Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.01.2020 um 20:29
@paranomal
oder weil er ein religiöser Fundamentalist ist vielleicht, wer weiß.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 20:33
@paranomal

Weil ich als proud PoC drüber stehe. Mir tun natürlich die Whites leid welche unter diesem Rassismus zu leiden haben.


Aber ich lasse ihm und seinen Brüdern die Doktrin :"Schwarz ist gut, weiß ist böse". Da bekommt der Alltag noch Struktur.


melden

Rassismus

07.01.2020 um 20:34
@capspauldin
das Getrolle kannst Du Dir echt sparen.


melden

Rassismus

07.01.2020 um 20:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist echt ekelhafter
2 Fragen stellen und dann den Ist-Zustand für sich zu bestimmen. Erbärmlich, aber nichts Neues. Von daher Zeitverschwendung.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 20:47
@Tussinelda

Weiterhin dünnes Eis für jemanden der im Grundsatz Weissen abspricht Opfer von Rassismus zu werden.
Aber es ist die typische herablassende Art es grenzt schon fast an Victimblaming.

Weiterhin dünnes Eis, diverse verlinkte Gräueltaten zu ignorieren damit das Schwarz/Weiss Bild weiter stehen kann. Aber ja, getrolle.
Herje.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder weil er ein religiöser Fundamentalist ist vielleicht, wer weiß
Heisst Rassismus im Deckmantel einer Religion ist was? Anders? Weniger rassistisch?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 23:16
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:2 Fragen stellen und dann den Ist-Zustand für sich zu bestimmen. Erbärmlich, aber nichts Neues. Von daher Zeitverschwendung.
das waren rhetorische Fragen, die Antwort hast Du ja schon durch Deine Nutzung rassistischer Bezeichnungen gegeben, den IST Zustand hast Du also Dir zu verdanken, das ist allerdings erbärmlich
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber es ist die typische herablassende Art es grenzt schon fast an Victimblaming.
ich bin herablassend und Du schwafelst von victimblaming? Geht es eigentlich noch? Auch Schwarze Menschen können Rassisten sein, das heisst aber nicht, dass Weiße je Opfer der Auswirkungen durch Rassismus wären. Verstehste nicht? Macht nix.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Weiterhin dünnes Eis, diverse verlinkte Gräueltaten zu ignorieren damit das Schwarz/Weiss Bild weiter stehen kann. Aber ja, getrolle.
Herje.
ich hab nix ignoriert und welches dünne Eis überhaupt? Das in Deiner Einbildung?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Heisst Rassismus im Deckmantel einer Religion ist was? Anders? Weniger rassistisch?
keine Ahnung was Du meinst, jedenfalls ist es nichts, was mit irgendeiner meiner posts zu tun haben könnte.


3x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2020 um 00:11
@capspauldin
In Beitrag von eckhart (Seite 542)
wären noch Fragen offen!
Magst Du sie bitte beantworten?


melden

Rassismus

08.01.2020 um 08:27
@eckhart

Recht einfach. Ich als PoC akzeptiere die Formulierung, jedoch bleibt es eine Selbstbezeichnung für einen kleinen Teil der nicht systematisch allgemeingültig ist.
Wie aber schon bereits geschrieben, geschenkt kann sich jeder bezeichnen wie er/sie möchte.
Ich frage mich wo jedoch deine Befürworten bzgl Solidarität von Rassismusopfern ist, wenn Tussinelda den Rassismus an der slawische Minderheit der Sorben bewusst leugnet.
Dies würde AI sicherlich nicht gefallen.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2020 um 09:20
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich frage mich wo jedoch deine Befürworten bzgl Solidarität von Rassismusopfern ist, wenn Tussinelda den Rassismus an der slawische Minderheit der Sorben bewusst leugnet.
und wo genau mache ich das? Zitiere bitte.


melden

Rassismus

08.01.2020 um 09:21
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich frage mich wo jedoch deine Befürworten bzgl Solidarität von Rassismusopfern ist, wenn Tussinelda den Rassismus an der slawische Minderheit der Sorben bewusst leugnet.
Ich befürworte nicht Rassismusopfer und auch nicht deren Solidarität untereinander, sondern die Solidarität von Menschen, die überhaupt nicht von Rassismus betroffen sind, mit Menschen die unter Rassismus leiden.

Menschen beispielsweise, die sich spontan dazu entschieden haben, Gesetze zu brechen um Juden zu helfen, sind für mich Helden.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich frage mich wo jedoch deine Befürworten bzgl Solidarität von Rassismusopfern ist, wenn Tussinelda den Rassismus an der slawische Minderheit der Sorben bewusst leugnet.
Dies würde AI sicherlich nicht gefallen.
Würdest Du dies bitte zitieren, @capspauldin ?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2020 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das heisst aber nicht, dass Weiße je Opfer der Auswirkungen durch Rassismus wären.
@eckhart

Also, sind Slawen Opfer von Rassismus gewesen? Ja oder nein?


