Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

28.06.2019 um 16:30
@peekaboo
Auf den Verpackungen steht das nicht mehr, aber jeder sagt Mohrenkopf.. Mohrenkopfbrötchen gibt's bei den Bäckern. Ist prinzipiell ja total unwichtig, ich will nur sagen, dass man nicht überall die Rassismuskeule auspacken muss. Das wirkt so übereifrig

Anzeige
5x zitiertmelden

Rassismus

28.06.2019 um 16:34
@peekaboo
Also ich stamme aus Österreich und kenne die nur als Dickmanns..


melden

Rassismus

28.06.2019 um 16:44
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist prinzipiell ja total unwichtig, ich will nur sagen, dass man nicht überall die Rassismuskeule auspacken muss. Das wirkt so übereifrig
Naja auf mich wirkt die Rassismuskeule die angeblich ''überall“ rausgeholt wird schon sehr übertrieben und auch übereifrig. Du vergisst @abberline das bei dir offenbar diese Keule nicht geschwungen wird. Somit ist dein ''überall'' wohl übertrieben und auch ein bisschen hysterisch für meine Begriffe. Aber jeder muß selber wissen, wie er sich die Realität zurechtbiegt. ;)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf den Verpackungen steht das nicht mehr, aber jeder sagt Mohrenkopf.
Ich weiß nicht was du für ein Wahrnehmungsproblem hast, aber erstens kannst du nicht jeden Menschen in deiner Gegend kennen und somit kannst du auch schlecht wissen, wie jeder den Schaumkuss bei euch bezeichnet. Zumal ich nicht glaube das jeder bei euch so rückständig ist. ;)


melden

Rassismus

28.06.2019 um 16:45
@gorasul
Diese Schaumdinger gibt es auch . Ein Mohrenkopf kann aber auch mit Bisquit und Marmelade etc gefüllt sein und wird oft vom Bäcker gemacht. In Frankreich heißen die tete de negres.


melden

Rassismus

28.06.2019 um 16:48
@peekaboo
Kann und muss ja nicht jeder immer hip und trendy sein😉 die Dinger soll einfach jeder nennen wie er will. Es gibt sicher wichtigeres


2x zitiertmelden

Rassismus

28.06.2019 um 16:57
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kann und muss ja nicht jeder immer hip und trendy sein
Von immer redest nur du, kein anderer.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gibt sicher wichtigeres
Wenn das so ist, wieso beteiligst du dich dann an der Diskussion und sprichst diese Thematik in einem anderen Thread an? Hast du denn nichts wichtegers zu tun, als dich ständig mit nicht so wichtigen Themen zu beschäftigen, hm @abberline?


1x zitiertmelden

Rassismus

28.06.2019 um 18:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kann und muss ja nicht jeder immer hip und trendy sein
Hier, falls du irgendwann mal hip und trendy sein willst:
Seit etwa 1960 wurde auf eine Zwiespältigkeit des Wortes zwischen historischer Entwicklung und Verwendung als stereotype Bezeichnung, die eine bestimmte Vorstellung von einem Dunkelhäutigen wecke, hingewiesen, was zu Diskussionen um dessen diskriminierenden Charakter führte.
Wikipedia: Mohr


Und wenn du mal ganz viel Zeit hast, kannst du mir vielleicht erklären, was an einer beinahe 60! Jahre alten Diskussion hip und trendy sein soll. ;-)


1x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

28.06.2019 um 18:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Von immer redest nur du, kein anderer.
da liegst du falsch.


kennst du das buch vom "Neger Nobi"?
wurde nie in frage gestellt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:kannst du mir vielleicht erklären, was an einer beinahe 60! Jahre alten Diskussion
man denkt's nicht... aber bestimmt nur in gewissen kreisen.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.06.2019 um 18:46
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:man denkt's nicht... aber bestimmt nur in gewissen kreisen.
Wer denkt nicht? (und woher weißt du das?)

Von welchen Kreisen ist die Rede?


melden

Rassismus

28.06.2019 um 20:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mohrenkopfbrötchen gibt's bei den Bäckern
Was ist das denn? Ein schwarzes Brötchen, ein dunkles oder wie muss man sich das vorstellen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auf den Verpackungen steht das nicht mehr, aber jeder sagt Mohrenkopf..
Aber wozu, wenn es doch anders heißt? "Jeder", damit meinst du sicher man gibt es an die Kinder weiter, völlig egal ob das ganze einen anderen Namen hat?
Für was soll das gut sein? Wenn sogar auf der Verpackung ein anderer Name steht. Welchen Sinn macht es dann, so etwas anders zu bezeichnen?


1x zitiertmelden

Rassismus

28.06.2019 um 20:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ist das denn? Ein schwarzes Brötchen, ein dunkles oder wie muss man sich das vorstellen?
Ein normales Brötchen mit Mohrenköpfen als Belag .. die werden da dann drauf geschmiert ...


