Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

02.11.2021 um 13:30
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Meine Rede
Aber nur, weil du den nächsten Satz nicht mit zitiert hast.
Die Minderheit müsse die notwendige Veränderung anstoßen, weil sich die Mehrheit in ihrer Gewohnheit eingelebt habe.
Damit ist es dann nicht mehr "deine Rede"
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Antirassistisches Verhalten hebt m.E. solche Kategorien zu sehr hervor oder konstruiert sie gar und bleibt m.E. damit in einem Rassismus sprachlich/begrifflich verfangen.
Natürlich, wenn man Rassismus bekämpfen will, muss man ihn zunächst erkennen und benennen.
Einfach so zu tun, als wären alle Menschen gleich (im Sinne von: alle werden gleich behandelt ), ist halt nur eine Leugnung der Realität.
Und Realitätsverleugnung hilft sicher nicht Probleme zu lösen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 13:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich, wenn man Rassismus bekämpfen will, muss man ihn zunächst erkennen und benennen.
Einfach so zu tun, als wären alle Menschen gleich (im Sinne von: alle werden gleich behandelt ), ist halt nur eine Leugnung der Realität.
Und Realitätsverleugnung hilft sicher nicht Probleme zu lösen.
Ja, zunächst erkennen und benennen. Dann aber eine Kurve kriegen, um nicht zu reproduzieren, wogegen man ist. Also sich so Verhalten (auch sprachliches), dass Rassismus so wenig wie möglich Reproduktion findet.


melden

Rassismus

02.11.2021 um 14:26
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Das es vereinzelt PoC gibt die keine weißen Menschen einstellen wollen aufgrund ihrer Hautfarbe ist doch völlig klar. Man wird für so ziemlich alles ein Beispiel finden.
Und ich frug: wo? Gibt es da Studien, Zeitungsberichte, Online-Artikel zu? So wie zu Weißen, die aktiv PoC diskriminieren?


1x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 15:47
@Tussinelda

Du scheinst nicht verstehen zu wollen, dass ich der Annahme widerspreche, dass Menschen, welche hierzulande unter Migranten/PoC geführt werden, keine rassistischen Erfahrungen machen würden.

Genau das ist aber der Punkt unserer verschiedenen Sichtweise. Rechtsextremismus vereinbart eben für mich auch Rassismus gegen Schwarze UND Weiße. Hier läuft das gerne unter dem Label Fremdenfeindlichkeit/Ausländerfeindlichkeit. Wenn Flüchtlinge, egal welcher Hautfarbe irgendwo kicken, ist es zigfach zu diversen Übergriffen und Vorfällen im Stadion gekommen. Das ist hinlänglich unter Allgemeinwissen zu verbuchen. Ich hatte dir das Wiki-Beispiel als geforderte Quelle verlinkt, in welchem die Altintops über Anfeindungen berichten…
Rassismus ist eine Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale – die eine bestimmte Abstammung vermuten lassen – als „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – teilweise auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt. Dabei betrachten Rassisten Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, meist als höherwertig, während alle anderen (oftmals abgestuft) als geringerwertig diskriminiert werden. Mit solchen überholten Rassentheorien wurden und werden diverse Handlungen gerechtfertigt, die den heutigen allgemeinen Menschenrechten widersprechen.
Wikipedia: Rassismus

Das du diese Vorfälle gegen nicht Schwarze Menschen wahrscheinlich eher als fremdenfeindlich/ausländerfeindlich deklarierst, ist ja genau der Punkt unserer Nichtübereinstimmung. Andersherum könnte ich sagen, dass es mir persönlich relativ egal ist wie man es nun nennt, Tatsache ist, dass hierzulande Menschen mit asiatischen, indischen, syrischen… Hintergründen leben und aufgrund dessen (Hautfarbe, Sprache, Aussehen…) Scheißerfahrungen machen müssen. Sie werden aufgrund dessen angefeindet und abgewertet, somit sehe ich hier rassistische Gewalt. Für dich ist aber anscheinend der Rassismus-Begriff untrennbar mit der Geschichte der Sklaverei und des Kolonialismus verbunden und findet nur in Schwarzen Menschen seine korrekte Verwendung. Ich hingegen sehe es als Problem, wenn man auf der einen Seite von Rassimus spricht und auf der anderen Seite "nur" von Diskriminierung, etc. Ich mag diese Hierarchie darin eben nicht.


