Rassismus
22.08.2026 um 13:23In der Schule äußert sich strukturelle Benachteiligung der Bildungsforscherin Mechtild Gomolla zufolge vor allem im Umgang mit unterschiedlichen Sprachniveaus.@Tussinelda
Das wäre aber institutioneller Rassismus.
In der Schule äußert sich strukturelle Benachteiligung der Bildungsforscherin Mechtild Gomolla zufolge vor allem im Umgang mit unterschiedlichen Sprachniveaus.@Tussinelda
das geht Hand in Hand, auch werden die Begriffe oftmals synonym oder gar abwechselnd in einem Bericht/Artikel verwendet. Weitere Korrekturen? Oder noch etwas zum eigentlichen Thema?behind_eyes schrieb:Das wäre aber institutioneller Rassismus.
Nicht von mir, nur von der Antidiskrimimierungsstelle des Bundes:Tussinelda schrieb:das geht Hand in Hand, auch werden die Begriffe oftmals synonym oder gar abwechselnd in einem Bericht/Artikel verwendet. Weitere Korrekturen?
Institutioneller Rassismus meint Formen der Diskriminierung, Ausgrenzung oder Abwertung, die von den Institutionen einer Gesellschaft, wie zum Beispiel der Polizei, von Behörden oder Schulen, ausgehen. Ausgangspunkt sind dabei nicht die Vorurteile oder abwertenden Einstellungen der handelnden Individuen. Vielmehr führen die Auslegung oder die Anwendung von Regeln, Vorschriften, Normen, Routinen oder eingeschliffenen Praktiken dazu, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen mittelbar oder unmittelbar benachteiligt werden. Institutioneller Rassismus ist meist schwieriger zu erkennen als individuelle Formen wie rassistische Beleidigungen oder Übergriffe und er erfordert andere Ansätze zur BekämpfungQuelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.gov.de/SharedDocs/faqs/DE/ethnische_herkunft_rassismus/04_institutioneller_struktureller_rassismus.html
Dann halte ich mich lieber an die Antidiskrimierungsstelle des Bundes als an irgendwelche fälschlicherweise synonym benutzten Beschreibungen.Tussinelda schrieb:Keine Sorge, ich kenne den link der Antidiskriminierungsstelle. Nichtsdestotrotz geht es Hand in Hand, wird und ist nicht immer trennbar und wird synonym benutzt.
Ich bin übrigens im Thema, habe nur netterweise Deine Frage beantwortet. My bad.
In der Schule äußert sich strukturelle Benachteiligung der Bildungsforscherin Mechtild Gomolla zufolge vor allem im Umgang mit unterschiedlichen Sprachniveaus.? what ? In welcher Sprache sollte man denn in der Schule sprechen ?
Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Deutschland sind gesundheitlich schlechter versorgt als Menschen ohne Einwanderungsgeschichte. Das liege an der Struktur des Gesundheitswesens, sagen Fachleute. So zeigen Studien, dass zugewanderte Menschen mit Einwanderungsgeschichte schlechter über ihre gesundheitlichen Ansprüche informiert werden. Auch ist laut Gesundheitsforscherin Aleksandra Lewicki problematisch, dass es fast keine Dolmetscher*innen in den Praxen gibt: „Ärzte und Ärztinnen befürchten, ihrer Aufgabe nicht gut nachkommen zu können, und Patienten und Patientinnen sind verunsichert oder fühlen sich nicht ernst genommen”, so Lewicki. Dies führe zu häufigeren Arztwechseln und Fehldiagnosen.Quelle: https://mediendienst-integration.de/news/was-ist-struktureller-rassismus/
es ist nicht falsch, da struktureller und institutioneller Rassismus Hand in Hand gehen.behind_eyes schrieb:Dann halte ich mich lieber an die Antidiskrimierungsstelle des Bundes als an irgendwelche fälschlicherweise synonym benutzten Beschreibungen.
darum geht es doch gar nicht.....lies doch einfach mal, anstatt solche Kommentare einzuwerfenApexOne schrieb:? what ? In welcher Sprache sollte man denn in der Schule sprechen ?
nein, ist es nicht. Und Deinen Sarkasmus kannste Dir auch sparen, denn:ApexOne schrieb:Sorry, aber dass Praxen keine Dolmetscher für Ausländer haben als strukturellen Rassismus zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.
