Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.02.2019 um 09:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Fragen sind absolut ernst gemeint.
also dann noch einmal. Die Rolle im Film: ein Weißer Schauspieler spielt einen Schwarzen Menschen. Diese Rolle wird von einem Weißen Menschen gespielt. Sonst könnte man blackfacing nicht darstellen. Und darum geht es ja, dass dieser Weiße (von einem Weißen Schauspieler gespielte) Schauspieler sich in diesem Film zu einem Schwarzen Menschen verkleidet und sich dementsprechend zum Deppen macht. Ich weiß nicht, wie ich es Dir noch erklären sollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch weiß nicht, wie ich es Dir noch erklären sollte.
Ich frage mich auch, ob ich die Frage anders formulieren soll. Die Wiederholung deiner Ausführung beantwortet sie leider auch in einem weiteren Anlauf nicht.

Wobei, so schlimm ist es auch nicht. Ich werde mir da einfach selber eine Meinung bilden.


melden

Rassismus

15.02.2019 um 11:07
@Atrox
Wie würdest Du denn in einem Film blackfacing darstellen?


melden

Rassismus

15.02.2019 um 13:32
Zitat von lawinelawine schrieb:rassistisch ist es - zB. nach @Tussinelda Lesart, wenn sich ein hellhäutiger Mensch Rastalocken auf den Kopf zwirbelt (oder Perücke aufsetzt, falls es die eigene Haarpracht nicht hergibt) und das Gesicht anmalt um, sagen wir einen Tag lang, sein Idol Bob Marley zu imitieren.
nee, nicht nach meiner Lesart, sondern aus Sicht Betroffener, aber diesen Unterschied wirst Du nie verstehen, ich weiß. Und war hier auch gar nicht mein Thema.
Zitat von lawinelawine schrieb:sollte man solche ""rassistischen Umtriebe"" in der Jugend gezeigt haben, ist dies auch Jahrzehnte später noch ein eindeutiger und hinreichender Grund, kein politisches Amt begleiten zu dürfen.
das habe ich nie geschrieben, somit ist das eine LÜGE.
Zitat von lawinelawine schrieb:Solltest du dir als Mädel in jungen Jahren eine blonde Perücke aufsetzen, deinen dunklen Teint mit Cremes aufhellen und einen Tag lang Agnetha Fältskog (von ABBA) imitieren, wird dir keine Rassismus unterstellt oder dir Jahrzehnte später deine Karriere davon ruiniert.
ja warum nur? Kann es sein, dass das kein Rassismus ist, weil der historische Kontext fehlt? Und wessen Karriere wird ruiniert?
Zitat von lawinelawine schrieb:Hüte dich aber, deiner Tochter zum Fasching rote Pipi-Langstrumpfzöpfe und Sommersprossen-Aufmalen zu erlauben:
es könnte dem Kind später in der Karriere schaden, sollte derartige kulturelle Aneignung später mal ein knock out Kriterium übereifriger pc-VerfechterInnen sein !
das ist so blöd, da kann man nichts weiter dazu schreiben, als das es blöd ist.
Zitat von lawinelawine schrieb:ich habe vollkommen verstanden um was es dir (und anderen weißen Frauen und Männern geht) - ich pflichte dir lediglich nicht bei! Darüber hinaus zeige ich u.a. dir auf, was an dem von dir verlinkten Artikel verrät, dass sich die dort aufgezeigte political correctnes auf Abwegen befindet.
nee, leider immer noch nicht, was jede einzelne Deiner Aussagen genauestens aufzeigt. Aber es stellt sich eben jeder so gut dar, wie er kann ;)
Zitat von lawinelawine schrieb:Solche "politisch korrekten Aktionen" - noch dazu Vorverurteilungen! werden nichts gegen tatsächlichen Alltagsrassismus ausrichten. Das ist geradezu fatal.
auch darum ging es mir überhaupt nicht. Ich hatte ein ganz anderes Thema, aber das hast Du immer noch nicht verstanden....falls der Groschen fällt kannst Du ja Bescheid geben.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 13:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mich interessiert halt von der argumentativen Seite, warum das eine „in eine Rolle schlüpfen“ nun besser ist als das andere.
Dann stell dir Adolf Hitler vor. Als Kostüm und als Rolle.
Vielleicht siehst du dann den Unterschied zwischen einem Karnevalskostüm und einer Rolle in einem Film.


melden

Rassismus

15.02.2019 um 13:40
@Groucho
noch komplizierter, es wäre jemand (ein Schauspieler), der jemanden (einen Schauspieler) spielt, der Adolf Hitler spielt :D


melden

Rassismus

15.02.2019 um 13:40
@Groucho

Die Intention ist eine andere. Aber soweit ich weiß, betrachtet man Rassismus nicht im Zusammenhang mit der Intention.


