Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

25.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

um 19:13
@behind_eyes
könnte mir vorstellen, dass liegt daran, dass sich aufgeregt wird....geht ja durch die Presse......

hier
Bildschirmfoto 2026-08-11 um 19.15.45

hat sich nix geändert....
https://eoto-archiv.de/events/page:1#ausflug-im-sommerbad

2x zitiertmelden

Rassismus

um 19:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich weis darauf hin, dass da auch nur eine bestimmte Gruppe Einlass hat. Und das gar nicht stört. Wo es doch voll fies ist, wenn nur bestimmte Gruppen rein dürfen. Aber warte, das ist es ja nur, wenn die Gruppe EOTO ist und es sich dabei um Schwarze Menschen handelt. Sonst isses ja egal, wenn der Rest der Welt nicht rein darf. Double Standard.
@Tussinelda

Wenn ich mal gegenchecke:

Wenn ein Schwimmbad einen Tag nur für Weisse anbieten würde, möglicherweise noch mit dem Hinweis auf die Erfahrung der Übergriffe der letzten Jahre, wie wahrscheinlich wäre es, dass der Initiator morgen noch seinen Job in dem Schwimmbad hätte, egal ob privat geführt oder öffentlich?

Jeder von uns würde sich bei einem Schwimmtag für Weisse an den Kopf fassen, ich auch.

Warum sollte ein exklusiv schwarzer Schwimmtag ohne Weisse, ohne Asiaten irgendwie weniger bekloppt sein?

So ein 'separate but equal' leistet POC einen Bärendienst.

Und die Regeln wären ja auch noch interessant: 100% POC ok, ein Mensch mit einem schwarzen Elternteil darf rein oder nicht? Ein schwarzer Großelternteil? Ja oder doch nicht oder nur bis zum Beckenrand?

2x zitiertmelden

Rassismus

um 19:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ein Schwimmbad einen Tag nur für Weisse anbieten würde, möglicherweise noch mit dem Hinweis auf die Erfahrung der Übergriffe der letzten Jahre, wie wahrscheinlich wäre es, dass der Initiator morgen noch seinen Job in dem Schwimmbad hätte, egal ob privat geführt oder öffentlich?
das Schwimmbad hat das nicht angeboten, sondern es gab offenbar für Gruppen auch die Möglichkeit, das Bad für ein paar Stunden zu reservieren.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollte ein exklusiv schwarzer Schwimmtag ohne Weisse, ohne Asiaten irgendwie weniger bekloppt sein?
EOTO hat das Bad reserviert, für deren Community, die ist Schwarz bzw. afrikanischer Herkunft. Ein Problem damit?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die Regeln wären ja auch noch interessant: 100% POC ok, ein Mensch mit einem schwarzen Elternteil darf rein oder nicht? Ein schwarzer Großelternteil? Ja oder doch nicht oder nur bis zum Beckenrand?
das kann sich nur ein weißer Mensch ausdenken, denn die haben ja schon immer die Menschen nach Hautfarbe eingeteilt, je heller desto besser......ekelhaft. ich sage nur one drop rule, hat kein Schwarzer erfunden.....

1x zitiertmelden

Rassismus

um 19:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat sich nix geändert....
https://eoto-archiv.de/events/page:1#ausflug-im-sommerbad
Da wird sogar mit "Black Kids" geworben, welche automatisch ausgeschlossen sind ohne schwarze Begleitung.

Screenshot 2026-08-11-19-26-48-283 com.aOriginal anzeigen (1,0 MB)

Der Ticketvetkauf benennt jene die Willkommen sind:

Screenshot 2026-08-11-19-28-23-911 com.a

https://www.eventbrite.de/e/sommerbad-ausflug-tickets-1994132129881?aff=ebdsoporgprofile

@Dasdeeeeniz damit ist klar wer nicht willkommen ist, die weiße Mutter zum Beispiel auch.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 19:37
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann sich nur ein weißer Mensch ausdenken, denn die haben ja schon immer die Menschen nach Hautfarbe eingeteilt, je heller desto besser......ekelhaft. ich sage nur one drop rule, hat kein Schwarzer erfunden.....
@Tussinelda

Aktuell teilen da ja die Initiatoren die Menschen ein, um zu entscheiden, ob sie willkommen sind. Und ob sich den Schwachsinn ein weisser Mensch ausgedacht hat, weiss ich nicht.

Dieses Schwimmbad hat sich die Berliner Volksbühne ausgedacht, vielleicht gar keine so schlechte Idee. Die ist aber stark steuersubventioniert, weil sie sich von ihren mäßig besuchten linken moralinsauren Stücken nicht trägt.

Insofern sehe ich die Separierung afrikanischstämmiger Menschen dort nicht als gute Idee an.

Wenn man die Idee umdreht, würde es Jeder daneben finden.

Wäre das ein privater Club ohne Steuergeld, könnten sie tun, was sie wollen.

melden

Rassismus

um 19:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da wird sogar mit "Black Kids" geworben, welche automatisch ausgeschlossen sind ohne schwarze Begleitung.
ja und? Es sind sicher auch Schwarze Kinder da und ob weiße Mütter tatsächlich ausgeschlossen werden, wissen wir immer noch nicht sicher. Keine Ahnung, wie das bei der Anmeldung und/oder vor Ort geregelt wird, Du?