Dieser Artikel thematisiert das Problem um die Verwendung des Rassismus-Begriffs.

https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/gibt-es-wirklich-keinen-rassismus-gegen-weisse-li.188737

Das hier
Es sei »an den weißen Spielern, die gewöhnlich in der Mehrheit sind«, auf Rassismus auf dem Feld zu reagieren, sagt Thuram, sie sollten sich weigern, weiterzuspielen.
widerspricht für mich inhaltlich dem
»Um uns verändern zu können, müssen wir uns über Kategorien erheben wie: Männer, Frauen, Schwarze, Weiße und so weiter«, sagt Thuram: »Wir müssen die Idee fördern, dass wir alle Menschen sind.«
und findet wahrscheinlich darin seine Erklärung:
Am Freitag erschien Thurams jüngstes Buch »White Thinking: Behind the Mask of Racial Identity«
https://www.spiegel.de/sport/fussball/rassismus-im-fussball-lilian-thuram-fordert-weisse-spieler-auf-das-feld-zu-verlassen-a-15edc87f-d7bc-4fa5-b3cf-116a6bf4cd38


2x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 17:33
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:widerspricht für mich inhaltlich dem
Das kann ich dir ganz leicht erklären: Du siehst da einen Widerspruch, weil du dem ersten Zitat eben fälschlicherweise dein "ausschließlich Weiße" dazu mogelst.

Sobald das gedanklich weg fällt, gibt es da auch keinen Widerspruch mehr


1x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 19:32
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Du scheinst nicht verstehen zu wollen, dass ich der Annahme widerspreche, dass Menschen, welche hierzulande unter Migranten/PoC geführt werden, keine rassistischen Erfahrungen machen würden.
natürlich machen sie die.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das du diese Vorfälle gegen nicht Schwarze Menschen wahrscheinlich eher als fremdenfeindlich/ausländerfeindlich deklarierst
wie kommst Du darauf?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Tatsache ist, dass hierzulande Menschen mit asiatischen, indischen, syrischen… Hintergründen leben und aufgrund dessen (Hautfarbe, Sprache, Aussehen…) Scheißerfahrungen machen müssen. Sie werden aufgrund dessen angefeindet und abgewertet, somit sehe ich hier rassistische Gewalt.
ja, ich auch.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Für dich ist aber anscheinend der Rassismus-Begriff untrennbar mit der Geschichte der Sklaverei und des Kolonialismus verbunden und findet nur in Schwarzen Menschen seine korrekte Verwendung.
nein.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich hingegen sehe es als Problem, wenn man auf der einen Seite von Rassimus spricht und auf der anderen Seite "nur" von Diskriminierung, etc. Ich mag diese Hierarchie darin eben nicht.
ähm ja, nur habe ich leider wirklich keine Ahnung, woher Deine sämtlichen "Annahmen" so kommen. Aber ich versichere Dir, was Du so annimmst, ist falsch. Wie heißt es so schön: when you assume, you make an ASS out of U and ME!


melden

Rassismus

02.11.2021 um 19:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kann ich dir ganz leicht erklären: Du siehst da einen Widerspruch, weil du dem ersten Zitat eben fälschlicherweise dein "ausschließlich Weiße" dazu mogelst.
Weil ich das bischen Konjunktiv übergehe? Es bleibt eine höfliche, aber klare Aufforderung an Menschen mit weisser Haut, die Situation entsprechend zu bereinigen.

Ich habe erklärt, warum ich das nicht ganz richtig finde. Gerade wenn er sich über die Kategorien erheben möchte, kann sich die Aufforderung nur an jene richten, welche in so einer Situation entsprechend handlungsfähig sind. Punkt.


2x zitiertmelden

Rassismus

02.11.2021 um 22:37
Zitat von SolideKuhSolideKuh schrieb:Und ich frug: wo? Gibt es da Studien, Zeitungsberichte, Online-Artikel zu? So wie zu Weißen, die aktiv PoC diskriminieren?
Über Einzelfälle wird so gut wie nie berichtet. Welche Studien und Zeitungsberichte gibt es denn, wo jemandem vorgeworfen wird, dass er PoC diskriminiert? Die Berichte bilden in der Regel die strukturelle Ebene ab.


melden

Rassismus

02.11.2021 um 23:52
@CannabisNormal
Aus dem Wohnungsmarkt gibt es da so einige Stories:



Auch für den Bereich Rassismus bei Jobanstellungen, um den es ja urpsprünglich ging, kann man zahlreiche Quellen finden:



Wie schon gesagt, Belege für (strukturellen) Rassismus, der von Weißen ausgeht, gibt es genügend. Wo sind die Beweise für PoC, die Weiße diskriminieren (gerade in Europa)?


melden

Rassismus

03.11.2021 um 12:30
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Gerade wenn er sich über die Kategorien erheben möchte, kann sich die Aufforderung nur an jene richten, welche in so einer Situation entsprechend handlungsfähig sind.
Und wer wäre das dMn?


