Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.03.2019 um 16:57
@NightSpider
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich sehe schon, vernünftig diskutieren ist mit dir nicht möglich, du bist mir viel zu negativ eingestellt.
Hast du den roten Beitrag des Mods übersehen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Thema ist eigentlich zu interessant und auch zu wichtig um in Nickeligkeitenertränkt zu werden.
Fahrt das bitte etwas runter.
Das Thema polarisiert, das ist mir bewusst, aber ich denke ihr könnt die Argumente für eure Meinung auch austauschen ohne persönlich zu werden.


Anzeige
melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.03.2019 um 16:57
@Groucho
Das Problem ist, dass du nur deine Argumente und die deiner Gleichgesinnten anerkennst. Das ist das Problem.

Ich habe 10.000 mal meine Argumente gebracht. Vereinfacht gesagt nochmal: Die Intention und Kommunikation sind entscheidend bei (Nach-)frage nach der Herkunft einer Person.

Ich habe selber oft genug Interesse an der Herkunft anderer gezeigt und umgekehrt war es auch so. Da braucht mir nicht einer mit seinem unglaublich irritierendem Verhalten daherkommen und sogar aus positiven Sachen etwas ekeliges zu machen, in dem Fall Rassismus.

Manche Leute meinen sie sind die Anwälte all dieser Migranten (mich mit eingeschlossen), nicht nur Anwälte... sie nehmen sich das Recht stellvertretend für andere Rassismus aus Dingen zu machen die man schlicht und ergreifend nicht einfach so als Rassismus abstempeln kann.

Genau solche Leute machen den Diskurs und da insbesondere den politischen kaputt. Hier meine ich natürlich auch die Idioten aus dem rechten Spektrum oder besser gesagt diejenigen die über den gemäßigten Kreis hinaus sind, so beispielsweise jene die alles was nicht rechts genug ist oder besser gesagt nicht weit genug rechts ist als "Linksfaschisten", "Liberalala Rechte", etc. bezeichnen. So kennt man das natürlich auch aus dem linken Spektrum nur halt anders gefärbt.

Und mit so einem Krebsgeschwür unserer Gesellschaft und des Diskurses den diese Leute höchstpersönlich (mit)gebildet haben müssen wir anderen kämpfen während sie weiter in ihrem eigenem Wahn hängen bleiben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Auch das stimmt, obwohl es mich persönlich nicht tangiert. es ist einfach unhöflich und das Rassistische schwingt immer subversiv dabei mit. Wie gesagt, in Small Talks zwischen deutschen geht es um Fu0ball, Politik, Autos, vielleicht noch Frauengeschmack, aber niemals um Herkunft, Familienstand, Beruf, Kinder etc. Letzteres sind private Angelegenheiten, die in einen Small talk nicht passen. Das weiß auch jeder. Aber nichtdeutsch Aussehende darf man damit ja belästigen.
Was für ein unfassbarer Blödsinn. Alleine schon dass du nur Deutsche bei der Frage nach der Herkunft erwähnst machst du dich hier zum Obst der Woche. Über den Dreck mit quasi "jede Nachfrage und jedes Interesse nach der Herkunft ist unhöflich und das Rassistische schwinfr immer subversiv dabei mit" ganz zu schweigen.

Nun Sherlock, wenn ich beim Basketball spielen einen Philippiner kennenlerne und wir uns gegenseitig nach unseren Wurzeln befragen und reden, nenne mir auch nur einen Anhaltpunkt, dass es sich dabei um möglicherweise oder laut dir zwangsweise um rassistische Hintergedanken handelt? Ach ja und vergiss nicht, ich bin selber ein Migrant.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 17:01
Zitat von RealoRealo schrieb:Unter Studenten werden häufig Freundschaften geknüpft. Daher benutze ich in meinem Beispiel für Small Talks ja auch niemals Schulklassen, sondern Zugfahrten. Es geht also nur um Small Talks zwischen 2 Personen, einer Deutsch und einer Migrant-Scheinenden, und nicht um In- und Out-Groups.
Praktisch sich Nachhinein die Rahmenbedingungen zurecht zu legen.
Nur wurde diese Einschränkung außer in deinem Kopf zu keinem Zeitpunkt der diskussion, ob nun hier im Forum oder auf Twitter als Ausgangspunkt gelegt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dort müsste es doch unglaublich laut zugehen, vor lauter gegenseitiger Fragerei nach der Herkunft.
Doch falsch! Dort ist es auffällig leise!
Ja... genau.
Danke für deinen wertvollen, realitätsnahen Einwand.:shot:


