Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

03.03.2018 um 18:04
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:aum wird man eventuell nicht so behandelt, wie es einem gerade passt und schon wird die hautfarbe als grund gesehen
Das kenne ich auch, besonders bei meinen Kunden. Für Bestandskunden gibt es halt keine Einsteiger-Boni, und ein Kunde meinte mal zu mir, dass er kein iPhone für den Preis wie im Prospekt (war ein Neukundenangebot) bekäme, weil er Türke sei. Ich fragte ihn, ob der Verkäufer ihm das so gesagt habe. Der Kunde verneinte, war aber auch taub gegenüber derselben Erklärung, die ich auch allen "deutschen" Kunden gebe.

Oderbei uns in der Altstadt. Da werden Leute sehr sorgfältig aussortiert, die nicht in den Club dürfen. Wobei das Beispiel des Clubs in diesem Fall ein Exempel dafür ist, dass sich Menschen auch durchaus zurecht diskriminiert fühlen. Aber halt nicht immer.

Im Fall Oprah war halt keiner dabei, aber ich kann mir eigentlich nicht recht vorsrellen, dass sich das Gesxhäft, das auf seine reiche Kundschaft angewiesen ist, sein Renommé gefährden würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

03.03.2018 um 18:11
@Nessi96
Als Türsteher würd ich dich auch wegsortieren,an dem käm dein ganzes Kaff nicht vorbei


3k4t1109


melden

Rassismus

03.03.2018 um 18:18
@Warhead
Wieso greifst du mich jetzt wieder an? Kannst du nicht richtig lesen?
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Wobei das Beispiel des Clubs in diesem Fall ein Exempel dafür ist, dass sich Menschen auch durchaus zurecht diskriminiert fühlen.
Ich habe indisch-stämmige Kumpels mit dunkler Haut, ich hielt Saru bei der Hand. Ich durfte mitsamt meinen weißn Freunden rein, er und sein Cousin nicht.
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:sehr sorgfältig aussortiert,
halt.

Ich bin dann halt solidarisch draußen geblieben und dabei kam das Gespräch zustande, dass sie sich diskriminiert fühlen, weil sie halt harmlos sind, aber trotzdem nicht rein dürfen. Halt, weil sie dunkle Haut und schwarze Haare haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

03.03.2018 um 18:20
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:dass sie sich diskriminiert fühlen, weil sie halt harmlos sind, aber trotzdem nicht rein dürfen. Halt, weil sie dunkle Haut und schwarze Haare haben.
Und das kann ich eher nachvollziehen als wenn es um andere Dinge geht, wie in dem Fall, dass eine Verkäuferin nicht schaltet und keine Tasche vorzeigt.


melden

Rassismus

03.03.2018 um 18:25
@Tussinelda

Nein, erkläre es mir bitte, was dran falsch sein soll.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

03.03.2018 um 18:25
Es gibt natürlich auch Leute die Rassismus missbrauchen indem sie einem Rassismus unterstellen ohne, dass die Herkunft, Hautfarbe, Kultur usw. überhaupt eine Rolle spielten bei was auch immer.

Auf der anderen Seite sind die Neuen Rechten die natürlich selbst beim Wort "Neger" meinen es sei Meinungsfreiheit und man dürfe heutzutage nix mehr sagen ohne "Neger", "Musselmanen" und Sonstige zu beleidigen bzw wie sagen "man will uns mundtot machen."


melden

Rassismus

03.03.2018 um 21:35
@Eya
weil Du unterscheidest, nur aufgrund des Äusseren und in "anders" und "gleich" einteilst. Andersartig bedeutet abweichend (von was, der Norm?), exotisch, fremd, anders eben....es sind aber auch nur Menschen wie Du und ich.


melden

Rassismus

03.03.2018 um 21:38
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:in erster linie hat sich frau oprah winfrey selbst in den fokus gestellt und ihre hautfarbe zum thema gemacht. ein solches verkaufsgespräch gibt es auch unter "weißen", aber frau winfrey hat sich da auf ihre hautfarbe als faktor festgelegt und dies nicht vorort abgeklärt, sondern ist mit ihrer vermutung aus den laden und hat es dann öffentlich an den pranger gestellt.

