Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.02.2019 um 22:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, ist es, weil es kein "Spaß" ist, einer unterdrückten Minderheit anzugehören, es ist auch kein Spaß, wenn kulturelle Aspekte einfach verballhornt, aus dem Kontext gerissen werden, zu einem billigen Abklatsch werden.
Hmja... zu Karneval werden weniger Minderheiten ( wobei die Frage noch darin besteht, wo sie genau unterdrückt werden ), als vielmehr
die komplette Gesellschaft, incl. Politiker, Adelige, Klempner, Natives und vieles mehr ( auch z. B. gerne Mexikaner ), als Verkleidung
hergenommen. Man verballhornt sich zudem selbst, siehe Dreigestirn mit Jungfrau ( oftmals mit Schnäuzer ).

Natürlich kann man darin einen Angriff auf Minderheiten sehen, Jecken werden sich jedoch dadurch nicht von ihrem Tun abhalten lassen.
Irgendwo, sofern kein reeller rassistischer Hintergrund zu vorhanden ist, sollte man auch die Kirche im Dorf lassen.

So sehe ich das auf jeden Fall und weitere Diskussionen ( die wir hier schon oft genug geführt haben auf Allmy ), spare ich mir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 22:56
ansonsten gibt es explizit für das Thema Karnevalskostüme einen extra Thread
Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So sehe ich das auf jeden Fall
das bleibt Dir unbenommen, Ignoranz ist ja nicht verboten.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 22:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ignoranz ist ja nicht verboten.
..auch nicht gegenüber dem ausgelassenen Treiben zur Narrenzeit....


melden

Rassismus

15.02.2019 um 23:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber traditionelle, kulturelle Kleidung
Wie stufst Du zB blaue Jeans und Hemden ein?


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 23:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:blaue Jeans
Ups... wenn man da in die Vergangenheit blickt.. oje.. ^^


melden

Rassismus

15.02.2019 um 23:05
Freitagabend und manche haben nichts besseres zu tun, als in Foren zu trollen. :D


2x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 23:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Freitagabend und manche haben nichts besseres zu tun, als in Foren zu trollen.
Jetzt wo ich Deinen Beitrag lese... gebe ich Dir recht.

Hast Du denn etwas interessantes zum Thema beizutragen?


melden

Rassismus

15.02.2019 um 23:08
@Gwyddion
Na ja, trotzdem war das kulturell den sogenannten Cowboys zu ordnen, die Hemden der westlichen Welt für Frauen und Männer.
Handelt es sich nicht um kulturelle Aneignung? ich meine alle Völker/Kulturen tragen kulturelle Kleidung anderer Völker, nur auf dem Fasching ist es ein Problem.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 23:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Freitagabend und manche haben nichts besseres zu tun, als in Foren zu trollen. :D
3 Minuten später war einer da.


melden

Rassismus

15.02.2019 um 23:13
@Abahatschi

Das stimmt... aber wenn wir von Unterdrückung der farbigen Bevölkerung in der Neuen Welt reden ( und scheinbar auch hier in D ),
dann wurde die Baumwolle ( Rohstoff für die Jeans ) von wem genau wo gepflückt? Und schon sind wir neben der kulturellen Aneignung
auch bei Unterdrückung einer Minderheit. Somit sollte man wenn man die Vergangenheit bemüht, auch auf Jeans verzichten.. ( sowie auf
Handys, denn wer baut die seltenen Erden genau wo ab und unter welchen Umständen ).