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.03.2019 um 17:06
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich z.B. hab einen außergewöhnlichen Familiennamen, ich wurde schon oft gefragt von wo ich komme oder von wo her der Name stammt
Das glaube ich, ich glaube aber nicht, dass du deinen Nachnamen auf der Stirn tätowiert hast, so dass dich auf einer Zugfahrt im Small Talk dein Gegenüber nach der Herkunft deines komischen Nachnamens fragt. :D

Es geht hier aber eben nur um Small Talks und nicht um persönliches Kennenlernen. Das bitte ich zu berücksichtigen, weil das zentral ist für die Behauptung/These.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Man möge mir verzeihen, aber das muss ich als kompletten Schwachsinn zurückweisen, das stimmt einfach nicht.
Das kannst du gern so sehen. Komisch, dass hier mindestens eine andere Person vor mir auch schon drauf gekommen ist (noch mal die letzten 5 Seiten nachlesen). Das kann ich natürlich nicht BEWEISEN, aber die Behauptung "reines Interesse" ist eher noch schwächer.
Wär's anders, würden zwischen einem deutsch und einem nichtdeutsch Aussehenden die Fragen nach der Herkunft ungefähr gleich verteilt sein müssen. Das ist nicht der Fall, sondern absolut einseitig. Man könnte es natürlich auch als Desinteresse des offenbar Nichtdeutschen an dem offenbar Deutschen auslegen. Um Rassismus auszuklammern, kann man alle möglichen Gründe anführen, die aber wesentlich schwächer sind als die Mitschwing-These.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Man möge mir verzeihen, aber das muss ich als kompletten Schwachsinn zurückweisen
Ich verzeihe es dir, es bleibt aber Schwachsinn, was du schreibst. Und warum, hab ich eben gerade erklärt.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:du bist mir viel zu negativ eingestellt
Sagen wir mal: aus Erfahrung vorsichtig und skeptisch. Und die Erfahrung betrifft eben nicht nur mein Privatleben, sondern auch viele Threads hier, unter anderem auch diesen.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 17:12
Das leben ist voll von Reibungspunkten.
Die frage nach der Herkunft kann rassistisch sein, sie kann es aber auch nicht.
Ich als Migrant empfinde sie zumeist als dumpf und eindimensional, denn im grunde kommt diese Frage, wenn überhaupt als erstes. Wenn einer bevor er meinen Namen kennt, meine Persönlichkeit kennt, mich nach dem Herkunft fragt, dann weiß ich, dass diese Person einfach gestrickt ist. Hierbei ist es egal, ob die Person dann etwas positives dazu sagt, DENN hierbei postuliert der Fragesteller dass ich zur meiner Herkunft eine positive Beziehung habe oder meine Persönlichkeit mit nationaler Herkunft einhergeht.

Wenn dann einer sagt, Antalya ist aber schön, da war ich schon, dann sage ich Ok. Wat soll ich sonst dazu sagen? Ist halt eine Stadt, wo es schöne Orte gibt. Bewegt mich nicht, tangiert mich nicht. Tussinelda würde ich in diesem Fall aber widersprechen, weil ihre Logik darauf fußt, dass man alles unterlassen sollte, wo es zu Missverständnissen kommt.

