Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

01.04.2018 um 18:34
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:PG sind meines Wissen nicht nur an ein bestimmtes Land gebunden. PG können auch in zwei verschiedene Länder nebeneinander existieren
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde ja bedeuten, dass fast die gesamte Welt aus Parallelgesellschaften (verschiedene Länder also - nach deiner Ansicht) besteht.
Na von mir aus. :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du hast es erfasst
erfasst oder nicht...
jedoch mitgehen muss ich mit dieser Theorie nicht :)

Anzeige
melden

Rassismus

01.04.2018 um 18:36
@Optimist

Keiner sagt das du dies oder das musst. Es ist immer deine Entscheidung was du für richtig oder falsch hältst. Du kannst ja versuchen zu erklären warum das alles keine Parallelge. sein sollen. Vielleicht macht deine Version mehr Sinn. Du bist dran!

Wie wird eine Gesellschaft definiert: Wikipedia: Gesellschaft


1x zitiertmelden

Rassismus

01.04.2018 um 18:39
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du kannst ja versuchen zu erklären warum das alles keine Parallelge. sein sollen. Vielleicht macht deine Version mehr Sinn. Du bist dran!
Im Leben ist das meiste relativ und es kommt immer auf den Blickwinkel an.

Nach deiner Definition müssten dann auch die Bundesländer alles Parallelgesellschaften sein, die haben z.T. auch verschiedene Gesetze z.B.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.04.2018 um 18:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Leben ist das meiste relativ und es kommt immer auf den Blickwinkel an.
Ach nee, wirklich?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach deiner Definition müssten dann auch die Bundesländer alles Parallelgesellschaften sein, die haben z.T. auch verschiedene Gesetze z.B.
Schau bitte noch einmal nach wie Gesellschaft definiert wird. Wikipedia: Gesellschaft
Gesellschaft (Ethnologie), eine größere menschliche Gruppe, deren Mitglieder durch gemeinsame Sprache, Werte, Überzeugungen, Traditionen und Erfahrungen miteinander verbunden sind



melden

Rassismus

01.04.2018 um 18:42
@Optimist

Hast du dazu nichts mehr zu sagen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es nicht als Parallelgesellschaft an, wenn es ein Land gibt - nehmen wir z.B. mal wieder Japan - und es dort hauptsächlich NUR Japaner gibt.
Wo ist es eine Parallel-Gesellschaft, wenn es doch nur EINE einzige (homogene) Gesellschaft gibt.
Parallel würde doch bedeuten, dass es mindestens ZWEI Gesellschaften innerhalb eines Landes geben müsste, welche nebenher leben -

Aber in Japan lebt keine Gruppe neben irgendeiner anderen Gruppe her, sondern NUR die "EINE Gruppe" (Japaner) lebt zusammen.
Also da lebt niemand "parallel" ZU irgendjemand anderem.
Wikipedia: Japan#Minderheiten
Beitrag von eckhart (Seite 255)


melden

Rassismus

01.04.2018 um 18:46
@Bone02943
@peekaboo

gut von mir aus, dann besteht halt die gesamte Welt aus Parallelgesellschaften und Japan ist auch ein Multikultiland. :)

Ich denke, diese Diskussion bringt nichts weiter, an meiner Meinung wird's nichts ändern können - das hier meine ich:
ändert auch das nichts daran, dass es einige Länder als ihr Recht ansehen, sich abzuschotten.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht mal in jedem Falle etwas mit Rassismus zu tun haben muss.
Denke da z.B. an Schweden, welches auch nicht mehr so freizügig ist, wie es mal war. Und die Schweden sind ja nun nicht gerade als rassistisch bekannt (so im Allgemeinen).



3x zitiertmelden

Rassismus

01.04.2018 um 18:47
edit, sorry


melden

Rassismus

01.04.2018 um 18:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:an meiner Meinung wird's nichts ändern
Warum nicht? Was passt dir nicht?


melden

Rassismus

01.04.2018 um 18:50
@peekaboo
es geht nicht um "passen" oder "nicht passen".
Es geht für mich immer nur darum, was für mich plausibel ist und was nicht.

Und das hier z.B. ist für mich nun mal plausibel:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht mal in jedem Falle etwas mit Rassismus zu tun haben muss. Denke da z.B. an Schweden, welches auch nicht mehr so freizügig ist, wie es mal war. Und die Schweden sind ja nun nicht gerade als rassistisch bekannt (so im Allgemeinen).