Sich für Minderheiten einzusetzen ist ehrbar und richtig.
Wenn man es jedoch allzu genau nimmt, sollte man auf viele Kulturgüter verzichten.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 23:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, trotzdem war das kulturell den sogenannten Cowboys zu ordnen, die Hemden der westlichen Welt für Frauen und Männer.
Handelt es sich nicht um kulturelle Aneignung? ich meine alle Völker/Kulturen tragen kulturelle Kleidung anderer Völker, nur auf dem Fasching ist es ein Problem.
meine Güte, wie peinlich.......
Jeans waren Arbeiterklamotten. Die erste war für einen Holzfäller. So viel zu Cowboys. Sie wurden dann im Westen der USA von allen möglichen Arbeitern getragen, auch Cowboys aber auch Goldgräbern etc.
Und beim Hemd solltest Du erst einmal erklären, was für ein Hemd Du meinst. denn Hemden gibt es in 1000en Formen und seit Jahrtausenden. Aber das weißt Du ja sicherlich :troll:


2x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 23:16
@Gwyddion
Gut, die Jeans hat diesen Nebenaspekt...dennoch ging es mir darum:
Die Kleidungen werden zwischen Kulturen übernommen, ständig!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn man es jedoch allzu genau nimmt, sollte man auf viele Kulturgüter verzichten.
Da würden aber viele sich gesellschaftlich zurück entwickeln.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 23:17
@Abahatschi
es ging um traditionelle Kleidung mit Bedeutung für das jeweilige Volk. Nicht irgendwelche Klamotten.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 23:19
@Tussinelda

Und die Ausbeutung farbiger Sklaven in den Südstaaten zur Baumwollgewinnung fällt dann durch das Raster?
Konsequenter Weise sollte man dies in seiner Laudatio für unterdrückte Minderheiten berücksichtigen.


melden

Rassismus

15.02.2019 um 23:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Güte, wie peinlich.......
Joah, fang mal gleich mit einer Bewertung an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jeans waren Arbeiterklamotten.
Einverstanden. Die "Indianer" (America) trugen bei der Jagd Häute und Federn, waren das keine Arbeitsklamotten?
Ist die bayerische Lederhose keine Arbeitskleidung?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging um traditionelle Kleidung mit Bedeutung für das jeweilige Volk. Nicht irgendwelche Klamotten.
Du meinst wenn man sich "schick" macht? Feiner Anzug für den Abend? Tracht? Der Logik zufolge darf es nur die Kultur tragen die es erfunden hat. Inuit mit Krawatte? Ist nicht.


melden

Rassismus

15.02.2019 um 23:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da würden aber viele sich gesellschaftlich zurück entwickeln.
Ach... dann gehen wir halt in Leder und Wolle, wie anno dunnemals die Kelten... auf Mittelalter-Events wird das ja gerne getragen. :)


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 23:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:dann gehen wir halt in Leder und Wolle, wie anno dunnemals die Kelten
Du vielleicht, ich bin bestimmt kein Nachfolger der Kelten und somit dürfte ich mir das nicht aneignen.


1x zitiertmelden

Rassismus

15.02.2019 um 23:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich bin bestimmt kein Nachfolger der Kelten und somit dürfte ich mir das nicht aneignen.
Ach... so gut wie alles was da kreucht und fleucht oberhalb Afrikas, soll ja aus dem Indo-Germanischen Raum stammen, man nimmt an,
aus der Gegend des Iran ( Mohenjo Daro ) und noch viel früher aus Afrika ( Lucy ). Von daher..... :)


melden

Rassismus

16.02.2019 um 07:16
@Tussinelda

Im Karneval macht man über alles und jeden Spaß.
Dass diejenigen, über die man sich dabei lustig macht, das vielleicht nicht so geil finden, ist klar.
Aber weisst du was: Pech. Ist halt so. Wenn man wirklich NIEMANDEM auf die Füße treten will, dann muss man sich einen Kartoffelsack anziehen und still in die Ecke stellen.

Begreif mal, dass nicht jede Handlung bösartig, verwerflich und rassistisch ist.
Niemand bricht in Tränen aus und heult rum, wenn ich mir eine Afroperücke oder eine Dreadlocksperücke aufsetze, ein Dashiki anziehe und mit einer Jointattrappe den Bob Marley gebe. Er war ein toller Musiker, aber auch Jokes können gut über ihn gemacht werden.
Ich werde mir sowas nicht nehmen lassen, nur weil einige Leute es extrem verbissen sehen und jegliche Handlung auf mögliche Abwertungen untersuchen wollen.
Und ich werd mich auch nicht beschweren, wenn meine Berufsgruppe im Karneval verarscht wird. Oder wenn Farbige Jokefiguren von Weißen machen.

