Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

15.03.2019 um 11:40
@6.PzGren391
es sind die Regeln hier, das könntest Du doch langsam wissen ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

15.03.2019 um 11:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind die Regeln hier, das könntest Du doch langsam wissen ;)
Ja ich geh halt immer davon aus, dass 10 sek googeln vertretbar ist! Aber du hast recht (das mein ich nicht schnippisch oder sarkastisch) regeln sind regeln und für den Kontext ist es auch zuträglicher!


melden

Rassismus

17.03.2019 um 03:27
Die arme "Stewardess", ob sie sich jemals wieder traut jemanden auf englisch anzusprechen, auch wenn sie noch so sehr vermutet keine Deutsche vor sich zu haben? Schrecklich :palm:

Bald fliegt Frau Chebli nur noch mit deutscher Anstecknadel, bis sie herausgefunden hat das in diesem Land auch Züge zwischen den Städten verkehren.


melden

Rassismus

17.03.2019 um 03:53
Man könnte deinen Beitrag ja fast als Sarkasmus bewerten


melden

Rassismus

17.03.2019 um 04:01
Das ist möglich, wobei mir gerade einfällt das es auch im Zug befremdlich wirken kann, wenn man mit "Senk ju for träveling wis Deutsche Bahn" begrüßt wird, ob nun als Deutscher oder mit englischer Muttersprache.


melden

Rassismus

17.03.2019 um 04:42
Ja aber wenn man generell nur auf deutsch ansprechen würde, könnte ja jemand denken er befindet sich in der Reichsbahn! Oder schlimmer in einem Deportationszug!
Wir haben schon wirklich massive Probleme muss ich sagen!
(Ich hoffe der sarkastische ((nicht zynische Hauch bleibt den Zensoren nicht verborgen)ich liebe Klammer in Klammer Sätze))


melden

Rassismus

17.03.2019 um 07:01
@Erntemond
Die Rolex Chebli ist einfach nur Klasse, sie sollte die Nahles ablössen.
Die Schweizer nehmen die Ausländer* gelassen und mit Humor:
https://m.20min.ch/schweiz/news/story/ist-das-schon-diskriminierung--15884120


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

21.03.2019 um 16:21
Ich schieb das aus dem Özil-Thread mal hier rüber, weil es mindestens genauso gut hierher passt...
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:is schon traurig:
„Immer wenn Sané am Ball war, war vom Neger die Rede. Gündogan war auf einmal der Türke. Da wurde dann Pseudo-Türkisch geredet, wenn er am Ball war. Und dann immer wieder Neger, Neger, Neger…“

https://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/deutschland-serbien-rassistische-beleidigungen-gegen-san-guendogan...
Ich stell mir die tägliche Situation vor, Mammi und Klein-Erwin im Kinderwagen oder an Mammis Hand.

Klein-Erwin: "Mammi, warum ist der Mann da denn so braun?"

Mammi: "Das ist ein..."

Ja was sagt sie dann? Schwarzer? Neger? Oder irgendwie was anderes "Der war lange in Afrika im Urlaub..." ??

Und wenn man bedenkt, dass die ersten Erfahrungen immer die prägendsten sind, könnte Klein-Erwin völlig unschuldig und ungewollt in den Rassismus hineinwachsen, zu einer Zeit, wo er noch gar nicht weiß, was der Name bedeutet.

Unsere tägliche Weitergabe...


melden

Rassismus

21.03.2019 um 16:28
@Realo

Meine Schwester hatte Mutti gefragt, als sie das erste mal eine Scharzen Menschen sah: "Warum ist der Mann denn so schmutzig?"
Meine Mutter dann halt einfach erklärt das es ein Afrikaner ist und es kein Dreck sondern die Hautfarbe ist. War aber noch zu DDR Zeit, da gab es nahezu keine schwarzen DDR-Bürger. Sondern eben Gastarbeiter aus Afrika und nicht hier geboren.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

21.03.2019 um 16:33
@Bone02943

Tja, das ist ja noch ne Stufe verrückter:

weiß = sauber, rein
schwarz = dreckig

Weiß auch nicht, inwieweit da nicht auch die Fernsehreklame mit reinspielt: "Ajax wäscht nicht sauber, sondern rein...."

