Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

25.03.2018 um 13:16
Zitat von VenomVenom schrieb:Rechtskonservativ? Und rechte Ecke bedeutet ja nicht zwangsweise Neu Rechts.
Was heisst jetzt für Dich rechtskonservativ? Ausländer raus? Islamisten (Scharia) raus ?

Bayern ist voll von Ausländern und nebenbei bemerkt, in Bayern als konservativ geltendes Land läuft die Integration besser, als in irgendeinem anderen Bundesland, welches mehrheitlich links regiert wurde oder wird. Das ist für mich Grund genug zu behaupten, das linke Schmutzparolen erst dazu beigetragen haben, dass die ultrarechts Ecke an Zulauf gewonnen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 13:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann köönen wir uns also zurücklehnen?
Vor allen Dingen: WIR?!

Meinst du die, die in Kandel Feuerwerkskörper auf Polizisten warfen?

Zu denen zähle ich mich z.B. nicht. Dafür kannst du dich nur noch vor aller Welt schämen.

Vor Österreich, Ungarn, Polen, GB, Holland ...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

25.03.2018 um 13:20
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Das ist kein Bla, das ist tägliche Realität, mit der die Frau als solches konfrontiert sein kann, und man will ihr doch deshalb keine Probleme machen, sondern ihr im Gegenteil welche nehmen, wenn sie anfängt solche eigenen Verhaltensweisen zu hinterfragen.
Warum hinterfragen die Männer aus den Zuzugsgebieten nicht ihre Verhaltensweissen im Gesamten? Warum sollten das die hier ansässigen Frauen tun und vor allen Dingen, mit welcher Begründung sollten die Frauen ihre Verhaltensweisen hinterfragen? Diese Antwort ist sowieso schon obsolet, weil Markus Söder in einer Diskussion die Fakten gebracht hatte, das Frauen sich zu bestimmten Anlässen garnicht mehr auf der Straße blicken lassen, auch nachts nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 13:27
Zitat von BauliBauli schrieb:n Bayern als konservativ geltendes Land läuft die Integration besser, als in irgendeinem anderen Bundesland, welches mehrheitlich links regiert wurde oder wird.
So ist es.

Stuttgart und München haben höhere Ausländerquoten als Berlin. Und trotzdem wird dort die Scharia nicht offen ausgelebt.

In Süddeutschland gab es bis in die neuere Zeit noch "soziale Kontrolle". Das heißt, man konnte es offen sagen, was einem am Verhalten des Nachbarn nicht gefällt.
Das heißt man konnte noch was abverlangen. Das hat asoziales Verhalten eingedämmt.

Heute wird man für Kritik u.U. an den Pranger gestellt.

Außerdem verhindert die schiere Menge an Zuwanderung eine langsamere aber bessere Integration.

Hier in meiner Kleinstadt waren auch einige nicht abgeneigt als sich 2015 Deutschland selbst zur "moralischen Supermacht" erklärte.
In meinem Bekanntenkreis kam es bei manchen dann zum Umdenken. Zum Beispiel Frauen, die merkten, dass Refugee -Männer grundsätzlich Frauen nicht grüßen, wenn sie in der Kita oder im Kindergarten ihren Nachwuchs abliefern.
Das tut denen weh und Verständnis haben sie nicht. Sind wahrscheinlich zu ungebildet.

Egal: One World, No Borders! Jubel, Trubel, Heiterkeit!


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

25.03.2018 um 13:35
Zitat von accattoneaccattone schrieb:In Süddeutschland gab es bis in die neuere Zeit noch "soziale Kontrolle". Das heißt, man konnte es nicht offen sagen, was einem am Verhalten des Nachbarn nicht gefällt.
Naja, wenn man die Denunzierungen der Nazizeit denkt, hat es durchaus Gründe, für dieses Handeln.

Wie hat vor längerer Zeit mal ein Beamter gesagt, als es um eine Bauvorschrift ging?: " Um die Einhaltung der Bauvorschrift kümmert sich immer der angestammte Nachbar." :)
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Außerdem verhindert die schiere Menge an Zuwanderung eine langsamere aber bessere Integration.
Ja, dazu braucht es keine Statistiken, wie wir sehen.