Und wie bereits erwähnt ist es in der Schauspielerei vollkommen normal, dass Rollen von ganz unterschiedlichen Menschen ausgefüllt werden.

Du kannst Aussagen von Rollen nicht so eindimensional betrachten, dass du sagst, es sei in jedem Fall verwerfliche Abwertung, dass ein Hellhäutiger die Rolle eines Dunkelhäutigen spiele.
Eine Verwerflichkeit ergibt sich nur, wenn andere Faktoren mit ins Spiel kommen.
Wenn man beispielsweise schwarze Schauspieler nicht engagiert für die Rolle des Farbigen. Auch wenn die Rolle klischeehaft dämlich auszuführen ist.
Das sind Punkte, wo Verwerflichkeit in den Aussagen vorliegt. Sonst nicht.
Theater ist vielschichtig, Rollen und Handlungen bedürfen der Interpretation, vieles ist kontextabhängig.
Die gleiche Rolle, gespielt von der gleichen Person, mit dem gleichen Text kann in einem anderen Setting eine völlig andere Aussage besitzen, als im Originalsetting.

Und jetzt moch ein paar Worte zu dem Kriterium ,,wenn sich jemand beleidigt/verletzt fühlt, hat er Recht": sicherlich darf man Gefühle von konkreten Opfern nicht völlig außer Acht lassen bei seinem Handlen.
Richtet man jedoch sein Handlen NUR nach der Devise aus, dass man bloß niemanden angreifen möchte, dann darf man praktisch keinerlei soziale Interaktion mehr betreiben und muss sich alleine in ein leeres Zimmer setzen.
Denn jegliche Handlung bietet grundsätzlich das Potenzial der Beleidigung und Verletzung. Manche Leute flippen bereits aus, wenn man die Kaffeetasse ,,falsch hinstellt".

Es gibt echte Problemzustände und es gibt viel, viel mehr Scheinprobleme und Problemchen.

Und ja, auch ich als Sender habe ein ,,Recht" darauf, sozusagen, dass meine beabsichtigte Botschaft bei der Gesamtbewertung einer Handlung berücksichtigt wird. Nicht nur der (vermeintliche) Empfänger. Was weiß ich denn, ob es jemanden stört, dass ich meinen Rucksack mit dem afrikanischen Muster in der U-Bahn trage? Das kann ich gar nicht vorher wissen. Wenn er mich drauf anspricht, sage ich ihm einfach freundlich, dass ich das Muster toll finde und mir deshalb den Rucksack gekauft habe und damit hat es sich.
Ich werd sicherlich nicht fragen, ob ich den weiter nutzen darf, weil die Person wie ein Afrikaner aussieht.

Ganz ehrlich: Einsatz gegen Rassismus ist gut und richtig und den verfolge ich auch. Du siehst jedoch vieles einfach ZU verbissen.
Das hilft niemandem weiter, überall Rassisten und Rassismus zu sehen.
Das sorgt dafür, dass der echte weiter besteht.


3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2019 um 08:24
@Kc
Das sehe ICH nicht nur so, dass sehen Betroffene so, weshalb ich es verlinke. Und das Mindeste ist, sich damit auseinanderzusetzen und dann eben seine Meinung zu haben, aber so kann wenigstens keiner sagen, er habe es ja nicht gewusst. Man nimmt dann eben bewusst und wissentlich Handlungen vor, die andere Personen verletzen können. Und nein, ich sehe nix verbissen, denn weder verbiete ich Dir was, noch gehe ich auf die Barrikaden, das ist nur ein billiger Versuch, um Deine Handlung/Entscheidung zu rechtfertigen, da ICH ja hysterisch bin. Und die Argumente Betroffener kann man dann ja ja ausblenden. Es geht hier nämlich nicht um mich und meine Befindlichkeiten.


Anzeige

2x zitiertmelden