Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.02.2018 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch bitte Dich, ältere Menschen sind nicht dumm,
War mir klar, das Du Aussagen mal wieder verzerrst.

Erklärungen hierzu erspare ich mir.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: sondern Alltagsrassismus, der gerne mal von Nicht-Betroffenen als Lappalie dargestellt
Stimmt, es ist ein schreckliches Verbrechen und man sollte mindestens mit dem Finger auf diese Leute zeigen.

:shot:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Zeigt doch wie tiefgründig Deine "Gesprächspartner" waren. Schubladendenken ohne Ende.
Dem Einen wird es zugestanden, anderen Leuten hingegen nicht *achselzuck*

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 11:54
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Der Vater kommt aber aus der Tschechei nicht aus Tschechien ... schon etwas älter bestimmt.
Dein Reboot war wohl nicht so erfolgreich. Kommt eigentlich Heut von Dir mal was diskutables? Warst am Fasching?


melden

Rassismus

15.02.2018 um 11:55
@wichtelprinz

wie ist deine Meinung dazu, würde mich echt interessieren?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil hier Nazisprech aufkam.
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:
ist eigentlich alles was Nazisprech ist, auch gleichzeitig rassistisch?

Und noch eine weiterführende Frage:
Wenn Nazis für irgendwen laufend z.B. "Schlumpf" verwenden würden, würde "Schlumpf" dann zum Nazisprech? (und es würde sich für Nicht-Nazis dann nicht mehr schicken, diesen Begriff noch zu verwenden?)



melden

Rassismus

15.02.2018 um 11:56
@Optimist
Du hast mich nicht persönlich angesprochen sondern alle. Ich habs mal stehen gelassen weil ich mich nicht auf Dein wenn denn sein könnte und überhaupt einlassen wollte. Egal?


melden

Rassismus

15.02.2018 um 11:58
@wichtelprinz
ich hatte dich aber JETZT angesprochen ... und leider (wie ich nicht anders erwartet hatte, da ich dich so bisschen schon kenne), kommt nun von dir kein Statement dazu .
Naja, vielleicht hab ich Glück und es sagt mal noch jemand anderes seine Meinung dazu.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 12:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja, vielleicht hab ich Glück und es sagt mal noch jemand anderes seine Meinung dazu.
Das würde dann als gegenseitiges auf die Schulter klopfen abgetan.

Natürlich, die Kennzeichen wurden ja auch erst verboten als sich eine Szene dieser annahm. Sprache ist zwar im Wandel, aber Sprechverbote auszusprechen weil einige wenige diese Wörter missbrauchen. Ich für meinen Teil finde es wichtiger die Ursachen zu beseitigen.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 12:02
@Optimist

Schlumpf per se würde dadurch nicht zum Nazisprech. Wüsste jetzt aber auch nicht wie hoch die Gefahr ist das Schlumpf einzug in so Bezeichnungen wie Fidschi, Brikett oder sonst was findet.
Brikett ist an sich ja auch ein normales Wort. Nur bezeichnet man damit gepresste Kohle, aber keine Menschen, eben so verhällt es sich bei Fidschi, es ist nunmal ein Land, abwertend werden aber asiatisch aussehende Menschen so bezeichnet, vergleichbar mit Schlitzauge oder dem Brikett und bei Schlumpf wäre es nicht anders.
Es kommt also immer darauf an, in welchem Bezug etwas bezeichnet wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 12:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte dich aber JETZT angesproch ... und leider (wie ich auch erwartet hatt), kommt nun von dir kein Statement dazu .
Ja erwartest Du denn von mir zu allem wass Du so an Erklärungen brauchst ein Statemend? Mit welchem Recht erwartest Du das von mir? Muss ich meinem Synapsen zwingend Dein Schlumpf Beispiel antun? Ich meinte nein und das mit gutem Recht, scheissegal was Du erwartest.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 12:06
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Sprache ist zwar im Wandel, aber Sprechverbote auszusprechen weil einige wenige diese Wörter missbrauchen. Ich für meinen Teil finde es wichtiger die Ursachen zu beseitigen.
da bin ich ganz deiner Meinung - Schulter-klopf ;)
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das würde dann als gegenseitiges auf die Schulter klopfen abgetan.
Ja, das ist immer die Gefahr, wenn 2 Menschen zufällig zu sehr einer Meinung sind - aber nicht aus Prinzip, sondern aus Überzeugungen heraus.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schlumpf per se würde dadurch nicht zum Nazisprech.
woher kannst du das wissen?
Es gibt doch sicher auch andere harmlose Worte, welche Nazis missbraucht hatten und diese dann zu Nazisprech wurden oder liege ich da jetzt falsch?
Ich muss mal nachdenken, ob mir ein Beispiel einfällt. Wenn es keines gibt, dann habe ich mich wohl tatsächlich geirrt.
Es kommt also immer darauf an, in welchem Bezug etwas bezeichnet wird.
da hast du recht.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja erwartest Du denn von mir zu allem
ich schrieb doch deswegen auch, dass ich es nicht erwartet hatte, aber versuchen kann man es ja trotzdem mal :)


