Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.09.2022 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ja nicht verwunderlich, es war ja schon seit 2019 bekannt, dass Halle Bailey Arielle in der Verfilmung spielen soll.
Dann korrigiere ich meine Aussage für dich exklusiv:

Hätte man mich 2020 gefragt, welche Hautfarbe die nächste Arielle hat - im Unwissen welche Schauspielerin denn schon seit 2019 angekündigt wurde - hätte ich auf schwarz getippt.

Wunderschönen Sonntag noch :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 12:11
@behind_eyes
das glaube ich Dir, mein Punkt ist aber, dass Du dies wahrscheinlich deshalb hättest, weil die Diskussion, Diversität bei Verfilmungen, generell Besetzung von Filmen etc. da ja schon eine ganze Weile in Gange war. Wie Du ja selbst bemerkst.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe das sich die Aufmerksamkeit für dieses Thema in den letzten paar Jahren deutlich erhöht hat
und insbesondere auch Arielle....das bekommt man ja mit, wenn auch womöglich nur am Rande, es war aber eben Thema in den Medien.
Übrigens der gleiche Diskurs mit den gleichen Kommentaren wie jetzt auch.
Einigen Fans des Disney-Originals gefällt diese Wahl trotzdem nicht. Sie empören sich im Internet darüber, dass Bailey schwarz ist. So sehe Arielle nicht aus, schreiben sie. Warum man denn keine Schauspielerin ausgesucht habe, die Arielle ähnlich sehe? Das sei doch auch bei den Realverfilmungen von anderen Zeichentrickfilmen wie „Aladdin“ und „Die Schöne und das Biest“ so gehandhabt worden.

Ein Kritiker schreibt auf Twitter: „Arielle wohnt nicht in der Karibik. Sie ist Dänin und deswegen blass und rothaarig.“ Ein anderer ergänzt, dass man unter Wasser ja auch gar nicht „braun werden“ könne, schließlich würde die Sonne unter Wasser nicht strahlen. Manche beschweren sich auch darüber, dass die schwarze Arielle ihre schönen Kindheitserinnerungen nachträglich ruiniere.
Quelle: https://www.welt.de/iconist/partnerschaft/article196388379/Grosse-Aufregung-Wieso-sollte-Arielle-nicht-schwarz-sein.html


1x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 12:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens der gleiche Diskurs mit den gleichen Kommentaren wie jetzt auch.
Naja, das sind halt Meinungen die es ebenso zu akzeptieren gibt, wie eben die die es befürworten.
Einfluss darauf haben wir ohnehin nicht.

Mir fällt immer mehr auf dass je toleranter sich manche Menschen darstellen, desto intoleranter sie sind.


melden

Rassismus

18.09.2022 um 16:03
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich bin aber überzeugt davon, dass die allermeisten die sich beschweren weder Rassisten sind, noch irgendwas mit der Figur am Hut haben und sich für den Film interessieren.
Also ich würde tippen, dass die Hauptzielgruppe des Filmes Kinder sind, oder?

Und ich würde vermuten, dass diejenigen, die im Internet Kommentare dazu schreiben, Erwachsene sind.
Mein Eindruck ist, dass schon großer Teil dieser Beiträge rassistischer Natur ist - in diesem Fall.


4x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 20:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Disney tut also gut daran, schon im eigenen Interesse dem nächsten Shitstorm aus dem Weg zu gehen den man mit einer weiteren weißen Arielle mutmaßlich bekommen hätte.
Würde man nicht so einen Aufriss machen, dass nicht nur Disney betreffend, bräuchte es keine "Quoten-Schwarze - Latinos - Asiaten etc.
Und der Quotenerfüller hat immer einen minderwertigen Wert. Ein Bravo an alle, die krampfhaft versuchen fremde Köpfe zu belästigen.


3x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 20:48
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und der Quotenerfüller hat immer einen minderwertigen Wert.
nö, wohl nur bei manchen......denn wie schon 1000mal geschrieben, es geht um Leistung auch bei Quote.......aber nur mal nebenbei, gibt es die bei Disney-Bsetzungen? Hast Du da Quellen?


