Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.10.2017 um 07:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke Rassismus Puppentest mit 3J Kinder sagt etwas nur über den Eltern.
Ich halte solche Tests mit Kleinkindern für Blödsinn. Kinder präferieren in unterschiedlichen Altersgruppen verschiedene Farben. Dunkel ist bei Kleinkindern allgemein nicht beliebt. Hat man das berücksichtigt?
Ein kleines Mädchen, wird kaum zu einem braunen Shirt greifen, wenn " rosa" oder "lila" daneben liegt.

Irgendwann, wenn es Richtung Pubertät geht, kommt die " schwarze Phase" was ist dann? Das Kind hat ja nicht plötzlich andere Eltern bekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2017 um 07:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 09.10.2017:Schon Quantitativ kann der Rassismus in der Deutschen Geschichte nicht so hart sein wie zb in Belgien Frankreich oder gar dem UK.
Der Rassisnus der Deutschen  Geschichte war die tragische  Spitze des Rassismus und hatte zur Folge das millionen Menschen verfolgt wurden und industriell Hingerichtet. Und das ist bekannter weise mit nichts anderem, weder quantitativ noch qualitativ  Vergleichbar an rassistischer Hanung. 


melden

Rassismus

17.10.2017 um 07:41
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:den link brachtest du nicht auf seite 1.
Habe ich nicht behauptet.


Den gab es ergänzend bzgl Vorurteile, Gruppendenken. Oder sh
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:sehr profund.

kommst du noch mal zu deinen genen?

noch mal probieren?

liest du die links, die du so hinklatschst?
Na wenn du die Natur des Menschen nicht mit Genen in Verbindung bringst dein Ding. Frag mal Realo der scheint die Gene benennen zu können.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2017 um 07:43
Zitat von FiernaFierna schrieb:Psychologen von der University of California in Santa Barbara haben jetzt in Versuchen mit Freiwilligen gezeigt, dass diese Einstufung nach der Rasse keineswegs angeboren ist.
[...]
Die Rasse dagegen ist den Forschern zufolge nur eines von vielen Merkmalen, das im evolutionsbiologischen Sinne nicht relevant gewesen ist - schließlich bekamen die kleinräumig lebenden Urmenschen vermutlich nur selten Individuen anderer Rassen zu Gesicht.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psychologie-ist-rassismus-heilbar-a-172160.html
Genau, die Einstufung nach der Rasse ist nicht Angeboren. Die SCheu vor Fremden schon, und das liegt nicht zwingend an der HAutfarbe, weswegen hier ein großteil des Rassismus scheinbar anderer Gründe hat als die Hautfarbe.


melden

Rassismus

17.10.2017 um 07:45
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie soll man dein Gequatsche anhand dessen ernst nehmen?
Mir egal was du machst.  Der Witzi ist natürlich verschiedene Standpunkte zu hören. Und dann musst du dich bei dem Autor beschweren der  vielleicht veraltete Erkenntnisse verwendet.

Ändert eben nix an meiner Grundaussage, die  Gene  bevorzugen eben die Gleiche Gruppe, begegnen Fremden Gruppen mit Ablehnung
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch Asiaten sind rassistisch gegen Weiße. Nein, Rassismus findet man überall auf die eine oder andere Form. Manche Menschen sind einfach Rassisten, egal, welche Hautfarbe sie selbst haben.
Genau darum ging es, was von Seite 1 schon völlig daneben ging.


6x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2017 um 07:52
@Fedaykin

Das meiste im menschlichen Grundverhalten ist konditioniert, und selbst die Genetik ist aufgrund der Flexibilität der Epigenetik alles andere als starr. Die Aussage "Gene bevorzugen die gleiche Gruppe" halte ich somit für unhaltbar.


melden

Rassismus

17.10.2017 um 08:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau darum ging es, was von Seite 1 schon völlig daneben ging.
Nur meine ich damit nicht, dass alle Menschen Rassisten sind, sondern dass sich unter allen Menschengruppen oder -typen auch Rassisten finden.


melden

Rassismus

17.10.2017 um 08:11
Gut, dann ist  Fremdenfeindlichkeit ein reines soziolisationsproblem.

