Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.01.2020 um 19:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer ist denn so ganz richtig "schwarz"?
So lange das nicht definiert ist, sollte man doch eigentlich schwarz gar nicht verwenden! Vielleicht fühlt sich jemand der nicht ganz so schwarz ist dann beleidigt? Weiß man ja nicht.
Darum habe ich gemeint farbig klingt viel sympathischer.
Die kleine von meiner Cousine hat einen richtig schönen Karamellfarbenen Hautton, eben weil mischling. Ich käme nie auf die Idee sie „schwarze“ zu nennen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 19:05
Na ja, weiß trifft es auch nicht - aber nimmt das jemand zur Kenntnis?


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 19:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, weiß trifft es auch nicht - aber nimmt das jemand zur Kenntnis?
Außer dir niemand, denke ich.


melden

Rassismus

06.01.2020 um 19:07
@Abahatschi
Kommt drauf an! Also mit meinem Arsch kannst du wirklich die sonne blenden. Der Rest ist eher braun


melden

Rassismus

06.01.2020 um 19:09
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Die kleine von meiner Cousine hat einen richtig schönen Karamellfarbenen Hautton, eben weil mischling. Ich käme nie auf die Idee sie „schwarze“ zu nennen.
ich werde mich jetzt nicht mehr äussern, nur so viel:
Gegenüber Menschen, die unreflektiert Begriffe verwenden oder Verhaltensweisen zeigen, die andere, zumeist benachteiligte Gruppen verletzen. Wie viel muss ich erklären und entschuldigen? Soll ich die Ewiggestrigen tolerieren, die sich immer noch weigern, ,Schokoküsse' zu sagen, weil sie dadurch ihre Meinungsfreiheit eingeschränkt sehen? Muss ich Begriffe wie „Farbige“ oder „Mischling“ weglächeln, obwohl ich nicht farbig im Sinne von grün-lila getupft bin und auch kein Hund – und obwohl diese Begriffe aus dem Rassendenken des Nationalsozialismus und der Apartheid stammen? Wie oft muss ich einer wildfremden Person erklären, dass ich aus Nürnberg komme und zwar nur da her?
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/interview-mit-anne-chebu-das-denken-in-klischees-laesst-sich-abtrainieren/11895918.html

es geht übrigens nicht um die tatsächliche Farbe, den Farbton der Haut...aber das sind ja hier eh Perlen vor die Säue geworfen.
und damit sich keiner aufregt:
https://de.wiktionary.org/wiki/Perlen_vor_die_S%C3%A4ue_werfen


melden

Rassismus

06.01.2020 um 19:13
@Tussinelda
Du ist doch okay wenn du schwarze sagen magst. Akzeptier ich! Akzeptier du doch einfach wenn es andere nicht machen.
Wir reden hier ja nicht von bimbo oder nigger, dann würde mir genau wie dir der arsch platzen.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 19:16
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Du ist doch okay wenn du schwarze sagen magst. Akzeptier ich! Akzeptier du doch einfach wenn es andere nicht machen.
nur geht es weder um mich, noch um Dich und so lange Du nicht weißt, wie eine bestimmte Person gruppenbezogen bezeichnet werden will, sollte man eine Bezeichnung wählen, die weder rassistisch noch diskriminierend ist.

Aber Hauptsache das N-word auch nochmal erwähnt.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 19:21
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Lass mich kurz überlegen, in meinem Freundeskreis sind es ca 10 und in meinem Familienkreis inkl Kids sind es 8.
von denen hat keiner ein Problem wenn man sie farbige nennt. Die amüsieren sich eher über das Getue hier.
Glaub ich dir.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und mit welcher Begründung? Sind die alle schwarz? Also so ganz richtig richtig schwarz?
Dann wäre es in der Tat nicht gerechtfertigt
In meinem post an dich, den du oben zitiert hast, war ein Zitat, dass die Antwort auf diese Frage enthält.....


Mehr muss man dazu nicht sagen......