1x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 21:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Leistung auch bei Quote.......aber nur mal nebenbei, gibt es die bei Disney-Bsetzungen? Hast Du da Quellen?
Ich kenne mich bei Disney Filmen nicht aus. Entweder du auch nicht oder es gibt keine Leistung.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.09.2022 um 21:17
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich kenne mich bei Disney Filmen nicht aus. Entweder du auch nicht oder es gibt keine Leistung.
keine Quote meinst Du wohl?


melden

Rassismus

19.09.2022 um 10:18
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Würde man nicht so einen Aufriss machen, dass nicht nur Disney betreffend, bräuchte es keine "Quoten-Schwarze - Latinos - Asiaten etc.
Ne, genau, dann wären eben einfach immer noch der Großteil aller interessanter Rollen mit Weißen besetzt.
Da damit aber schon lange nicht mehr alle zufrieden sind, ändern sich die Dinge nun mal.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und der Quotenerfüller hat immer einen minderwertigen Wert
Nein, das stimmt nicht.
Mag sein, dass das in deinem Bewertungsschema so ist. Das Hat aber werder etwas mit den Leistungen der "Quotenerfüller" zu tun, noch mit der allgemeinen Wahrnehmung.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ich kenne mich bei Disney Filmen nicht aus
Wie kommst du dann zu der Annahme, es gäbe dort Quoten?


2x zitiertmelden

Rassismus

19.09.2022 um 12:34
Ich möchte hier nochmal daran erinnern dass Meerjungfrauen und Meerjungmänner aus der "Kultur" der Magie und Esoterik wie z.b. dem Schweizer Paracelsus geklaut wurde ohne eben Respekt vor der Kultur zu haben. Meerjungfrauen sind Elementewesen des Wasserelements.

Der Film wird für rießige Enttäuschungen sorgen, wenn es so ist wie es manche Akteure sagen.
https://www.yahoo.com/entertainment/the-little-mermaid-snow-white-new-star-love-story-romance-disney-princesses-161744076.html

Die Meerjungfrau wird wohl so geschrieben, dass sie keine LIebe braucht.

Liebe ist ziemlich zentral für Undinen bzw. Meerjungfrauen, sie lieben sozusagen bedingungslos, da sie LIebe sind, wenn das wirklich rausgekürzt wird sollte man den Film boykottieren.

Wenn sich jemand für Meerjungfrauen interessiert dazu gibt gute Bücher z.b. von William Mistele, der ein paar Wesen auf der Astralebene interviewt hat:
https://www.amazon.de/-/en/William-R-Mistele/dp/1459630734

Hollywoodfilme würde ich dazu nicht empfehlen.


melden

Rassismus

19.09.2022 um 12:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann korrigiere ich meine Aussage für dich exklusiv:

Hätte man mich 2020 gefragt, welche Hautfarbe die nächste Arielle hat - im Unwissen welche Schauspielerin denn schon seit 2019 angekündigt wurde - hätte ich auf schwarz getippt.

Wunderschönen Sonntag noch :-)
Die neue Arielle wurde auch von Schwarzen zurecht kritisiert, da sie nur die Krümel bekommen. Sie bekommen quasi eine Story von einer Weißen die schwarzgemacht wird anstatt eine originelle neue Story.

Am Ende vom Video sprechen sie darüber so ab 8:40 :

Youtube: Using A.I. To Make Little Mermaid White Again.
Using A.I. To Make Little Mermaid White Again.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Rassismus

19.09.2022 um 12:45
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Sie bekommen quasi eine Story von einer Weißen die schwarzgemacht wird anstatt eine originelle neue Story.
Dann mal los. Hält sie jemand ab eine originelle neue Story zu schreiben?