1x zitiertmelden

Rassismus

03.11.2021 um 16:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wer wäre das dMn?
Die Idee von Thuram ist ja die, jene zu schützen, die von anti-Schwarzen Rassimus betroffen sind. Klassiker sind zum Beispiel: Affenlaute ähnlich wie bei Antisemitismus das Gaskammer-Zischen. Da gerade in den Teams immer auch Menschen mit verschiedenen "Wurzeln" mitspielen, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass eben einige davon ebenfalls diverse Erfahrungen mit rassistisch bedingter Ausgrenzung, Antisemitismus, aufgrund von Merkmalen wie Hautfarbe, Religion,Sprache... gesammelt haben. Deshalb sehe ich die schwarz-weiße Aufteilung hier nicht konstruktiv. Es gibt Menschen mit Rassismus/Antisemitismuserfahrungen unterschiedlicher Ausprägung, meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll in der Reaktion nochmals abzustufen. Mir ist bewußt, dass Schwarze nochmal mit anderen Problemen zu kämpfen haben, die oft viel ausgeprägter sind, als bzw. der Rassismus gegen Türken, der zB gegenwärtig nicht mehr so angriffslustig wie noch in den 80s/90s ist. Trotzdem ist er noch spürbar vorhanden.
Menschen mit Rassismuserfahrungen verhalten sich völlig unterschiedlich in Konfrontationen. Einige werden aktiv, andere ziehen sich zurück. Sowas lässt sich schwer in Hautfarben aufteilen. Generell sehe ich auch in dieser traditionellen Demuts-Kniefall-Geste kein Land, finde ich ähnlich daneben, da außer deplatzierter Schuld und Sühne nichts bleibt und mir persönlich die kämpferische Stirn fehlt. Ich habe auch von weissen Kniefällen vor Schwarzen Menschen gelesen...
Natürlich liegt es nicht nur an den schwarzen Spielern, anti-Schwarzen Rassismus zu lösen...
Genausowenig wie es nur an den weissen Spielern liegt zu intervenieren, es geht nun mal nur zusammen. Diejenigen die in den Situationen handlungsfähig sind, unternehmen etwas, jenseits von schwarz und weiss, Opfer und "Täter". Meine Meinung, mit der ich gerne für mich schließen würde, sobald keine Fragen mehr offen sind.
Football is not the focus of White Thinking. But since the sport is a prominent part of society, it can influence and be influenced. Thuram says what players do matters. “It’s very important that players continue to take the knee before matches, to condemn the injustices that affect people of colour,” he says. “English football has to be congratulated for continuing to do this; they are really pioneers in developing awareness, at least in football. What they are doing encourages people to reflect.”
https://www.theguardian.com/football/2021/oct/28/lilian-thuram-racism-has-always-been-a-scam-a-political-construction


2x zitiertmelden

Rassismus

03.11.2021 um 16:59
@MokaEfti
ich verstehe Deine Äusserungen hier noch viel weniger, nachdem Du den Artikel eben verlinkt hast. Klar, Du hast Dir nur eine Stelle rausgepickt, aber man darf doch davon ausgehen, dass Du ihn gelesen hast, oder?

Da steht doch genau drin, worum es geht, worum es Thuram geht, warum er sagt, was er sagt, seine Haltung, es wird erklärt.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Meine Meinung, mit der ich gerne für mich schließen würde, sobald keine Fragen mehr offen sind.
pffff, das ist eine Meinung und mit der kannst Du gerne schließen, nur verständlich ist die nicht, da Du das Konzept offenbar gar nicht verstanden hast. Lies doch den Artikel bitte noch einmal.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.11.2021 um 17:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pffff
Doch, ich habe alles gelesen, was es derzeit zu lesen gibt. Ich habe es auch verstanden... Was willst du genau sagen?


melden

Rassismus

03.11.2021 um 20:06
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Gerade wenn er sich über die Kategorien erheben möchte, kann sich die Aufforderung nur an jene richten, welche in so einer Situation entsprechend handlungsfähig sind.
Viele Worte, aber keine Antwort auf meine Frage.

