Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

25.289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

um 13:23
In der Schule äußert sich strukturelle Benachteiligung der Bildungsforscherin Mechtild Gomolla zufolge vor allem im Umgang mit unterschiedlichen Sprachniveaus.
@Tussinelda
Das wäre aber institutioneller Rassismus.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 13:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wäre aber institutioneller Rassismus.
das geht Hand in Hand, auch werden die Begriffe oftmals synonym oder gar abwechselnd in einem Bericht/Artikel verwendet. Weitere Korrekturen? Oder noch etwas zum eigentlichen Thema?

1x zitiertmelden

Rassismus

um 13:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das geht Hand in Hand, auch werden die Begriffe oftmals synonym oder gar abwechselnd in einem Bericht/Artikel verwendet. Weitere Korrekturen?
Nicht von mir, nur von der Antidiskrimimierungsstelle des Bundes:
Institutioneller Rassismus meint Formen der Diskriminierung, Ausgrenzung oder Abwertung, die von den Institutionen einer Gesellschaft, wie zum Beispiel der Polizei, von Behörden oder Schulen, ausgehen. Ausgangspunkt sind dabei nicht die Vorurteile oder abwertenden Einstellungen der handelnden Individuen. Vielmehr führen die Auslegung oder die Anwendung von Regeln, Vorschriften, Normen, Routinen oder eingeschliffenen Praktiken dazu, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen mittelbar oder unmittelbar benachteiligt werden. Institutioneller Rassismus ist meist schwieriger zu erkennen als individuelle Formen wie rassistische Beleidigungen oder Übergriffe und er erfordert andere Ansätze zur Bekämpfung
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.gov.de/SharedDocs/faqs/DE/ethnische_herkunft_rassismus/04_institutioneller_struktureller_rassismus.html

Diese trennen ganz klar und dein Beispiel - Nichtberücksichtigung sprachlicher Unterschiede - lässt sich dort klar einordnen in institutionellem Rassismus.
Noch irgendwelche Anmerkungen, Korrekturen oder was zum Thema?

melden

Rassismus

um 13:49
@behind_eyes
Keine Sorge, ich kenne den link der Antidiskriminierungsstelle. Nichtsdestotrotz geht es Hand in Hand, wird und ist nicht immer trennbar und wird synonym benutzt.
Ich bin übrigens im Thema, habe nur netterweise Deine Frage beantwortet. My bad.

1x zitiertmelden

Rassismus

um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Keine Sorge, ich kenne den link der Antidiskriminierungsstelle. Nichtsdestotrotz geht es Hand in Hand, wird und ist nicht immer trennbar und wird synonym benutzt.
Ich bin übrigens im Thema, habe nur netterweise Deine Frage beantwortet. My bad.
Dann halte ich mich lieber an die Antidiskrimierungsstelle des Bundes als an irgendwelche fälschlicherweise synonym benutzten Beschreibungen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: AfD
Politik, 100.289 Beiträge, vor 43 Minuten von Lanza
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 5084 5085 5086 5087
100.289
vor 43 Minuten »
von Lanza
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: AFD Wahlsieg - greift Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes?
Politik, 443 Beiträge, gestern um 08:16 von ApexOne
Reutersteffen am 11.08.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
443
gestern um 08:16 »
Politik: Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
Politik, 46.760 Beiträge, gestern um 12:07 von eckhart
science am 10.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2376 2377 2378 2379
46.760
gestern um 12:07 »