ich halte von dieser critical whiteness forschung nichts, die ist mir zu sehr auf hautfarbe und schwarz/weiß fixiert. am ende kommt dann sowas wie bei oprah raus. kaum wird man eventuell nicht so behandelt, wie es einem gerade passt und schon wird die hautfarbe als grund gesehen und nicht etwa andere faktoren in betracht gezogen. das halte ich für sehr bedenklich.
sie hat niemanden an den Pranger gestellt, sie hat von dem Erlebnis erzählt, warum? Weil Alltagsrassismus eben Alltag ist, für die, die davon betroffen sind und es eben jedem überall passieren kann. Du bekommst beigebracht, dass die Hautfarbe bei PoC das Ausschlaggebende ist......jeden Tag.......


1x zitiertmelden

Rassismus

03.03.2018 um 22:55
@Tussinelda
Natürlich sind es Menschen, aber man nimmt Menschen welche anders als einer selbst agieren, aussehen, sonstiges als andersartig wahr. Andersartigkeit impliziert ja nicht nur das Aussehen und ist nicht zwingend negativ. Was ist denn bloß los mit dir?


melden

Rassismus

03.03.2018 um 22:59
@Eya
mit mir ist gar nix los.....ich finde nur Sprache sollte richtig verwendet werden und "andersartig" wäre eben das Letzte, was mir einfallen würde


melden

Rassismus

04.03.2018 um 00:05
@Tussinelda
Das ist dein persönliches Empfinden.

https://www.duden.de/rechtschreibung/andersartig

Ich sehe kein Problem bei diesem Wort, aber man kann sich wirklich auch an jedem Strohhalm klammern nur um sich zu echauffieren. Wenn’s Spaß macht..


melden

Rassismus

04.03.2018 um 01:16
Ich sehe eher ein Problem, wenn jemand Kinder warum auch immer süß und niedlich findet, eine Neigung hat diese zu tätscheln, anzufassen ect. (was auch immer man davon halten sollte) und bei schwarzen Kindern eine Ausnahme macht, weil sie schwarz sind und sie anders behandelt werden müssen.

Wer ein Verhalten an den Tag legt, sollte das unabhängig von der Hautfarbe tun. Wer blonde Kinder mit blonden Locken niedlich findet und das kundtut, sollte das auch bei schwarzen Kindern tun, wenn er sie niedlich findet.


melden

Rassismus

04.03.2018 um 09:54
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, Eltern zu sagen, dass man ihre kleinen Kinder besonders niedlich findet, weil sie bestimmte körperliche Eigenschaften wie eine bestimmte Haarfarbe haben? Sagt man dann nicht automatisch, man fände es nicht niedlich, wenn es anders aussehen würde?

Ich finde alle kleinen Kinder niedlich, sage das aber zu niemandem.
Und fremde Kinder antouchen ist sowieso ein Unding. Ich hätte das weder als Mutter bei meinem Kind noch bei mir selbst als Kind gemocht.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.03.2018 um 09:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie hat niemanden an den Pranger gestellt, sie hat von dem Erlebnis erzählt, warum? Weil Alltagsrassismus eben Alltag ist, für die, die davon betroffen sind und es eben jedem überall passieren kann. Du bekommst beigebracht, dass die Hautfarbe bei PoC das Ausschlaggebende ist......jeden Tag.......
nein, sie hat es als alltagsrassismus interpretiert und es dann öffentlich gemacht, also angeprangert.
nicht alles was bei einem "empfänger" angkommt ist auch tatsächlich das was gesendet wurde. es kann durchaus sein, dass der empfänger einfach alles auf seine hautfarbe bezieht, obwohl ganz normal kommuniziert wurde. schwarze menschen sind keine heilige, sie haben auch launen, sind gestresst, drücken sich auch mal nicht korrekt aus, oder was auch immer. wenn es dann bei der kommunikation zu missverständnissen, oder antipathie kommt, hat das mit dem verhalten zu tun und nicht zwangsläufig mit der hautfarbe. schon gar nicht in einer mittlerweile globalisierten welt.