1x zitiertmelden

Rassismus

01.04.2018 um 18:50
@Optimist

immerhin diese zwei Punkte widerlegen deine These zu Japan:
-Die zahlenmäßig größte Minderheit Japans sind die etwa 650.000 in Japan lebenden Koreaner. Nur wenige Personen aus dieser Minderheitengruppe haben bisher die japanische Staatsangehörigkeit angenommen.

-Die Buraku (auch: Burakumin) sind ethnische Japaner, deren Vorfahren nach shintoistischer und buddhistischer Auffassung unreine Berufe ausübten und die daher noch heute sozial ausgegrenzt werden.
Ach und Schweden schottet sich ab? Was aber sagt das im Bezug auf Deutschland aus, die Homogenität, welche Du dir warscheinlich selbst wünschst.
Wie stehst du zu den Minderheiten in Deutschland?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:an meiner Meinung wird's nichts ändern können -
Warum nicht, bist du so verbohrt das dir alles andere vollkommen egal ist und kein Argument der Welt, auch wenn es noch so überzeugend, richtig und ehrlich ist, dich überzeugen könnte?
Ich finde man muss seine Meinung auch mal überdenken können.


4x zitiertmelden

Rassismus

01.04.2018 um 18:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was aber sagt das im Bezug auf Deutschland aus, die Homogenität, welche Du dir warscheinlich selbst wünschst. Wie stehst du zu den Minderheiten in Deutschland?
Mir ist es egal ob mein Land homogen oder multikulti ist....
... solange es darin lebenswert ist, man sich sicher fühlen kann. Ich bin also diesbezüglich nicht festgelegt.

Was ich bezüglich Asylrecht denke, das weißt du ja, das hat aber für mich nichts mit diesen beiden "Polen" (multikulti oder homogen) zu tun, sondern mit ganz anderen Dingen.

Und natürlich bin ich dafür, Minderheiten zu schützen (hatte ich aber auch schon gestern geschrieben)


melden

Rassismus

01.04.2018 um 18:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das hier z.B. ist für mich nun mal plausibel
Ok, keine Ahnung, es ging bei unserer Diskussion aber darum was alles Parallelgesellschaften sind und was nicht. Du hast dies bezweifelt und ich habe dir aufgezeigt das die gesamte Welt aus PG besteht. Was passt dir daran nicht, war meine Frage.


melden

Rassismus

01.04.2018 um 19:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum nicht, bist du so verbohrt das dir alles andere vollkommen egal ist und kein Argument der Welt, auch wenn es noch so überzeugend, richtig und ehrlich ist, dich überzeugen könnte?
Manche können eben nur fremde Meinungen aber nicht ihre eigenen berichtigen. Leider. :(


2x zitiertmelden

Rassismus

01.04.2018 um 19:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Manche können eben nur fremde Meinungen aber nicht ihre eigenen berichtigen. Leider. :(
wer mich hier im Forum kennt, weiß dass ich schon öfter meine Meinung berichtigt hatte (eher berichtigen lassen).
Also ich muss mir diesen Schuh nun wirklich nicht anziehen.
Aber wenn ihr meint, dass ich es müsste, ich hab hier langsam ein dickes Fell bekommen ;)


4x zitiertmelden

Rassismus

01.04.2018 um 19:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer mich hier im Forum kennt, weiß dass ich schon öfter meine Meinung berichtigt hatte
Und warum änderst du sie jetzt nicht? Nochmal, was passt dir an Bones und meiner Darlegung nicht? Und jetzt komm nicht damit, das es für dich nicht plausibel ist. Das ist kein Argument. Es wäre schön, wenn du begründen könntest, was dir an unserer Erklärung nicht plausibel erscheint.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich muss mir diesen Schuh nun wirklich nicht anziehen.
Was habt ihr immer mit Euren "müssen"? Ist das so eine Trotzreaktion, oder was soll das immer? Wer will dich denn zu irgendwas zwingen? Kapier ich nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn ihr meint, dass ich es müsste, ich hab hier langsam ein dickes Fell bekommen
Manche verwechseln Unbelehrbarkeit auch mit Charakterstärke, aber auf dich trifft das ja zum Glück nicht zu. Da hast du nochmal Schwein gehabt. Aber stell dir mal vor das wäre bei dir so!
:troll:


1x zitiertmelden

Rassismus

01.04.2018 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer mich hier im Forum kennt, weiß dass ich schon öfter meine Meinung berichtigt hatte
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und warum änderst du sie jetzt nicht?
wenn ich es für nötig oder plausibel erachte, werde ich das sicher tun.

