Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

25.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich erkenne keine Falschdarstellung.
Ja, okay. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht viel erwartet von jemandem, der keine Probleme bei Gruppeneinteilung nach Hautfarbe erkennt.

War eher so als Wahrung des Gesichts deinerseits gedacht, aber nagut. Chance verpasst.

Nochmal zur Info, wie wir schon in der Grundschule gelernt haben:
Einteilung nach Hautfarbe, nicht gut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Du siehst ja nicht ein, dass sie diesen Platz brauchen, sonst würdest Du ihnen diesen ja ohne rum zu diskutieren schlicht einräumen.
Nö, man kann einsehen, dass sie es brauchen und trotzdem diskutieren. Oder die Praxis ablehnen. Geht alles, wenn man denn möchte. Alles schon erklärt. Aber du siehst ja nichts. Ist eher ein Du-Problem. Kann man ja nachlesen.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 13:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, es wäre zu diskutieren, in wieweit das zutrifft, und woran es liegen könnte.
Ja könnte man und da gibt es sicher ausreichend Forschung und Forschungsergebnisse dazu.
Ist aber hier ja nicht das Thema und war auch nur eine Replik auf den aus meiner Sicht völlig unpassenden und bescheuerten Vergleicht.

melden

Rassismus

um 13:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:um solche Ausflüge auch mal so erleben zu können, wie es für die Mehrheitsgesellschaft selbstverständlich ist. Das ist mit
Sie sollen BIPoC ermöglichen, genauso an der Gesellschaft teilzunehmen, wie auch weiße Menschen das tun.
Quelle: https://www.zeit.de/zett/2023-06/rassismus-betroffene-schutzraeume-rueckzug

gemeint.
Ist offensichtlich und nicht miss zu verstehen, wenn man den ganzen Text liest.

melden

Rassismus

um 13:08
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Nochmal zur Info, wie wir schon in der Grundschule gelernt haben:
Einteilung nach Hautfarbe, nicht gut.
Aha
Und soll das heißen, du bist auf dem Grundschulniveau hängen geblieben oder wie ist das zu einzuordnen?
Hier geht es um Safe Spaces und Rückzugsräume. Das wurde hier jetzt mehrfach unausführlich erklärt, sogar mit Verweis aufs AGG.
Ist zu komplex?

1x zitiertmelden

Rassismus

um 13:15
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und soll das heißen, du bist auf dem Grundschulniveau hängen geblieben oder wie ist das zu einzuordnen?
Hier geht es um Safe Spaces und Rückzugsräume. Das wurde hier jetzt mehrfach unausführlich erklärt, sogar mit Verweis aufs AGG.
Ist zu komplex?
Wichtig ist ja am Ende die gelebte Praxis. Und wenn dann nach Hautfarben sortiert wird ist das ja nicht mit safe spaces zu entschuldigen,mmn.
Das kann es ja nicht sein. Ist ja nicht wirklich lösungsorientiert.
Findest du das gut?
Wenn solche safe spaces entstehen und sortiert wird?

1x zitiertmelden

Rassismus

um 13:19
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Und wenn dann nach Hautfarben sortiert wird ist das ja nicht mit safe spaces zu entschuldigen,mmn.
Wer hat sich denn entschuldigt?
Und warum sollten Menschen sich entschuldigen, wenn sie ein paar mal nachmittags in einem Schwimmbad unter sich sein möchten.
Die Gründe, warum wurden hier jetzt mehrfach dargelegt.
Ich verweise darauf und wiederhole die nicht.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Findest du das gut?
Ja, ich finde Save Spaces gut.

Bist du sicher, dass du das Konzept Safe Space überhaupt verstanden hast?
Ich habe da Zweifel.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 13:25
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ja, ich finde Save Spaces gut.
Also Safe Spaces nach Hautfarbe dann auch ja? Schon krass. Nicht progressiv.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Bist du sicher, dass du das Konzept Safe Space überhaupt verstanden hast?
Habe verstanden. Ich weiß aber auch was Einteilung nach Hautfarbe bedeutet, und sehe da das größere Problem. Ich bin da eher progressiv gepolt.
60er Jahre sind vorbei. Ich guck mal grade auf die Uhr, jeeeeep. 2026.