melden

Rassismus

25.03.2018 um 13:38
@Optimist
doch, es braucht einen "Moralapostel", denn was Du als "Moralapostel" bezeichnest sind Menschen, die Dich wissen lassen, dass das, was Du sagst/schreibst/denkst rassistisch ist, sie das bemerken und es Dir nicht unkommentiert durchgehen lassen. Das ist das Mindeste, was als Reaktion auf rassistische Denke/Äusserungen folgen MUSS. Denn vielleicht bemerkst Du es nicht, bist quasi aus Ignoranz oder unreflektierter Position hinaus "unabsichtlich" rassistisch oder aber Du bist es absichtlich und auch das verdient einen Kommentar, allein um Dich wissen zu lassen, wie man was Du äusserst einordnen muss. WARUM es rassistisch ist. Es spielt dabei nur eine Nebenrolle, ob Du es glaubst oder nicht, Du kannst nicht einfach irgendwas äussern, ohne das es eine Reaktion gibt. Es nicht zu glauben ist die Standardvariante, niemand will sich für rassistisch halten, der nicht offen Rassist ist (manchmal nicht mal die), ist allerdings aus meiner Sicht ein kindisches, infantiles Trotzgehabe und hat mit erwachsener Auseinandersetzung und Reflexion nix zu tun. Und ist gefährlich.
Dieses, dann bin ich eben rassistisch, wenn ihr das meint aber heimlich denken, pff, die denken das, aber ich weiß ja besser, dass ich es nicht bin ist saublöd, ignorant und führt zu nix. Ist allerdings eine typische, besser DIE typische Reaktion. Und leider immer die, die man, sollte man gegen Rassismus sein oder so tun, am wenigsten braucht, da es verlogen ist und der Sache nicht dienlich und jeden Auseinandersetzungsprozess verhindert.
Also zu bemerken, man denkt/handelt rassistisch ist durchaus wichtig und positiv, aber nur dann, wenn dies dazu führt, sein Denken und Handeln zu überprüfen, zu hinterfragen, um eben weniger rassistisch zu denken und zu handeln.
Zitat von BauliBauli schrieb:weil Markus Söder in einer Diskussion die Fakten gebracht hatte, das Frauen sich zu bestimmten Anlässen garnicht mehr auf der Straße blicken lassen, auch nachts nicht.
die Fakten könntest Du bitte mal verlinken, vielen Dank


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

25.03.2018 um 13:40
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Wenn sie Angst vor gefährlich anmuntenden Männern haben ist es kein Rassismus, wenn sie aber nur Angst vor bestimmten ethnisch andersartigen Männern haben, sollten sie mal ihre Motive hinterfragen.
Denkst du auch an das 15jährige Mädchen aus Kandel?

Vielleicht hat das sogar ihre "Motive" (was immer das sein soll) hinterfragt. War leider zu spät!

Wenn durch die Medien transportiert werden würde, dass junge blonde Männer auf Bahnhöfen und in Zügen gehäuft übergriffig werden.
Dass junge blonde Männer wehrlose Menschen Treppen hinunterstürzen lassen, oder aufs Bahngleis schubsen. Dass Vergewaltigungen von jungen blonden Männern überhand nehmen.

Dann wäre es Frauen, denen nachts auf dem Bahnhof ein blonder kräftiger Jüngling begegnet,
auch mulmig.
Da gibt es nichts zu hinterfragen. Das ist purer Instinkt, den uns die Natur mitgegeben hat.
Das ist normal.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

25.03.2018 um 13:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Fakten könntest Du bitte mal verlinken, vielen Dank
Da Du es auch nicht so mit Fakten hattest, wenn man Dich danch frug, kleiner Tipp: Gehe in die Mediathek bei Hart aber Fair ein paar Monate zurück. Dann findest Du es.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 13:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass ich keinen Moralapostel möchte, welcher mich BEWRTET? Das sehe ich noch immer so. Denn "bewerten" und "auf etwas aufmerksam machen", das ist für mich ein Unterschied.
Das mag sicherlich so sein wie du sagst. Aber hast du auch nur einen winzigen Moment daran gedacht dass andere, beispielsweise Merkel, ebenfalls keinen Moralapostel möchten, die sie bewerten? Vielleicht hätte man sie erst mal fragen sollen, ob sie wie du ein Problem damit hat, das sie von anderen (negativ) bewertet wird, anstatt von vornherein davon auszugehen, das sie bewertet werden möchte, oder hattest du zu der Zeit nur die goldene Regel vergessen?

„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 06.11.2017:Für mich ist sie nun mal ein Wendehals - das stelle ich für mich persönlich so fest



melden

Rassismus

25.03.2018 um 13:44
@Tussinelda
okay, einverstanden, kann ich nachvollziehen was du schreibst, sogar auch bisschen das mit dem Moralapostel.

