Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.01.2019 um 18:03
@epikur
Ja, also macht es überhaupt keinen Sinn so plump zu behaupten die Schwarzen wären dümmer als die Weißen. Am besten noch zusätzlich irgendeinen Bullshit dazugeben wie das mit AIDS oder Vergewaltigungsneigungen usw.

Anzeige
1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.01.2019 um 18:06
Übrigens, was die Rassisten immer wieder heutzutage so behaupten (früher wohl auch) ist, dass momentan ein Genozid an die Weißen stattfindet. Wer sowas behauptet kann wohl kaum alle Tassen im Schrank haben.


melden

Rassismus

16.01.2019 um 18:07
Zitat von epikurepikur schrieb: Stell dir vor du hast einen Teenager der Hauptschüler ist, der in den Rassismus abdriftet und du willst ihm argumentativ davon abbringen.
Warum reicht es da nicht einfach zu sagen, dass Rassisten einfach nur falsch liegen mit ihren Verallgemeinerungen? Das sollte doch jeder, der halbwegs des Deutschen mächtig ist, verstehen können, was hier in dem Zusammenhang "falsch, Falschaussage, Fehler in der Interpretation von Daten, Fehlglaube, Irrtum, oder einfach nur Lüge" bedeuten.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 18:12
Zitat von VenomVenom schrieb:@epikur
Ja, also macht es überhaupt keinen Sinn so plump zu behaupten die Schwarzen wären dümmer als die Weißen. Am besten noch zusätzlich irgendeinen Bullshit dazugeben wie das mit AIDS oder Vergewaltigungsneigungen usw.
Ich glaube wir arbeiten hier in unterschiedlichen Baustellen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Warum reicht es da nicht einfach zu sagen, dass Rassisten einfach nur falsch liegen mit ihren Verallgemeinerungen?
Wenn es dir reicht, ist das legitim. Manch anderer mag Belege und Studien. Ist wohl Geschmackssache


3x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.01.2019 um 18:13
Zitat von epikurepikur schrieb:Wie ist das zu interpretieren?
Ich hab es doch schon heute Nachmittag erklärt: IQ-Tests sind von Westlern für westliche Führungskräfte entwickelt worden und beziehen sich inhaltlich nur auf ein schmales Spektrum der menschlichen Fähigkeiten. Man kann auch sagen Intelligenz am IQ festmachen zu wollen war schon immer und ist auch für alle Zeiten eine Bullshit-Pseudowissenschaft. Du kannst das aber noch tausendmal negieren. Aber diskutabel für diesen Thread ist es nicht mehr.
Zitat von epikurepikur schrieb:Ich glaube wir arbeiten hier in unterschiedlichen Baustellen.
Nein, du arbeitest ganz allein an einer einsamen Baustelle.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 18:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich hab es doch schon heute Nachmittag erklärt: IQ-Tests sind von Westlern für westliche Führungskräfte entwickelt worden und beziehen sich inhaltlich nur auf ein schmales Spektrum der menschlichen Fähigkeiten. Man kann auch sagen Intelligenz am IQ festmachen zu wollen war schon immer und ist auch für alle Zeiten eine Bullshit-Pseudowissenschaft. Du kannst das aber noch tausendmal negieren. Aber diskutabel für diesen Thread ist es nicht mehr.
Jetzt musst du es den Experten eklären wieso die falsch liegen. Hast du Belege dazu oder braucht es das nicht?


3x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 18:17
Zitat von epikurepikur schrieb:Wenn es dir reicht, ist das legitim. Manch anderer mag Belege und Studien. Ist wohl Geschmackssache
Ist keine Geschmackssache jemandem, der für seine Behauptungen keine Belege liefern kann, vorzuwerfen, dass er Falschaussagen verbreitet. Das ist ein unumstößliches Faktum.

Es ist auch so, dass der, der was behauptet erstmal Belege liefern muss. Also erstmal der Rassist, wenn er dies oder jenes über irgendwelche Menschengruppen behauptet.

