfnisse hat?
Die Schule kennt doch die Verhältnisse dort, und wenn besonders viele Alis nicht gut Deutsch können, dann ist das halt so. Dann wird jeder Name Ali erstmal zu einer statistischen Kenngröße. Danach bilden sich erstmal die Klassen.

Es wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit keiner rein gesteckt, der diese Bedürfnisse nicht hatte. Selbst wenn geschrieben wird, dass manche gut deutsch sprechen, so muss das noch lange nicht heißen, dass es ausreicht, um den Erfordernissen der anderen Klassen gerecht zu werden.

Ich denke, hier wird etwas überregiert, und der Begriff Rassismus etwas voreilig in den Ring geworfen. Die Schule hat es sicher nur besonders gut machen wollen, allen eine bestmögliche Bildung anbieten, und wird jetzt aufgrund einer Lappalie angegriffen.


3x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:55
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Schule kennt doch die Verhältnisse dort, und wenn besonders viele Alis nicht gut Deutsch können, dann ist das halt so. Dann wird jeder Name Ali erstmal zu einer statistischen Kenngröße. Danach bilden sich erstmal die Klassen.
Die Dummheit jetzt auf die Schule zu verlagern hilft nicht. Beantworte doch bitte einfach meine Frage. Sie war doch gar nicht so schwierig. Sinnvoll wäre da wohl eher ein Eingangstest anstatt stur gelebte Dummheit fortzuschreiben.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
wir reden hier davon, was rassistisch ist. Wenn Du oder ich den Namen nicht als Bestätigung für Defizite sehen, dann sind wir auch nicht das Problem.
Sowohl der Name als auch sprachliche Defizite sind m.E. nicht für ewig aufeinander bezogen.
Zur Zeit mag die Schule einen Zusammenhang hergestellt haben.
Möglicherweise um vermeintliche Defizite zu verändern und den vermeintlichen Zusammenhang aufzuheben. Eben gerade da wird es doch offensichtlich, dass es nicht um einen Moment "für die Ewigkeit" ging. Im Gegenteil.

Es mag darin eine Diskriminierung vorliegen. Rassistisch ist es m.E. nicht.


melden

Rassismus

13.09.2021 um 08:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Genau das wird aber doch gemacht wenn man von Aussehen oder Herkunft auf Defizite schliesst.
Das würde ich in dem Falle aber nicht als negativ und bösartig bewerten.

Denn wenn die Schule sich darüber keine Gedanken machen würde, hätte das ja auch Folgen, sollten Defizite vorhanden sein.

Aus der Nummer, es perse falsch zu machen, kommt die Schule also nicht raus.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:57
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Schule kennt doch die Verhältnisse dort, und wenn besonders viele Alis nicht gut Deutsch können, dann ist das halt so. Dann wird jeder Name Ali erstmal zu einer statistischen Kenngröße. Danach bilden sich erstmal die Klassen.
jetzt geht das wieder los. Nein, die Schule kennt die offensichtlich nicht, da es a) auch Kinder sind, die Deutsch können und b) gar nicht alle arabisch sprechen, weil sie gar keine arabische Herkunft haben

WENN die Schule nur aufgrund von tatsächlichen sprachlichen Defiziten entschieden hätte, dann wäre es ja kein Problem.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das würde ich in dem Falle aber nicht als negativ und bösartig bewerten.
Es ist halt himmelschreiend dumm.
Und ungerecht.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 08:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das würde ich in dem Falle aber nicht als negativ und bösartig bewerten.
excuse me?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Denn wenn die Schule sich darüber keine Gedanken machen würde, hätte das ja auch Folgen, sollten Defizite vorhanden sein.
es gibt Tests, die ALLE Kinder machen und nach denen man dann einteilen könnte.


melden

Rassismus

13.09.2021 um 09:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist halt himmelschreiend dumm.
Und ungerecht.
Dann setzt die Schule halt voraus, das jeder den gleichen Wissensstand hat und alle sind zufrieden :troll:


