Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

25.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

22.08.2026 um 13:23
In der Schule äußert sich strukturelle Benachteiligung der Bildungsforscherin Mechtild Gomolla zufolge vor allem im Umgang mit unterschiedlichen Sprachniveaus.
@Tussinelda
Das wäre aber institutioneller Rassismus.

1x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 13:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wäre aber institutioneller Rassismus.
das geht Hand in Hand, auch werden die Begriffe oftmals synonym oder gar abwechselnd in einem Bericht/Artikel verwendet. Weitere Korrekturen? Oder noch etwas zum eigentlichen Thema?

1x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 13:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das geht Hand in Hand, auch werden die Begriffe oftmals synonym oder gar abwechselnd in einem Bericht/Artikel verwendet. Weitere Korrekturen?
Nicht von mir, nur von der Antidiskrimimierungsstelle des Bundes:
Institutioneller Rassismus meint Formen der Diskriminierung, Ausgrenzung oder Abwertung, die von den Institutionen einer Gesellschaft, wie zum Beispiel der Polizei, von Behörden oder Schulen, ausgehen. Ausgangspunkt sind dabei nicht die Vorurteile oder abwertenden Einstellungen der handelnden Individuen. Vielmehr führen die Auslegung oder die Anwendung von Regeln, Vorschriften, Normen, Routinen oder eingeschliffenen Praktiken dazu, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen mittelbar oder unmittelbar benachteiligt werden. Institutioneller Rassismus ist meist schwieriger zu erkennen als individuelle Formen wie rassistische Beleidigungen oder Übergriffe und er erfordert andere Ansätze zur Bekämpfung
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.gov.de/SharedDocs/faqs/DE/ethnische_herkunft_rassismus/04_institutioneller_struktureller_rassismus.html

Diese trennen ganz klar und dein Beispiel - Nichtberücksichtigung sprachlicher Unterschiede - lässt sich dort klar einordnen in institutionellem Rassismus.
Noch irgendwelche Anmerkungen, Korrekturen oder was zum Thema?

melden

Rassismus

22.08.2026 um 13:49
@behind_eyes
Keine Sorge, ich kenne den link der Antidiskriminierungsstelle. Nichtsdestotrotz geht es Hand in Hand, wird und ist nicht immer trennbar und wird synonym benutzt.
Ich bin übrigens im Thema, habe nur netterweise Deine Frage beantwortet. My bad.

1x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Keine Sorge, ich kenne den link der Antidiskriminierungsstelle. Nichtsdestotrotz geht es Hand in Hand, wird und ist nicht immer trennbar und wird synonym benutzt.
Ich bin übrigens im Thema, habe nur netterweise Deine Frage beantwortet. My bad.
Dann halte ich mich lieber an die Antidiskrimierungsstelle des Bundes als an irgendwelche fälschlicherweise synonym benutzten Beschreibungen.

1x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 15:20
In der Schule äußert sich strukturelle Benachteiligung der Bildungsforscherin Mechtild Gomolla zufolge vor allem im Umgang mit unterschiedlichen Sprachniveaus.
? what ? In welcher Sprache sollte man denn in der Schule sprechen ?
Wer keine Deutsch kann, bzw. nicht ausreichend kann, soll in einer Sprachschule...übrigens hat man das mit mir gemacht.
Wo soll da Rassismus sein?

Weiter aus deinem Link:
Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Deutschland sind gesundheitlich schlechter versorgt als Menschen ohne Einwanderungsgeschichte. Das liege an der Struktur des Gesundheitswesens, sagen Fachleute. So zeigen Studien, dass zugewanderte Menschen mit Einwanderungsgeschichte schlechter über ihre gesundheitlichen Ansprüche informiert werden. Auch ist laut Gesundheitsforscherin Aleksandra Lewicki problematisch, dass es fast keine Dolmetscher*innen in den Praxen gibt: „Ärzte und Ärztinnen befürchten, ihrer Aufgabe nicht gut nachkommen zu können, und Patienten und Patientinnen sind verunsichert oder fühlen sich nicht ernst genommen”, so Lewicki. Dies führe zu häufigeren Arztwechseln und Fehldiagnosen.
Quelle: https://mediendienst-integration.de/news/was-ist-struktureller-rassismus/

Sorry, aber dass Praxen keine Dolmetscher für Ausländer haben als strukturellen Rassismus zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.
Genau, der Zahnarzt mit 5-6 Dolmetscher die über Ansprüche aufklären...der fehlt.