2x zitiertmelden

Rassismus

um 13:31
@Mauzi666
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Habe verstanden. Ich weiß aber auch was Einteilung nach Hautfarbe bedeutet, und sehe da das größere Problem. Ich bin da eher progressiv gepolt.
nur erleben die Menschen eben immer noch Rassismus. Habe ich aufgezeigt. Und wenn Menschen immer noch davon betroffen sind, dann sollte es selbstverständlich für diejenigen sein, die nicht davon betroffen sind und das Erleben dieser Menschen anerkennen und verstehen, sie zu schützen und den Schutz, den sie sich selbst schaffen, zu unterstützen. Und sich nicht darüber aufzuregen, dass es rassistisch sei, sich von Rassismus mal eine Pause zu gönnen, so ganz unter sich....sonst ist es nämlich kein safespace.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ich weiß aber auch was Einteilung nach Hautfarbe bedeutet, und sehe da das größere Problem.
das größere Problem sollte sein, dass Menschen hier bei uns Rassismus ausgesetzt sind und nicht, dass sie sich davor schützen wollen, indem sie mal 6 Stunden ein Schwimmbad für sich reservieren.

2x zitiertmelden

Rassismus

um 13:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier mal ein passender Artikel, wie ich finde:
Ein Ort ohne weiße Menschen?
Quelle: https://www.zeit.de/zett/2023-06/rassismus-betroffene-schutzraeume-rueckzug

ich empfehle denen, die verstehen wollen, worum es geht und warum das kein Rassismus gegen weiße Menschen ist, diesen Artikel ganz zu lesen.
Was mir als erstes aufgefallen ist (noch bevor ich den Kommentar las), hat gleich der erste Kommentator beschrieben:
"Sie werden nicht gefragt, wo sie wirklich herkommen, was bei ihnen zu Hause traditionell gegessen wird, warum ihre Haare so wachsen oder wie es in ihren Heimatländern aussieht."

Ein Absatz später:

"Dort tauschen sie Erfahrungen mit Afrohaaren aus, sprechen frei über ihre Kultur oder die ihrer Eltern"

Irgendwie witzig
Ich war neugierig zu erfahren, wie denn der permanente Rassismus denn konkret aussieht, und habe mir deshalb den Artikel zu Gemüte geführt. Jetzt habe ich den Eindruck, der würde primär daraus bestehen, dass gefragt würde, was zuhause traditionell gegessen wird, woher jemand kommt und was es mit den Haaren auf sich hat. Das sind wirklich die erstgenannten Erlebnisse, wofür man Erholung in abgeschotteten Safes-Spaces benötigt? Das ist das übliche, was Schwarze erleben, die in ein Feibad gehen, dass sie sich auf die Wiese legen und sogleich fragt jemand "Wie ist denn das mit deinen Haaren"?

Und ja, ich kann mir vorstellen, dass jemand davon genervt ist, aufgrund einer Besonderheit auf bestimmte Themen angesprochen zu werden, die damit zusammenhängen. Nur ist das noch lange kein Rassismus. Jemand, der mit 22 eine Glatze hat, wird bestimmt auch öfter auf seine Haarpracht angesprochen als jemand mit normalen Haaren.

Desweiteren:
Safe Spaces wollen das Gegenteil erreichen: Sie sollen BIPoC ermöglichen, genauso an der Gesellschaft teilzunehmen, wie auch weiße Menschen das tun. Viele Schwarze Kinder reisen nicht mit regulären Anbietern in Ferienlager, aus Angst vor Rassismus.
Aus Angst vor Rassismus wird also nicht an der Gesellschaft teilgenommen, sondern in abgeschotteten Gruppen, und nennt das dann "Teilnahme an der Gesellschaft"? Soll man es doch "Sie sollen BIPoC ermöglichen, genauso Reiseerlebnisse zu haben, wie auch weiße Menschen das tun." nennen, dann würde das zumindest stimmen.

Und wie die "Mikroaggression" und "Rassimus" auch aussehen kann, habe ich auch schon erlebt. Ich hatte mich einer schwarzen Person nicht ganz erwartungsgemäss verhalten - also nicht unhöflich oder so, sondern sozusagen "inhaltlich" - und das wurde dann gleich auf die Hautfarbe bezogen. Dabei hatte das überhaupt nichts damit zu tun. Um das mit einem Vergleich zu verdeutlichen: Jemand verteilt Mediamarkt-Gutscheine auf der Strasse. Ich lehne ab, weil ich mir denke "Ist ja nett, aber ich habe schon so viel Krempel zuhause, ich will nicht noch mehr" und der Gutscheinverteiler macht daraus "Aha, von einem Schwarzen nimmt der Rassist also keine Gutscheine an".
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn etwas grundsätzlich richtig ist, müsste es in alle Richtungen denkbar sein. Ich kann mir vorstellen, was los wäre, wenn es in einem Freibad im Ruhrgebiet, in dem es zahlreiche Aggressionen aus jungen migrantischen Gruppen in der Vergangenheit gegeben hatte und die würden einen migrantenfreien Tag anbieten, weniger wegen Mikro- sondern der stattgehabten Makroaggressionen und zwar im Bad selbst.
In der Schweiz gabe es ja letztes Jahr dieses Freibad, das im Prinzip genau das gemacht hat. Es hatte allerdings den Vorteil, dass es das mit der allgemeinen Bestimmung "Nur für Ortsansässige" erreichen konnte, aber genau die Problemklientel migrantische Personen aus dem benachbarten Frankreich damit ausgesperrt hatte.

