Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.07.2019 um 22:46
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Man erinnere sich mal an den kollektiven Aufschrei der Twitter erfasste als bekannt wurde, dass Scarlet Johanson in "Ghost in the Shell" den Hauptcharakter spielen sollte, und da war nicht mal wirklich klar welche Ethnie die Roboterhülle der Protagonistin in der Animevorlage darstellen sollte.
Egal, worum es geht. Scarlet Johanson kann nie falsch sein ;)
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Heisst also Shaft muss schwarz bleiben? Wieso?
Spawn kann aber weiss werden?
Das ist die Frage. Es gibt auch einen lateinamerikanischen Spiderman. Aber da ist es halt in der Storyline erklärt.

Anzeige
melden

Rassismus

06.07.2019 um 23:09
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Heisst also Shaft muss schwarz bleiben? Wieso?
weil es eine Geschichte ist, die aus der Sicht eines Afro-Amerikaners erzählt wird.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.07.2019 um 23:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es eine Geschichte ist, die aus der Sicht eines Afro-Amerikaners erzählt wird.
Eine fiktive, die geändert werden kann. Also kein wichtiges Kriterium.


melden

Rassismus

06.07.2019 um 23:22
@capspauldin
ähm, das ist aber die Geschichte, also ein wesentlicher Teil. Klar, man kann die Geschichte umschreiben, aber dann ist es eben nicht mehr die geschichte aus Sicht eines Afro-Amerikaners. Man kann ja auch Uncle Toms Hütte umschreiben, nur ist es dann eben nicht mehr Uncle Toms Hütte.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 10:07
@Tussinelda

Also ich könnte mir Shaft auch schwer als Weißen vorstellen. Wie würdest du denn die wichtige Rolle von Shafts Hautfarbe charakterisieren?
Der selbständig arbeitende Detektiv John Shaft hat ein kleines Büro am Times Square, doch seine Fälle führen ihn hauptsächlich in das Schwarzen-Viertel von Harlem in New York City. Er wird vom Gangsterboss Bumpy angeheuert, dessen von einem Mafia-Clan entführte Tochter zu finden und zu befreien. Am Ende des Films kommt es zum Showdown zwischen den Entführern und von Shaft angeheuerten Mitgliedern einer militanten Bürgerrechtsbewegung.
Quelle: Wiki

Das ist der Plot des ursprünglichen Films. Liegt es daran, dass sich ein Weißer nicht nach Harlem trauen würde?


2x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 10:21
@Atrox

Niemand käme auch auf die Idee Shaft anders zu besetzen.
Für mich ist es wie gesagt dahingehend unbedeutend, jedoch ist die Diskussion, besonders unter #notmyariel einfach toxisch. Beide Seiten geben sich dort nichts.
Der GhostinaShell Vergleich muss gezogen werden und zeigt die Verlogenheit in der Thematik.


melden

Rassismus

07.07.2019 um 10:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Liegt es daran, dass sich ein Weißer nicht nach Harlem trauen würde?
häh? Wieso? Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, die Geschichte eines Schwarzen, aus der Perspektive eines Schwarzen im vornehmlich Schwarzen Umfeld zu erzählen. Ich verstehe die Fragen gar nicht und auch gar nicht, warum das hier diskutiert wird. Muss man mir bitte mal erklären.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 10:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Liegt es daran, dass sich ein Weißer nicht nach Harlem trauen würde?
Nein, daran, dass Shaft zum Blacksploitation Kino gehört.
Und das funktioniert mit Weißen eben nicht.

Wikipedia: Blaxploitation
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum das hier diskutiert wird. Muss man mir bitte mal erklären.
Damit Ariel weiß bleiben kann/darf/muss ?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 10:48
@Groucho
Es gibt in der Überlieferung der aboriginals auch so etwas wie schwarze Nixen.
Wie lange wurden "Türken" von deutschen schauspielern gespielt.
In unserer guten deutschen Werbung überwiegt immer noch die gute hellhäutige deutsche Familie.


