Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

02.04.2018 um 10:16
@Optimist
Es gibt anscheinend einiges klarzustellen:
Es hat nicht immer eine Mehrheit eine Minderheit unterdrückt, oft geht es viel mehr um die Macht (Geld und Struktur) und deren Mittel (Waffen und Politik), und darum hat oft genug eine Minderheit eine Mehrheit dominiert. Bestes Beispiel dafür ist das Römische Reich.

Das sollte die Demokratie ändern, und der Minderheitenschutz soll sicherstellen, dass die Mehrheit nicht entscheidet, Minderheiten gesellschaftlich auszugrenzen.
So etwas gab es auch in nicht-demokratischen Systemen, wenn es den Machthabern nutzte. Bestes Beispiel dafür waren die stellenweise für jüdische Gemeinden ausgestellten Schutzbriefe, Sonderrechte, Privilegien. Genauso konnte natürlich auch entschieden werden, dass die jeweilige Minderheit aller Rechte zu berauben wäre.
Das demokratische System stellt nur sicher, dass das nicht gegen den Willen der Mehrheit passieren kann.

Kulturen, die sich gegen andere Kuluren abgrenzen, sind nach meiner Einschätzung immer rassistisch. Nur kommt der Rassismus nicht zu Tage, wenn es keinen gibt, gegen den man rassistisch sein kann.
Gerade Japan als Beispiel für eine homogene Gesellschaft ohne Rassismus anzuführen ist ein Witz, der Inselstaat hat gleich mehrere "Eingeborenenvölker", die immer noch diskriminiert werden.
Bis heute hält sich aber ein unterschwelliger Rassismus in der japanischen Gesellschaft, zum einen, weil die Ainu im Allgemeinen stärker behaart sind als Japaner und diese sie daher als primitiv wahrnehmen, zum anderen, weil die Ainu meist zu den ärmeren Schichten gehören. Hierdurch halten sich viele Vorurteile. Die Bemühungen zur Bewahrung und Förderung der Ainukultur tragen nur langsam Früchte und werden von vielen auch als unzureichend empfunden. So sprechen beispielsweise heute viele Ainu die Sprache ihrer Vorfahren nur gebrochen oder gar nicht.
Wikipedia: Ainu
Dass Japaner nicht rassistisch wären, empfinden höchstens weiße Touristen so.
Es wäre auch schwer vorstellbar, dass eine Haltung, die noch vor zwei Generationen dazu führte, dass ein Volk sich zur Tyrannei über einen ganzen Erdteil berufen fühlte, spurlos aus der Kultur getilgt werden könnte. Auch wenn sie natürlich nicht mehr so aggressiv ausgelebt wird.

Die Abschottung soll in dem Ländern, wo sie stattfindet, die Kultur schützen und das erscheint als legitimes Ziel. Nur gibt es praktisch überhaupt kein Land auf der Erde, das kulturell total homogen wäre, überall gibt es Minderheiten, weil z.B. bei Bedarf Arbeiter angeworben werden, im Zweifelsfall für die minderen Arbeiten, für die die sich die als kulturell höher stehend empfindenden Bürger zu fein sind, oder durch Flucht vor Krieg oder Hunger. Kaum eine Grenze ist total dicht.
Wo eine Gesellschaft bewusst abgeschottet wird, geschieht das praktisch immer, weil man sich als die bessere, höher stehende Kultur empfindet. Entsprechend werden alle Minderheiten im Land an der Ausübung ihrer eigenen Kultur gehindert.

Ungarn wurde hier auch als Beispiel genannt für eine sich abschottende Gesellschaft, aber die schotten sich nur gegen Asylsuchende ab, im Land gibt es zahlreiche Minderheiten mit anderen kulturellen Einflüssen - und es gibt auch einen massiven Rassismus. Die Ausgrenzung der Roma ist wohl kaum zu übersehen.

Leicht zu erfassen ist der Zusammenhang zwischen Rassismus, Rechtsradikalen und dem Wunsch nach kultureller Homogenität, wenn man sich die politische Entwicklung in den Ländern anschaut, die z.B. Asylsuchende mit dem Argument ablehnen, dass der Islam nicht ins Land passe.
Da kann man viel rumeiern, dass das nicht aus Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit geschähe, sondern nur weil man die fremde Kultur für unvereinbar hält und der Bevölkerung die Probleme der Integration nicht zumuten möchte... genau das ist fremdenfeindlich und diese Haltung hat von vornherein zu den Problemen geführt.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

02.04.2018 um 10:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gedanken sind frei - Taten und Worte nicht.
Die Extremen möchten immer das kontrollieren, merkt man auch im Forum.
keine Ahnung wer im Forum Gedanken kontrollieren möchte, auf jedenfall muss jeder Rassist ja wohl damit klar kommen, dass seine Gedanken ausgesprochen in einem vernünftigen Umfeld zu Kritik führen werden. Ich dank auch nicht, dass man dem dann Gedankenkontrollmimimi sagen kann.