melden

Rassismus

04.03.2018 um 10:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie kommt man überhaupt auf die Idee, Eltern zu sagen, dass man ihre kleinen Kinder besonders niedlich findet, weil sie bestimmte körperliche Eigenschaften wie eine bestimmte Haarfarbe haben? Sagt man dann nicht automatisch, man fände es nicht niedlich, wenn es anders aussehen würde?
das sind ganz normale komplimente, die man auch unter erwachsenen macht. man sieht etwas, was eventuell heraus sticht und erwähnt es dann. das können die niedlich aussehenden sommersprossen, blau augen, braune augen, rote locken oder was auch immer sein, die einem auffallen. menschen hören nun mal gerne komplimente, das kann das äußere, oder aber auch sonstige dinge sein die einem persönlich auffallen.

fremde kinder ungefragt anfassen gehört nicht dazu.

aber wenn man ins gespräch kommt, oder man sich kennt, dann sind nette komplimente nichts verwerfliches, im gegenteil.


melden

Rassismus

04.03.2018 um 11:13
@mr.big
@Eya
eine "Andersartigkeit" wie es so schön genannt wurde hervorzuheben ist problematisch, zumindest wenn es auf Hautfarbe oder ähnliches, weswegen Menschen diskriminiert werden, abzielt. Menschen wollen nicht als etwas "Exotisches" gesehen werden, wenn sie ja eigentlich nicht exotisch sind, sondern Deutscher/Mensch, wie Du und ich. Keiner möchte darauf aufmerksam gemacht werden, dass seine Äusserlichkeiten, die er nicht beeinflussen kann, als "anders" gesehen werden, auch wenn es im positivsten Sinne ist. Deshalb sind solche Bemerkungen eben schwierig und mit Vorsicht zu geniessen. Denn eben weil solche Unterschiede gemacht werden gibt es ja Rassismus/Alltagsrassismus. Ich finde da muss man sensibler sein. Und ja, sensibler sollte der sein, der "Andersartigkeit" bestimmt, bestimmen will.


2x zitiertmelden

Rassismus

04.03.2018 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine "Andersartigkeit" wie es so schön genannt wurde hervorzuheben ist problematisch, zumindest wenn es auf Hautfarbe oder ähnliches, weswegen Menschen diskriminiert werden, abzielt.
Andersartigkeit muß nicht zwangsläufig mit Diskriminierung.. und schon gar nicht mit Rassismus einhergehen. Die Andersartigkeit kann auch
selbst gewählt sein.. mit dem Zweck sich zu unterscheiden.


hqdefault

kami-tattoo-8-DW-Vermischtes-New-York-jp

schwarze-witwe-kostuem--mw-110419-1

46481-mwvxEfPnpbrvrdiMdoYzSQ


melden

Rassismus

04.03.2018 um 11:32
@Gwyddion
es geht hier aber nicht um eine selbstgewählte "Andersartigkeit", meine Güte, wie kann man mit einem post so daneben liegen......


1x zitiertmelden

Rassismus

04.03.2018 um 11:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht hier aber nicht um eine selbstgewählte "Andersartigkeit", meine Güte, wie kann man mit einem post so daneben liegen......
Es geht beim Thema Andersartigkeit allerdings auch nicht nur um Diskriminierung und Rassismus.... das wollte ich damit aufzeigen.
Damit dieses Attribut nicht nur einseitig verwendet und gedeutet wird. War mir halt wichtig. Und nein.. der Post paßt durchaus.


melden

Rassismus

04.03.2018 um 12:01
@Gwyddion
ja, das ist bekannt, was "Andersartigkeit" bedeutet, hier geht es aber um Andersartigkeit aufgrund angeborener unveränderlicher äusserlicher Merkmale.......da muss man keine Bilder von Tätowierten einstellen, das ist komplett OT. Es geht um Rassismus.


Anzeige

1x zitiertmelden