Ich würde mir hier mal wünschen, dass Rassismus, rassistische Übergriffe usw. mal genau so einen Aufruhr auslösen, wie eine Schwarze Community, die ein Schwimmbad für ein paar Stunden für sich reserviert. Vielleicht erlebe ich das ja irgendwann mal.
Ich finde es auch "schön", wie man hier meint zu wissen, was richtig und gut ist für die betreffenden Personen und warum es ja so falsch ist, wie sie vorgehen. Es sind ein paar Stunden, wo EOTO für ihre Community das Schwimmbad reserviert, ähnlich wie Gangway, nur ist es da nur die Crew und keine ganze Community, das stört aber nicht.....obwohl da die weiße Mami mit ihren Schwarzen Kindern auch nicht reinkommt, wenn sie nicht in der Crew ist. Wer weiß, ob da Kinder dann überhaupt reinkommen? Hat jemand Info?

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Es sind sicher auch Schwarze Kinder da und ob weiße Mütter tatsächlich ausgeschlossen werden, wissen wir immer noch nicht sicher. Keine Ahnung, wie das bei der Anmeldung und/oder vor Ort geregelt wird, Du?
Eventbrite sagt nur Angehörige afrikanischer Diaspora. Ich sehe da keinen Grund daran zu zweifeln, die schreiben ja den Content ihrer Kunden rein und denken sich nix aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich würde mir hier mal wünschen, dass Rassismus, rassistische Übergriffe usw. mal genau so einen Aufruhr auslösen, wie eine Schwarze Community, die ein Schwimmbad für ein paar Stunden für sich reserviert. Vielleicht erlebe ich das ja irgendwann mal.
Das stimmt allerdings...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es auch "schön", wie man hier meint zu wissen, was richtig und gut ist für die betreffenden Personen und warum es ja so falsch ist, wie sie vorgehen
Ich schließe nicht aus das ich falsch liege, ich sage nur meine aktuelle Meinung nebst Befürchtungen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es sind ein paar Stunden, wo EOTO für ihre Community das Schwimmbad reserviert,
Glaube es wäre egal wie lange, die Kritik nehme ich als grundsätzliche Kritik am Prinzip wahr. Das finde ich ist legitim.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähnlich wie Gangway, nur ist es da nur die Crew und keine ganze Community, das stört aber nicht.....obwohl da die weiße Mami mit ihren Schwarzen Kindern auch nicht reinkommt, wenn sie nicht in der Crew ist. Wer weiß, ob da Kinder dann überhaupt reinkommen? Hat jemand Info?
Hast du mal generell mehr Info zu dieser Causa?

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Eventbrite sagt nur Angehörige afrikanischer Diaspora. Ich sehe da keinen Grund daran zu zweifeln, die schreiben ja den Content ihrer Kunden rein und denken sich nix aus.
und wie kontrolliert eventbrite das bei der Ticketreservierung?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hast du mal generell mehr Info zu dieser Causa?
ich weiß nur, dass das Volksbad reserviert ist - geschlossene Gesellschaft - für die Gangway Crew. Steht beim Volksbad auf der Website. Ist doch auch im Grunde egal, denn es interessiert ja eh nicht, da es nur interessant ist und für Aufschrei sorgt, wenn weiße Menschen mal nicht ins Schwimmbad können, weil es ein paar Stunden von EOTO für deren Community reserviert ist. Wäre es deren "Crew", dann wären es auch Schwarze Menschen, wäre das dann ok? Hätten sie es so bezeichnen sollen und keiner regt sich auf?

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:33
Ich bezweifele irgendwie stark, dass das in Einklang mit unseren Gesetzen zu bringen ist. Selbst wenn das ne private Veranstaltung ist. Der Veranstaltungsort ist öffentlich. Ich meine, das Gesetz zumindest kennt diskriminierung von weißen. Ich darf nicht wegen meiner Hautfarbe diskriminiert werden. Selbst wenn sie weiß ist.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wäre es deren "Crew", dann wären es auch Schwarze Menschen, wäre das dann ok? Hätten sie es so bezeichnen sollen und keiner regt sich auf?
Wenn sie das unter Angabe falscher Motivation machen würden, wäre das nicht weniger aufrichtig.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 20:55
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich bezweifele irgendwie stark, dass das in Einklang mit unseren Gesetzen zu bringen ist.
Wieso denn nicht? Wenn ein Verein das Schwimmbad mieten darf, dann darf er es mieten und auch bestimmen, wer in dieser Zeit hineindarf. Das ist das Gleiche, wie wenn der SV der Stadt XY das Schwimmbad mietet. Wenn ich nicht im SV bin, darf ich in dieser Zeit auch nicht da rein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Menschen aber nur durch Abschottung lernen sich sicher zu fühlen, Kinder sogar die Erfahrung machen das sowas nur durch Trennung von der weißen Mutter möglich ist, halte ich für das falsche Signal.
Ich nicht, zumindest nicht für die, die wirklich dauernd mit Diskriminierung zu kämpfen haben. Warum soll man denen ein paar nette Stunden im Schwimmbad, in denen sie sichergehen können, einmal NICHT diskriminiert werden, verweigern, nur weil es angeblich das falsche Signal ist? Sich ständig Diskriminierungen auszusetzen bzw. aussetzen zu müssen, nur weil das in den Augen Nicht-Betroffener das richtige Signal (nach dem Motto: "Mir macht das nicht aus") wäre, mag heroisch wirken, schadet aber im schlimmsten Fall den Betroffenen und hilft in der Sache nichts.