2x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 10:32
@wichtelprinz
was interessieren Gedanken, so lange es Gedanken bleiben. Kritisieren kann man nur, was jemand auch äussert, sei es schriftlich oder mündlich, von daher ist das mit der "Gedankenkontrolle" sowieso Humbug.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 10:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von daher ist das mit der "Gedankenkontrolle" sowieso Humbug.
sicher ists nonsense, wir befinden uns hier aber in einem Allmystery da wird man sowas doch noch bereden dürfen ;)


melden

Rassismus

02.04.2018 um 10:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich dank auch nicht das man dem dann Gedankenkontrollmimimi sagen kann.
Da da da, piep, piep ...was?

Wer Gedankenkontrolle als Humbug bezeichnet hat sich in seinem unbegrenzten Wissen selbstverständlich damit beschäftigt.
Man kann mittlerweile mittels MRT Lügen entlarven bzw. die dafür notwendige zerebrale Aktivität sichtbar machen, das zähle ich zur passiven Gedankenkontrolle.
Ist klar, gibts für den Thermomix noch nicht, aber es kommt.


6x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

02.04.2018 um 10:46
Zitat von FFFF schrieb:Kulturen, die sich gegen andere Kuluren abgrenzen, sind nach meiner Einschätzung immer rassistisch. Nur kommt der Rassismus nicht zu Tage, wenn es keinen gibt, gegen den man rassistisch sein kann.
Es wäre auch die Frage, ob die völlige Nichtbeachtung von Mitgliedern anderer Ethnien, gerade so als wären sie Luft, wie das in Japan* der Fall ist, ebenfalls zu Rassismus zu zählen ist. Meiner Meinung nach ja, aber in diesem Punkt hat die Rassismusforschung offenbar noch Nachholbedarf. Schließlich können sich die Leute damit rausreden, dass niemand gezwungen ist andere zur Kenntnis zu nehmen; Ignorieren verstößt schließlich gegen keinen Paragrafen, sondern nur gegen Soziabilität (Gesellschaftlichkeit). Aber gerade diese Ignoranz ist es, die den nichtweißen Minderheiten schwer zu schaffen macht, weil sie sich dadurch überflüssig fühlen wie Pickel oder Hühneraugen.


*Ich habe deinen Japan-Einwand zur Kenntnis genommen. Ich meine jetzt aber nicht den Umgang der Japaner mit ihren nördlichen und südlichen (Ryūkyū Inseln) Menschen, sondern mit nichtostasiatischen Ausländern. Das was du meinst, sind die genetischen Grundlagen, die sehr variationsbreit sind (Es wurde eine Mischung aus koreanischen, altaischen, tungusischen, chinesischen, polynesischen und proto-mongoliden Genen gefunden, die auch die große Variabilität der japanischen Gesichtsstrukturen erklärt Wikipedia: Demografie Japans#Ethnische Homogenität). Das ist aber in fast allen Nationen so; die genetische Differenz von Friesen zu Niederländern ist um einiges geringer als die zu Bayern oder Schwaben; aber Ethnie ist ja mehr als die genetische Unterfütterung. Aber natürlich gibt es auch bei uns relativ homogenen Deutschen ethnische Rivalitäten wie z.B. im Fußball zwischen "Preußen" und "Bayern". Da kann man aber noch nicht unbedingt von Rassismus sprechen sondern eher um "Schönheitswettbewerb".


1x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 10:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer Gedankenkontrolle als Humbug bezeichnet hat sich in seinem unbegrenzten Wissen selbstverständlich damit beschäftigt.
Man kann mittlerweile mittels MRT Lügen entlarven bzw. die dafür notwendige zerebrale Aktivität sichtbar machen, das zähle ich zur passiven Gedankenkontrolle.
Das ist Gedankenkontrolle? Da wüsste ich gerne mal, warum das Gedankenkontrolle sein soll.


melden

Rassismus

02.04.2018 um 10:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man kann mittlerweile mittels MRT Lügen entlarven bzw.
ja ist klar und User im Forum wollen jetzt Leute mittels MRT nach Rassismus scannen? Unbelehrbare Idioten wie Rassisten muss man nicht scannen, die outen sich meist von selbst und sie müssen in ihrem sozialen Umfeld selbst damit klar kommen. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass....
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gedanken sind frei - Taten und Worte nicht.
Die Extremen möchten immer das kontrollieren, merkt man auch im Forum.
Und @Abahatschi, zwischen Erkennen und Kontrollieren liegen dann noch Welten. Aber starte doch mal, zur äusserst interessanten Idee (achtung Ironie) , dass jemand im Forum die Gedanken der Menschen auf Rassismus kontrollieren wollte, damit wir mal diese ominösen Extreme hier kennen lernen dürfen :D


2x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 11:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, alle Extremen haben eine Doppelmoral, auch wenn es um Rassismus geht, so begegnen sie sich auch.
Danach ist jeder Mensch extrem.
Denn jeder Mensch denkt rassistisch.

