Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

25.03.2018 um 09:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:oh Tierbeispiele für Furcht vor Menschen, immer gut :troll:
verstehst du den Unterschied von Metapher zu Realität?
Und kennst du z.B. die Fabel vom Fuchs dem die Trauben zu hoch hingen?

Mein Beispiel hast du evtll. auch nicht verstanden?

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:17
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:oh Tierbeispiele für Furcht vor Menschen, immer gut
Wenn es anders nicht verstanden wird... ist dies legitim.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist doch unerheblich.
Es kann etwas passieren oder auch nicht. Wen eine Frau jedoch im Vorfeld Gefahrensituationen vermeidet und Gruppen von Männern
die ihr Angst einfößen aus dem Weg geht.. egal welche Ethnie ... handelt aus ihrer Sicht erst einmal klug.
Hab ich nicht bestritten. Nur wenn sie hier auch noch nach ethospezifischen Vorurteilen urteilt, handelt sie halt rassistisch.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es kann etwas passieren oder auch nicht. Wen eine Frau jedoch im Vorfeld Gefahrensituationen vermeidet und Gruppen von Männern
die ihr Angst einfößen aus dem Weg geht.. egal welche Ethnie ... handelt aus ihrer Sicht erst einmal klug.
das ist so und genau da kann man den Unterschied zu Rassismus erkennen. Würde sie bei gleicher Situation nur dem einen Phänotyp aus dem Weg gehen ists Rassismus... ist doch nicht so schwer oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehst du den Unterschied von Metapher zu Realität?
Doch ich versteh schon lang den Unterschied zwischen Deinen Aussagen und Realität.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehst du den Unterschied von Metapher zu Realität?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Doch ich versteh schon lang den Unterschied zwischen Deinen Aussagen und Realität.
also demnach immer noch nicht verstanden was gemeint war, nämlich das hier:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:oh Tierbeispiele für Furcht vor Menschen, immer gut
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn es anders nicht verstanden wird... ist dies legitim.



melden

Rassismus

25.03.2018 um 09:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn es anders nicht verstanden wird... ist dies legitim.
Was hab ich denn da nicht verstanden? So einen statistischen Zaubertrick kann ich dir jederzeit aus dem Hut ziehen, da brauch ich nicht mal Tiervergleiche für.


melden

Rassismus

25.03.2018 um 09:20
@Optimist
Brauchst wieder wen zum Dich dahinter verstecken? Wer ist denn der Wolf in Deinem Beispiel? Der Südländisch aussehende Mensch? Bravo gut gemacht an einem Sonntagmorgen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:22
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Da kam dann die Ausrede, dass nur durch die Vorsichtsmaßnahmen es offenbar wenig sind, wie ich vermutet hatte, und dann kam dein statistisches Zauberkuststückchen, um mir irgendeinen Unsinn verkaufen zu wollen.
Ohh - wer hatte nach Belegen gefragt? Du.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:zumal ich den Leuten schon eine gewisse Irrationalität in diesem Grenzbereich eingeräumt hatte.
So zum Thema: nach den höchsten Ansprüchen der Moralisten ist es trotzdem Rassismus wenn dies aus irrationallen Gründen entsteht?


2x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:22
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Nur wenn sie hier auch noch nach ethospezifischen Vorurteilen urteilt, handelt sie halt rassistisch.
Die Grundlage für diese *rassistischen* Vorurteile hat wer genau geschaffen?

Die Vorfälle in Kairo auf dem Tahrir Platz oder in Köln Sylvester 2016 sind nur zwei Auslöser für eine derartig mögliche Denkweise.
Die Haltung der Männer gegenüber Frauen aus dem einen oder anderen Kulturraum ist auch bekannt.
Darüber sollte man einmal nachdenken.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wer ist denn der Wolf in Deinem Beispiel? Der Südländisch aussehende Mensch?
natürlich! (hab ja auch nichts anderes behauptet).

Aber gestehst du dem Mensch in meinem Beispiel zu, dass er vor dem Wolf mehr Angst hat als vor dem Fuchs - oder nicht?
Übertragen auf Frau zu südländisch aussehendem Menschen im Park, dieser gestehst du die Angst nicht zu - oder doch?

Ob dies dann rassistisch ist (auch von Mensch zu Wolf) steht wieder auf einem anderen Blatt.
Und ja - es ist rassistisch - aber dennoch verständlich diese Angst - auch wenn sie noch so irrational sein sollte.

Nichts anderes wollte ich mit meiner Metapher ausdrücken.
Hoffe das ist jetzt angekommen?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Würde sie bei gleicher Situation nur dem einen Phänotyp aus dem Weg gehen ists Rassismus... ist doch nicht so schwer oder?
Nun... wer will einer Frau dies trotzdem vorwerfen, wenn sie aus Gründen die ich in vorigem Post gebracht habe, derart handelt?