[quote=Commonsense id=20333845]Nur meine ich damit nicht, dass alle Menschen Rassisten sind, sondern dass sich unter allen Menschengruppen oder -typen auch Rassisten finden.[/quote]

Das meine ich ja auch nicht, nur das Rassismus eben in allen Menschlichen Gesellschaften vorkommen kann. Bzw eigentlich geht es ja um das Ablehnen, Abwerten von Fremden außerhalb der eigenen Sozialen Gruppe stehen.

Wir reden also weniger über Dinge wie Hautfarbe oder Augenform (Was nur ein Kriterium ist) als das Ablehnen von anderen Gruppen die sich durch Werte,Normen, Verhalten von der eigenen Unterscheiden.


melden

Rassismus

17.10.2017 um 08:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ändert eben nix an meiner Grundaussage, die  Gene  bevorzugen eben die Gleiche Gruppe, begegnen Fremden Gruppen mit Ablehnung
Du solltest mal mit Deinen Genen reden über Migranten. Merkwürdiger weise besitzen diese anscheinend nicht die selben Gene mit Ablehnung von fremden Gruppen sonst würden sie ja kaum in fremde Länder ziehen sondern bei ihren Genen bleiben. 
Das betrifft natürlich auch deutsche Auswanderer die sich irgendwo in Venezuela zu Einheimischen gesellen. Auch deren Gene scheinen mit ihnen nicht so gut zu komunizieren fremde Gruppen abzulehnen. 


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2017 um 08:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Merkwürdiger  weise besitzen diese anscheinend nicht die selben Gene mit Ablehnung von fremden Gruppen sonst würden sie ja kaum in fremde Länder ziehen sondern bei ihren Genen bleiben. 
Bleiben sie ja auch schwerpunktmäßig, das ist in erster Linie ein Geographischer Wechsel.

Wenn es aber egal ist, dann hat sich das Thema dank der Globalisierung eh bald erledigt weil die Menschen sich dann Global in ihrem Erscheiungsbild nich mehr viel unterscheiden werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2017 um 08:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bleiben sie ja auch schwerpunktmäßig, das ist in erster Linie ein Geographischer Wechsel.
Nein, natürlich ist ein Deutscher der nach Brasilien. Venezuela oder nach Grönland auswander nicht nur ein Geographischer Wechsel sondern auch ein Welchsel in eine fremde Kultur mit fremden Menschen. 
Euer Problem ist Hausgemacht. Serdar Somuncu hat das auch schon beschrieben wie die Deutschen damals mit den Türken umgingen um jetzt irgendwas von Integration zu faseln.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn es aber egal ist, dann hat sich das Thema dank der Globalisierung eh bald erledigt weil die Menschen sich dann Global in ihrem Erscheiungsbild nich mehr viel unterscheiden werden.
Genau hier kommt Deine pseudobiologie zum Vorschein. Als würde es bei den Genen darauf ankommen was unsere  zwei Glubschaugen in der Welt sehen und deuten. 
Quasi wenn alle sich ähneln beruhigt das die Gene. 


melden

Rassismus

17.10.2017 um 08:50
@Frau.N.Zimmer
das waren Kinder zwischen 3 und 7 Jahren und es ging eben NICHT um T-shirts, es ging darum, Segregation und deren Auswirkungen, den Einfluss von "Rasse", Hautfarbe und sozialem Stand auf das Selbstbewusstsein, das Selbstwertgefühl von Schwarzen Kindern zu testen. Womit sie sich identifizieren, was für Eigenschaften sie den Hautfarben zuordnen usw. Wie lächerlich, dies mit Klamottenfarben vergleichen zu wollen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die  Gene  bevorzugen eben die Gleiche Gruppe, begegnen Fremden Gruppen mit Ablehnung
was eine falsche Behauptung. Die Gene bevorzugen GAR NICHTS, die Gene bestimmen auch nicht die Angst oder wovor man Angst zu haben hat. Angst ist eine Basisemotion, wie Freude, Trauer etc. Da bestimmen die Gene auch nicht, was gefälligst Freude bei mir auszulösen hat, sondern Schlüsselreize. Und was einem fremd ist, kann Angst verursachen, wenn es einem BEDROHLICH erscheint. Nur weil ich noch nie einen Marienkäfer gesehen habe, muss ich deshalb keine Angst haben, sofern er mir nicht bedrohlich erscheint.


