Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

16.02.2018 um 08:53
@neugierchen
Ändert ja nun nichts dran, dass wir ein pluralistisches Grundverständnis in unserer kulturellen Prägung haben, und selbst ein Poggenburg und diese unsäglichen Mohrenverteidiger bekommen ausreichend politischen Raum.

Probleme werden schon immer negiert, seit es die Menschen gibt. Ist ein stinknormaler psychologischer Abwehrmechanismus. Früher oder später werden sie dennoch ausgeräumt, oder Menschen gewöhnen sich daran, und nehmen sie irgendwann gar nicht mehr als Problem wahr. Und? Die Welt dreht sich heute genauso wie gestern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 08:55
@Philipp
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Am Ende folgt dann quasi ein "Kampf der Kulturen", aber das gehört in den anderen Thread.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Auch der muss nicht zwingend negativ sein, wenn die Gesellschaft auf einem pluralistischen Grundgerüst fußt. Das ist auch ein Teil unserer Kultur, von daher dürfte der "Kampf" verhältnismäßig überschaubar ausfallen.
ich habe dir mal hier geantwortet: Nächste Runde im Kampf der Kulturen (Seite 142) (Beitrag von Optimist)


melden

Rassismus

16.02.2018 um 08:57
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Und? Die Welt dreht sich heute genauso wie gestern.
Das sehe ich anders. In einem anderen Thread wurde ein Preisausschreiben erwähnt, Wähler des Nationalsozialismus .... wir stehen wirklich am Scheideweg.

Die Welt wird sich weiterdrehen, aber bitte mit einem liberalen Deutschland ....


melden

Rassismus

16.02.2018 um 09:00
@neugierchen
Ok.. die demokratische, liberale Gesellschaft ist zwar nicht perfekt, aber immer noch das Beste was wir bis jetzt politisch zustande gebracht haben. Finde ich auch. Also sehen wir mal zu, dass wir sie erhalten können.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 09:13
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Aber natürlich kann weiter über die Mohren Apotheke diskutiert werden.
ja natürlich, mit Dir mittendrin ;)


3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 09:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja natürlich, mit Dir mittendrin ;)
Ja, ich möchte nicht das noch hunderte mehr skandieren :-), irgendwann muss mal gut sein.


3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 09:21
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ja, ich möchte nicht das noch hunderte mehr skandieren
Warum, was dagegen gegen freie Meinubgsbildung?


melden

Rassismus

16.02.2018 um 09:44
@neugierchen
"skandieren"? In einem Forum? :D wie geht das denn? Und wann "es" gut ist entscheidest nicht Du, Du kannst aber entscheiden, dass es für Dich gut ist und Dich einfach dann etwas anderem zuwenden.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 09:45
@neugierchen
N:
Aber natürlich kann weiter über die Mohren Apotheke diskutiert werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja natürlich, mit Dir mittendrin
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ja, ich möchte nicht das noch hunderte mehr skandieren
meintest du die Sache mit Poppenburg?
Da kann ich dir nur zustimmen.

Daraus schließe ich das:
Neugierchen: Der Ausfall von Poggenburg macht mir nicht mal Sorgen, viel schlimmer waren die hunderte die in den Kanon abschieben einfielen ....



2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 09:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"skandieren"? In einem Forum
Ach, ich dachte Du würdest einen Zusammenhang mit meinem Post herstellen, ich vergaß.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meintest du die Sache mit Poppenburg?Da kann ich dir nur zustimmen.
Natürlich meinte ich die. Darauf bezog es sich ja


melden

Rassismus

16.02.2018 um 10:10
@neugierchen
entschuldige bitte, wenn Du schreibst, es kann weiter über die "Mohren"Apotheke geredet werden und ich sage, ja, mit Dir mittendrin, dann bezieht sich das worauf? Ach so, hier aufs Forum. Denn hier bist Du mittendrin in der Diskussion und nur hier kann ich beurteilen, dass Du mittendrin bist. Wenn Du dann antwortest, auf MEINEN post, ja ich möchte nicht, dass noch mehr skandieren, dann bezieht sich dies auf MEINE Aussage, die Du zitierst und die betraf die Diskussion hier. ich kann ja nix dafür, dass einfachste Zusammenhänge und die Anwendung der deutschen Sprache für manche so schwer ist.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 10:13
@Tussinelda
ich stimme dir in dem Sinne zu, dass nicht sofort ersichtlich war, was @neugierchen gemeint haben könnte.
Mir hatte sich der Zusammenhang jedoch erschlossen, aber natürlich zugegebener Maßen auch nur aus einem anderen Thread heraus (was ich zitiert hatte).