Mit Beweislastumkehr wirst du hier nicht punkten können.


melden

Rassismus

16.01.2019 um 18:19
Zitat von epikurepikur schrieb:Jetzt musst du es den Experten eklären wieso die falsch liegen. Hast du Belege dazu oder braucht es das nicht?
Auch das ist Unsinn. Diese "Experten" müssen ihre Thesen belegen, und zwar so, dass es jeder nachprüfen kann, ob das wirklich auch so ist, was sie da behaupten.


melden

Rassismus

16.01.2019 um 18:22
Zitat von epikurepikur schrieb:Es geht um einen zivilisierten Austausch von Argumenten.
OK. Welche Argumente hat denn der unentschlossene Rassist in deinem hypothetischen Beispiel?
Zitat von epikurepikur schrieb:Ein Untentschlossener ist nicht ein Rassist. Er weiss nicht welche Seite richtig ist. Er ist relativ offen für Argumente.
OK. Willst du den unentschlossenen Rassisten geben und jetzt mal seine Argumente vortragen?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.01.2019 um 18:26
Zitat von epikurepikur schrieb:Wenn es dir reicht, ist das legitim. Manch anderer mag Belege und Studien. Ist wohl Geschmackssache
Ja, Belege und Studien die nicht der Wahrheit entsprechen. Man verlangt quasi Quellen die einem passen, also sie suchen eher nach Bestätigungen für ihre Ideologie. Man sieht ja auch welchen Quellen sie sich bedienen. Compact, Pi-News, AK Nautilus, Unzensuriert, Journalistenwatch und sonstigen "alternativen, unabhängigen Medien" mit ihren "alternativen Fakten".


melden

Rassismus

16.01.2019 um 18:33
@Venom
Das handelt sich dann auch meistens nur um schlecht begründete Meinungen, nicht um echte Erkenntnisse. Die werden häufig deshalb verbreitet, um sich eigene politische Vorteile zu verschaffen, und nicht aus einem seriösen wissenschaftlichen Interesse heraus. Aber das ist dann egal. Hauptsache irgendwer bestätigt meinen eigenen Glauben, damit ich ja nicht aus meiner ideologischen Kompfortzone raus muss.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.01.2019 um 18:34
Zitat von epikurepikur schrieb:Jetzt musst du es den Experten eklären wieso die falsch liegen.
Nein, die "Experten" müssen wissenschaftlich, nicht pseudowissenschaftlich, erklären wie sie zuu ihren Behauptungen gekommen sind.

Hast du schon mal einen IQ-Test gemacht? (Kannst du auch im Internet abrufen). Wenn ja, kannst du dich noch an die Fragen erinnern?

Was glaubst du, wie du in Äquatorialafrika in einem IQ-test, der von Äquatorialafrikanern für Äquatorialafrikaner konzipiert wurde, abschneidest? Besser oder schlechter als der Durchschnitt der Einheimischen oder in etwa gleich?

Wie die Fragen lauten, wird dir aber vorher nicht gesagt, denn dann wäre es ja kein IQ-Test mehr.


melden

Rassismus

16.01.2019 um 18:44
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Willst du den unentschlossenen Rassisten geben und jetzt mal seine Argumente vortragen?
Ok, ich gebe dir jetzt mal den Advocatus Diaboli und argumentiere für den unetschlossenen Rassisten. Habe ja schon einiges davon gehört, und gebe das hier zum Besten. Mal sehen, wie belastbar diese Argumente sind, nicht wahr? @epikur


1. Weiße haben weit vortschrittlichere Zivilisationen als dunkelhäutige.
2. Weiße haben die meisten modernen Wissenschaftler und alle Schachspieler die Weltmeister geworden sind
3. Weiße beherrschen die halbe Welt, obwohl sie zahlenmäßig in der Unterzahl sind.

Das sind so die häufigsten Argumente, die dabei aufgeführt werden, also wie kommt es, dass es so ist. Sind die anderen ethnischen Gruppen zu unfähig dazu, gar genetisch minderwertiger?