Nochmal, was passt dir an Bones und meiner Darlegung nicht?
Es geht hier nicht um "passen" oder "nicht passen".
Rein theoretisch und wissenschaftlich gesehen (also per Definition) mögen ja diverse Nationen als Parallelgesellschaften gesehen werden können.
Ich verstehe jedoch als Parallelgesellschaften solche, welche innerhalb eines Landes existieren.
Und jetzt komm nicht damit, das es für dich nicht plausibel ist. Das ist kein Argument.
für mich schon, für dich halt nicht.
Und ich sehe mich auch nicht gezwungen, das was ich zu einem Thema denke, unbedingt begründen zu müssen.
Ich sehe verschiedene Länder eben als verschiedene Länder/Nationen (wie der Name schon sagt) und eben nicht als Parallelgesellschaften.
Mehr Begründung kann ich dazu nicht liefern. Die ist für mich schlüssig, für Andere halt nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was habt ihr immer mit Euren "müssen"? Ist das so eine Trotzreaktion
Wen meinst du eigentlich mit "ihr"? (wirfst du mich mit irgendjemanden in einen Topf?)
Und nein, es ist keine Trotzreaktion, sondern NUR eine Reaktion auf diese Frage, ob ich verbohrt bin, und meine Meinung nicht berichtigen könnte...:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum nicht, bist du so verbohrt das dir alles andere vollkommen egal ist und kein Argument der Welt, auch wenn es noch so überzeugend, richtig und ehrlich ist, dich überzeugen könnte
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Manche können eben nur fremde Meinungen aber nicht ihre eigenen berichtigen. Leider. :(
----------------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn ihr meint, dass ich es müsste, ich hab hier langsam ein dickes Fell bekommen
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Manche verwechseln Unbelehrbarkeit auch mit Charakterstärke, aber auf dich trifft das ja zum Glück nicht zu. Da hast du nochmal Schwein gehabt. Aber stell dir mal vor das wäre bei dir so! :troll:
mein angelegtes "dickes Fell" was man hier braucht, wenn einem das eine oder andere Mal - manchmal nur ganz subtil - etwas unterstellt wird, hat weder mit Unbelehrbarkeit noch mit Charakterstärke zu tun.
Und mit deinem "Troll-Zeichen" auch nicht.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

01.04.2018 um 19:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die Schweden sind ja nun nicht gerade als rassistisch bekannt (so im Allgemeinen).
Ach ja, was wir nicht gelesen haben, das gibts nicht. :troll:

https://www.google.de/search?q=rassismus+in+schweden&oq=rassismus+in+schweden&aqs=chrome..69i57j0.12528j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe es nicht als Parallelgesellschaft an, wenn es ein Land gibt - nehmen wir z.B. mal wieder Japan - und es dort hauptsächlich NUR Japaner gibt.
Wo ist es eine Parallel-Gesellschaft, wenn es doch nur EINE einzige (homogene) Gesellschaft gibt.
Das ist widernatürlich und zwingt in the long run zum Aussterben durch Inzucht, aber das schrieb ich ja schon gestern. Japan hat ja jetzt schon schwere demografische Probleme. Wenigstens das kann uns nicht passieren, denn Mitteleuropa war schon immer ein Durchgangsland, wo sich die großen Handelsrouten von Nord nach Süd und von Ost nach West gekreuzt haben, so dass immer genügend verschiedenes, kunterbuntes Völkchen im Land war, das sich dann auch immer wieder mit Einheimischen vermischt hat.