Jedoch die Essenz: man konnte (wenn man in beiden Threads unterwegs ist) auf den Zusammenhang kommen ... wenn man halt mit den gedanktlichen Sprüngen von Neugieren MIT geht ;)


melden

Rassismus

16.02.2018 um 10:15
@Optimist
ich bin hier in einem Forum, nicht beim Gedankenlesen.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 10:25
@Tussinelda
@Optimist
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:als ich den Mob von Poggenburg "ausweisen" skandieren hörte
Es war in diesem Thread, zwei Post vorher ....


melden

Rassismus

16.02.2018 um 10:27
@neugierchen
ach so.
Muss zugeben, an diesen Post hatte ich mich auch nicht mehr erinnert (war zudem auch auf der vorhergehenden Seite).
War nur zufällig in dem anderen Thread, wo das letzte dann das war, was ich zitiert hatte :)


melden

Rassismus

16.02.2018 um 10:30
@neugierchen
ja und hatte mit meinem post, der sich nur auf den "Mohren"Diskussionspost bezog, nix zu tun.....Du hast das dann in einen nicht vorhandenen Zusammenhang gesetzt.....aber bitte, Du wirst es weder verstehen noch einsehen, von daher beende ich das OT mit Dir.
Zurück zum Thema
ZWISCHENRUF
Diskussions(un)kultur
Das Gute an Diskussionen über Sprache: Sie stellen scheinbar Selbstverständliches infrage. Das zeigt die Diskussion um die Mohren-Apotheken. Es wird über Begriffe wie rassistisch und traditionell gesprochen, über den Begriff »Mohr« – wie er von wem wahrgenommen wird, aus welchem Zusammenhang er stammt. Egal, welche Meinung man in dieser Diskussion vertritt: Sachliche Argumente haben ihre Berechtigung. Leider, und das Internet zeigt das, haben viele Kommentare dort nichts mit Sachlichkeit zu tun. Sie sind feindselig. Eine Frage fällt dabei regelmäßig: »Wo kommen wir denn hin, wenn wir jetzt auch noch unsere Apotheken umbenennen müssen?« Gegenfrage: Wo wären wir denn, wenn wir jede Diskussion ohne Argumente, sondern bloß mit feindseligen Parolen geführt hätten?
https://www.wetterauer-zeitung.de/regional/wetteraukreis/friedbergbadnauheim/Wetterau-Hof-Apotheke-zum-Mohren-Tausende-unterzeichnen-Online-Petition;art472,389330


melden

Rassismus

16.02.2018 um 10:32
Ein ausgezeichneter Zwischenruf.
Man sieht es ja auch im Thema um Kostüme. Manche sind einfach nicht in der Lage auch mal Argumente der anderen Seite zu akzeptieren, oder überhaupt nur darauf einzugehen.


melden

Rassismus

16.02.2018 um 10:34
@Tussinelda
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Aber natürlich kann weiter über die Mohren Apotheke diskutiert werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja natürlich, mit Dir mittendrin
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ja, ich möchte nicht das noch hunderte mehr skandieren
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meintest du die Sache mit Poppenburg?
Ja, das meinte Neugierchen:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:als ich den Mob von Poggenburg "ausweisen" skandieren hörte
Auch wenn man nicht unbedingt wissen konnte, dass er diese Äußerung von sich meinte, hat sein
ich möchte nicht das noch hunderte mehr skandieren
mMn durchaus auch mit der Mohrenkopf-Apotheke zu tun und zwar in diesem Sinne:

gibt es nicht wichtigeres in unserer Gesellschaft als die Umbennung einer Apotheke? Haben wir nicht weitaus schlimmere Probleme, nämlich Poppenburg-Ideologien usw.?
Und da sage ich: Ja


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2018 um 10:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gibt es nicht wichtigeres in unserer Gesellschaft als die Umbennung einer Apotheke? Haben wir nicht weitaus schlimmere Probleme, nämlich Poppenburg-Ideologien usw.?
Und da sage ich: Ja
Ach und nur weil jetzt ein Problem als wichtiger empfunden wird, werden alle anderen liegen gelassen?


melden

Rassismus

16.02.2018 um 10:38
@Optimist
und ich sage, was ich schon 1000mal sagte, man muss sich für jede Form von Rassismus, rassistischen Bezeichnungen sensibilisieren.....und nicht nur wahrnehmen oder diskutieren wollen, was einem persönlich relevant erscheint oder was einem als "ausreichend rassistisch" erscheint. Ich hatte dazu was verlinkt, hat wohl wieder kaum jemand gelesen.....oder den link nicht angeklickt.....naja, wenigstens das Zitierte hätte man zur Kenntnis nehmen können
Beitrag von Tussinelda (Seite 125)


Anzeige

melden