Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

27.08.2019 um 10:41
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Rassismus wiederum setzt vorraus, dass eine Ethnie durch eine andere Ethnie Nachteile erfährt und die Ethnie, welche diese ausübt benötigt eine gewisse Macht?
Nein, es gibt viele verschiedene Definitionen von Rassismus. Eine sehr weit verbreitete setzt schon dort an, wo man dem zugehörigen einer bestimmten Ethnie bestimmte Charaktereigenschaften zuschreibt, was ja schon Unsinn genug ist.


2x zitiertmelden

Rassismus

27.08.2019 um 11:47
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein, es gibt viele verschiedene Definitionen von Rassismus. Eine sehr weit verbreitete setzt schon dort an, wo man dem zugehörigen einer bestimmten Ethnie bestimmte Charaktereigenschaften zuschreibt, was ja schon Unsinn genug ist.
Was genau ist daran ist Unsinn?


melden

Rassismus

27.08.2019 um 12:00
@grottenolm
Weil es diese Charaktereigenschaften innerhalb einer ganzen Ethnie nicht gibt.


1x zitiertmelden

Rassismus

27.08.2019 um 12:19
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Weil es diese Charaktereigenschaften innerhalb einer ganzen Ethnie nicht gibt.
Das sehe ich auch so. Aber du hattest geschrieben:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein, es gibt viele verschiedene Definitionen von Rassismus. Eine sehr weit verbreitete setzt schon dort an, wo man dem zugehörigen einer bestimmten Ethnie bestimmte Charaktereigenschaften zuschreibt, was ja schon Unsinn genug ist.
Gehört das nicht zu Rassismus?

Edit: Sorry, du hast es als eine Form von Rassismus gemeint und ich hatte es auf, es wäre Unsinn, dass es zu Rassismus gehört, aufgefasst. Ja, alles klar jetzt


melden

Rassismus

27.08.2019 um 12:19
Zitat von FiernaFierna schrieb:Deshalb versucht man dann händeringend zu beweisen, dass die Historie von Europa da eig gar nichts Besonderes darstellt...in anderen Erdteilen waren halt "die Anderen" die Rassisten....alles wirklich schlimm, aber doch irgendwie "normal"....jeder ist bestimmt mal Täter und mal Opfer gewesen...Ying und Yang, hol die Wünschelrute...

Und das ist eben vollkommen falsch.
Du hast mich überzeugt. Ich bin jetzt überzeugter Rassist, vorher war ich noch am Zweifeln. Da nichts, was ich jemals tun könnte, mein Dasein als privilegierter Rassist zu verändern (außer mein Freitod), kann ich auch gleich meine kognitive Dissonanz auflösen und das Unbehagen abschütteln. Wozu sich anstrengen, bringt doch eh nix. Alle Schwarzen gut, alle Weißen böse, was solls die Bösen gewinnen wenigstens.

Ich spüre direkt das Bedürfnis irgendwo in Afrika eine Koltanmine mit schwarzen Kindern zu betreiben, das ist halt so in mir drinnen, so als weißer Mann.


melden

Rassismus

27.08.2019 um 16:43
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wer bestimmt denn, ob jemand schwarz oder weiß genug ist, damit seine Aussage als rassistisch zu bewerten ist oder eben nicht?
Ich würde ganz einfach meinen, Niemand bestimmt das!!

Kürzlich sah ich eine Dokumentation über Bangladesch und und nach Bangladesh geflüchtete Rohingya aus Myanmar.
Dass es sich um Arme handelt, die zu Armen geflüchtet sind und von Armen aufgenommen wurden bedarf keines Kommentares.

Manche Bangladescher teilen das wenige was sie haben mit den Rohingya.
Manche Bangladescher reden über Rohingya, als wären sie Deutsche auf einer Pegida-Kundgebung.

Es sind nicht unbedingt die Ärmsten, die befürchten, dass sie etwas weg genommen bekommen.
Das Rauslassen der niedersten Beweggründe des Menschen ist ungleich verteilt!

Manchen geht sowas leicht von den Lippen.
Manche sterben lieber, als dass sie so etwas sagen.

Das ist in Bangladesh geradezu genau wie in Deutschland!
Da habe ich von Hautfarbe noch gar nicht gesprochen!


1x zitiertmelden

Rassismus

27.08.2019 um 16:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Manche Bangladescher teilen das wenige was sie haben mit den Rohingya.
Manche Bangladescher reden über Rohingya, als wären sie Deutsche auf einer Pegida-Kundgebung.
Die ersten sind einfach gute Leute. Die zweiteren sind Weiße :troll:


1x zitiertmelden

Rassismus

27.08.2019 um 16:53
Zitat von staplesstaples schrieb:Die ersten sind einfach gute Leute. Die zweiteren sind Weiße
So einen Blödsinn geben natürlich Bangladescher, die sich von Rohingya kaum unterscheiden, nicht von sich!
Und die Dokumentation kam im öffentlich rechtlichen Fernsehen.
Also kann von dort ebenfalls solcher Mist nicht einfließen!