Wer ist denn dMn handlungsfähig?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Es gibt Menschen mit Rassismus/Antisemitismuserfahrungen unterschiedlicher Ausprägung, meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll in der Reaktion nochmals abzustufen.
Das machst du doch gerade nicht Thuram
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:. Diejenigen die in den Situationen handlungsfähig sind
wer ist denn nun handlungsfähig?


melden

Rassismus

04.11.2021 um 14:29
Im Land der Blinden
Was ist besser, zehn Jahre nach der Selbstenttarnung des NSU? Nicht viel. Wer auf Rassismus hinweist, bekommt oft Identitätspolitik vorgeworfen. Es ist zum Schämen.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-11/nsu-mord-rechtsextremismus-terror-rassismus-aufdeckung-minderheiten
Und gleichzeitig ist es auch ein Armutszeugnis für die Mehrheit. Denn es ist nicht allein die Aufgabe der Betroffenen, gegen rassistische Diskriminierung aufzustehen. Sie anzusprechen, ist auch und vor allem die Aufgabe der Machtvolleren. Derer also, die von dieser Diskriminierung nicht betroffen sind. Für die meisten aber bleibt es bestenfalls beim abstrakten Bekenntnis gegen Rassismus. Klar, wer ist schon für Rassismus? Dass es aber komplexer ist, dass Rassismus nicht nur bei AfD-Wählern, sondern auch in einem selbst wirkt – das ist für viele schon zu viel.

Wer spaltet denn hier?
Stattdessen wird, wann immer es in Deutschland um Rassismus geht, viel empört abgewehrt und verniedlicht. Besonders einer konservativen Blase in Politik und Medien fällt zu dem Thema nicht mehr ein, als betroffene Minderheiten davor zu warnen, mit Identitätspolitik die Gesellschaft zu "spalten". Manche gehen so weit, das Anbringen von Minderheitenperspektiven als Gefahr für die Demokratie zu bezeichnen. Andere deuten schon den Vorschlag, den Rassismus in den Sicherheitsbehörden wissenschaftlich zu untersuchen, als Angriff auf deren Integrität.

Man fragt sich, wie sich diese Leute den Umgang mit Rassisten und Rassismus vorstellen. Glauben sie, dass das Problem eines Tages von selbst verschwindet? Sollen Betroffene bis dahin durch Wohlverhalten Konfrontationen verhindern? Sollen sie einfach mal mit AfD-Wählern ein Bierchen trinken, um alles auszuräumen?
Quelle: s.o.

ich finde der Kommentar trifft die generelle Situation ziemlich gut, auch was Diskussionen hier im Forum betrifft.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.11.2021 um 15:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde der Kommentar trifft die generelle Situation ziemlich gut, auch was Diskussionen hier im Forum betrifft.
Ja, da braucht man sich nur die Diskussion um Thuram durch zu lesen, da findet man das 1:1 wieder...


melden

Rassismus

04.11.2021 um 16:00
Im Land der Blinden Was ist besser, zehn Jahre nach der Selbstenttarnung des NSU? Nicht viel. Wer auf Rassismus hinweist, bekommt oft Identitätspolitik vorgeworfen. Es ist zum Schämen.

Nicht, dass man sich über den Titel des Artikels nicht auch fremdschämen könnte.
Ist zwar nicht rassistisch. Doch ich finde es muss bemerkt werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.11.2021 um 16:10
Zitat von emanonemanon schrieb am 17.08.2021:Obwohl diese Theorie schon längst überholt ist.
Eben.
Hier mal die wiss. Sicht und ein Statement dazu.
Jenaer Erklärung

Das Konzept der Rasse ist das Ergebnis von Rassismus und nicht dessen Voraussetzung

Die Idee der Existenz von Menschenrassen war von Anfang an mit einer Bewertung dieser vermeintlichen Rassen verknüpft, ja die Vorstellung der unterschiedlichen Wertigkeit von Menschengruppen ging der vermeintlich wissenschaftlichen Beschäftigung voraus. Die vorrangig biologische Begründung von Menschengruppen als Rassen – etwa aufgrund der Hautfarbe, Augen- oder Schädelform – hat zur Verfolgung, Versklavung und Ermordung von Abermillionen von Menschen geführt. Auch heute noch wird der Begriff Rasse im Zusammenhang mit menschlichen Gruppen vielfach verwendet. Es gibt hierfür aber keine biologische Begründung und tatsächlich hat es diese auch nie gegeben. Das Konzept der Rasse ist das Ergebnis von Rassismus und nicht dessen Voraussetzung.
-> weiter
Quelle: https://www.uni-jena.de/190910_JenaerErklaerung.html
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb am 17.08.2021:rassespezifischen Eigenschaften
Warum nicht kulturelle oder biologische Eigenschaften, wie es sinnvoll wäre?


melden

Rassismus

04.11.2021 um 16:42
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ist zwar nicht rassistisch. Doch ich finde es muss bemerkt werden.
und das natürlich im Rassismusthread.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.11.2021 um 17:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das natürlich im Rassismusthread.
Aber eine treffende Bestätigung des Artikels. :D


Anzeige

melden