2x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 12:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt doch sicher auch andere harmlose Worte, welche Nazis missbraucht hatten und diese dann zu Nazisprech wurden oder liege ich da jetzt falsch?
Der eigentlichen Logik nach oder der von Anderen müßte man die komplette Deutsche Sprache verbieten oder abschaffen.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 12:09
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der eigentlichen Logik nach oder der von Anderen müßte man die komplette Deutsche Sprache verbieten oder abschaffen.
im 1. Moment logisch.
Aber da kann man doch kontern: Es wurde nicht die gesamte deutsche Sprache missbraucht.

Aber eines darf man z.B. nicht sagen: "es war gut, dass damals Autobahnen gebaut worden waren..." - glaube ich zumindest.
(das wäre jetzt mal so ein Beispiel was mir einfällt)


melden

Rassismus

15.02.2018 um 12:10
@borabora

So ein Unsinn.

@Optimist

Natürlich können immer mal wieder Wörter geächtet werden, wenn sie extrem missbraucht wurden.
Aber dein Schlumpfbeispiel ist da eher an den Haaren herbeigezogen.
Fidschi und Brikett sind ja auch keine verbotenen Wörter. Es sind Bezeichnungen für ganz bestimmte Dinge, doch wer aisatisch aussehende Menschen Fidschi oder dunkelhäutige als Brikett bezeichnet, der benutzt diese Worte in einem falschen Zusammenhang und als Abwertung gegenüber eben den menschen, die er so bezeichnet.


melden

Rassismus

15.02.2018 um 12:15
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Sprache ist zwar im Wandel, aber Sprechverbote auszusprechen weil einige wenige diese Wörter missbrauchen. Ich für meinen Teil finde es wichtiger die Ursachen zu beseitigen.
1. Es gibt keine Sprachverbote.
2. Haben wir noch Sklavenhandel, Apartheit und Rassentrennung? Nein? Dann können wir wieder ganz arglos also Neger sagen?


melden

Rassismus

15.02.2018 um 12:19
@Bone02943
wer aisatisch aussehende Menschen Fidschi oder dunkelhäutige als Brikett bezeichnet, der benutzt diese Worte in einem falschen Zusammenhang und als Abwertung
Sehe ich nicht in jedem Falle so.
Bei "Brikett" ausnahmos abwertend, ja.
Was aber "Fidschi" betrifft, kenne ich einige Leute, welche ganz und gar nichts gegen Vietnamesen haben - im Gegenteil, welche diese sehr mögen (ich auch).
Aber dennoch benutzen sie das Wort "Fidschi" -> als Abkürzung, weil ihnen Vietnamese vermutlich zu lang ist.
Es hat sich bei einigen umgangssprachlich so eingebürgert, die denken sich nichts Böses dabei.

Kann natürlich nur wieder von meinem Umfeld sprechen. Ich selbst habe es auch schon gesagt - gänzlich ohne rassistischen Hintergedanken - auch einfach nur, weil mir "Vietnamese" seltsam vorkam, da dies in meiner Gegend von den Meisten nicht gesagt wird (es sich anders eingebürgert hat).