Genau, der Zahnarzt mit 5-6 Dolmetscher die über Ansprüche aufklären...der fehlt.
Im medizinischen Bereich könnte die Sprachbarriere problematisch werden, denn Ärztinnen und Ärzte sind gesetzlich verpflichtet, vor Behandlungsbeginn Patientinnen und Patienten über Art, Umfang und Risiken der Behandlung aufzuklären – und zwar in einer Sprache, die diese verstehen.Quelle: https://www.medical-tribune.de/praxis/management/patient-muss-aufklaerung-verstehen
So zeigen Studien, dass zugewanderte Menschen mit Einwanderungsgeschichte schlechter über ihre gesundheitlichen Ansprüche informiert werden. Auch ist laut Gesundheitsforscherin Aleksandra Lewicki problematisch, dass es fast keine Dolmetscher*innen in den Praxen gibt:Quelle: https://mediendienst-integration.de/news/was-ist-struktureller-rassismus/
Im medizinischen Bereich könnte die Sprachbarriere problematisch werden, denn Ärztinnen und Ärzte sind gesetzlich verpflichtet, vor Behandlungsbeginn Patientinnen und Patienten über Art, Umfang und Risiken der Behandlung aufzuklären – und zwar in einer Sprache, die diese verstehen.Quelle: https://www.medical-tribune.de/praxis/management/patient-muss-aufklaerung-verstehen
Und dann schreibst du:ApexOne schrieb:Wer keine Deutsch kann, bzw. nicht ausreichend kann, soll in einer Sprachschule...übrigens hat man das mit mir gemacht.
undApexOne schrieb:Wer keine Deutsch kann, ...
Sorry, die konnte ich nicht liegenlassen. :)ApexOne schrieb:... Sarkassmus??
Dank meiner Helferinnen ging es zumindest in 4 Sprachen. :Y:ApexOne schrieb:Genau, der Zahnarzt mit 5-6 Dolmetscher die über Ansprüche aufklären...der fehlt.
Im Fall, dass der Patient sprachlich ein Totalausfall war, hat sich das eigentlich bisher immer so lösen lassen, dass er zum nächsten Termin ein Kind, einen Enkel oder einen Bekannten mitbrachte, der dolmetschte.ApexOne schrieb:Also müssen die Ärzte Fremdsprachen lernen oder selbst Dolmetscher engagieren?
Artikel wieder nicht gelesen?ApexOne schrieb:Also müssen die Ärzte Fremdsprachen lernen oder selbst Dolmetscher engagieren?
Ist das nicht der Fall, muss ein professioneller Dolmetscher hinzugezogen werden. Diesen zu suchen, ist in der Regel Aufgabe des Patienten. Er hat auch die Kosten zu tragen – häufig stellt das jedoch ein Problem dar.Quelle: s.o.
ApexOne schrieb:Was heisst hier Sarkassmus??
das hatte ich als Sarkasmus interpretiert.ApexOne schrieb:Genau, der Zahnarzt mit 5-6 Dolmetscher die über Ansprüche aufklären...der fehlt.
Deine Logik? :DApexOne schrieb:Meine Logik lehnt es ab das als strukturellen Rassismus zu verstehen - kannst mal gerne ausführen.
SPIEGEL Shortcut über DiskriminierungQuelle: https://www.spiegel.de/politik/gynaekollege-der-arzt-mertcan-usluer-klaert-ueber-rassismus-in-der-medizin-auf-a-0c808a68-7646-47de-9f5c-e5e599bc3c37
Wie rassistisch ist die Medizin, Mertcan Usluer?
Nicht selten entscheiden Herkunft oder Hautfarbe darüber, wie Patientinnen und Patienten behandelt werden. Der Arzt und SPIEGEL-Autor Mertcan Usluer klärt über solche Missstände auf – und erreicht Hunderttausende.
Es steht Dir frei einen Dolmetscher für mich zu bezahlen...sonst ist es Rassismus ;)emanon schrieb:Sorry, die konnte ich nicht liegenlassen. :)
ja, nur ist "helfen lassen" eben so eine Sache, wenn man einen Dolmetscher finden und bezahlen soll. Aber wie gesagt, es geht eh nicht nur darum, im Video wird da einiges thematisiert ;)ApexOne schrieb:Also, was haben wir? Nichts.