Diese Argumentation kenne ich aus dem Karnevalkostüm - Thread.
Kontexte, Rahmenbedingungen kann man einfach nicht beiseite schieben und man kann eben nicht jeden möglichen Reibungspunkt im keim ersticken. Ich für mein teil weiß dann, dass dieser Person höchstwahrscheinlich ein Idiot ist. Ist doch schon mal was.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.03.2019 um 17:12
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Praktisch sich Nachhinein die Rahmenbedingungen zurecht zu legen.
Nein, ich habe hier die ganze Zeit über durchgehend ausschließlich das Small Talk-Beispiel im Zugabteil gebracht.
Das ist die "Versuchsanordnung".

So, ich bin raus jetzt.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 17:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Wär's anders, würden zwischen einem deutsch und einem nichtdeutsch Aussehenden die Fragen nach der Herkunft ungefähr gleich verteilt sein müssen
ist es nicht logisch, dass Einer welcher äußerlich so wirkt, als kommt er aus Deutschland eben nicht extra befragt wird, wo er her kommt, weil man halt nicht sofort auf die Idee kommt, dass er woanders her kommen könnte?
Dagegen wenn jemand nicht wirkt, als kommt er aus Deutschland, sondern z.B. eher aus Japan, dann besteht bei diesem halt eine größere Chance dass er das - in Deutschland - gefragt wird.

Wiederum wird er dies sicherlich nicht in Japan gefragt (wenn er japanische Wurzeln hat).
Ist das nun wirklich so unlogisch dieser Unterschied bezüglich der Chance des Befragt-Werdens?


melden

Rassismus

09.03.2019 um 17:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, ich habe hier die ganze Zeit über durchgehend ausschließlich das Small Talk-Beispiel im Zugabteil gebracht.
Das ist die "Versuchsanordnung".
Das ist ja schön, wenn du deine ganz individuellen Rahmenbedingungen erstellst, bloß ungeschickt, wenn du dann damit in eine bereits bestehen Diskussion einsteigen möchtest ohne das explizit deutlich zu machen und folglich einfach am Rest vorbeiredest.


melden

Rassismus

09.03.2019 um 17:20
Zitat von RealoRealo schrieb:dass du deinen Nachnamen auf der Stirn tätowiert hast
Das natürlich nicht, aber im Hotel sehr wohl, selbst im Job wenn neue Kollegen beginnen. Wie gesagt, ich persönlich finde nichts daran, für mich ist es ok.
Zitat von RealoRealo schrieb:es bleibt aber Schwachsinn, was du schreibst
Ich kenne dich ja nicht und ich kenne auch deine Lebenserfahrungen nicht. Ich finde es trotzdem schade das du das so siehst und durch vermutlich negativen Erfahrungen gleich das Schlechtere vermutest. Es wäre ratsam den Menschen allgemein ohne Vorurteile zu begegnen. So wie jemand nicht möchte auf die Hautfarbe reduziert zu werden, wollen andere nicht gleich als Rassisten eingestuft werden, genauso wenig wirst du es nicht mögen nur weil du Deutscher bist eventuell auf Reisen als Rechter oder Nazi vorverurteilt zu werden. Alle Beispiele zusammen sollten im Alltag nicht passieren und doch passieren sie. Verstehst du auf was ich hinaus möchte? Ich weiß nicht wie ich es noch besser beschreiben soll, das ist wie wenn ich gegen Rassismus bin aber durch Vorverurteilungen selbst in die Falle des Rassisten tappe. Ich mache mich selbst zu den, den ich eigentlich ablehne und verachte.