3x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 15:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann halte ich mich lieber an die Antidiskrimierungsstelle des Bundes als an irgendwelche fälschlicherweise synonym benutzten Beschreibungen.
es ist nicht falsch, da struktureller und institutioneller Rassismus Hand in Hand gehen.
Es gibt keine Vorschrift in der Schule, irgendwelche Gruppen zu bevor- oder benachteiligen.....es passiert trotzdem.....es gäbe keinen institutionellen Rassismus, wenn es keinen strukturellen gibt, die eine bedingt die andere Form.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:? what ? In welcher Sprache sollte man denn in der Schule sprechen ?
darum geht es doch gar nicht.....lies doch einfach mal, anstatt solche Kommentare einzuwerfen
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Sorry, aber dass Praxen keine Dolmetscher für Ausländer haben als strukturellen Rassismus zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.
Genau, der Zahnarzt mit 5-6 Dolmetscher die über Ansprüche aufklären...der fehlt.
nein, ist es nicht. Und Deinen Sarkasmus kannste Dir auch sparen, denn:
Im medizinischen Bereich könnte die Sprachbarriere problematisch werden, denn Ärztinnen und Ärzte sind gesetzlich verpflichtet, vor Behandlungsbeginn Patientinnen und Patienten über Art, Umfang und Risiken der Behandlung aufzuklären – und zwar in einer Sprache, die diese verstehen.
Quelle: https://www.medical-tribune.de/praxis/management/patient-muss-aufklaerung-verstehen

melden

Rassismus

22.08.2026 um 16:28
@Tussinelda
Was heisst hier Sarkassmus??
Genau das steht da:
So zeigen Studien, dass zugewanderte Menschen mit Einwanderungsgeschichte schlechter über ihre gesundheitlichen Ansprüche informiert werden. Auch ist laut Gesundheitsforscherin Aleksandra Lewicki problematisch, dass es fast keine Dolmetscher*innen in den Praxen gibt:
Quelle: https://mediendienst-integration.de/news/was-ist-struktureller-rassismus/

Das ist noch blöder, echt!
Im medizinischen Bereich könnte die Sprachbarriere problematisch werden, denn Ärztinnen und Ärzte sind gesetzlich verpflichtet, vor Behandlungsbeginn Patientinnen und Patienten über Art, Umfang und Risiken der Behandlung aufzuklären – und zwar in einer Sprache, die diese verstehen.
Quelle: https://www.medical-tribune.de/praxis/management/patient-muss-aufklaerung-verstehen

Also müssen die Ärzte Fremdsprachen lernen oder selbst Dolmetscher engagieren? Und der Patient der unbedingt in Deutschland behandelt werden möchte muss in Richtung Sprachen nichts tun? Da steht doch dass der Patient sich drum kümmern muss, wo ist das Problem?
Meine Logik lehnt es ab das als strukturellen Rassismus zu verstehen - kannst mal gerne ausführen.

2x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 16:40
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer keine Deutsch kann, bzw. nicht ausreichend kann, soll in einer Sprachschule...übrigens hat man das mit mir gemacht.
Und dann schreibst du:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer keine Deutsch kann, ...
und
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:... Sarkassmus??
Sorry, die konnte ich nicht liegenlassen. :)
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Genau, der Zahnarzt mit 5-6 Dolmetscher die über Ansprüche aufklären...der fehlt.
Dank meiner Helferinnen ging es zumindest in 4 Sprachen. :Y:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also müssen die Ärzte Fremdsprachen lernen oder selbst Dolmetscher engagieren?
Im Fall, dass der Patient sprachlich ein Totalausfall war, hat sich das eigentlich bisher immer so lösen lassen, dass er zum nächsten Termin ein Kind, einen Enkel oder einen Bekannten mitbrachte, der dolmetschte.

1x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 17:04
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also müssen die Ärzte Fremdsprachen lernen oder selbst Dolmetscher engagieren?
Artikel wieder nicht gelesen?
Ist das nicht der Fall, muss ein professioneller Dolmetscher hinzugezogen werden. Diesen zu suchen, ist in der Regel Aufgabe des Patienten. Er hat auch die Kosten zu tragen – häufig stellt das jedoch ein Problem dar.
Quelle: s.o.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Was heisst hier Sarkassmus??
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Genau, der Zahnarzt mit 5-6 Dolmetscher die über Ansprüche aufklären...der fehlt.
das hatte ich als Sarkasmus interpretiert.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Meine Logik lehnt es ab das als strukturellen Rassismus zu verstehen - kannst mal gerne ausführen.
Deine Logik? :D
es handelt sich um strukturellen Rassismus und geht dabei nicht nur um die Dolmetscher oder das Dolmetschen.
Kannst ja hier mal reinschauen, da erklärt ein Arzt den Rassismus im Gesundheitswesen:
SPIEGEL Shortcut über Diskriminierung
Wie rassistisch ist die Medizin, Mertcan Usluer?
Nicht selten entscheiden Herkunft oder Hautfarbe darüber, wie Patientinnen und Patienten behandelt werden. Der Arzt und SPIEGEL-Autor Mertcan Usluer klärt über solche Missstände auf – und erreicht Hunderttausende.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/gynaekollege-der-arzt-mertcan-usluer-klaert-ueber-rassismus-in-der-medizin-auf-a-0c808a68-7646-47de-9f5c-e5e599bc3c37

2x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 17:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Sorry, die konnte ich nicht liegenlassen. :)
Es steht Dir frei einen Dolmetscher für mich zu bezahlen...sonst ist es Rassismus ;)

@Tussinelda
Also, was haben wir? Nichts.
Jeder wird behandelt (das wäre doch schlimmer) und wer kein Deutsch spricht muss sich helfen lassen.