melden

Rassismus

19.09.2022 um 13:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ne, genau, dann wären eben einfach immer noch der Großteil aller interessanter Rollen mit Weißen besetzt.
Ja und wo ist nun das Problem? Die Aussage driftet schon in richtig Rassismus. Man hat doch nur eine Vermutung die man versucht als Fakt hinzustellen. Schwache Leistung = keine Rolle. Es gibt doch sehr viele schwarze Schauspieler. Wie würde es gefallen Will Smith mit einem weißen Panflötenspieler zu ersetzen?! Oder noch besser mit Jackie Chan. Guter Schauspieler in seinem Genre. Aber...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Da damit aber schon lange nicht mehr alle zufrieden sind, ändern sich die Dinge nun mal.
..man kann es nicht jedem Recht machen. Als nächstes wird dann jemand kommen und eine Meerjungfrau mit verkrümmter Flosse erwarten. Das ist einfach mal alles albern.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, das stimmt nicht.
Mag sein, dass das in deinem Bewertungsschema so ist. Das Hat aber werder etwas mit den Leistungen der "Quotenerfüller" zu tun, noch mit der allgemeinen Wahrnehmung.
Achso, mein "Bewertungsschema" zählt dann wohl nicht.
Im Übrigen liefere mir zu deiner Aussage mal eine Quelle.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie kommst du dann zu der Annahme, es gäbe dort Quoten?
Nochmals den Zusammenhang bitte lesen.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.09.2022 um 13:46
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Nochmals den Zusammenhang bitte lesen.
Ich habe deinen Post im Zusammenhang des Threadverlaufs gelesen und er ergibt schlicht keinen Sinn.
Du diskutierst am Thema vorbei.
Es geht nicht um "Quoten" und schon gar nicht um mangelnde Leistung.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Achso, mein "Bewertungsschema" zählt dann wohl nicht.
Für dich zählt natürlich, das ist doch selbsterklärend.
Für andere eben nicht.
Warum sollte sich eine Gesellschaft an einem überkommenen Wertesystem orientieren?
Einem Wertesystem von once upon a time?
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Im Übrigen liefere mir zu deiner Aussage mal eine Quelle.
Wozu genau.
Bitte präzise angeben.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.09.2022 um 13:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht nicht um "Quoten
So habe ich das aber auch verstanden.
Worum geht es denn dann, um "interessante" Rollen?


1x zitiertmelden

Rassismus

19.09.2022 um 13:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:So habe ich das aber auch verstanden.
Worum geht es denn dann, um "interessante" Rollen?
Es geht um Diversität, um.die Abbildung eines Querschnittes, wie er auch in der Gesellschaft vorgefunden wird.
Es sind nun mal nicht alle weiß.


2x zitiertmelden

Rassismus

19.09.2022 um 14:03
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht um Diversität, um.die Abbildung eines Querschnittes, wie er auch in der Gesellschaft vorgefunden wird.
Schon klar, nur besteht die Gesellschaft längst nicht nur aus schwarzen und weißen Menschen.
Diverse kommen hinzu, Transsexuelle, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, Menschen mit Glaubensausrichtungen, beleibte Menschen usw. usw. usw., die z. B. in einem Märchen oder Spielfilm, Western darzustellen, dürfte recht schwierig bis aussichtslos werden.

Grundsätzlich bin ich natürlich dafür, solange jeder berücksichtigt wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

19.09.2022 um 14:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe deinen Post im Zusammenhang des Threadverlaufs gelesen und er ergibt schlicht keinen Sinn.
Du diskutierst am Thema vorbei.
Nein.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht nicht um "Quoten" und schon gar nicht um mangelnde Leistung.
Doch. Wenn weniger Weiße eingesetzt werden sollen, kann man das nur durch Quoten wett machen. Wenn mehr oder bessere Leistung da wäre, bräuchte es keine Quoten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für dich zählt natürlich, das ist doch selbsterklärend.
Für andere eben nicht.
Für andere eben nicht...herrlich :D
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wozu genau.
Bitte präzise angeben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das Hat aber werder etwas mit den Leistungen der "Quotenerfüller" zu tun, noch mit der allgemeinen Wahrnehmung.



2x zitiertmelden

Rassismus

19.09.2022 um 14:23
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Nein.
Ich habe nicht den Eindruck, dass du den Kern des Themas erfasst hast.
Das kann natürlich täuschen.

Zu deiner Belegforderung, was soll das
Das hier war deine Aussage
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und der Quotenerfüller hat immer einen minderwertigen Wert.
Dazu habe ich dir geschrieben, dass das lediglich deine persönliche Einschätzung ist.
Was soll ich da belegen.


melden

Rassismus

19.09.2022 um 14:47
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:. Wenn mehr oder bessere Leistung da wäre, bräuchte es keine Quoten.
Wow, mit nur einem Satz jahrzehntelangen Rassismus in der US-Filmindustrie zu negieren, ist schon hart.

Ein kleiner Aufsatz zu dem Thema als Einstieg:

https://www.visionkino.de/fileadmin/user_upload/filmtipps/begleitmaterial/Script-zur-digitalen-Einfuehrung_Rassismus-Polizeigewalt-und-Schwarzes-Lebens-im-US-Kinofilm.pdf

EDIT: Und was nun wirklich langsam mal aufhören sollte, ist, so zu tun, als würden durch Quoten weniger qualifizierte Menschen Jobs bekommen. Das ist schlicht diffamierend.


Anzeige

2x zitiertmelden