2x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:27
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wer will einer Frau dies trotzdem vorwerfen
Die bevormundenden Paternalisten! Man denke sich ein Problem aus und prangert alle an die das angeblich nicht verstehen, auch alle die den billigen Trick durchschauen.


melden

Rassismus

25.03.2018 um 09:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nach den höchsten Ansprüchen der Moralisten ist es trotzdem Rassismus wenn man dies aus irrationallen Gründen entsteht?
Du willst es jetzt bei Ansprüchen von Moralisten verorten was Rassismus ist? Oder liegts einfach am Verhalten das rational beurteilt werden soll.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun... wer will einer Frau dies trotzdem vorwerfen, wenn sie aus Gründen die ich in vorigem Post gebracht habe, derart handelt?
niemand wirft etwas vor sondern wenn man gefragt wird, so wie ihrs hier die ganze Zeit tut dann ordnet man das Verhalten rational ein.
Wie ich schon mehr mals schrieb wird es nur bei kognitiv behinderten Menschen so sein, dass sie nur den Phänotyp eines Menschen wahr nehmen und ihre eigenen Handlungen nur nach diesem ausrichten. Solch eine Behinderung kann natürlich auch nur eine Phobie sein, in dem Fall dann Xenophobie. Aber sie ist krankhaft und alles andere als normal.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:30
@wichtelprinz
Es wird immer besser - jetzt sind sie auch kognitiv krank und behindert. Bravo!


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe Dich gebeten den Kontext von gestern zu beachten! Da wurden die Frauen als rassistisch dargestellt und zwar nicht von mir.
falsch. Ich habe gesagt, es ist rassistisch aufgrund von südländischem Aussehen (was übrigens immer noch nicht genauer erklärt wurde @Optimist , Du gibst doch hier sonst so gerne den Erklärbär) davon auszugehen, dass jemand gefährlicher ist (potentieller Vergewaltiger) als andere. Denn das ist rassistisch. Man sollte schon versuchen exakt zu bleiben und keine Aussagen verzerren. Da passt auch jede Definition von Rassismus.
Und Frauen auf der Flucht sind größeren Gefahren ausgesetzt, da ungeschützt und abhängig, die Gefahren gehen in der Regel von Männern aus. Das diese Männer (angeblich) alle gleich aussehen wurde herbei fantasiert, dass diese Männer aufgrund ihres Aussehens oder der Herkunft gefährlicher sind, auch. Das wurde nämlich nie gesagt, sondern von euch eingebracht. Da geht es um Macht, Sexismus, nicht Rassismus.


melden

Rassismus

25.03.2018 um 09:39
...und somit landen wir bei der Theorie: alle Männer sind potentielle Vergewaltiger. Alle.
Die hier schreiben und eventuell gerade neben Euch sitzen.


melden

Rassismus

25.03.2018 um 09:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wird immer besser - jetzt sind sie auch kognitiv krank und behindert. Bravo!
mit bestimmtheit ist jemand kognitiv Behindert wenn er nur das südlänische Aussehen eines Menschen beurteil um sein verhalten danach auszurichten..Soll ja heissen er ist nicht fähig zu sehen das der südländisch aussehende Mensch vielleicht ein Greiss ist der im Rollstuhl sitzt.

Normale Menschen beurteilen Situationen in ihrem ganzen Kontext und ihrer Komplexität

Ihr reduziert im Beispiel immer alles auf das Aussehen als Hauptgrund für die Furcht. Dabei ist jedem klar der das was ihr hier macht rational verarbeitet, das solch extrahierte Beurteilungen gar nicht einer Beurteilung einer Realität entsprechen. Den südländisch aussehenden Menschen gibts nicht in einem Vakuum und von weiteren Merkmalen gesäubert als rein südländisch Aussehenden Menschen. Nein, es gibt dabei nach viele weitere Gegebenheiten die mitberücksichtigt werden.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:43
@Abahatschi
nö, das machst Du daraus. Ich sage, Männer vergewaltigen Frauen. Ist das falsch? Die Pauschalisierung kannste also Dir zuschreiben, nicht mir. Denn ich schreibe nicht von allen.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ihr reduziert im Beispiel immer alles auf das Aussehen als Hauptgrund für die Furcht.
Tut mir leid, das macht "Ihr".
Die Frauen haben die Furcht entwickelt als es die Häufung an Vergewaltigungen gab (ob es diese früher auch gab und auch von deutschen...wurde nicht berichtet).
Das Aussehen ist nur ein Baustein...weitere sind:
- Park
- alleine
- Uhrzeit (je später...)
- Serientäter der noch nicht gefasst worden ist
- was macht derjenige...säuft und raucht alleine...oder hat er eine Einkaufstasche und ein Spielzeug in der Hand.
Und genau deswegen ist dieser Merkmal in dieser Situation kein Rassismus.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 09:49
Ich sage Frauen vergewaltigen Männer - ich bin so ein guter Moralist, jetzt mache ich Kaffee.


Anzeige

1x zitiertmelden