Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.02.2018 um 10:41
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wegen "nicht laufend Worte in die Waagschale" - damit meine ich natürlich nicht die eindeutig rassistischen Ausdrücke (diese sollte man natürlich vorher in die Waagschale legen), sondern eben die ganz normalen Alltäglichkeiten sind gemeint
Genau um welches Wort gehts denn das Du meinst werde in die Waagschale geworfen? Mohr oder etwa nicht? Benutzt Du dieses Wort für Schwarze oder ists Dir dann doch ein wenig zu rassistisch?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 10:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Genau um welchrs Wirt gehts denn das Du meinst werde in die Waagschale geworfen?
es ging um kein buchstäbliches "Wort", sondern hauptsächlich um Handlungsweisen, Reaktionen. DAS ist es was du an meinem Text nicht verstanden hattest. Es ging z.B. zuletzt darum, wie man einen fremdländischen Menschen anspricht - in normalem oder gebrochenen Deutsch usw..

Und nur darauf bezog sich auch dieser Text z.B:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so könnte ich mir vorstellen, ist es evtl. auch bei vielen Ausländern/Migranten.
Sie wollen bestimmt auch nur Normalität und dass man sie nicht wie ein rohes Ei behandelt und laufend seine Worte auf die Waagschale legt, um sie nur ja nicht zu kränken.
Das macht man doch bei Einheimischen auch nicht.
Und wenn man doch mal in einen Fettnapf tritt - ausversehen - auch bei Einheimischen, dann ist es immer schön, wenn man das gesagt bekommt und dann ist es okay für beide Seiten.



melden

Rassismus

15.02.2018 um 10:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Genau um welches Wort gehts denn das Du meinst werde in die Waagschale geworfen? Mohr oder etwa nicht? Benutzt Du dieses Wort für Schwarze oder ists Dir dann doch ein wenig zu rassistisch?
Ich würde damit niemals einen Menschen betiteln, halte es aber für einen normalen Namen für eine Apotheke oder ein Schaumkuss.
Du unterstellst doch das dieses rassistisch ist .... die Apotheker die ihre Apotheke so nannten weil es rassistisch ist ...


2x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 10:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun wird kommen: du siehst doch Mohrenappotheke nicht problematisch...
-> ja, das ist für mich auch etwas anderes, weil das einen ganz anderen Kontext hat und ich damit niemanden persönlich anspreche.
Daa ist doch Deine Logik dahinter
Also wird aus einer rassistischen Bezeichnung kein Problem soblad nicht Menschen persönlich angesprochen werden. Also Negerkussit kein Problem, Neger jemandem zu sagen rassistisch, voll die Logik. Negerküsse spricht niemand persönlich an und niemand soll da so überempfindlich sein.


melden

Rassismus

15.02.2018 um 10:47
@wichtelprinz
lies bitte was er zu diesem Thema schreibt:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Du unterstellst doch das dieses jemals rassistisch gemeint war .... die Apotheker die ihre Apotheke so nannten weil es rassistisch ist ...
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.


melden

Rassismus

15.02.2018 um 10:48
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Du unterstellst doch das dieses jemals rassistisch gemeint war .... die Apotheker die ihre Apotheke so nannten weil es rassistisch ist ...
Du hast meinen aber vorallem.@Fierna Beitrag über positiven Rassismus nicht ganz kapiert oder?


melden

Rassismus

15.02.2018 um 10:48
Vor ein paar Seiten ging es um auch um "Nazisprech" und dabei um Begriffe wie Untermensch, Entartet und Endsieg. War ich mir zunächst keiner Schuld bewusst, so musste ich jetzt festellen, dass ich durchaus nicht frei bin von "Nazisprech" und vor längerer Zeit im schönen Ostwestfalenlippe diesbezüglich heftigst zurechtgewiesen wurde. Es ging um die Bezeichnung des dem nördlichen Bayern angrenzenden Landes, dass ich Tschechei nannte.

Ich bin nahe der Grenze zu selbigem Land aufgewachsen, da hieß offiziell Tschechoslowakei, sagte aber keiner. Die Alten bei uns im Dorf schwärmten von Zeiten, als man auf der einen Seite wohnte und auf der anderen arbeitete und auch die Familienverbünde kannten keine Grenzen. Heute ist es wieder ähnlich, in Weiden finden sich zweisprachige Wegweiser, die Schulen bieten Tschechischkurse an und die Jungen fahren weiterhin "in die Tschechei" und nicht nach Tschechien.

