Rassismus
um 13:23In der Schule äußert sich strukturelle Benachteiligung der Bildungsforscherin Mechtild Gomolla zufolge vor allem im Umgang mit unterschiedlichen Sprachniveaus.@Tussinelda
Das wäre aber institutioneller Rassismus.
In der Schule äußert sich strukturelle Benachteiligung der Bildungsforscherin Mechtild Gomolla zufolge vor allem im Umgang mit unterschiedlichen Sprachniveaus.@Tussinelda
das geht Hand in Hand, auch werden die Begriffe oftmals synonym oder gar abwechselnd in einem Bericht/Artikel verwendet. Weitere Korrekturen? Oder noch etwas zum eigentlichen Thema?behind_eyes schrieb:Das wäre aber institutioneller Rassismus.
Nicht von mir, nur von der Antidiskrimimierungsstelle des Bundes:Tussinelda schrieb:das geht Hand in Hand, auch werden die Begriffe oftmals synonym oder gar abwechselnd in einem Bericht/Artikel verwendet. Weitere Korrekturen?
Institutioneller Rassismus meint Formen der Diskriminierung, Ausgrenzung oder Abwertung, die von den Institutionen einer Gesellschaft, wie zum Beispiel der Polizei, von Behörden oder Schulen, ausgehen. Ausgangspunkt sind dabei nicht die Vorurteile oder abwertenden Einstellungen der handelnden Individuen. Vielmehr führen die Auslegung oder die Anwendung von Regeln, Vorschriften, Normen, Routinen oder eingeschliffenen Praktiken dazu, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen mittelbar oder unmittelbar benachteiligt werden. Institutioneller Rassismus ist meist schwieriger zu erkennen als individuelle Formen wie rassistische Beleidigungen oder Übergriffe und er erfordert andere Ansätze zur BekämpfungQuelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.gov.de/SharedDocs/faqs/DE/ethnische_herkunft_rassismus/04_institutioneller_struktureller_rassismus.html
Dann halte ich mich lieber an die Antidiskrimierungsstelle des Bundes als an irgendwelche fälschlicherweise synonym benutzten Beschreibungen.Tussinelda schrieb:Keine Sorge, ich kenne den link der Antidiskriminierungsstelle. Nichtsdestotrotz geht es Hand in Hand, wird und ist nicht immer trennbar und wird synonym benutzt.
Ich bin übrigens im Thema, habe nur netterweise Deine Frage beantwortet. My bad.