Und was in diesem Fall sowieso übersehen wird: Es gibt ja viel mehr Zeiten, wo JEDER in dem Schwimmbad schwimmen darf, egal, ob er der Schwarzen Community angehört oder nicht.

2x zitiertmelden

Rassismus

um 21:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn sie das unter Angabe falscher Motivation machen würden, wäre das nicht weniger aufrichtig.
das meine ich doch gar nicht. Wie kommst Du immer auf so komische Sachen? Wenn es deren Crew, also Mitarbeiter wären, dann wären es auch nur Schwarze Menschen......

@AlteTante
sehe ich alles ganz genau so

1x zitiertmelden

Rassismus

um 21:20
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Was OK ist, ein großer Teil der PoC kann nicht gut schwimmen, dies würde gekonnte weiße Schwimmer auch eher stören.
Na ja, so richtige Bahnen kann man da nicht machen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Informationen zu dieser Veranstaltung werden leider immer weniger:
Wie gut dass ich den Screenshot gemacht habe
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:könnte mir vorstellen, dass liegt daran, dass sich aufgeregt wird....geht ja durch die Presse......
Ist sich aufregen jetzt schlecht oder was?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wieso denn nicht? Wenn ein Verein das Schwimmbad mieten darf, dann darf er es mieten und auch bestimmen, wer in dieser Zeit hineindarf. Das ist das Gleiche, wie wenn der SV der Stadt XY das Schwimmbad mietet. Wenn ich nicht im SV bin, darf ich in dieser Zeit auch nicht da rein.
Es ist die Frage ob ein Verein das aus Steuergelder finanziert wird nach Hautfarbe aussuchen darf - ich gehe somit nur in einem Punkt konform -> finanziert sich der Verein komplett privat, dann ja, es dürfte gehen.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 21:23
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wieso denn nicht? Wenn ein Verein das Schwimmbad mieten darf, dann darf er es mieten und auch bestimmen, wer in dieser Zeit hineindarf. Das ist das Gleiche, wie wenn der SV der Stadt XY das Schwimmbad mietet. Wenn ich nicht im SV bin, darf ich in dieser Zeit auch nicht da rein.
Weiß nicht, was SV ist, aber vorliegend verstößt das gegen das AGG. Dachte, das kennt jeder.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 21:27
@stereotyp
SV ist eine übliche Abkürzung für "Sportverein". Bei uns gibt es Zeiten, in denen das Schwimmbad vom Schwimmverein belegt wird, der eine Unterabteilung des Sportvereins ist.

melden

Rassismus

um 21:28
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Weiß nicht, was SV ist, aber vorliegend verstößt das gegen das AGG. Dachte, das kennt jeder.
ähm, nein, hatte ich schon gepostet, viellleicht 1 Seite oder so zurücklesen?
Beitrag von Tussinelda (Seite 1.279)
Zitat von CapspauldinCapspauldin schrieb:Was OK ist, ein großer Teil der PoC kann nicht gut schwimmen, dies würde gekonnte weiße Schwimmer auch eher stören.
aha, dafür bist Du gut im Stereotype raushauen

naja,ist jetzt eh erst mal geschlossen das Volksbad.

melden

Rassismus

um 21:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:finanziert sich der Verein komplett privat, dann ja, es dürfte gehen.
Selbst dann nicht. Dann hat er zwar das Hausrecht auf seiner Seite, darf aber trotzdem nicht gegen das agg verstoßen. Er darf zu jedem einzelnen Weißen sagen: Du kommst hier nicht rein. Muss das auch nicht begründen. Aber wenn er sagt: Du kommst hier nicht rein, weil du nicht schwarz bist, dann ist das verbotene diskriminierung.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 21:29
@Tussinelda
Nur, weil du es geschrieben hast, wird es nicht wahr…

1x zitiertmelden

Rassismus

um 21:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nur, weil du es geschrieben hast, wird es nicht wahr…
das habe nicht ich geschrieben, sondern die Antidiskriminierungsstelle......aber Du weißt es sicher trotzdem besser

melden

Rassismus

um 21:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wenn er sagt: Du kommst hier nicht rein, weil du nicht schwarz bist, dann ist das verbotene diskriminierung.
Und was ist es, wenn der Schwimmverein mir sagt: "Du kommst hier nicht rein, weil du nicht im Schwimmverein bist"?

3x zitiertmelden