Manche reflektieren ihre Gedanken und sprechen im Wesentlichen nur Nicht-Rassistische Gedanken aus.
Wenn man das Doppelmoral nennen will - bitte!
Ich nenne es Vernunft!

Andere wollen unbedingt unreflektiert ihre Gedanken aussprechen , bitte!
Jedoch klagen sie ständig darüber, dass sie das wegen PC angeblich nicht dürften.
Dennoch tun sie es!
Sie sind angeblich frei von jeder Doppelmoral jedoch Opfer von angeblich einengender PC.
Das nenne ich Doppelmoral.


melden

Rassismus

02.04.2018 um 11:21
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ja ist klar und User im Forum wollen jetzt Leute mittels MRT nach Rassismus scannen?
Ja klaro! Wo einem doch freie MRT -Termine quasi hinterhergeschmissen werden.
Es sollen schon arglose Passanten in MRTs hineigezogen worden sein, weil die MRTs nicht ausgelastet sind, LOL.
@Abahatschi :D


melden

Rassismus

02.04.2018 um 11:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Unbelehrbare Idioten wie Rassisten muss man nicht
Ich glaube jeder von uns kann unter den richtigen Umständen (richtig klingt hier in dem Kontext so falsch)
ein Rassist werden. Das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun. Wenn einem schlimme Dinge durch eine bestimmte Randgruppe passiert sind ist es relativ schwer, nicht rassistisch zu sein.
Was denkt ihr?


4x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 11:44
@Ldex97
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:. Wenn einem schlimme Dinge durch eine bestimmte Randgruppe passiert sind ist es relativ schwer, nicht rassistisch zu sein.
Nicht für jeden ist es schwer seine Erlebnisse nicht durch pseudo Gruppenhass zu verarbeiten.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

02.04.2018 um 11:47
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Wenn einem schlimme Dinge durch eine bestimmte Randgruppe passiert sind ist es relativ schwer, nicht rassistisch zu sein.
Aha, es gibt also genauso viele "schlimme Dinge durch eine bestimmte Randgruppe" wie Rassisten.
Das kannst du natürlich plausibel machen.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 11:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nicht für jeden ist es schwer seine Erlebnisse nicht durch pseudo Gruppenhass zu verarbeiten.
Meinst du? Für mich aktuell schwer vorstellbar. Hast du persönliche Erlebnisse gemacht? (Ernstgemeinte Frage!)


melden

Rassismus

02.04.2018 um 11:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Aha, es gibt also genauso viele "schlimme Dinge durch eine bestimmte Randgruppe" wie Rassisten.
Das kannst du natürlich plausibel machen.
Ihr versteh nicht was du mir damit sagen willst.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

02.04.2018 um 11:51
Na, dass du das belegst.

Also werden alle, die von Rockern und Neonazis verprügelt werden, Rassisten... soso


1x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 11:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Also werden alle, die von Rockern und Neonazis verprügelt werden, Rassisten... soso
Ich hab nicht alle gesagt und ich hab auch nicht gesagt das sie verprügelt werden (müssen) aber einige denke ich schon. Wenn du das anders siehst ist deine Meinung sehr willkommen! Ich bin nicht hier um meine Meinung als einzig wahren Standpunkt festzulegen, sondern um vernünftig zu diskutieren und meine Meinung eventuell anzupassen, wenn ich merke das ich falsch lag.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

02.04.2018 um 11:57
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich bin nicht hier um meine Meinung als einzig wahren Standpunkt festzulegen
Aber solche Vermutungen und Behauptungen müssen belegt werden, ansonsten sind sie Bullshit.
Und deine Behauptung, dass Rassismus die Folge von Angriffen von "Randgruppen" sei, ist Bullshit hoch 2.
Mehr kann und braucht man dazu nicht zu sagen.


melden

Rassismus

02.04.2018 um 11:58
@Realo
Die Zensur fragst du,wie sie tickt??
Also manchmal taumelt da ein abgerissener Hardcorealki an mir vorbei,Wahnsinn in den Augen,Paranoia im Gesicht,zitternde Lippen,Trinkerdelir,man hört ihn undeutlich nuscheln "Wo sind die Phantome,wo sind die Phantome?"
Ich weiss,der Job kann hart sein,aber von der doppelten Ironmandistanz hat ihr keiner was gesagt


melden

Rassismus

02.04.2018 um 11:59
@Realo
Ich habe keine Belege außer meinem Verstand und den kann ich hier schlecht als Beweis reinlegen.

Die Behauptung habe ich hier zur Debatte reingeschrieben in der Hoffnung vernünftige andere Meinungen zu erhalten. Schade das dem nicht so ist.


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden