Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

01.04.2018 um 19:50
https://www.theguardian.com/world/2018/mar/19/the-alt-right-is-in-decline-has-antifa-activism-worked
In USA haben sich jegliche Antifa-Gruppen anscheinend als effektiv gegen die Alt-Right Bewegungen erwiesen.
Der erste Satz des Artikels lautet
Antifascist tactics have led not only to failed events and dwindling cadres but to infighting and blame games in an increasingly fractious far-right movement
Das ist aber schon mal eine erfreuliche Nachricht was den Kampf gegen Rassismus angeht :) Das ist aber wohl erst der Anfang. Es gibt noch eine Menge zu tun. Sowohl dort drüben als auch hier in Europa.

Anzeige
melden

Rassismus

01.04.2018 um 19:55
Antifaschistische Taktiken haben nicht nur zu gescheiterten Ereignissen und schwindenden Kadern geführt, sondern auch zu Kämpfen und Schuldzuweisungen in einer zunehmend gespaltenen rechtsextremen Bewegung
Sind sie da nicht selbst dran schuld, wenn sie unterschiedliche rassistische Strategien verfolgen?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

01.04.2018 um 19:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sind sie da nicht selbst dran schuld, wenn sie unterschiedliche rassistische Strategien verfolgen?
Naja es schadet nicht wenn man da als Gegner ein bisschen "mithilft", dass die sich zerstreiten und so :D


1x zitiertmelden

Rassismus

01.04.2018 um 20:11
Zitat von VenomVenom schrieb:Naja es schadet nicht wenn man da als Gegner ein bisschen "mithilft", dass die sich zerstreiten und so :D
Das stimmt.
Jedoch stellt Alt-Right sich selbst schon wieder als Opfer des Antifaschismus hin.
Was andersrum aber auch zeigt, wofür sie sich selbst halten. :D


melden

Rassismus

01.04.2018 um 21:22
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Threadthema irgendwie verpasst habe. Steht im Titel „Optimist's Diskussionsstil“ oder „Rassismus“?
Diskutiert jetzt zum Thema, oder wechselt in den UH!


melden

Rassismus

01.04.2018 um 21:38
@eckhart @Venom @Bone02943 @wichtelprinz

Um dann wieder mal den Dreh zum Threadthema zu bekommen:

In Südafrika muss jetzt zum ersten mal jemand wegen rassistischer Hasstiraden in den Bau. Immerhin zeigt man sich konsequent. Rassismus ist eben keine Meinung, sondern eine innere Haltung die Menschenverachtend ist. Wie es aussieht, wird es zukünftig ähnliche Urteile geben.

Südafrikanerin muss wegen rassistischer Hassrede ins Gefängnis

Sie ist der erste Mensch, der in Südafrika dermaßen hart dafür bestraft wird – soll damit aber nicht alleine bleiben.
Innerhalb weniger Minuten schimpfte Vicki Momberg 48 mal ein Wort heraus, das man heute eigentlich nicht mehr auszusprechen wagt: „kaffir“. In Südafrika bedeutet es die schlimmstmögliche rassistische Beleidigung gegen schwarze Menschen. Es wurde zu Zeiten der Apartheid verwendet, um Schwarze zu beleidigen und zu erniedrigen.
...
Zwar ist Momberg der erste Mensch, der in Südafrika für rassistische Hassreden ins Gefängnis muss. Allerdings soll sie nicht die einzige bleiben, die für derartige Äußerungen hart bestraft wird
https://www.jetzt.de/politik/erste-haftstrafe-fuer-rassistische-hassrede-in-suedafrika


1x zitiertmelden

Rassismus

01.04.2018 um 21:47
@Venom
Die Linken sollten sich auch in Deutschland (Europa) zusammentun und organisieren gegen die Rechtsextremen. Ich merk' bisher noch nicht viel davon.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

01.04.2018 um 22:39
@tudirnix
Ohje, aber Hauptsache über angebliche gezielte Enteignungen und Ermordungen von weißen Menschen rumheulen, da hört ja der Spaß auf. Wäre es umgekehrt hätte keiner von diesen Internet Clowns was gesagt oder eine Ausrede gefunden.
Einfach lächerlich.

3 Jahre Haftstrafe für Hassrede bzw Hetze, gut so.

Wie soll man mit solchen Leuten überhaupt ein Dialog führen ohne dabei gegen die Wand zu rennen?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

01.04.2018 um 22:57
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Die Linken sollten sich auch in Deutschland (Europa) zusammentun und organisieren gegen die Rechtsextremen. Ich merk' bisher noch nicht viel davon.
Nicht nur die Linken, die aus der "Mitte" doch auch. Auch Rechte, Konservative z.B. Vor allem die aus der rechten Ecke würden sich einen großen Gefallen tun wenn sie dabei wären. Sie hätten gleich zweifach Vorteile gehabt. Einerseits logischerweise wäre das Positive daran, dass man das braune Pack und alle ihre Genossen bekämpft, anderseits hätten sie ihrem Image einen großen Gefallen getan.


melden

Rassismus

01.04.2018 um 23:22
In Südafrika, dem stabilen Rechtsstaat, ist das ein gerechtes Urteil?

http://www.handelsblatt.com/politik/international/suedafrika-kap-der-angst/11652478.html (Archiv-Version vom 14.05.2018)

https://de.blastingnews.com/panorama/2017/04/weisse-sollen-lebendig-begraben-werden-schwarzer-rassismus-in-sudafrika-001626983.html (Archiv-Version vom 04.02.2018)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

01.04.2018 um 23:56
@Zehnmaster
Ja, es ist ein gerechtes Urteil und die Weißen brauchen da nicht die Opfer zu spielen, vielleicht kennt jemand diesen Fall hier wo ein Schwarzer von weißen Farmern gezwungen wurde in einen Sarg sich reinzuquetschen und er gedemütigt wurde.
Spoiler
White farmers stuff black man into coffi



melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

02.04.2018 um 01:12
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Südafrikanerin muss wegen rassistischer Hassrede ins Gefängnis
Sowas könnte es bei uns nie geben; im Gegensatz zu Südafrika sind wir eine überwiegend "weiße Republik".
Maximal wäre hier eine Geldstrafe wegen Beleidigung drin; in der Regel würde das Verfahren aber wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Es gibt hier noch keine Strafgesetze für Rassismus.


3x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 01:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Es gibt hier noch keine Strafgesetze für Rassismus.
Wir haben jede Menge Gesetze gegen Handlungen aller Art, wie auch gegen Entgleisungen verbaler Natur. Dass es gegen Rassismus als reines Gedankengut (noch) keine Strafe gibt, mag denen ein Dorn im Auge sein, die generell gerne Gesinnungsapostel spielen, ist aber ein hohes rechtsstaatliches wie auch freiheitliches Gut.


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

02.04.2018 um 01:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:Gesinnungsapostel
Das sowas wieder kommen würde, habe ich mir vorher schon gedacht. Schließlich kenne ich meine Pappenheimer und diesbezüglich gibt es nichts Neues unter der Sonne.