3x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2017 um 08:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie lächerlich, dies mit Klamottenfarben vergleichen zu wollen.
So hat jeder seine Meinung. :) Ich finds lächerlich, Kleinkinder einordnen zu lassen. Kleine Kinder mögen meist nichts Dunkles, das hat mit Hautfarbe gar nichts zu tun. Und auch mit 7 Jahren sind sie noch in der " rosa" Phase. Das kann doch wirklich jeder, der Kinder in seinem Umfeld hat/hatte selbst beobachten.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2017 um 08:55
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich halte solche Tests mit Kleinkindern für Blödsinn.
Allerdings, jeder Mensch, selbst Klein(st)kinder sind als Rassisten einzustufen.

Wo soll das noch hinführen?

Was ist mit Leuten, die lieber daheim Urlaub machen, als im Ausland zu fahren... alles Rassisten?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2017 um 08:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:st ist eine Basisemotion, wie Freude, Trauer etc. Da bestimmen die Gene auch nicht, was gefälligst Freude bei mir auszulösen hat, sondern Schlüsselreize.
Stimmt Emotionen sind ja was übergordnetes, nicht einfach nur eine Form der Reizverarbeitung,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was einem fremd ist, kann Angst verursachen, wenn es einem BEDROHLICH erscheint. Nur weil ich noch nie einen Marienkäfer gesehen habe, muss ich deshalb keine Angst haben, sofern er mir nicht bedrohlich erscheint.
Dann ersetze Angst durch Ablehnung. Und ja auch Marienkäfer können Theoretisch Angst verursachen.

Ist doch komisch das es nicht schon seit 50000 Jahren nur einein Eine Welt Kreis gibt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So hat jeder seine Meinung. :) Ich finds lächerlich, Kleinkinder einordnen zu lassen. Kleine Kinder mögen meist nichts Dunkles, das hat mit Hautfarbe gar nichts zu tun. Und auch mit 7 Jahren sind sie noch in der " rosa" Phase. Das kann doch wirklich jeder, der Kinder in seinem Umfeld hat/hatte selbst beobachten.
Da ist das Problem wenn man nicht alle Fehlerquellen ausmerzen kann.


3x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2017 um 09:00
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was ist mit Leuten, die lieber daheim Urlaub machen, als im Ausland zu fahren... alles Rassisten.
Rassisten können also nicht im Ausland Urlaub machen?

Hast Du noch was Sinnvolles zum Thema Rassismus beizutragen oder bleibts wie gewohnt bei der Einbringung Deines persönlichen Gustos?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2017 um 09:01
@Frau.N.Zimmer
ja genau, man kann einen weltweit anerkannten und bahnbrechenden psychologischen Test eben auch einfach lächerlich finden. Darf ja jeder seine Meinung haben.

@borabora
es ging um die Auswirkungen von Rassismus, nicht darum, ob Kinder Rassisten sind.

Man sollte sich vielleicht über den Test informieren, BEVOR man urteilt.


melden

Rassismus

17.10.2017 um 09:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da ist das Problem wenn man nicht alle Fehlerquellen ausmerzen kann.
Ich weiss nicht, ob es in dieser " Studie" berücksichtigt wurde, dass kleine Mädels meist auf rosa und Glitzer stehen. Falls nicht, wäre es fatal.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2017 um 09:02
@Frau.N.Zimmer
ich weiß nicht, ob es 1940 schon bei Schwarzen Kindern oder überhaupt bei Kindern so viel rosa und Glitzer gab.....meine Güte, was man hier so alles lesen muss


1x zitiertmelden

Rassismus

17.10.2017 um 09:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich weiss nicht, ob es in dieser " Studie" berücksichtigt wurde, dass kleine Mädels meist auf rosa und Glitzer stehen. Falls nicht, wäre es fatal.
habe aber mal gelesen das wäre auch Konditoniert.


Anzeige

melden