melden

Rassismus

09.03.2019 um 17:52
Zitat von VenomVenom schrieb:Das Problem ist, dass du nur deine Argumente und die deiner Gleichgesinnten anerkennst. Das ist das Problem.
Zieh dir den Stock aus dem Arsch ist KEIN Argument.
Das was du an Argumenten gebracht hast, wurde in den verlinkten Texten von den Betroffenen selsbt oft so gesagt.
Offenbar hast du keinen der von mir verlinkten Texte gelesen......
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich habe 10.000 mal meine Argumente gebracht. Vereinfacht gesagt nochmal: Die Intention und Kommunikation sind entscheidend bei (Nach-)frage nach der Herkunft einer Person.
Wie gesagt, steht so ähnlich auch in einigen Texten die ich verlinkt habe.
Zitat von VenomVenom schrieb:Da braucht mir nicht einer mit seinem unglaublich irritierendem Verhalten daherkommen und sogar aus positiven Sachen etwas ekeliges zu machen, in dem Fall Rassismus.
Wenn ich das mal in direkte Rede umformuliere, liest sich das so:
Diejenigen Betroffenen, die ein Problem damit haben, sind ekelhafte Spinner.
Zitat von VenomVenom schrieb:Manche Leute meinen sie sind die Anwälte all dieser Migranten (mich mit eingeschlossen), nicht nur Anwälte... sie nehmen sich das Recht stellvertretend für andere Rassismus aus Dingen zu machen die man schlicht und ergreifend nicht einfach so als Rassismus abstempeln kann.
Wenn man den Satz ernst nehmen würde, wäre die Konsequenz, dass nur Rassisten mit Menschen mit Migrationshintergrund hier diskutieren dürfen.
So einen Unsinn kannst du unmöglich ernst meinen?
Zitat von VenomVenom schrieb:Genau solche Leute machen den Diskurs und da insbesondere den politischen kaputt. Hier meine ich natürlich auch die Idioten aus dem rechten Spektrum oder besser gesagt diejenigen die über den gemäßigten Kreis hinaus sind, so beispielsweise jene die alles was nicht rechts genug ist oder besser gesagt nicht weit genug rechts ist als "Linksfaschisten", "Liberalala Rechte", etc. bezeichnen. So kennt man das natürlich auch aus dem linken Spektrum nur halt anders gefärbt.
Warum bleibst du nicht bei der Diskussion hier im Thread?
Nichts davon ist in der aktuellen Diskussion auf den letzten Seiten passiert.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

09.03.2019 um 18:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diejenigen Betroffenen, die ein Problem damit haben, sind ekelhafte Spinner.
Wenn sie ein Problem damit haben, dass man sich ohne negative Hintergedanken für ihre Herkunft interessiert dann werden sie wenn sie das Richtige machen wollen darauf gescheit aufmerksam machen ohne dabei gleich von Rassismus zu reden bzw. zu unterstellen. Gescheite Kommunikation wirkt wunder, gilt für alle.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man den Satz ernst nehmen würde, wäre die Konsequenz, dass nur Rassisten mit Menschen mit Migrationshintergrund hier diskutieren dürfen.
Nein, aber Hysteriker machen selbst das Positive kaputt. Zu einem gesunden Diskurs tragen sie keinesfalls bei, ganz im Gegenteil.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum bleibst du nicht bei der Diskussion hier im Thread?
Nichts davon ist in der aktuellen Diskussion auf den letzten Seiten passiert.
Es passt hervorragend zur Diskussion und zum Thema was in den letzten Seiten besprochen wurde erst recht.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 18:44
@Dr.Plöke

Aufgrund seiner akademischen Laufbahn, hast du die Erfahrung ja machen können. Ich wurde letzte Woche noch gefragt, woher ich komme, aufgrund meines Namens.
Es ist das Laster, wenn der Name zwar nicht auf der Stirn tätowiert ist, sondern an der Brust hängt. Aufgrund der Familiengeschichte, hätte ich es besser wissen müssen.


melden

Rassismus

09.03.2019 um 19:14
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn sie ein Problem damit haben, dass man sich ohne negative Hintergedanken für ihre Herkunft interessiert dann werden sie wenn sie das Richtige machen wollen darauf gescheit aufmerksam machen ohne dabei gleich von Rassismus zu reden bzw. zu unterstellen. Gescheite Kommunikation wirkt wunder, gilt für alle.
Interessant wird ja auch die Gegenprobe. Wenn ich jetzt in einem Gespräch zum Ausdruck bringe, dass mich die Herkunft nicht im geringsten interessiert, könnte man mir das auch als Unhöflichkeit auslegen.