melden

Rassismus

07.07.2019 um 10:49
@Groucho
weil man wieder einmal gar nicht kapiert, dass man Vergleiche zieht, die keine sind. Ich verstehe das gar nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 11:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, daran, dass Shaft zum Blacksploitation Kino gehört.
Und das funktioniert mit Weißen eben nicht.
Das ergibt Sinn.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man wieder einmal gar nicht kapiert, dass man Vergleiche zieht, die keine sind. Ich verstehe das gar nicht.
Wenn man permanent anderen Ahnungslosigkeit vorwirft statt zu erklären, macht man nicht unbedingt Werbung für seine Position. Aber das ist dir wahrscheinlich nichts neues. Gerade für dich als Expertin sollte es doch ein leichtes sein, jemandem der sich nicht 24/7 damit beschäftigt zu erklären, warum es bei Ariel keine Rolle spielt, ob sie der Märchenvorlage entspricht, Shaft aber nicht von einem nicht-schwarzen Schauspieler gespielt werden kann. Da könntest du dir ein Beispiel an @Groucho
nehmen. Der hat mit einem Link mehr erklärt als du mit deinem omnipräsenten Vorwurf der Ahnungslosigkeit.


melden

Rassismus

07.07.2019 um 11:09
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Heisst also Shaft muss schwarz bleiben? Wieso?
Spawn kann aber weiss werden?
Naja weil die fiktive Biographie und damit verbundene Charakterzeichnung von Shaft wohl kaum sinnvoll erscheint, wenn man aus ihm einen weißen Cop machen würde.
Mit Spawn kenne ich mich jetzt nicht so wirklich aus, deshalb kann ich das schlecht beurteilen.


melden

Rassismus

07.07.2019 um 11:09
@Atrox
entschuldige bitte, ich habe erklärt, nur zählt das ja nicht. Ja, der Film gehört zu den blaxploitation films, aber das ist ja nicht das Wesentliche. Es geht ja darum, ob es für die Geschichte inhaltlich RELEVANT ist, welche Hautfarbe die Figur hat. Und das ist bei Arielle und Ghost in the Shell vollkommen scheiss egal, weil es die Geschichte in keinster Weise beeinflusst.
Es kann also jeder eine Arielle sein und jeder die Rolle in Ghost in the Shell spielen. Theoretisch. Bei Ghost in the Shell geht es allerdings um WhiteWashing, da gibt es eine Rolle, die eigentlich asiatisch zu besetzen wäre und man macht es nicht. Es ändert auch dort nichts an der Geschichte, aber da geht es dann eben darum, dass Asiatische, Schwarze, überhaupt PoC nicht entsprechend in Filmen vorkommen, sogar Rollen, die eigentlich mal entsprechend ausgelegt waren in den Romanvorlagen etc., dann Weiß besetzt werden. Also mehrere grundverschiedene Themen, die hier zu einem vermurkst werden.
Es ist übrigens kein Vorwurf, sondern eine Tatsache, belegt durch die entsprechenden posts.


4x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 11:25
@Tussinelda

Ich nehme deine Entschuldigung gerne an. Mit der Erklärung kann man auch was anfangen.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 11:33
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei Ghost in the Shell geht es allerdings um WhiteWashing, da gibt es eine Rolle, die eigentlich asiatisch zu besetzen wäre und man macht es nicht.
Warum wäre die Roboterhülle Asiatisch zu besetzen gewesen? Nach welcher Ethnie die Cyborghülle designt wurde lässt sich anhand der Anime/ Manga Vorlage nicht bestimmen.

Dazu hat sich btw. auch der Schöpfer der Mangareihe geäußert:

https://www.vulture.com/2017/03/ghost-in-the-shell-anime-whitewashing-scarlett-johansson.html
“What issue could there possibly be with casting her? The Major is a cyborg and her physical form is an entirely assumed one. The name ‘Motoko Kusanagi’ and her current body are not her original name and body, so there is no basis for saying that an Asian actress must portray her,” he told IGN via email. “Even if her original body (presuming such a thing existed) were a Japanese one, that would still apply.”
Die Argumentation, als das Casting bekannt gegeben wurde, ging da eher in die Richtung, dass Ghost in the Shell japanisches geistiges Eigentum sei und daher auch japanischen Schauspielern, bzw. Asiatischen -da war man dann großzügig- zu gute kommen soll.
(Es gibt übrigens eine riesige japanische Filmindustrie die regelmäßig Animes in live-action verfilmt)

Find' ich etwas schwierig geistiges Eigentum Einzelner gemäß ihrer Abstammung einem völkischen Kollektiv zuzuschreiben, aber so ging die Argumentation damals nun mal vielerorts.
Das Argument, sofern man denn so identitär drauf ist und es denn bemühen möchte, wäre dann aber eben auch bei "dänischem geistigen Eigentum" anwendbar, nur scheinen sich hier die Verfechter anders als zu vor eher in einem Überschaubaren Rahmen halten.

