Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.01.2020 um 19:45
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Er darf, ich ("Weißer") nicht?
Wenn das deine Frage war: ich weiß nicht, wie es Nelson Müller damit hält, aber ich bin ziemlich sicher, dass du das besser nicht sagen solltest.

Anzeige
melden

Rassismus

06.01.2020 um 19:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:exakt. Er kann sich bezeichnen, wie er will, Du kannst ihn auch bezeichnen, wie Du willst, nur kann man Dir dann eben sagen, dass Du eine rassistische oder sonst wie diskriminierende Bezeichnung gewählt hast. Es verbietet Dir ja niemand. Man könnte Dich aber wegen Beleidigung anzeigen, als Betroffener.
Müsste die Person das niht selber entscheiden können ob sie sich Rassistisch beleidigt fühlt?


3x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 19:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Müsste die Person das niht selber entscheiden können ob sie sich Rassistisch beleidigt fühlt?
Doch, kann die Person doch machen. Aber ob es objektiv rassistisch war oder nicht muss sich noch rausstellen.


melden

Rassismus

06.01.2020 um 20:08
Niemand sollte herabgewürdigt oder beleidigt werden, ob es sich um Rassismus handelt, aufgrund Religionszugehörigkeit oder aufgrund des jeweiligen Lebenstils usw.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 21:11
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Die kleine von meiner Cousine hat einen richtig schönen Karamellfarbenen Hautton, eben weil mischling. Ich käme nie auf die Idee sie „schwarze“ zu nennen.
Du nennst die ja auch wie man lesen kann "Mischling"
https://www.gra.ch/bildung/gra-glossar/begriffe/diskriminierung-und-verfolgung-von-minderheiten/mischling/


melden

Rassismus

06.01.2020 um 21:13
@tudirnix
Ihre Eltern nennen sie auch mischling! Oh nein! Ich muss denen gleich sagen dass sie Nazis sind und ihre Tochter rassistisch beleidigen!🤦🏼‍♂️

Edit: im Normalfall nennen sie sie josie. Aber sie ist ihr kleiner mischling. Bevor jetzt wieder lustig sein will und denkt das sei ihr Rufname...


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 21:27
PoC bedeutet streng übersetzt "Menschen mit Farbe".. wo ist da der große Unterschied zu "Farbige Menschen" ? Klingt des auf Englisch einfach nur besser?


3x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 21:57
Zitat von EyaEya schrieb:Klingt des auf Englisch einfach nur besser?
Yeah, total lit der Speech.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich muss denen gleich sagen dass sie Nazis sind und ihre Tochter rassistisch beleidigen!🤦🏼‍♂️
Vorsicht, nicht dass Du ihnen einen bayerischen Kosename (IgNAZIus) anhängst und noch mehr Ärger kriegst.


melden

Rassismus

06.01.2020 um 22:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:“Farbige/farbig ist ein kolonialistischer Begriff und negativ konnotiert.
ich hab hier mit Entsetzen gelernt, dass Sklavenfangen und Verkaufen zwar verwerfliches (kolonialistisches?) Handeln aber kein Rassismus ist.


aber der kolonialistisch negativ konnotierte Begriff Farbiger ist purer Rassismus? wie passt das zusammen @Groucho und
@Tussinelda ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer ist denn so ganz richtig "schwarz"?
ich bin nicht weiß aber in deinen Augen ein Weißer Mensch (m/w/d)#ich will diese Fremdbezeichnung nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur geht es weder um mich, noch um Dich und so lange Du nicht weißt, wie eine bestimmte Person gruppenbezogen bezeichnet werden wil
meinst du echt, es gibt bei den gruppenbezogenen Wunschbezeichnungen nur die eine einzige Variante, nämlich PoC???
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:wenn du im Verein einem mit PoC kommen würdest, würdest du genau so den Ball an den Kopf bekommen.
Ich als PoC kann es verstehen.
warum?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Müsste die Person das niht selber entscheiden können ob sie sich Rassistisch beleidigt fühlt?
ja, sollte man meinen.


4x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 22:43
People of Color / Menschen of Color ist "eine internationale Selbstbezeichnung von/für Menschen mit Rassismuserfahrungen. Der Begriff markiert eine politische gesellschaftliche Position und versteht sich als emanzipatorisch und solidarisch.

Schwarze Menschen ist eine Selbstbezeichnung und beschreibt eine von Rassismus betroffene gesellschaftliche Position. "Schwarz wird großgeschrieben, um zu verdeutlichen,dass es sich um ein konstruiertes Zuordnungsmuster handelt und keine reelle‚ Eigenschaft‘, die auf die Farbe der Haut zurückzuführen ist. So bedeutet Schwarz-Sein in diesem Kontext nicht, einer tatsächlichen oder angenommenen 'ethnischen Gruppe' zugeordnet zu werden, sondern ist auch mit der gemeinsamen Rassismuserfahrung verbunden, auf eine bestimmte Art und Weise wahrgenommen zu werden."

https://www.amnesty.de/2017/3/1/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Fedaykin schrieb:
Müsste die Person das niht selber entscheiden können ob sie sich Rassistisch beleidigt fühlt?
ja, sollte man meinen.
Die betreffenden Personen haben sich schon selbst entschieden! (eine internationale Selbstbezeichnung von/für Menschen mit Rassismuserfahrungen)

Zusammegefasst von Amnesty International.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 22:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die betreffenden Personen haben sich schon selbst entschieden!
meine Freunde lehnen diesen Begriff für sich ab.

was nun? müssen sie sich diese Fremdbezeichnung, die sie nicht selbst gewählt haben, akzeptieren? Schützt sie diese Bezeichnung PoC oder doch poc?? vor schlechten Erfahrungen, die man dem Rassismusspektrum zuordnen kann?


2x zitiertmelden

Rassismus

06.01.2020 um 22:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:was nun?
Humanismus ist universell!
Egal wer ihn ablehnt.
Ablehner gibs! Und nun?


melden

Rassismus

07.01.2020 um 00:32
Deutsche Zustände

Ein Lehrer einer Hildener Schule äußert gegenüber einem Schüler, dessen Vater aus dem Libanon stammt "sowas wie dich, hätte man früher vergast". Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Der Schüler hat die Schule gewechselt, der Lehrer unterrichtet weiter.


https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-hilden-ermittlungen-gegen-lehrer-in-hilden-wegen-vergast-aussage-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200106-99-365130
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hilden-ermittlungen-gegen-lehrer-wegen-vergast-aussage-a-1303819.html

@eckhart @Tussinelda @peekaboo


Anzeige

melden