Mir gings halt hauptsächlich darum, dass das alles (also dieses "darauf aufmerksam machen", meinetwegen auch "anprangern") nicht von manchen benutzt wird, um Andere zu stigmatisieren, in eine Ecke zu stellen oder sonstwie zu diffamieren.

Ansonsten wie gesagt, kann ich mitgehen mit deinem Post Beitrag von Tussinelda (Seite 235)
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 06.11.2017:Für mich ist sie nun mal ein Wendehals - das stelle ich für mich persönlich so fest
dazu stehe ich immer noch, weil ich das allein an ihren Handlungen und Taten festmache.
Wenn das jemand als moralapostelnd sieht, dann sei es drum.
Für mich geht's auch einfach nur als ein "Aufzeigen/aufmerksam machen" durch.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 13:45
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Heute wird man für Kritik u.U. an den Pranger gestellt.
ja, u.U., das mag daran liegen, wie man die Kritik äussert und welche Schlüsse man so zieht
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Dann wäre es Frauen, denen nachts auf dem Bahnhof ein blonder kräftiger Jüngling begegnet,
auch mulmig.
das es nicht kolportiert wird heisst doch nicht, dass es das nicht gibt, ganz im Gegenteil, es haben auch ohne Migranten Vergewaltigungen und sonstige Gewalttaten stattgefunden und finden statt.....oder willst Du behaupten, es wären a) alles Migranten oder/und b) alles "südländisch aussehende" Täter?
Zitat von BauliBauli schrieb:Da Du es auch nicht so mit Fakten hattest, wenn man Dich danch frug, kleiner Tipp: Gehe in die Mediathek bei Hart aber Fair ein paar Monate zurück. Dann findest Du es.
ich habe alles belegt, was ich behauptet habe, ich belege nur nicht, was mir in den Mund gelegt wird....ich hätte gerne die Belege für Deine Behauptung. Danke.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo verteidige ich was? Ich habe genug Kontakt zu Frauen aus allen Ländern, jeglichen Status etc, mach Dir da mal keine Sorgen, außerdem erklärt das nicht, was Sozialisation mit südländischem Aussehen zu tun hat. Die Erklärung hatte ich erbeten.
@accattone
könntest Du das noch erklären bitte?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 13:52
Es bleibt die Frage, wer noch den Moralapostel für die Moralapostel macht. Das meine ich ohne ironischen Unterton. Wer meint, andere Leute auf rassistische Denkweisen hin zu prüfen, hat ja nicht automatisch die Deutungshoheit. Ich halte es z.B. nicht für rassistisch eine kontrollierte Einwanderung oder Studiengebühren für Nicht-EU Ausländer zu erheben. Der Vorwurf kommt aber durchaus gerne von den selbst ernannten Moralaposteln.


3x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 13:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Frauen, die Angst im Park vor irgendwelchen Männern haben, sollten sich mal was schämen, weil sie rassistisch sind, weil bla..bla..
das kann einer frau eigentlich völlig egal sein, was hier, gerade mehrheitlich wohl von männer", als rassistisch angesehen wird. eventuell hat die von einem flüchtling ermorderte frau im park genau so gedacht "bloß keine vorurteile, bloß nicht rassistisch denken" und hat dann die quittung dafür erhalten.
nein, frauen dürfen angst haben wenn für sie etwas bedrohlich wirkt und dem ausweichen. da zählt der instinkt und nicht das was andere einem einreden wollen. 😉


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

25.03.2018 um 13:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich halte es z.B. nicht für rassistisch eine kontrollierte Einwanderung oder Studiengebühren für Nicht-EU Ausländer zu erheben.
Ist es auch nicht. In den Niederlanden must Du auch zahlen als Deutsche/r, obwohl EU. Hier sollte ein Umdenken stattfinden.


melden

Rassismus

25.03.2018 um 14:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das es nicht kolportiert wird heisst doch nicht, dass es das nicht gibt, ganz im Gegenteil,
In der Form wie in den letzten Jahren hat es das nie gegeben.

Es finden fast täglich Meldungen statt. Heute auch wieder über eine Tat in Burgwedel (genau dort, wo die Stadt Doppelhaushalten à 600.000 € zwei syrischen Familien bereitgestellt hat):



Dort trafen sie erneut auf die beiden Jugendlichen aus dem Supermarkt, inzwischen hatte sich ihnen der 17-Jährige angeschlossen. Es kam erneut zum Streit und einer Rangelei zwischen den drei Minderjährigen und der Begleitung der jungen Frau. Beim Versuch zu schlichten, geriet die 24-Jährige zwischen die Streitenden. In diesem Moment stach der 17-Jährige mit seinem Messer zu. {...}