Dieses Jahr gibt es glaube ich auch wieder eine einschränkende Regel, etwas abgeschwächter, aber genau weiss ich es gerade nicht aus dem Kopf.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 13:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur erleben die Menschen eben immer noch Rassismus. Habe ich aufgezeigt. Und wenn Menschen immer noch davon betroffen sind, dann sollte es selbstverständlich für diejenigen sein, die nicht davon betroffen sind und das Erleben dieser Menschen anerkennen und verstehen, sie zu schützen und den Schutz, den sie sich selbst schaffen, zu unterstützen. Und sich nicht darüber aufzuregen, dass es rassistisch sei, sich von Rassismus mal eine Pause zu gönnen, so ganz unter sich....sonst ist es nämlich kein safespace.
Einteilung nach Hautfarbe ist per Definition rassistisch. Was soll ich dir sagen? Nur weil du es nicht benennen magst, wird es doch nicht weniger wahr.

Und Rassismus bekämpft man jedenfalls nicht mit mehr Rassismus oder rassistischen Praktiken. Wo lernt man sowas?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur erleben die Menschen eben immer noch Rassismus. Habe ich aufgezeigt. Und wenn Menschen immer noch davon betroffen sind, dann sollte es selbstverständlich für diejenigen sein, die nicht davon betroffen sind und das Erleben dieser Menschen anerkennen und verstehen, sie zu schützen und den Schutz, den sie sich selbst schaffen, zu unterstützen. Und sich nicht darüber aufzuregen, dass es rassistisch sei, sich von Rassismus mal eine Pause zu gönnen, so ganz unter sich....sonst ist es nämlich kein safespace.
Anerkennen und verstehen bedeutet nicht automatisch das Gutheißen von Einteilung nach Hautfarbe im Schwimmbad. Wie eigentlich? Hm?

2x zitiertmelden

Rassismus

um 13:44
Ich dachte, der Görli wäre in Berlin der Safespace. :troll:
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Habe verstanden. Ich weiß aber auch was Einteilung nach Hautfarbe bedeutet, und sehe da das größere Problem. Ich bin da eher progressiv gepolt.
Das sehe ich ähnlich. Mir tun dann schon eher die schwarzen Menschen leid, die weder als Nicht-Mensch, noch als Snowflakes behandelt werden wollen, sondern nur als Menschen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so ganz unter sich....
Joar, "unter sich" waren schwarzen Menschen schon häufig. Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber das Separieren ist wirklich eigenartig, denn Rassismus ist nur eine Art der Ablehnung und außer die Hautfarbe, haben die Menschen oftmals keine anderen Gemeinsamkeiten. Wenn das angenommen wird, sollen sie es machen, aber förderlich finde ich es nicht.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 13:48
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Was mir als erstes aufgefallen ist (noch bevor ich den Kommentar las), hat gleich der erste Kommentator beschrieben:
wirst Du das denn als Deutscher in Deutschland andauernd gefragt? Und dient das dazu aufzuzeigen, dass Du eben nicht von hier sein kannst, Du ausgegrenzt wirst?
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Jetzt habe ich den Eindruck, der würde primär daraus bestehen, dass gefragt würde, was zuhause traditionell gegessen wird, woher jemand kommt und was es mit den Haaren auf sich hat. Das sind wirklich die erstgenannten Erlebnisse, wofür man Erholung in abgeschotteten Safes-Spaces benötigt?
ich habe den Eindruck, Du hast die Beispiele nicht als solche verstanden. Außerdem handelt es sich um Kinder, die wollen einfach nur dazu gehören und nicht als "anders" stigmatisiert.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Einteilung nach Hautfarbe ist per Definition rassistisch. Was soll ich dir sagen? Nur weil du es nicht benennen magst, wird es doch nicht weniger wahr.
es ist keine Einteilung nach Hautfarbe, sondern ein Raum für von Rassismus betroffenen Schwarzen Menschen, um sich von Rassismus zu erholen. Diese Räume muss es geben, weil sie sich sonst nie mal erholen können, keine Pause haben. Die Einteilung, dass Schwarze Rassismus ausgesetzt sind, weil sie Schwarz sind ist das Problem, nicht dass Schwarze sich davor schützen. Du verwechselst hier was.
Es ist definitiv nicht rassistisch, nicht einmal "nur" diskriminierend. ich hatte es schon belegt. Siehe link der Anti-Diskriminierungsstelle
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:und außer die Hautfarbe, haben die Menschen oftmals keine anderen Gemeinsamkeiten.
Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen. Darum geht es doch