1x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 17:15
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Also, was haben wir? Nichts.
Jeder wird behandelt (das wäre doch schlimmer) und wer kein Deutsch spricht muss sich helfen lassen.
ja, nur ist "helfen lassen" eben so eine Sache, wenn man einen Dolmetscher finden und bezahlen soll. Aber wie gesagt, es geht eh nicht nur darum, im Video wird da einiges thematisiert ;)

2x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 17:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, nur ist "helfen lassen" eben so eine Sache, wenn man einen Dolmetscher finden und bezahlen soll.
Jetzt deklariere doch nicht normale Ausländerprobleme ohne Sprachkenntnise zum strukturellem Rassismus.
Wenn das Rassismus ist, was ist dann mit weiss gelesenen Ausländern? Es gibt kein Rassismus gegen Weise, oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wie gesagt, es geht eh nicht nur darum, im Video wird da einiges thematisiert ;)
Ja, was denn? Erkläre es doch mal ausführlicher.

1x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 17:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, nur ist "helfen lassen" eben so eine Sache, wenn man einen Dolmetscher finden und bezahlen soll.
Und wer soll sich sonst darum kümmern und den Dolmetscher bezahlen? Wieder einmal die Krankenkassen und damit der sowieso schon monetär belastete Arbeiter durch zukünftig noch höhere GKV Beiträgen?

Und wenn es nicht genug Dolmetscher gibt, woher nimmt man diese dann?

Der einfachste Weg ist grundsätzlich der Sprachkurs.

2x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 17:28
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Jetzt deklariere doch nicht normale Ausländerprobleme ohne Sprachkenntnise zum strukturellem Rassismus.
Wenn das Rassismus ist, was ist dann mit weiss gelesenen Ausländern? Es gibt kein Rassismus gegen Weise, oder?
ich habe das nicht deklariert, sondern diesbezüglich Quellen zitiert.
In dem einen Artikel ging es um Ukrainer......als Beispiel.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja, was denn? Erkläre es doch mal ausführlicher.
das macht doch das Video.....da erzählt ein Arzt über Rassismus im Gesundheitswesen. Z.B. bezüglich des Schmerzempfindens oder "Morbus Mediterraneus".
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der einfachste Weg ist grundsätzlich der Sprachkurs.
genau, weil man dann ja sofort so gut Deutsch spricht, dass man gleich beim Arzt alles versteht *Augen roll*. Es gibt auch andere Möglichkeiten:
Zudem sollten Strukturen zur professionellen Sprachmittlung, zum Beispiel via Telefon oder online, entwickelt werden.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/news/studie-erschwerte-versorgung-fuer-menschen-mit-flucht-und-migrationsgeschichte-b700dae5-0d92-447e-98d6-9d7c83aac915

2x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 17:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, weil man dann ja sofort so gut Deutsch spricht, dass man gleich beim Arzt alles versteht *Augen roll*.
Ziemlich blödsinniger Einwurf auf eine ernst gemeinte Frage, findest Du nicht? Meine Frage hast Du zudem nicht beantwortet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt auch andere Möglichkeiten:
Genau. Übersetzungsprogramme. Das kann der Arzt sowie auch der Patient durchaus nutzen. Selbst ich habe einen Übersetzer auf dem Smartphone damit ich mich mit z. B. Ukrainern an der Arbeit austauschen kann. Von daher braucht man die Sprachbarriere nicht unnötig als strukturellen Rassismus aufplustern.

1x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 18:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt auch andere Möglichkeiten:
Schon lange. Nennt sich KI. 🤷🏻

melden

Rassismus

22.08.2026 um 18:24
Auf die Idee muss man erst mal kommen: wenn ein Arzt nicht alle Sprachen der Welt spricht, ist er im Zweifel ein rassist. Und wieso eigentlich nur Ärzte? Was ist mit anderen Dienstleistern? Wenn der Wahnsinn Blüten treibt. Eine solche Diskussion geht auch echt nur in D.

1x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 18:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von daher braucht man die Sprachbarriere nicht unnötig als strukturellen Rassismus aufplustern.
das wird es doch gar nicht, meine Güte, liest hier irgendwer irgendeinen link? Oder wird einfach nur drauf los gezetert?
Auch ist laut Gesundheitsforscherin Aleksandra Lewicki problematisch, dass es fast keine Dolmetscher*innen in den Praxen gibt:
und
Im medizinischen Bereich könnte die Sprachbarriere problematisch werden,

da stehen die Worte "auch" und "könnte".
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Auf die Idee muss man erst mal kommen: wenn ein Arzt nicht alle Sprachen der Welt spricht, ist er im Zweifel ein rassist.
ja, darauf ist tatsächlich noch niemand gekommen, außer Dir. Komisch, oder?
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn der Wahnsinn Blüten treibt.
ja, das dachte ich auch gerade :)

1x zitiertmelden

Rassismus

22.08.2026 um 18:30
Dringender für Deutschland find ich ja das Problem, dass immer mehr ärzte so schlecht deutsch sprechen, dass man sie als Deutscher nicht versteht…

1x zitiertmelden