1x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 18:51
Zitat von epikurepikur schrieb:Jetzt musst du es den Experten eklären wieso die falsch liegen.
Also ist es doch so, wie ich gestern dachte:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb habe ich "zurückgeblättert"(auf Seite 289) und denke mir, die Diskussionsteilnehmer dieses Threads sollen sich möglichst selbst erarbeiten
...wieso Rassisten falsch liegen.
...weil Rassisten keine Bringeschuld haben?


melden

Rassismus

16.01.2019 um 18:51
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ok, ich gebe dir jetzt mal den Advocatus Diaboli und argumentiere für den unetschlossenen Rassisten. Habe ja schon einiges davon gehört, und gebe das hier zum Besten. Mal sehen, wie belastbar diese Argumente sind, nicht wahr? @epikur
Geht in die richtige Richtung aber bisschen zu primitiv. Studien und Gegenstudien sollten untersucht werden nicht banale Beobachtungen.

Wissenschaft laeuft meist gegen die Intuition und oft gegen das Offensichtliche. Deswegen sollten Studien im Focus der Interpretation liegen.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 18:53
Zitat von epikurepikur schrieb:Geht in die richtige Richtung aber bisschen zu primitiv. Studien und Gegenstudien sollten untersucht werden nicht banale Beobachtungen.
OK, dann bring die Studien, die der Hauptschüler ins Feld führen würde, dann kann man sich die durchlesen. Macht allerdings nur Sinn wenn du die auch liest.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 18:55
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, dann bring die Studien, die der Hauptschüler ins Feld führen würde, dann kann man sich die durchlesen. Macht allerdings nur Sinn wenn du die auch liest.
Seit meinem ersten Post sind wahrscheinlich so mindestens um die 10 Studien, Belege, Artikel gepostet worden meist von anderen. Damit kann man anfangen.


3x zitiertmelden

Rassismus

16.01.2019 um 18:59
Zitat von epikurepikur schrieb:Seit meinem ersten Post sind wahrscheinlich so mindestens um die 10 Studien, Belege, Artikel gepostet worden meist von anderen. Damit kann man anfangen.
@epikur Ist:

http://amnesty-chemnitz.de/allgemein/offener-brief-an-den-rektor-der-tu-chemnitz-wegen-rassistischer-aeusserungen-eines-universitaetsprofessors/ (Archiv-Version vom 01.02.2017)
https://www.freiepresse.de/nachrichten/ein-chemnitzer-professor-und-der-iq-von-asylbewerbern-artikel9373832

ein Anfang? Damit hattest Du ja aufgehört.


melden

Rassismus

16.01.2019 um 19:01
Zitat von epikurepikur schrieb:Seit meinem ersten Post sind wahrscheinlich so mindestens um die 10 Studien, Belege, Artikel gepostet worden meist von anderen. Damit kann man anfangen.
Na und die waren doch offenbar ziemlich dünn, weshalb sie es nie auch nur in die Nähe irgendeines wissenschaftlichen Konsens geschafft hatten. Also wieso willst du das nicht einfach anerkennen, und nach irgendeiner Arbeit suchen, die weltweit im wissenschaftlichen Betrieb zumindest Gehör findet. Wo man wenigstens sagen könnte, ja... ist irgendwie schon was dran, auch wenn man sich kein abschließendes Urteil bilden kann.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

16.01.2019 um 19:03
@epikur

Kommt da noch eine Antwort auf meinen Beitrag / meine Fragen weiter oben?
Zitat von epikurepikur schrieb:Seit meinem ersten Post sind wahrscheinlich so mindestens um die 10 Studien, Belege, Artikel gepostet worden meist von anderen. Damit kann man anfangen.
Dein Link
Wikipedia: History of the race and intelligence controversy
beinhaltet nun mal durchgehend die Geschichte der Kontroverse zwischen Rasse (die es nicht gibt) und Intelligenz.

Ich könnte dann, um @navi12.0's Beitrag zu ergänzen, noch einen 4. Punkt anführen:

4. Die Intelligenz- und IQ-Forschung ist eine reine Domäne der Weißen, die ausschließlich das weiße westliche dominante Weltbild reflektiert, in dem die Nichtweißen zwangsläufig schlechter abschneiden müssen als die... (jetzt kommt irgendwas, seitdem jeder weiß, dass man "Herrenrasse" nicht sagen darf, wenn man sich nicht selbst als Rassist outen will).


Anzeige

2x zitiertmelden