Tussinelda schrieb:und wie integriert man, wenn Rassismus schon da ist? Das Problem ist doch, dass aufgrund von Rassismus Integration quasi unmöglich gemacht wird. Es wurde doch hier aufgezeigt. Du kannst noch so lange hier leben, hier geboren sein, die Sprache perfekt sprechen, da es Deine Muttersprache ist, wenn das Aussehen nicht passt, dann ist das alles vollkommen egal. Du wirst ge"othered". Othering. ich schrieb es schon.
Das Interessante an dieser Aussage ist, dass du hier nicht kritisierst, dass Menschen sich deswegen nicht integrieren können.
Denn das hat absolut nichts damit zu tun, ob sie gefragt werden, woher sie ursprünglich kommen, oder die Eltern.
Das was du kritisieren kannst ist, dass die Menschen sich beim Versuch sich zu assimilieren beeinträchtigt fühlen könnten.
Aber das kannst du irgendwie auch nicht kritisieren, denn so wie ich das einschätze, bist du niemand der Assimilation wünschenswert hält, bzw. dem eine große Rolle zugesteht. Wenn ich falsch liege, sag Bescheid.
Also, niemand muss wie ein Einheimischer aussehen, reden, tanzen, Hobbys haben, sich anziehen oder seine Herkunft verschleiern! um integriert zu sein. Das ist denke ich Konsens. Wieso kommst du also drauf, dass jemandes Integration erschwert wird, wenn er gefragt wird, woher er kommt?