1x zitiertmelden

Rassismus

um 13:55
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Einteilung nach Hautfarbe ist per Definition rassistisch.
Welche Definition nutzt du hier gerade?

melden

Rassismus

um 14:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist keine Einteilung nach Hautfarbe, sondern ein Raum für von Rassismus betroffenen Schwarzen Menschen, um sich von Rassismus zu erholen. Diese Räume muss es geben, weil sie sich sonst nie mal erholen können, keine Pause haben. Die Einteilung, dass Schwarze Rassismus ausgesetzt sind, weil sie Schwarz sind ist das Problem, nicht dass Schwarze sich davor schützen. Du verwechselst hier was.
Es ist definitiv nicht rassistisch, nicht einmal "nur" diskriminierend. ich hatte es schon belegt. Siehe link der Anti-Diskriminierungsstelle
Wenn an der Tür gesagt wird, sorry du nicht, du bist zu hell, dann ist das eine Einteilung Schwarz/ Weiß. Ansonsten wäre es ja auch kein Safe Space, wenn alle da reinkönnten. Ein Raum für BPOC, ohne alle anderen.
Einteilung/Eínteilung/Das Wort Einteilung bedeutet das planvolle Gliedern eines Ganzen in Teile, das Zuordnen von Personen zu Aufgaben oder das ökonomische Planen von Zeit und Ressourcen. Es beschreibt sowohl den Prozess als auch das Ergebnis einer Strukturierung.HauptbedeutungenGliederung: Das Zerlegen oder Ordnen von Gegenständen, Daten oder Begriffen in Gruppen, Klassen oder Abschnitte (z. B. eine systematische Einteilung).Zuweisung: Das Bestimmen von Personen für bestimmte Aufgaben, Dienste oder Schichten.Planung: Das ökonomische Dosieren oder Aufteilen von etwas Begrenztem, wie Zeit, Kräften oder Vorräten (z. B. sich die Zeit gut einteilen).Typische SynonymeGliederungUnterteilungKlassifikationStrukturZuordnung
Quelle: https://share.google/aimode/hvGvUKfk0IOz91QKz

@emanon
Die Definition, dass das bloße Einteilen von Menschen in feste Farbkategorien rassistisch ist, beruht auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass biologische Rassen beim Menschen nicht existieren und diese Einteilungen rein künstliche, historisch gewachsene Konstrukte zur Ausgrenzung sind.
Die Bildungsplattform [DemokratieWEBstatt.at](https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-rassismus-und-vorurteile/hautfarben-gene-und-co-rassismus-und-wissenschaft/hautfarben-vielfalt-ja-rassen-nein) bringt diese Definition auf den Punkt:

„Die alte (rassistische) Farbenlehre „schwarz, weiß, gelb und rot“ für die Menschengruppen war von Anfang an künstlich [...] Die Hautfarben wurden geschaffen, um die „Rassen“ gegeneinander abzugrenzen.“

## Warum gilt die Einteilung per se als rassistisch?

* Künstliche Abgrenzung: Es gibt biologisch keine klar trennbaren Gruppen, sondern nur ein fließendes Spektrum an Pigmentierung.
* Erfindung der Kolonialzeit: Die Kategorisierung (z. B. durch Carl von Linné 1748) diente historisch dazu, europäische „weiße“ Menschen als Norm zu definieren und andere Gruppen abzuwerten, wie in Analysen zu [Stereotypen auf Kulturshaker](https://kulturshaker.de/einstellung/stereotype/hautfarben/) erläutert wird.
* Hierarchisierung: Eine Einteilung erfolgt fast nie wertneutral. Sie trennt in ein „Wir“ (die vermeintliche Norm) und „Die Anderen“ (die Abweichung), was die Basis für jede rassistische Diskriminierung bildet.
Quelle: Gemini

@emanon
Weißt du da mehr? Ist nicht rassistisch?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: AfD
Politik, 99.605 Beiträge, vor 21 Minuten von emanon
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 5048 5049 5050 5051
99.605
vor 21 Minuten »
von emanon
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: AFD Wahlsieg - greift Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes?
Politik, 40 Beiträge, vor 47 Minuten von Röhrich
Reutersteffen am 11.08.2026, Seite: 1 2
40
vor 47 Minuten »
Politik: Migrantengewalt in Deutschland
Politik, 64.821 Beiträge, vor 28 Minuten von emanon
against_nwo am 06.03.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 3313 3314 3315 3316
64.821
vor 28 Minuten »
von emanon