1x zitiertmelden

Rassismus

28.06.2019 um 20:55
Sowas hab ich hier zum Glück noch bei keinem Bäcker sehen müssen.


melden

Rassismus

28.06.2019 um 20:58
@Bone02943
Das ist voll lecker, gerade Kinder stehen da oft drauf. Mohrenköpfe können aber auch, wie in Frankreich, Bisquit Teig mit Füllung drin, so ähnlich wie Granatsplitter, oder gibt's die bei euch auch nicht, wegen dem Namen? Was heisst, man gibt es an die Kinder weiter, die Dinger heißen beim Bäcker so. Und nein das hat nix mit Rassismus zu tun. Der Mohr kommt hier angeblich von den Mauren. Aber ohne Gewähr


2x zitiertmelden

Rassismus

28.06.2019 um 21:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bisquit Teig mit Füllung drin, so ähnlich wie Granatsplitter, oder gibt's die bei euch auch nicht, wegen dem Namen?
Ist mir nicht bekannt, aber scheint es wohl zu geben:
In Berlin nennt man den Granatsplitter auch Hackstockkratze, in Teilen der DDR kannte man ihn als Punschberg.
Wikipedia: Granatsplitter
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was heisst, man gibt es an die Kinder weiter, die Dinger heißen beim Bäcker so.
Die gibt es aber auch im Supermarkt und da heißen die eben anders. Ansonsten kenn ich eben keinen Bäcker der die Teile Mohrenkopf oder Negerkuss nennt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nein das hat nix mit Rassismus zu tun. Der Mohr kommt hier angeblich von den Mauren.
Und deswegen kann es kein Rassismus sein? Und wer sagt das es kein Rassismus ist, du?
Die Bezeichnungen Negerkuss und Mohrenkopf werden in jüngerer Zeit wegen der rassistischen Konnotation der Ausdrücke Neger und Mohr im offiziellen Sprachgebrauch größtenteils vermieden.
Wikipedia: Schokokuss


melden

Rassismus

28.06.2019 um 21:06
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Ein normales Brötchen mit Mohrenköpfen als Belag .. die werden da dann drauf geschmiert ..
Ersetze das Wort Mohrenkopf einfach durch Schaumkuss..
Kann man in fast jeder Bäckerei bekommen bzw. sich machen lassen, sehr lecker ;)


melden

Rassismus

28.06.2019 um 21:16
@Bone02943
Man kann das jetzt natürlich ewig und drei Tage diskutieren, ich denke dass es trotz Mohrenkopfbrötchen wirklich Rassismus gibt, gegen den man was tun kann. Zum Beispiel wenn Menschen keine Jobs aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens bekommen, wenn sie im Alltag benachteiligt werden. Von mir aus kann das Brötchen auch sonstwie heissen, aber das ist halt echt Abarbeiten an Kleinkram


2x zitiertmelden

Rassismus

28.06.2019 um 21:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man kann das jetzt natürlich ewig und drei Tage diskutieren, ich denke dass es trotz Mohrenkopfbrötchen wirklich Rassismus gibt, gegen den man was tun kann.
Eben, nennt die Dinger halt Schaumkuss. Da muss kein "Mohr" mehr den Kopf für hinhalten, auch kein "Neger". Es gibt ja andere Bezeichnungen und die schon ewig lange. Schaumkuss oder Schokokuss und wer die Werbung nicht aus dem Kopf bekommt nennt die eben Dickmann. Ich wette nahezu jeder Mensch, wird bei den drei genannten Namen genau wissen um was es sich handelt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum Beispiel wenn Menschen keine Jobs aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens bekommen, wenn sie im Alltag benachteiligt werden.
Vielleicht weil das Wort "Neger" mit absicht und wehement im Sprachgebrauch gehalten werden soll? Wird man ja wohl noch sagen dürfen. Was damit verknüpft wird, dass ist dann sicher egal, ist ja nur ein Wort(angeblich), kein Rassismus und überhaupt es wird ja keiner damit verletzt(zumindest kein weißer) und wenn die Dinger Negerkuss heißen, warum sollte dann das Wort "Neger" nicht gesagt werden sollen? Ist ja scheinbar ein völlig normaler Begriff. So wird es jedenfalls hingestellt, von denen die das unbedingt noch so sagen wollen.


melden

Rassismus

28.06.2019 um 22:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nein das hat nix mit Rassismus zu tun. Der Mohr kommt hier angeblich von den Mauren. Aber ohne Gewähr
Ich kann dir mit Gewähr versichern, dass das was mit Rassismus zu tun hat.

Aber du willst ja nicht "hip und trendy", sondern lieber extrem retro sein

Beitrag von Groucho (Seite 453)
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber das ist halt echt Abarbeiten an Kleinkram
Kleinvieh macht auch Mist.

Niemand bestreitet, dass es schlimmere Formen von Rassismus gibt.
Aber deswegen muss man die anderen ja nicht leugnen oder ignorieren.


melden

Rassismus

28.06.2019 um 22:29
@Bone02943
Das ist auch so eine Ding. Dass man das heute anders bewertet als früher, ist eine Sache, problematisch finde ich die Abänderung literarischer Werke von früher, denn hier wird verfälscht. Gleiches übrigens gilt für die Rechtschreibreform bei neuen Ausgaben älterer Bücher, aber das wird jetzt ot


melden

Rassismus

28.06.2019 um 22:36
@Groucho
Man muss sich aber nicht an jedem Pipifax aufhängen, man kann das mit den Mohrenköpfen mal ansprechen und dann ist aber auch mal gut. Nenn die Dinger einfach wie du magst.


Anzeige

2x zitiertmelden