1x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 09:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Dummheit jetzt auf die Schule zu verlagern hilft nicht. Beantworte doch bitte einfach meine Frage. Sie war doch gar nicht so schwierig. Sinnvoll wäre da wohl eher ein Eingangstest anstatt stur gelebte Dummheit fortzuschreiben.
Die Frage ist beantwortet. Wenn du es nicht verstehen kannst, ist es dien eigenes Defizit, nicht meins.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt geht das wieder los. Nein, die Schule kennt die offensichtlich nicht, da es a) auch Kinder sind, die Deutsch können und b) gar nicht alle arabisch sprechen, weil sie gar keine arabische Herkunft haben

WENN die Schule nur aufgrund von tatsächlichen sprachlichen Defiziten entschieden hätte, dann wäre es ja kein Problem.
Die Kinder, die Deutsch können, müssen es trotzdem nicht so gut können, dass sie nicht auch von dieser Förderklasse profitieren würden.

Selbst wenn sie kein arabisch können, haben sie einen Lehrer bekommen, der sich mit dieser besonderen Situation auskennt, und das soll allen helfen. Sicher keinem schaden.

Was genau soll da der Schaden sein?


2x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 09:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vorurteilfreies Herangehen an Menschen ist problematisch?
Stereotype ist auch problematisch.
Oder das jeder gleich viel weiss.

Irgendwie und irgendwo lassen sich immer Stricke drehen - wenn man denn will.


melden

Rassismus

13.09.2021 um 09:03
also ich stelle fest, man kann es erklären, man kann Definitionen verlinken, es macht keinen Unterschied, denn wer Rassismus nicht sehen und erkennen will, der wird das auch nicht, egal was man hier verlinkt und schreibt.

Das zeigt mir auf, warum Rassismus unter anderem ein immer noch so großes Problem in unserer Gesellschaft ist, denn die, die vermeintlich nicht rassistisch sind oder es nicht sein wollen, erkennen Rassismus gar nicht und pflegen ihn somit (unbewusst?) weiter.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was genau soll da der Schaden sein?
das Kinder aufgrund von Namen diskriminiert werden.


2x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 09:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Kinder aufgrund von Namen diskriminiert werden.
Da wird niemand diskriminiert, zumindest nicht im soziologischen Sinne.

Wo ist die Herabsetzung, Benachteiligung, Verunglimpfung? Wo ist der Schaden für die Schüler? Ich sehe da nur Vorteile für alle.


1x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 09:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Dann setzt die Schule halt voraus, das jeder den gleichen Wissensstand hat und alle sind zufrieden :troll:
Dümmliche Polemik, wahrscheinlich mangels sinnvoller Argumente.

Mal ein Beispiel:
Als ich in die Klinik kam wurde ich von einem Assistenzarzt betreut. War ein Deutscher mit persischem Namen, persischem Vater und persischer Mutter. Vater war auch Arzt. Der junge Mann sprach ein absolut perfektes Deutsch, viel besser als ich oder meine KommilitonInnen (sein Vater, den habe ich kennengelernt) übrigens auch.
Wem es da immer noch nicht einleuchtet dass es dumm ist Wissen und/oder Fertigkeiten an Äusserlichkeiten oder nicht deutsch klingenden Namen festzumachen hat dann wohl manifeste Defizite. Welcher Art die sind mag ich hier gar nicht diskutieren.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Frage ist beantwortet. Wenn du es nicht verstehen kannst, ist es dien eigenes Defizit, nicht meins.
Danke, dein Problem ist mir ja schon bekannt. :D


1x zitiertmelden

Rassismus

13.09.2021 um 09:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Danke, dein Problem ist mir ja schon bekannt. :D
Keine Ahnung, wovon du redest. Musst nicht vor dir auf andere schließen.

Warum man keinen Sprachtest macht, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die Ressourcen von Schulen ohnehin sehr knapp bemessen sind, und so macht man es eben über die statistische Wahrscheinlichkeit von Namen. Macht soweit Sinn, und ist sicher auch nicht viel ungenauer. Wenn man dann halt noch guckt, dass die, die diese Förderung nicht brauchen, in anderen Klassen landen, ist es völlig harmlos.

Macht für mich Sinn, und ist sicher alles mögliche, aber rassistisch? Ich weiß ja nicht..


Anzeige

2x zitiertmelden