O man


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 19:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur geht es weder um mich, noch um Dich und so lange Du nicht weißt, wie eine bestimmte Person gruppenbezogen bezeichnet werden will, sollte man eine Bezeichnung wählen, die weder rassistisch noch diskriminierend ist.
Ja ja schon klar. Nur weiß ich ja wie die Leute bezeichnet werden wollen mit denen ich zu tun habe genannt werden wollen, und das ist nicht schwarzer.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Glaub ich dir.
Was du mir glaubst oder nicht, raubt mir weder den Schlaf noch mein Seelenheil


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 19:27
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Was du mir glaubst oder nicht, raubt mir weder den Schlaf noch mein Seelenheil
Das freut mich.


melden

Rassismus

06.01.2020 um 19:27
Oh je, dass ist aber nicht einfach...
Also: "Farbiger" = unkorrekt, beleidigend, böse
"POC" korrekt, nicht beleidigend, gut

Nun bedeutet POC, und das will ja wohl keiner bestreiten nichts anderes als "farbiger Mensch".
Der Unterschied ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass POC "selbstgewählt" ist (wie immer das zustande gekommen ist).
Heißt dass, dass man der Angehörigen der entsprechenden Ethnie die freie Wahl lässt, auch wenn es bei anderen schon im roten Bereich landet?
Roberto Blanco hat mal vor vielen Jahren gesagt, er hätte nichts dagegen, als "Neger" bezeichnet zu werden.
Fernsehkoch Nelson vor etwa zwei Jahren in einer Kochsendung bei der Zubereitung von Schololadenkuchen: "Wir Schokos müssen zusammehalten".


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 19:28
@6.PzGren391

Funfact, wenn du im Verein einem mit PoC kommen würdest, würdest du genau so den Ball an den Kopf bekommen.
Ich als PoC kann es verstehen.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 19:28
Witzig ist dass hier (vermutlich) "Weiße" das festlegen. Na da freuen sich die Betroffenen.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 19:29
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Fernsehkoch Nelson vor etwa zwei Jahren in einer Kochsendung bei der Zubereitung von Schololadenkuchen: "Wir Schokos müssen zusammehalten".
Meinst du Nelson Müller würde es akzeptabel finden, wenn ihn ein Weißer mit "Schoko" ansprechen würde?

Ich glaube das eher nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 19:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meinst du Nelson Müller würde es akzeptabel finden, wenn ihn ein Weißer mit "Schoko" ansprechen würde?

Ich glaube das eher nicht.
Genau das war meine Frage. Er darf, ich ("Weißer") nicht?


3x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 19:33
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Er darf, ich ("Weißer") nicht?
Es gibt doch auch weiße Schokolade :note:


melden

Rassismus

06.01.2020 um 19:33
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Lass mich kurz überlegen, in meinem Freundeskreis sind es ca 10 und in meinem Familienkreis inkl Kids sind es 8.
von denen hat keiner ein Problem wenn man sie farbige nennt.
Du nennst sie alle Farbige, anstatt sie mit ihren Namen anzusprechen?


melden

Rassismus

06.01.2020 um 19:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nachzufragen, ob ein Fussballer mit bunter Hautfarbe gemeint ist, hätte ich jetzt halt als saublöd empfunden.
Das sind doch die üblichen Spielchen. Unbedacht dessen, das PoC das Wort Color enthält. Bedeutet natürlich ganz was anderes.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich als PoC kann es verstehen.
Abgesehen davon, das du genauso ein Mensch wie ich bist, welchen Begriff würdest du in solch einer Debatte bevorzugen?


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 19:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Witzig ist dass hier (vermutlich) "Weiße" das festlegen. Na da freuen sich die Betroffenen.
wie oft habe ich Dir jetzt schon belegt, dass dies Selbstbezeichnungen sind?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Genau das war meine Frage. Er darf, ich ("Weißer") nicht?
exakt. Er kann sich bezeichnen, wie er will, Du kannst ihn auch bezeichnen, wie Du willst, nur kann man Dir dann eben sagen, dass Du eine rassistische oder sonst wie diskriminierende Bezeichnung gewählt hast. Es verbietet Dir ja niemand. Man könnte Dich aber wegen Beleidigung anzeigen, als Betroffener.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das sind doch die üblichen Spielchen. Unbedacht dessen, das PoC das Wort Color enthält. Bedeutet natürlich ganz was anderes.
nee, Du provozierst unnötig und zwar auf Kosten von Menschen, die rassistischer Diskriminierung ausgesetzt sind. Das ist eigentlich alles.


Anzeige

1x zitiertmelden