Rassismus ist dass Äußern niederster Beweggründe!
Falls es noch nicht aufgefallen ist.

Gedanken erfährt niemand!


1x zitiertmelden

Rassismus

28.08.2019 um 13:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 08.08.2019:Das muss jeder selber mit sich ausmachen. Es kann ja auch eine Gefahr bedeuten, sich für andere einzusetzen.
Ansonsten ist natürlich schön, wenn sowas nicht toleriert wird und man die Dame darauf angesprochen hätte, egal ob man die beleidigte Person nun kennt oder nicht.
Der Mann hat übrigens gar nicht darauf reagiert...er hat sich wohl das selbe wie ich gedacht: " Die Alte wird sowieso bald abkratzen und hat dann nichts mehr zu sagen." - :-D
ich dachte es wäre sowieso sinnlos, die Alte darauf anzusprechen, denn ich werde ihre Meinung auch nicht mehr ändern können....


melden

Rassismus

28.08.2019 um 17:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rassismus ist dass Äußern niederster Beweggründe!
Falls es noch nicht aufgefallen ist.
Das empfinde ich nicht so. Wenn ich einen Schwarzen als schwarz bezeichne, tue ich das nicht um ihn abzuwerten, sondern ich stelle fest, dass er schwarz ist.

Genauso würde ich ja auch feststellen, dass ein Mensch mit einer Gehbehinderung halt ein Mensch mit einer Gehbehinderung ist.

Wo ist das Problem?

Ich bin weiß, also darf mich jeder als weiß bezeichnen, was sollte mich daran auch stören?


1x zitiertmelden

Rassismus

28.08.2019 um 17:24
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Wo ist das Problem?
Ich finde das nicht rassistisch, weil für mich Rassismus das Äußern niederster Beweggründe ist.
Somit erkenne ich kein Problem!


1x zitiertmelden

Rassismus

28.08.2019 um 17:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich finde das nicht rassistisch, weil für mich Rassismus das Äußern niederster Beweggründe ist.
Auf welcher Grundlage definierst du dann Rassismus? Alle Weißen sind... alle Schwarzen sind...?


1x zitiertmelden

Rassismus

28.08.2019 um 17:41
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Auf welcher Grundlage definierst du dann Rassismus? Alle Weißen sind... alle Schwarzen sind...?
Ja was sind sie denn?
Ich weiß nicht, wie oder was alle Weißen sind!
Ich weiß nicht wie oder was alle Scharzen sind!
Außer dass jeder Mensch individuell anders ist als andere Menschen!

"Alle" würde eine nicht existierende Homogenität voraussetzen.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.08.2019 um 17:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:"Alle" würde eine nicht existierende Homogenität voraussetzen.
Die es nicht gibt, vollkommen richtig. Aber man kann natürlich mit der Mehrheit argumentieren.

Wenn man die Aussage träfe, Asiaten hätten einen höheren IQ als Europäer entspräche das der Wahrheit, auch wenn es Ausnahmen nach oben bzw. unten in beiden Ethnien gibt.


2x zitiertmelden

Rassismus

28.08.2019 um 17:52
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Aber man kann natürlich mit der Mehrheit argumentieren
Dann mach das! In mir findest Du damit keinen Gesprächspartner!


1x zitiertmelden

Rassismus

28.08.2019 um 18:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann mach das! In mir findest Du damit keinen Gesprächspartner!
Muss ich ja nicht, was wahr ist, soll wahr bleiben.


melden

Rassismus

28.08.2019 um 18:10
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Wenn man die Aussage träfe, Asiaten hätten einen höheren IQ als Europäer entspräche das der Wahrheit, auch wenn es Ausnahmen nach oben bzw. unten in beiden Ethnien gibt.
nur ist das eine Aussage ohne Substanz, wenn man weder weiß, warum, noch ob die IQ Tests überhaupt vergleichbar wären.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.08.2019 um 18:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist das eine Aussage ohne Substanz, wenn man weder weiß, warum, noch ob die IQ Tests überhaupt vergleichbar wären.
Dann nimm die Aussage, dass Schwarze schneller laufen als Weiße.


2x zitiertmelden

Rassismus

28.08.2019 um 18:48
@Frühlingshaft
Zitat von FrühlingshaftFrühlingshaft schrieb:Dann nimm die Aussage, dass Schwarze schneller laufen als Weiße.
solch pauschale Aussagen sind immer Nullaussagen.


1x zitiertmelden

Rassismus

28.08.2019 um 19:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:solch pauschale Aussagen sind immer Nullaussagen.
Die Wahrheit ist nie eine Nullaussage.


3x zitiertmelden