Das Ghost in the Shell Casting war genauso sehr resp. ebenso wenig Whitewashing wie es sich bei der Arielle Adaption um Blackwashing handelt.
Schwachsinn bleibt's in beiden fällen sich darüber zu echauffieren.


Aber ich finde auch um ehrlich zu sein, dass das ganze Thema nicht wirklich hier in den Thread gehört.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 11:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich nehme deine Entschuldigung gerne an. Mit der Erklärung kann man auch was anfangen.
ich habe und werde mich nicht entschuldigen. Es gibt keinen Grund. Ich habe hier
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es eine Geschichte ist, die aus der Sicht eines Afro-Amerikaners erzählt wird.
und hier
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, das ist aber die Geschichte, also ein wesentlicher Teil. Klar, man kann die Geschichte umschreiben, aber dann ist es eben nicht mehr die geschichte aus Sicht eines Afro-Amerikaners. Man kann ja auch Uncle Toms Hütte umschreiben, nur ist es dann eben nicht mehr Uncle Toms Hütte.
und hier
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Wieso? Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, die Geschichte eines Schwarzen, aus der Perspektive eines Schwarzen im vornehmlich Schwarzen Umfeld zu erzählen. Ich verstehe die Fragen gar nicht und auch gar nicht, warum das hier diskutiert wird. Muss man mir bitte mal erklären.
geschrieben, worum es geht. Das ist nichts anderes als dies:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, der Film gehört zu den blaxploitation films, aber das ist ja nicht das Wesentliche. Es geht ja darum, ob es für die Geschichte inhaltlich RELEVANT ist, welche Hautfarbe die Figur hat.
also bilde Dir nicht ein, a) es gäbe etwas, wofür ich mich zu entschuldigen hätte und b) dass ich mich entschuldigt hätte. Lass das.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Warum wäre die Roboterhülle Asiatisch zu besetzen gewesen?
ich schrieb doch:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das ist bei Arielle und Ghost in the Shell vollkommen scheiss egal, weil es die Geschichte in keinster Weise beeinflusst.
da ging es eben um was anderes, sie hätte - im Sinne dass es sich ja um eine Geschichte handelt, die aus dem asiatischen Raum kommt, eines asiatischen Künstlers, mit einer Figur, die einen asiatischen Namen hat etc. eben - um kein whitewashing zu betreiben in der Filmindustrie - die Rollen, die anders als Weiß besetzt werden können, auch entsprechend zu besetzen. Da alle PoC oder Nicht-Weiße unterrepräsentiert sind in der Branche. Das ist alles. Das so etwas zum teil hysterische Ausmaße annimmt hat ja nix damit zu tun, dass es eigentlich stimmt (die Unterrepräsentierung) und man da einfach mal hätte entsprechend besetzen können.


4x zitiertmelden

Rassismus

07.07.2019 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch entsprechend zu besetzen.
edit:
auch entsprechend besetzt werden sollen


melden

Rassismus

07.07.2019 um 12:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe und werde mich nicht entschuldigen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:entschuldige bitte
Ok


melden

Rassismus

07.07.2019 um 12:19
@Atrox
Du weißt genau, wie das gemeint ist, ein Ausdruck der Empörung, nicht der Entschuldigung, im Sinne von "wie bitte?" WTF und das weißt Du auch.....aber jetzt fängst Du wieder mal Deine lächerlichen Spielchen an, bitte schön, ist mir zu blöd und außerdem OT. Zum Thema haste ja nix beizutragen, das wird sehr deutlich.


melden

Rassismus

07.07.2019 um 12:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Sinne dass es sich ja um eine Geschichte handelt, die aus dem asiatischen Raum kommt, eines asiatischen Künstlers, mit einer Figur, die einen asiatischen Namen hat etc. eben - um kein whitewashing zu betreiben in der Filmindustrie -
Woher kommt dieses Selbstverständnis wenn selbst der Erfinder der Reihe, da kein Problem mit sieht.
Heisst der Geist des Erfinders wird künstlich übergangen? Hier ist Whitewashing als Begriff deplatziert und irreführend da es kein WW ist.


Anzeige

melden