Bekomme ich eventuell einen 50 %igen Rassismusbonus,, weil mein Vater in der Tschechei geboren ist und ich somit selbst tschechische Wurzeln habe? :D


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 10:50
@emz
Ich hab in Tschechien gearbeitet und kann Dir sagen Du wirst direkt darauf angesprochen das der Begriff Tschechei Nazideutsch angehaucht sei.ob Dus danach immer noch machst überlassen sie dann Dir.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 10:57
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich hab in Tschechien gearbeitet und kann Dir sagen Du wirst direkt darauf angesprochen das der Begriff Tschechei Nazideutsch angehaucht sei.ob Dus danach immer moch machst überlasse n sie Dir.
Könnte mir denken, dass das mehr im Landesinneren war.
Im kleinen Grenzverkehr ist das definitiv nicht so. Ich wurde jedenfalls nie diesbezüglich angesprochen.


melden

Rassismus

15.02.2018 um 11:01
@emz
War in Brno. Was ich sagen will, nachdem einem sowas gesagt wurde stehts einem natürlich frei es hinzunehmenn, es zu akzeptieren und vielleicht zu versuchen es zu vermeiden oder aber es ungeniert weiter zu benutzen und beim Informationsgeber als unbelehrbarer Ignorant halt dazustehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 11:03
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Was ich sagen will, nachdem einem sowas gesagt wurde stehts einem natürlich frei es hinzunehmenn, es zu akzeltieren und vielleicht zu versuchen es zu vermeiden oder aber es weiter ungeniert weiter zu benutzen und beim Informationsgeber als unbelehrbarer Ignorant halt dazustehen.
Also praktisch Du sagst im Beisein eines dunkelhäutigen Negerkuss, er spricht Dich darauf an das er es als Rassismus betrachtet und Du wiederholst es ...


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 11:14
@wichtelprinz

Selbstverständlich würde ich das respektieren, würde ich in der Weise angesprochen.

Nur wurde ich damals derartig angepfurzt, dass mir erst mal die Sprache wegblieb und da half auch nicht, dass ich darauf verwies, es nicht gewusst zu haben. Ich wurde schlichtweg als Nazi abgestempelt.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 11:23
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Also praktisch Du sagst im Beisein eines dunkelhäutigen Negerkuss, er spricht Dich darauf an das er es als Rassismus betrachtet und Du wiederholst es ...
Immer noch nicht weniger verwirrendes zu bieten? Versuch Dich mal zu rebooten.
Zitat von emzemz schrieb:Nur wurde ich damals derartig angepfurzt, dass mir erst mal die Sprache wegblieb und da half auch nicht, dass ich darauf verwies, es nicht gewusst zu haben. Ich wurde schlichtweg als Nazi abgestempelt.
Ja muss man wohl in kauf nehmen wenn einem so ein Lapsus passiert. Warum diese Person derart empfindlich reagierte kann viele Gründe haben, auch nachvollziebare.hast mal nachgefragt?


melden

Rassismus

15.02.2018 um 11:32
@wichtelprinz
Wenn man mir nicht abnimmt, ich hätte das nicht gewusst und mir unterstellt, ich hätte das gesagt, weil ich eben Nazi sei, mit solchen Leuten gebe ich mich dann nicht weiter ab. Manchmal ist mir das auch egal, was andere von mir denken.


melden

Rassismus

15.02.2018 um 11:35
@emz
Zeigt doch wie tiefgründig Deine "Gesprächspartner" waren. Schubladendenken ohne Ende.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 11:35
Zitat von emzemz schrieb:Bekomme ich eventuell einen 50 %igen Rassismusbonus,, weil mein Vater in der Tschechei geboren ist und ich somit selbst tschechische Wurzeln habe? :D
Du legst es halt auch gern darauf an oder?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 11:46
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du legst es halt auch gern darauf an oder?
Willst du jetzt persönlich werden?
Lass das bleiben.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 11:47
@all
weil hier Nazisprech aufkam:
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:
ist eigentlich alles was Nazisprech ist, auch gleichzeitig rassistisch?

Und noch eine weiterführende Frage:
wenn Nazis für irgendwen laufend z.B. "Schlumpf" verwenden würden, würde "Schlumpf" dann zum Nazisprech? (und es würde sich für Nicht-Nazis dann nicht mehr schicken, diesen Begriff noch zu verwenden?)


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2018 um 11:51
Zitat von emzemz schrieb:Willst du jetzt persönlich werden?
Ich stelle nur fest das Du auch Heute Tschechei schreibst und zwar nicht als Beschreibung um was das es geht sondern als Begriff für Tschechien und Heute wohl nicht der Tag ist an dem Du noch sagen kannst ich habe es nicht gewusst.


melden

Rassismus

15.02.2018 um 11:53
@wichtelprinz
Der Vater kommt aber aus der Tschechei nicht aus Tschechien ... schon etwas älter bestimmt. Es gibt ja auch noch Perser in Deutschland. Und damit meine ich keine Teppiche.


Anzeige

1x zitiertmelden