Jeder wird behandelt (das wäre doch schlimmer) und wer kein Deutsch spricht muss sich helfen lassen.
Jetzt deklariere doch nicht normale Ausländerprobleme ohne Sprachkenntnise zum strukturellem Rassismus.Tussinelda schrieb:ja, nur ist "helfen lassen" eben so eine Sache, wenn man einen Dolmetscher finden und bezahlen soll.
Ja, was denn? Erkläre es doch mal ausführlicher.Tussinelda schrieb:Aber wie gesagt, es geht eh nicht nur darum, im Video wird da einiges thematisiert ;)
Und wer soll sich sonst darum kümmern und den Dolmetscher bezahlen? Wieder einmal die Krankenkassen und damit der sowieso schon monetär belastete Arbeiter durch zukünftig noch höhere GKV Beiträgen?Tussinelda schrieb:ja, nur ist "helfen lassen" eben so eine Sache, wenn man einen Dolmetscher finden und bezahlen soll.
ich habe das nicht deklariert, sondern diesbezüglich Quellen zitiert.ApexOne schrieb:Jetzt deklariere doch nicht normale Ausländerprobleme ohne Sprachkenntnise zum strukturellem Rassismus.
Wenn das Rassismus ist, was ist dann mit weiss gelesenen Ausländern? Es gibt kein Rassismus gegen Weise, oder?
das macht doch das Video.....da erzählt ein Arzt über Rassismus im Gesundheitswesen. Z.B. bezüglich des Schmerzempfindens oder "Morbus Mediterraneus".ApexOne schrieb:Ja, was denn? Erkläre es doch mal ausführlicher.
genau, weil man dann ja sofort so gut Deutsch spricht, dass man gleich beim Arzt alles versteht *Augen roll*. Es gibt auch andere Möglichkeiten:Gwyddion schrieb:Der einfachste Weg ist grundsätzlich der Sprachkurs.
Zudem sollten Strukturen zur professionellen Sprachmittlung, zum Beispiel via Telefon oder online, entwickelt werden.Quelle: https://www.aerzteblatt.de/news/studie-erschwerte-versorgung-fuer-menschen-mit-flucht-und-migrationsgeschichte-b700dae5-0d92-447e-98d6-9d7c83aac915
Ziemlich blödsinniger Einwurf auf eine ernst gemeinte Frage, findest Du nicht? Meine Frage hast Du zudem nicht beantwortet.Tussinelda schrieb:genau, weil man dann ja sofort so gut Deutsch spricht, dass man gleich beim Arzt alles versteht *Augen roll*.
Genau. Übersetzungsprogramme. Das kann der Arzt sowie auch der Patient durchaus nutzen. Selbst ich habe einen Übersetzer auf dem Smartphone damit ich mich mit z. B. Ukrainern an der Arbeit austauschen kann. Von daher braucht man die Sprachbarriere nicht unnötig als strukturellen Rassismus aufplustern.Tussinelda schrieb:Es gibt auch andere Möglichkeiten:
das wird es doch gar nicht, meine Güte, liest hier irgendwer irgendeinen link? Oder wird einfach nur drauf los gezetert?Gwyddion schrieb:Von daher braucht man die Sprachbarriere nicht unnötig als strukturellen Rassismus aufplustern.
Auch ist laut Gesundheitsforscherin Aleksandra Lewicki problematisch, dass es fast keine Dolmetscher*innen in den Praxen gibt:Quelle: https://mediendienst-integration.de/news/was-ist-struktureller-rassismus/
Im medizinischen Bereich könnte die Sprachbarriere problematisch werden,Quelle: https://www.medical-tribune.de/praxis/management/patient-muss-aufklaerung-verstehen
ja, darauf ist tatsächlich noch niemand gekommen, außer Dir. Komisch, oder?stereotyp schrieb:Auf die Idee muss man erst mal kommen: wenn ein Arzt nicht alle Sprachen der Welt spricht, ist er im Zweifel ein rassist.
ja, das dachte ich auch gerade :)stereotyp schrieb:Wenn der Wahnsinn Blüten treibt.