Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

28.01.2022 um 13:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nun ging es doch in deinem Beispiel gerade um Bayern, nicht um die USA.
Weil in Deutschland manche Namen in manchen Regionen häufiger und in anderen seltener sind und viele Leute deswegen vom Namen her (ob irrtümlich oder nicht) auf die Herkunft schließen könnten.
Das mit den USA ist einfach ein anderes Beispiel.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da bezog ich mich aber nicht auf Namen wie "Huber".
Ich habe "Huber" genommen, um das Emotionale aus diesem Argumentationsaustausch zu nehmen. "Huber" kann in den Augen mancher Leute genauso auf eine bestimmte Herkunft deuten wie "Öztürk" oder "Chang".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte einen Teil des Problems beschrieben.
Okay. Dann hatte ich dich missverstanden.

Anzeige
melden

Rassismus

28.01.2022 um 14:38
Oh mein Beitrag steht noch :-D
Aber diese wird bestimmt gelöscht.

Aber die freude darüber muss ich mitteilen ;-)


melden

Rassismus

28.01.2022 um 14:41
@klompje1

Ich finde Deinen Beitrag und Deine Schilderungen ziemlich realistisch. Das passiert ganz sicher oftmal so - ohne wirklichen Hintergrund. Einfach nur völlig unüberlegt, welchen Tiefganz so etwas haben könnte.


2x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 14:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das passiert ganz sicher oftmal so - ohne wirklichen Hintergrund.
Was für einen "Hintergrund" müsste eine rassistische Beleidigung denn haben, um keine mehr zu sein?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Einfach nur völlig unüberlegt, welchen Tiefganz so etwas haben könnte.
Wenn man nicht nachdenkt und rassistisch beleidigt.....


melden

Rassismus

28.01.2022 um 15:10
Mensch @Groucho :D
Das es wirklich Rassismus ist und nicht einfach nur eine unterirdische Beleidigung. Besonders das Beispiel mit den Jugendlichen zeigt mMn. durchaus, dass man sich mit Rassismus als Solches gar nicht befasst hat - sonst würde man so einen Scheiß nicht sagen. Aber eben nicht mit der Rassismus Intention.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 16:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Besonders das Beispiel mit den Jugendlichen zeigt mMn. durchaus, dass man sich mit Rassismus als Solches gar nicht befasst hat - sonst würde man so einen Scheiß nicht sagen.
Ich habe das Beispiel der userin nur flüchtig gelesen, meine mich aber zu erinnern dass ...ach schauen wir doch mal rein:
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Gerade unter ausländische mitmenschen kannte ich dies mehr wie als unter deutsche.
Gerade diese "ausländischen Mitmenschen" wissen nicht, was Rassismus ist?
Halte ich - gaaaanz vorsichtig formuliert - für nicht glaubwürdig.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber eben nicht mit der Rassismus Intention.
Ich glaube, da muss man jetzt nicht eine quasi mythische "Rassismus Intention" herbeiphantasieren.
Rassistische Beleidigungen sind rassistische Beleidigungen und das verstehen auch die Meisten.


melden

Rassismus

28.01.2022 um 18:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde Deinen Beitrag und Deine Schilderungen ziemlich realistisch. Das passiert ganz sicher oftmal so - ohne wirklichen Hintergrund. Einfach nur völlig unüberlegt, welchen Tiefganz so etwas haben könnte.
Ja passiert. Am nächsten tag oder in eine stunde ist alles ok.

Der Albaner sagt scheiß türke.....der Türke sagt scheiß Albaner
War gange und gebe.

Nicht des zu trotz kochendie Emtionen schnell hoch.

Unter Ausländische mitmenschen mehr wie die Deutschen die dies machen @Groucho
Unter jugendlichen war es oft so.

Dies habe ich von deutsche Jugendlichen noch nie gehört.

Habe eine ausländische Freundin, sie haben Geld. Sind hier zu was gekommen.
Sie suchte eine Putzfee und es war kaum eine bereit zu putzen vor jemand von ausländische herkunft.



Vor ein ausländer also wollten sie nicht sauber machen, obwohl sie selbst Ausländer waren

Wie es in Berlin ist weiß ich nicht, hier bisschen mehr landlich ist es öfters so.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 19:18
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Dies habe ich von deutsche Jugendlichen noch nie gehört.
Kann man in Hamburg nach Schulschluss in den Bussen und Bahnen hören.


melden

Rassismus

28.01.2022 um 19:27
@fischersfritzi

Das kann durchaus sein. Wie gesagt bei uns war es ruhig und viel unter ausländische mitmenschen so.
Wie gesagt wenn die emotionen hoch kochen kommt es zu sowass.

Also hat es etwas mit temperament zutun?


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 19:39
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Also hat es etwas mit temperament zutun?
Warum Temprament?
Es sind Schüler:innen, die so miteinander reden. Bitch, Hurensohn etc scheint da der übliche Jargon zu sein. Und immer wieder hört man auch rassistische Beleidigungen. Von Kindern/Jugendlichen, die nicht erkennbar Migrationshintergrund haben.