Die junge Frau wurde durch einen Messerstich lebensgefährlich verletzt. In einer Klinik wurde sie am späten Sonnabend notoperiert. {...}

Der mutmaßliche Täter und seine Begleiter (13 und 14 Jahre alt) wurden bereits kurz nach dem Vorfall festgenommen. Alle drei sind nach Polizeiangaben syrische Flüchtlinge.


http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Burgwedel-Messerstecherei-vor-Edeka-Supermarkt-bei-Hannover


Doppelhaus-Neubau für Flüchtlinge: Düker nimmt Stellung

Die Stadt Burgwedel hat zwei syrische Flüchtlingsfamilien in einen Doppelhaus-Neubau in Engensen untergebracht. Bei Facebook hat das Dutzende ablehnende Kommentare ausgelöst.


http://www.haz.de/Umland/Burgwedel/Nachrichten/Doppelhaus-Neubau-fuer-Fluechtlinge-In-Engensen-Dueker-nimmt-Stellung (Archiv-Version vom 29.03.2018)

Schon komisch, dass Menschen voreingenommen sein können. Alles Frage er Bildung.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 14:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu stehe ich immer noch, weil ich das allein an ihren Handlungen und Taten festmache.
Andere die dich bewerten tun das eventuell aber auch, nur du möchtest das nicht, weil du die Bewertung durch andere als moralapostelnd empfindest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn das jemand als moralapostelnd sieht, dann sei es drum.
Das ergibt sich aus deiner Logik. Moralapostel bewerten andere, sagst du. Du bewertest Merkel mit Wendehals, nennst es aber “auf etwas aufmerksam machen“.

Bewerten dich hingegen andere, nennst du die Bewertung moralaposteln. Aber egal wie du es nennst, du bewertest ebenfalls andere, also bist du ein Moralapostel, der aber bitte nicht von anderen bewertet werden will.
Ist irgendwie witzig :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich geht's auch einfach nur als ein "Aufzeigen/aufmerksam machen" durch.
Andere die dich bewerten vielleicht aber auch. Oder ist das unmöglich?


1x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 14:04
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:das kann einer frau eigentlich völlig egal sein, was hier, gerade mehrheitlich wohl von männer", als rassistisch angesehen wird.
Angst ist ein Urinstinkt, selbst das darf es nicht mehr geben und wird zum Vorwurf gemacht.
Außerdem kennt man keinerlei Hintergründe dieser Personen.


Wenn die Angst auch bei deutschen Männern vorhanden wäre, wird mit Vorurteilen gegenüber Männern gekommen.

Hauptsache, man kann ein "Argument" bringen, so Personen zu diskreditieren, passt doch immer ;)
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:nein, frauen dürfen angst haben wenn für sie etwas bedrohlich wirkt und dem ausweichen. da zählt der instinkt und nicht das was andere einem einreden wollen
Wäre auch noch schöner..


2x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 14:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bewerten dich hingegen andere, nennst du die Bewertung moralaposteln. Aber egal wie du es nennst, du bewertest ebenfalls andere, also bist du ein Moralapostel, der aber bitte nicht von anderen bewertet werden will.
okay, da hast du vielleicht tatsächlich recht.
Nur bin ich eben kein unfehlbarer Mensch.
Und wenn man Fehler einsieht ist doch alles gut oder?

Merkel werde ich dennoch weiterhin als Wendehals sehen, und wenn ich dann halt ein Moralapostel bin, dann bin ich das halt.
Jeder hat ein Recht darauf, einer zu sein - gefallen muss das den Anderen natürlich nicht.
(und obs okay ist wenn man moralisiert, steht auch auf einem anderen Blatt)


melden

Rassismus

25.03.2018 um 14:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Angst ist ein Urinstinkt,
Natürlich hat aber Angst die rassistisch begründet wird nichts mehr mit einem Instinkt zu tun ausser Du möchtest hier geltend machen, dass Rassismus ein Urinstinkt sei.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.03.2018 um 14:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:Angst ist ein Urinstinkt, selbst das darf es nicht mehr geben und wird zum Vorwurf gemacht.
Außerdem kennt man keinerlei Hintergründe dieser Personen.
ja, das ist so eine denke von einem bestimmten white quilt personenkreis . die frau ist natürlich immer schuldig, muss sich ständig überprüfen, ihr handeln, ihr denken. instinkte und bauchgefühle sind unerwünscht.

aber mach dir keine sorgen, ich dann das gut verstehen wenn frauen zur zeit bestimmte ängste haben, die ja nicht ganz unberechtigt sind. 😉


Anzeige

1x zitiertmelden