Zu dumm also, dass das Waschpulver nicht schwarz ist, sondern weiß. Man könnte sich vielleicht ja auch mal auf blau einigen, aber das würde dann wohl zu viel Umbaukosten bei den Waschmittelunternehmen verschlingen...


1x zitiertmelden

Rassismus

21.03.2019 um 16:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meine Schwester hatte Mutti gefragt
Wie alt war die Schwester da?


melden

Rassismus

21.03.2019 um 16:37
@Realo

Bei kleinkindern ist das sicher nicht böse gemeint. Ich wüsste auch nicht das es in der DDR überhaupt Werbung mit Schwarzen gegeben hätte. Und wenn ein Kind dann zum ersten mal im Leben einen schwarzen menschen sieht dann ist eine solche Frage m.m.n verständlich.
Heutzutage ist das ja schon ganz anders, die Kinder wachsen häufiger auf mit anderen Kindern die dunklere Hautfarben haben.


melden

Rassismus

21.03.2019 um 16:37
@Abahatschi

Weiß ich nicht genau, aber es müsste so im Kinderkrippen/Kindergarten alter gewesen sein.


melden

Rassismus

21.03.2019 um 16:40
@Bone02943
Dann weiss ich es nicht ob das für die Diskussion überhaupt einer Analyse bedarf...so kann sich @Realo den Einwurf mit der Werbung sparen (es war übrigens Ariel, nicht Ajax).


melden

Rassismus

21.03.2019 um 17:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, das ist ja noch ne Stufe verrückter:weiß = sauber, reinschwarz = dreckig
Ja, völlig verrückt das ein Kleinkind, das jemand farbigen noch nicht gesehen hat, solche Fragen stellt und nicht schon in der Embryonalphase versteht was Rassismus ist.

Zeiten sind das...


melden

Rassismus

22.03.2019 um 08:21
Auch wenn es genau genommen nur ein Anekdotenbeleg ist, fand ich das ziemlich erschreckend:

https://www.welt.de/sport/article190640343/Rassismus-Andre-Voigt-Einer-fragte-wie-man-Sane-denn-sonst-nennen-solle.html


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

22.03.2019 um 15:12
@Atrox
Die Kommentare im Netz, auch im Kommibereich von deinem Link sind auch grenzdebil.
Von derartig beschränkten Menschen um nicht viel härtere Begriffe zu benutzen auch nicht anders zu erwarten.


1x zitiertmelden

Rassismus

27.03.2019 um 19:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 22.03.2019:Auch wenn es genau genommen nur ein Anekdotenbeleg ist, fand ich das ziemlich erschreckend:
Ist auch schockierend. Neger zu sagen ist nicht Verboten, was der DFB da mit der Polizei und dem Strafrecht will ist mir Rätselhaft.
Verstecken die sich etwa hinter der Polizei und den Medien? Die können auch einfach das ganze gehampel lassen und gleich nen Stadionverbot aussprechen. Aber für sowas haben die zuviel Angst das die Ultras dann wegbleiben könnten.
Zitat von VenomVenom schrieb am 22.03.2019:Die Kommentare im Netz, auch im Kommibereich von deinem Link sind auch grenzdebil.
Naja, wer sich so anstellt wie der Kommentator wird natürlich getrollt. Weniger aufgeregt und nüchterner hilft immer um Trollen vorzubeugen.


1x zitiertmelden

Rassismus

27.03.2019 um 19:40
@Bonobobob
rassistische Beleidigungen werden durchaus geahndet.
§ 185 StGB
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 185 Beleidigung
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__185.html

nur weil etwas nicht explizit verboten ist, ist es dennoch rassistisch und zudem eine Beleidigung ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

27.03.2019 um 19:46
@Tussinelda
Gibt es da einen Katalog, oder entscheidet das Opfer selbst wann es beleidigt ist?


Anzeige

1x zitiertmelden