Der gesamte Dialog aus dem Dschungelcamp, den eine Userin hier eingestellt hat, hätte 1:1 so auf einer Busfahrt statt finden können.
Und nach meinem Eindruck wissen die auch mit 12 oder 14, was die da sagen.

Und die Buslinien, die ich da gerade im Kopf habe, fahren nicht (nur) durch Problemviertel.


melden

Rassismus

28.01.2022 um 19:55
@fischersfritzi

Ich weiß es auch nicht, wieiviel ernst dahinter steckt.
Ich blicke auch nicht durch wie viel rassismus unter die ausländische mitmenschen steckt.

Nur wenn dann beide ansprechen, nicht nur die Deutschen. Das war meine erfahrung.
Da müssen sich alle parteien angesprochen fühlen.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.01.2022 um 20:01
Sorry kleine nachsatz

Auch ausländische mitmenschen unter sich.


melden

Rassismus

29.01.2022 um 00:42
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich weiß es auch nicht, wieiviel ernst dahinter steckt.
Naja, die wissen genau, was sie da sagen.
Eine rassistische Aussage ist immer ernst.

Das muss man dan auch mal begreifen, dass das kein Scherz ist, sondern ein ernstes und verletzendes Thema.
Jugendliche sind in einem Lernprozess, da kann man noch sagen, okay das müssen sie lernen zu verstehen, da ist das erwachsene Umfeld in der Pflicht ihnen das nahe zu bringen, Vorbild zu sein.
Elternhaus, Schule, Vereine etc.

Aber die Frau im Dschungel ist eine erwachsene Frau. Bei ihr kann man doch davon ausgehen, dass ihr klar ist, was sie dort sagt und wie das einzuordnen ist.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Da müssen sich alle parteien angesprochen fühlen.
Es müssen sich alle angesprochen fühlen, die rassistische Sprüche machen, finde ich.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 07:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber die Frau im Dschungel ist eine erwachsene Frau
Den eindrück hatte ich bei den beiden nicht.

Na gut, es ist nicht immer ernst gemeint.

Kann auch viel humor beeinhalten wenn man spielt mit klischees.

Jetzt lache ich weniger, aber halte mich dran.
Es würde auch in der wut gesagt, das ist vielleicht auch was anderes.


3x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 08:22
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Den eindrück hatte ich bei den beiden nicht.
Ich habe es nicht gesehen, ich habe das gelesen was hier ein User transkribiert hatte.
Ja, das klingt total unreif, aber es sind nun mal erwachsene Personen, keine Kinder.
Sie weiß, was Rassismus ist.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Na gut, es ist nicht immer ernst gemeint.
Darum geht es nicht.
Völlig egal, ob es "nicht ernstgrmeint" war, es war rassistisch, ich dachte, da eären wir uns alle einig?
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Kann auch viel humor beeinhalten wenn man spielt mit klischees.
Sie hat nicht "mit Klischees gespielt".
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es würde auch in der wut gesagt, das ist vielleicht auch was anderes.
Ist es irgendwie besser, wenn absichtlich, in der Absicht zu verletzen, eine rassistische Äußerung getätigt wird?
Finde ich nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 09:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist es irgendwie besser, wenn absichtlich, in der Absicht zu verletzen, eine rassistische Äußerung getätigt wird?
So weit denke ich nicht.

Habe viel mit ausländische mitmenschen zutun gehabt.

Mir ist es einmal passiert, wo seine Frau mit 2 blau geschlagen Augen bei mir vor die Tür gestanden hat.
Da habe ich gesagt, würde mich freuen wenn er wieder zurück muss. Sowass wollen wir hier nicht.

Sonst habe ich keinerlei schlechte erfahrung gemacht.


1x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 09:09
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:So weit denke ich nicht.
Du warst diejenige, die das hier schrieb
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es würde auch in der wut gesagt, das ist vielleicht auch was anderes.
Dann versteh ich nicht was du meinst.


2x zitiertmelden

Rassismus

29.01.2022 um 09:18
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es würde auch in der wut gesagt, das ist vielleicht auch was anderes.
Es gibt in jedes land schöne und weniger schöne sachen.

Mit etwas humor dies besprochen kann viele lacher beeinhalten.

Es gibt klischees. Die gibt es genug. Und dies tragen wohl alle Länder mit sich was ein anderes land betrifft.
Finde da darf ruhig auch mal drum gelacht werden.

Ich habe es auch nicht gesehen die sendung, später ein ausschnitt.
Ich denke es ist so daher gesagt.

Klar wollte sie treffen,

Bei soweit denke ich nicht, bedeutet das ich einfach nicht dran denke sie zu verletzen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du warst diejenige, die das hier schrieb



melden

Rassismus

29.01.2022 um 09:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann versteh ich nicht was du meinst.
Dass wenn man permanent von einer Person gedisst wird und die Hutschnur platzt man die höchste zur Verfügung stehende Beleidigung wählt.


melden

Rassismus

29.01.2022 um 10:01
@Abahatschi
Es bleibt trotzdem eine rassistische Beleidigung.
Und die Intention ist rassistisch zu beleidigen. Also gezielt.


Anzeige

1x zitiertmelden