2x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 13:42
@Atrox
und noch einmal meine Frage, wie soll man blackfacing denn darstellen? Deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 13:49
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Intention ist eine andere.
Das unterstellst du gerade.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber soweit ich weiß, betrachtet man Rassismus nicht im Zusammenhang mit der Intention
Wenn sich jemand, wie in deinem Beispiel, absichtlich als Rassist verkleidet?

Abgesehen davon, in einem Film gibt es einen Kontext aus dem ersichtlich wird, was die Person antreibt, im Karneval sieht niemand, ob du einen Rassisten spielst, oder einfach einer bist.

So und nun lass mal gut sein, ich sehe nicht wo das hinführen soll.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 13:57
@Atrox
man betrachtet die Auswirkungen von Rassismus nicht im Zusammenhang mit der Intention. Falls Du das meintest.


melden

Rassismus

15.02.2019 um 14:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal meine Frage, wie soll man blackfacing denn darstellen? Deiner Meinung nach?
Man kann das von mir aus schon so machen, wie man es gemacht hat. Ich sehe allerdings allgemein jetzt nicht das ganz große Problem im Blackfacing. Ich denke, Rassismus treibt deutlich schwerwiegendere Auswüchse als ein Kind, dass sich an Karneval als Will Smith verkleiden möchte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So und nun lass mal gut sein, ich sehe nicht wo das hinführen soll.
Ich auch nicht. Das Wetter ist auch viel zu schön, um sich hier groß rumzustreiten, wegen der Frage wie Blackfacing in verschiedenen Kontexten nun ausgelegt wird. Es hat mich nur interessiert, wo da die Grenze gezogen wird. Da mir der Unterton hier wieder auch nicht gefällt, können wir es auch einfach dabei belassen.


melden

Rassismus

15.02.2019 um 15:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber soweit ich weiß, betrachtet man Rassismus nicht im Zusammenhang mit der Intention.
Sieht die Rassismusforschung wohl anders
Wertung
Das bloße Aufzeigen einer Verschiedenheit zwischen zwei Individuen oder Gruppen stellt, so Memmi, für sich allein genommen noch keinen Rassismus dar. „Der Rassismus liegt nicht in der Feststellung eines Unterschieds, sondern in dessen Verwendung gegen einen anderen“ (Memmi, S. 214).[37] „Der Rassismus ist die Wertung [..]“, er beginnt dort, wo der Unterschied eine Interpretation[45] erfährt und ihm eine (zusätzliche) Bedeutung beigemessen wird, in der Art, dass sie (ab)wertend wirkt und Nachteile für den Bewerteten nach sich zieht.[46] „Erst im Kontext des Rassismus nimmt diese Betonung des Unterschieds eine besondere Bedeutung an [..]“ (Memmi, S. 166).[37] Die Hervorhebung von tatsächlichen oder eingebildeten Unterschieden ist für Memmi lediglich ein „bequemes Werkzeug für etwas ganz anderes, nämlich die Infragestellung des Opfers“, woraus sich als Konsequenz ergibt, dass die Merkmale des anderen stets negative sind, sie bezeichnen etwas Schlechtes, während die Merkmale des Rassisten gut sind. „Der Rassist ist liebenswert, weil sein Opfer verabscheuungswürdig ist. Die Welt des Rassisten ist die des Guten, die Welt seines Opfers die des Bösen“ (Memmi, S. 98–99).[37]
Wikipedia: Rassismus


melden

Rassismus

15.02.2019 um 15:10
@Atrox
Ja, Du siehst da kein Problem, anders sieht es eben bei betroffenen Personen aus.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 15:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du siehst da kein Problem
Ich habe nicht gesagt, dass ich da kein Problem drin sehe.

Lies bitte richtig bevor du Hass versprühst.


melden

Rassismus

15.02.2019 um 16:02
@Atrox
Ich versprühe Hass? :D Aha. Lass doch mal Deine persönlichen Bemerkungen raus, denn DAS ist unnötiges Versprühen von was auch immer für Regungen ;)


melden

Rassismus

15.02.2019 um 16:24
Ich denke, es ist nicht bereits an sich problematisch, sich als Schwarzer zu verkleiden. Oder als Indianer.
Kontext ist von großer Bedeutung für Aussage und Bewertung einer Handlung.