Gute Nacht


melden

Rassismus

02.04.2018 um 03:48
@Tripane
Genau,es ist ein freiheitliche Gut zu behaupten Schwarze wären genetisch bedingt nunmal dümmer als Weisse,würden uns deshalb überkinden und uns deshalb aus der Evolution schmeissen.
Und Schwarze können sich ja hierzulande gar nicht wohlfühlen,sie leiden,wegen der Kälte und zuwenig Sonne,deshalb muss man sie zurück nach Afrika schaffen.
Wer so eine hirnamputierte Scheisse schreibt hat allerdings einiges zu fürchten,nur nicht mehr das evolutionäre Ausnullen,das fand schon statt,als die Trilobiten ausstarben.
Ich kenn Schwarze die sind recht glücklich darüber das die Sonne hier nicht sahelzonenartig runterbrennt,so lassen sich die Tage für mehr nutzen als die Tage bewegungsarm im Schatten zu verdämmern...ja wieso,heisst es dann,der Neger bekommt doch keinen Sonnenbrand.
Was falsch ist,man sieht ihn nicht so gut.
Freiheitliche Gut zu behaupten der Muselnane will ficken,ungefragt und alles,Überfremdung und diese unsere Kultur austauschen bzw übernehmen bzw assimilieren...wir sind die Borg,wir assimilieren,Widerstand ist zwecklos.
Ja ha,wenn sie Spaß an urdeutschen Spezialitäten wie Wiener Schnitzel,Döner Kebab,Falaffel,Samoa oder Mutton Saag,Empanadas.Sushi,Soljanka,Pelmeni,Borschtsch,kandierten Igel,Cevapcici,kaschubische Buchweizengrütze oder gesottenem Otter haben,nur zu....
Wenn du in deinem Keller nen Heydrichaltar hättest,oder Moloch Baal anbetest,vor der Fahne der SS-Panzerdivision Grossdeutschland onanierst oder dir schon einer von selbst abgeht zehn Minuten nachdem Goebbels seine Sportpalastrede begann,es würde mir prätentiös am Arsch vorbeigehen.
Wenn du aber den Heydrich samt Fahne und Sportpalastrede in die Öffentlichkeit schleppt und ich bekäme das mit,dann wäre nicht Apostel angesagt sondern Engel der Vernichtung...
Im übrigen ist das ja ganz passend,Rassisten,Homophobe,Antisemiten,Auschwitzleugner,Eugenikfreunde.Todesstrafengroupies,Pinochet bzw Viel bzw Somoza und Putinfreunde,liberale und Musterdemokraten allesamt,stehen auf der Bühne,vergessen Tränen,fordern Toleranz ein für Hass,Akzeptanz für Hetze,Zensurfreiheit und die totale Redefreiheit,fordern Liberalismus ein und demokratische Rechte,all die Werte also die für sie Fussabtreterfinktionen erfüllen,die sie verhöhnen,verspotten und als heimtückische Mordwaffen die seit Jahrzehnten das deutsche Volk knechten,tyraniesieren und heimtückisch abschlachten,Werte die für die Kameraden nur eines sind,Zeichen der Schwäche und Weibischkeit,Dinge die man ausmärzt.
Nein,es ist nicht einzusehen das die Toleranz gegenüber der Intoleranz Toleranz zeigt


melden

Rassismus

02.04.2018 um 09:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dass es gegen Rassismus als reines Gedankengut (noch) keine Strafe gibt, mag denen ein Dorn im Auge sein, die generell gerne Gesinnungsapostel spielen, ist aber ein hohes rechtsstaatliches wie auch freiheitliches Gut.
also wirklich, man wird doch wohl noch "fühlen" dürfen, dass andere Menschen wegen ihrer Ethnie, ihrer Herkunft oder ihrer Religion mindere Menschen seien. Also wir sollten das dürfen, nicht irgendwelche islamistischen Fanatiker. *sarkasmus off*


melden

Rassismus

02.04.2018 um 09:47
Gedanken sind frei - Taten und Worte nicht.
Die Extremen möchten immer das kontrollieren, merkt man auch im Forum.


3x zitiertmelden

Rassismus

02.04.2018 um 09:53
Es würde hier unter Volksverhetzung fallen und auch bestraft werden können.
2.
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130.html
Zitat von RealoRealo schrieb:Sowas könnte es bei uns nie geben; im Gegensatz zu Südafrika sind wir eine überwiegend "weiße Republik".
Maximal wäre hier eine Geldstrafe wegen Beleidigung drin; in der Regel würde das Verfahren aber wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Es gibt hier noch keine Strafgesetze für Rassismus.
somit sehe ich das etwas anders als @Realo


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

02.04.2018 um 10:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Extremen möchten immer das kontrollieren, merkt man auch im Forum.
Das wäre jetzt wieder ein Beitrag zu Links- / Rechtsextremismus, hat aber nicht direkt mit Rassismus zu tun.
@Warhead 's Beitrag zwar auch nicht, aber immerhin zeigt er gerade auch in Bezug auf den Umgang mit anderen Ethnien unsere Doppelmoral auf, wie häufig als Gesamtkunstwerk, wie ich es mich nie hier zu schreiben trauen würde, da ich nur ungefähr aber nicht genau weiß, wie die Zensur hier tickt. :D

@Tussinelda
ja danke für die Aufklärung. Bisher dachte ich immer, dass nur Holocaustleugnung und Nazidevotionalien tragen/zeigen strafbar wäre.


melden

Rassismus

02.04.2018 um 10:07
@Realo
Ach, alle Extremen haben eine Doppelmoral, auch wenn es um Rassismus geht, so begegnen sie sich auch.


Anzeige

2x zitiertmelden