Eine abgeschottete, homogene Gesellschaft, egal wie groß sie ist, ist mangels neuartiger, andersartiger Gene, die die Bevölkerung jung, frisch und variationsreich bzw. variationsbreit hält, zur Degeneration verurteilt. Gäbe es nur eine Ethnie weltweit, würde die nicht lange existieren können und müsste sich den Besuch von Außerirdischen wünschen, um ihres eigenen Fortbestands willen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die einen Deutschen haben mit den anderen Deutschen zunehmend nichts zu tun!"
Das ist vielleicht auch gut so. Mir sind gewisse Urdeutsche fremder als viele Außereuropäer. Das hat aber nichts mit einer grundsätzlichen, sondern nur mit einer politischen Aversion zu tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Japan gibt's sicher keine Spaltung
Warum wanderst du nicht nach Japan aus, wenn die die Homogenität dort so gefällt? Könnte es sein, dass du Angst hast, dass sie gerade deswegen dich nicht willkommen heißen und aufnehmen würden? Natürlich würdest du mit viel Glück auswandern können, aber du würdest wahrscheinlich keine Freunde finden. Weil dich niemand einladen würde um dich kennenzulernen, weil du ihnen schon rein optisch fremd wärst. Überall sonst in Eurasien ist das nicht so; je tiefer man in den Kontinent kommt, umso herzlicher und gastfreundlicher werden die Menschen. Mag auch daran liegen, weil bei ihnen sonst nicht viel los ist. Aber sie haben eben keine Xenophobie. Eher Neugierde. Und in Afrika ists genau so.
Zitat von eckharteckhart schrieb:So homogen wie Du @Optimist darstellst, ist Japan gar nicht!
Ist aber insgesamt wohl etwas zu wenig. Jedenfalls leben dort extrem wenige von afrikanischer, südasiatischer und arabischer Herkunft, auch die Europäer und Amis sind überschaubare Kleingruppen, fast durchweg Wissenschaftler und Urlauber. Ansonsten allenfalls noch andere Ostasiaten (Chinesen, Koreaner, Vietnamesen etc.).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:-Die zahlenmäßig größte Minderheit Japans sind die etwa 650.000 in Japan lebenden Koreaner. Nur wenige Personen aus dieser Minderheitengruppe haben bisher die japanische Staatsangehörigkeit angenommen.
Koreaner sind aber fast die gleiche Ethnie wie Japaner. Die unterscheiden sich von Japanern auch nicht mehr als wir uns von Spaniern oder Griechen unterscheiden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum nicht, bist du so verbohrt das dir alles andere vollkommen egal ist und kein Argument der Welt, auch wenn es noch so überzeugend, richtig und ehrlich ist, dich überzeugen könnte?
Manchmal frag ich mich wirklich, warum solche Leute hier diskutieren, und dann noch so lang und breit, wenn ihre Meinung immer schon "felsenfest" feststeht und sie nicht bereit sind die zu ändern, egal welche Gegenargumente kommen mögen. Man kommt sich dann permanent irgendwie etwas verschaukelt vor.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer mich hier im Forum kennt, weiß dass ich schon öfter meine Meinung berichtigt hatte
Nein, nicht deine Meinung, sondern eine als falsch erwiesene Behauptung. Das ist nicht identisch mit Meinung.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.04.2018 um 19:38
@Optimist

Wie würde ein bestimmter User jetzt immer sagen: Du hast Recht und ich meine Ruhe! ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

01.04.2018 um 19:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Japan gibt's sicher keine Spaltung
Zitat von RealoRealo schrieb:Warum wanderst du nicht nach Japan aus, wenn die die Homogenität dort so gefällt?
Meine Güte, schon wieder mal userbezug und Unterstellung! (und dann wundern sich andere user, wenn ich mir ein dickes Fell zulege und halten das für Trotzreaktion...)
Weshalb sollte ich denn auswandern wollen?
Und wo habe ich gesagt, dass mir die Homogenität so gefällt?
Im Gegenteil, ich hatte weiter vorn geschrieben, mir ist das egal.
Natürlich würdest du mit viel Glück auswandern können
wie oft muss ich eigentlich hier im Forum noch schreiben, dass ich nirgends auswandern würde, nicht mal wenn Krieg wäre?
, aber du würdest wahrscheinlich keine Freunde finden.
und wieder mal kommst du ohne dein userbezogenes Gesabbel nicht aus.


-----------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer mich hier im Forum kennt, weiß dass ich schon öfter meine Meinung berichtigt hatte
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, nicht deine Meinung, sondern eine als falsch erwiesene Behauptung.....
Falsch, ich hab auch schon meinen Meinung geändert. Kann nun nichts dafür, wenn dir das entgangen war.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du hast Recht und ich meine Ruhe!
dito :)


Anzeige

melden