Im Kontext der Schauspielerei ist es sehr normal, dass Männer Frauenrollen spielen, Frauen Männerrollen, Menschen Tierrollen.
Und eben auch unterschiedliche Ethnien sich spielen.

Auch im Karneval, wo es um Spaß geht und Veralberung von allem und jedem, ist es nicht grundsätzlich problematisch.

Das so genannte Blackfacing ist dann als problematisch zu sehen, wenn es mit beleidigenden und herabsetzenden Klischees gekoppelt ist.
Also es nicht beim Anmalen bleibt, sondern die dargestellte Figur möglichst trottelig, dümmlich oder verschlagen präsentiert wird.
In diesem Fall wirkt es, als macht sich eine Ethnie abwertend über eine andere lustig.

Anders wäre die Wirkung, falls ein Schwarzer eben einen schwarzen Gangster spielt. Da wäre alles kohärent.
2Pac, der von einem Weißen gespielt wird? No way, das passt einfach nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 18:44
Rassismus ist ein kulturelles Produkt, daher nur Teil der Menschheit, der modernen Lebensweise usw. usw.

Daher ist Rassismus für mich so abstrakt und ungreifbar, dass ich ihn grundsätzlich leugne. Wert rassismus sieht, sieht nur einen Spiegel, deswegen gibt es für mich keinen .


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 19:38
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:

Daher ist Rassismus für mich so abstrakt und ungreifbar, dass ich ihn grundsätzlich leugne.
Für die Opfer von Rassismus ist er sehr konkret.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:
Wert rassismus sieht, sieht nur einen Spiegel, deswegen gibt es für mich keinen .
Dafür gibt es den goldenen Bullshit-Orden am Band!

Gratulation


melden

Rassismus

15.02.2019 um 20:25
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Schauspieler spielt eine Rolle nicht aus eigenem Antrieb heraus?
Sicherlich!

Der Schauspieler verdient damit sein Geld, ich nicht. Es ist aber kaum jemand auf die Idee gekommen Schauspielern wie Edward Norton, Edward Furlong, Russel Crowe oder Patrick Stewart Rechtsextremismus vorzuwerfen, weil man normalerweise filmische Kunst und Realität auseinander halten kann.


melden

Rassismus

15.02.2019 um 22:48
Zitat von KcKc schrieb:Auch im Karneval, wo es um Spaß geht und Veralberung von allem und jedem, ist es nicht grundsätzlich problematisch.
doch, ist es, weil es kein "Spaß" ist, einer unterdrückten Minderheit anzugehören, es ist auch kein Spaß, wenn kulturelle Aspekte einfach verballhornt, aus dem Kontext gerissen werden, zu einem billigen Abklatsch werden.
Zitat von KcKc schrieb:Das so genannte Blackfacing ist dann als problematisch zu sehen, wenn es mit beleidigenden und herabsetzenden Klischees gekoppelt ist.
Also es nicht beim Anmalen bleibt, sondern die dargestellte Figur möglichst trottelig, dümmlich oder verschlagen präsentiert wird.
In diesem Fall wirkt es, als macht sich eine Ethnie abwertend über eine andere lustig.
nein, blackfacing ist einfach rassistisch. Warum kann man sich nicht anders verkleiden? Es gibt 1000e Möglichkeiten, man muss weder Menschen stereotyp darstellen, noch es lustig finden, mal so eben vorübergehend einer Minderheit anzugehören, so zum Spaß, oder aber traditionelle, kulturelle Kleidung, Schmuck etc entwerten, indem man sie billig reproduziert und sie kontextlos und inhaltlos und vor allem unwissend trägt.
Zitat von KcKc schrieb:Anders wäre die Wirkung, falls ein Schwarzer eben einen schwarzen Gangster spielt. Da wäre alles kohärent.
2Pac, der von einem Weißen gespielt wird? No way, das passt einfach nicht.
und das verstehe jetzt, wer will.
Aber hier, einText der vielleicht zum Nachdenken anregt. Sind auch entsprechende weiterführende links dabei.
https://www.flare.com/fashion/offensive-halloween-costumes/ (Archiv-Version vom 04.01.2018)
How to Avoid a Problematic Halloween Costume (& Why You Should Care)
“If the only way to create a convincing costume is to alter the colour of your skin, your costume isn’t good enough”



Anzeige

2x zitiertmelden