Man müsste sich jetzt also schon im Vorfeld vergewissern, dass die Frage ok für den Gefragten ist. Wobei das dann ja auch wieder eine rassistische Handlung wäre, weil man prinzipielles Interesse hat.

Hach schwierig, womit man sich so als Biodeutscher befassen muss, um niemandem auf die Füße zu treten.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 19:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also habe ich deine Beiträge wohl richtig interpretiert und das heiß, man soll die Herkunftsfrage bitte unterlassen und das siehst du dann wohl genauso?
nein, denn ich habe nicht geschrieben, man soll sie unterlassen. Bitte unterlasse Du es doch, zu interpretieren. Danke.
Es würde auch helfen, nachzulesen, was der Ursprung explizit dieses Diskussionsteils war, nämlich dass ein user sagte man könne die Herkunft immer am Aussehen erkennen. Vielleicht ab da einfach noch mal nachlesen, dann wirst Du feststellen, dass ich nirgends pauschal von unterlassen geschrieben habe.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Interessant wird ja auch die Gegenprobe. Wenn ich jetzt in einem Gespräch zum Ausdruck bringe, dass mich die Herkunft nicht im geringsten interessiert, könnte man mir das auch als Unhöflichkeit auslegen.
echt? Betroffene äussern sich diesbezüglich? Und etwas unhöflich finden ist das Gleiche, wie sich ausgeschlossen fühlen, nicht dazugehörig, obwohl hier geboren und hier lebend und vollkommen integriert? Wäre mir neu muss ich gestehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 19:58
@Dr.Plöke
Du hattest geäussert, dass Du es unhöflich findest, wenn man Dich nicht fragt, wo Du herkommst? Und fühlst Dich deshalb ausgeschlossen?
Das tut mir leid. Wo hattest Du das denn geschrieben, ich muss es überlesen haben.


2x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 20:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hattest geäussert, dass Du es unhöflich findest, wenn man Dich nicht fragt, wo Du herkommst? Und fühlst Dich deshalb ausgeschlossen?
Das tut mir leid. Wo hattest Du das denn geschrieben, ich muss es überlesen haben.
Ja wirklich, aber ich weiß ja, dass du meine Beträge nicht liesst, daher helfe ich dir gerne aus. :*
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Ich finde ja auch, dass die Frage nicht angebracht ist, wenn man sich grade als wildfremder Mensch im Buss zufällig in die Augen schaut, aber das ist halt auch in den wenigsten Fällen so. Das nehme ich mir einfach mal nach Jahren als Ausländer raus zu behaupten.
Andererseits wäre es bei -auch nur oberflächlichem- Bekanntsein für mich wirklich befremdlich und eher Zeichen von entweder Angst, oder desinteresse, wenn die Frage nicht irgendwann mal kommt. Das können andere wegen mir auch anders sehen, nur woher kann das gegenüber nun ahnen, wie meine Haltung zu dieser Frage ist.
Tja was nun tun tun, wenn beide Wege eine Person mit Migrationshintergrund(TM) verunstimmen können?
Kommunikation ist hier das Schlüsselwort. Ist's echt so schwer, so zehrend einfach kurz zu sagen, dass einem die Frage unangenehm ist? Die allerwenigsten Menschen, die keine Schreckgespenster und in diesem Thread abgefackelten Strohmännchen sind werden dann noch groß einen mit "Nein, du musst mir das jetzt beantworten reeeeeeeeeee" begegnen.
<3

PS: Es ist Samstag, ich habe ein Sozial- und Familienleben, ich erlaube es mir mich ab jetzt hier mal auszuklinken. :3


1x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 20:19
@Dr.Plöke
ach so, befremdlich.....das hatte ich gelesen, aber nicht auf das bezogen, was @Atrox meinte.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:PS: Es ist Samstag, ich habe ein Sozial- und Familienleben, ich erlaube es mir mich ab jetzt hier mal auszuklinken. :3
äh ja, hält Dich irgendwer ab?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.03.2019 um 20:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hält Dich irgendwer ab?
Was für eine Frage! Woher kommst du eigentlich?

:trollking:


Anzeige

melden