Ich hatte dieses Wort vorher (bis ich nach der Wende eines anderen belehrt wurde) nie als rassistisch oder abwertend empfunden.
So unterschiedlich können halt Wahrnehmungen und Interpretationen von Worten sein.


4x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 12:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was aber "Fidschi" betrifft, kenne ich einige Leute, welche ganz und gar nichts gegen Vietnamesen haben - im Gegenteil, welche diese sehr mögen (ich auch).
Aber dennoch benutzen sie das Wort "Fidschi" -> als Abkürzung, weil ihnen Vietnamese vermutlich zu lang ist.
Es hat sich bei einigen umgangssprachlich so eingebürgert, die denken sich nichts Böses dabei.
daran sieht man, dass die ganze Diskussion spurlos an Dir vorüber gezogen ist


melden

Rassismus

15.02.2018 um 12:22
@Optimist

Fidschi ist keine Abkürzung für Vietnamese. Es ist eine abwertende Sammelbezeichnung für alle asiatisch aussehende Menschen. Wer sowas unbedacht benutzt der sollte sich mal hinterfragen.
Fidschi ist dabei nichts anderes als Brikett oder Schlitzauge.

@Optimist
Mal noch erin Beitrag dazu.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article13727979/Neger-Fidschis-und-die-Heuchelei-der-Linken.html


melden

Rassismus

15.02.2018 um 12:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:War mir klar, das Du Aussagen mal wieder verzerrst.
ich habe mich Deines Beispiels angenommen
Zitat von boraboraborabora schrieb:Stimmt, es ist ein schreckliches Verbrechen und man sollte mindestens mit dem Finger auf diese Leute zeigen.
wo habe ich das geschrieben?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der eigentlichen Logik nach oder der von Anderen müßte man die komplette Deutsche Sprache verbieten oder abschaffen.
falsch


melden

Rassismus

15.02.2018 um 12:23
@Tussinelda
wieso denn spurlos an mir vorrübergegangen?
Ich kapiere doch nun, dass Ihr da manches anders seht und respektiere das.

Nur ändert das eben ganz und gar nichts daran (Vergangenheit was hier steht):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte dieses Wort vorher (bis ich nach der Wende eines anderen belehrt wurde) nie als rassistisch oder abwertend empfunden.
So unterschiedlich können halt Wahrnehmungen und Interpretationen von Worten sein.



melden

Rassismus

15.02.2018 um 12:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte dieses Wort vorher (bis ich nach der Wende eines anderen belehrt wurde) nie als rassistisch oder abwertend empfunden.
So unterschiedlich können halt Wahrnehmungen und Interpretationen von Worten sein.
Du wurdest ja auch nicht abwertend so angesprochen und gemeint. Wie also sollst du es als abwertend empfinden, wenn es doch ein Wort ist was Du und andere gegenüber asiatisch aussehende Menschen verwendet habt?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 12:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte dieses Wort vorher (bis ich nach der Wende eines anderen belehrt wurde) nie als rassistisch oder abwertend empfunden.So unterschiedlich können halt Wahrnehmungen und Interpretationen von Worten sein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du wurdest ja auch nicht abwertend so angesprochen und gemeint. Wie also sollst du es als abwertend empfinden, wenn es doch ein Wort ist was Du und andere gegenüber asiatisch aussehende Menschen verwendet habt?
Wir haben das doch nie zu den Vietnamesen selbst gesagt, sondern nur untereinander. Also konnten diese sich doch gar nicht abgewertet fühlen.

Wir hätten die Vietnamesen allerdings auch auch nie mit "Vietnamese" angesprochen, genauso wie wir doch einen Deutschen nicht mit "he, du Deutscher" ansprechen.
Das war also umgangssprachlich nur untereinander, wenn wir über Vietnamesen sprachen und nicht wenn wir mit ihnen sprachen.

Es war - jedenfalls für mich - damals nicht rassistisch belegt und schon gar nicht abwertend. Dass dies so ist, erfuhr ich erst später, lange nach der Wende.

Wir hatten das genauso gesagt, wie wenn jetzt jemand sagt "wir gehen mal zum Griechen"


Anzeige

6x zitiertmelden