1x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2020 um 10:30
@capspauldin
Du hast das Konzept nicht verstanden. Das ist alles. Ich weiß nicht wie oft ich hier verlinkt habe, dass es eben NICHT um die Hautfarbe an sich geht. Gelesen hast Du es offenbar nicht, sondern unterstellst mir lieber was. Das solltest Du lassen.
Es nennt sich übrigens Antislawismus.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2020 um 10:33
Menschen jeglicher Hautfarbe können sowohl Rassisten sein als auch Opfer von Rassismus.
Das dürfte eigentlich klar sein.
Rassismus ist nicht an irgendwelche Hautfarben gebunden, sondern wohl eher an erhebliche intellektuelle und/oder soziale Defizite.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2020 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch weiß nicht wie oft ich hier verlinkt habe, dass es eben NICHT um die Hautfarbe an sich geht.
es geht nicht um die Hautfarbe?
bitte nimm dich meiner 4 unten stehenden historischen Tatsachen an und sag klipp und klar, ob da Rassismus vorliegt und in wie weit dies mit der Hautfarbe zu tun hat oder nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Menschen jeglicher Hautfarbe können sowohl Rassisten sein als auch Opfer von Rassismus.
Das dürfte eigentlich klar sein.
#
ja, denke ich auch. aber ich verstehe die Wortführerin dieses threades (Tussinelda) so, als sei dies nicht so

dann möchte ich wissen, ob Hellhäutige Menschen (sogenannte Weiße) Opfer von Rassismus werden können.
ist die historisch belegte Versklavung von (S)chwarzen Menschen durch (W)eiße Menschen Rassismus?
ist die historisch belegte Versklavung von (W)eißen Menschen durch (S)chwarzen Menschen Rassismus?
ist die historisch belegte Versklavung von (W)eißen Menschen durch (W)eiße Menschen Rassismus?
ist die historisch belegte Versklavung von (S)chwarzen Menschen durch (S)chwarze Menschen Rassismus?

@Tussinelda
meinte einige Seite zurück, nicht jede Form der Sklaverei sei rassistisches Handeln.


melden

Rassismus

08.01.2020 um 11:43
Ehrlich gesagt geht diese Diskussion so dermaßen in ein Klein Klein, dass man kaum noch durchblickt vor lauter Definitionen und Begrifflichkeiten und was man in Zukunft bitte zu wem sagen soll und was nur manchmal und was nie. Im Alltag sprechen sich Menschen für gewöhnlich mit Namen an und schauen nicht erst in Fachbüchern nach, was jetzt unbedingt die korrekte Bezeichnung für isländische Franko-Chinesen mit slawischen Wurzeln und leicht anderer Hautfarbe als der meinigen ist.
Jeder vernünftige Mensch weiss, dass man einen anderen Menschen nicht diskriminiert, egal ob wegen seiner Hautfarbe, Herkunft, Größe oder sonstwas. Und wer das dennoch tut, ist ein erbärmlicher Wicht. Letzteren wird man das aber schwer beibringen können.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2020 um 12:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Menschen jeglicher Hautfarbe können sowohl Rassisten sein als auch Opfer von Rassismus.
Das dürfte eigentlich klar sein.
Rassismus ist nicht an irgendwelche Hautfarben gebunden, sondern wohl eher an erhebliche intellektuelle und/oder soziale Defizite.
Nein, es ist nicht klar. Es ist propblematisch wenn irgendwelche Zitate und Ideologien hier wiedergegen werden ohne sie erklären zu können.
Ich sehe mich gezwungen zu erklären was gemeint ist, bzw. wo so eine Meinung zu finden ist, ein Beispiel:
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/warum-es-keinen-sexismus-gegen-maenner-oder-rassismus-gegen-weisse-gibt-a-1236954.html
Männer und Weiße können ungefähr alles auf der Welt haben, aber Diskriminierung können sie nicht haben. Es gibt keinen Rassismus gegen Weiße und keinen Sexismus gegen Männer. Das heißt nicht, dass es sie prinzipiell nicht geben kann. Es kann sie nur in dieser Welt nicht geben.
weiter:
Das heißt wiederum nicht, dass Männer oder Weiße nicht diskriminiert werden können - sie können nur nicht als Männer sexistisch diskriminiert werden oder als Weiße rassistisch. Weiße Männer können diskriminiert werden, weil sie zum Beispiel schwul sind oder eine Behinderung oder Krankheit haben, sie können Opfer von Klassismus werden oder von Ageism, der Diskriminierung aufgrund von Alter.
und dann:
Dafür fehlen in dieser Welt noch immer die entsprechenden Machtstrukturen.
Demzufolge wird hier die krude Theorie vertreten dass die strafbaren Handlungen nur von Angehörigen einer Gruppe (Machtstruktur) begangen und wiederum kann ihnen selbst das nicht passieren. Es ist quasi die Bezeichnung in Abhängigkeit der Hautfarbe des "Täters" (weiß) und des "Opfers"(nicht weiß).
Man mogelte dann noch ein: "als Einzelner schon, aber als Gruppe nie und wegen der Hautfarbe sowieso nicht" damit die Logik nicht ganz kaputt geht...gut, aber man steht vor dem Problem dass ein Weißer rassistisch und diskriminierend behandelt werden kann, aber egal, ist eh weiß.

Meine Meinung: komplett abgedreht und nicht haltbar.


1x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2020 um 12:10
@Abahatschi
"Männer können nicht als Männer sexistisch diskriminiert werden"... sprach der Damenstammtisch und bestellte noch einen einfachen Doppelkorn 🤘


1x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2020 um 12:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meine Meinung: komplett abgedreht und nicht haltbar.
meine Meinung:
zusätzlich wegen der Kollektivierung der Moral oder moralisch aufgeladene Kollektivierung (was war zuerst: Henne oder Ei) (Weiße, welche Schreibweise muss man denn verwenden, um das Kollektiv der Weißen zu bezeichnen, die keine Rassismuserfahrung in ihrem Leben machen mussten??? Groß, doppelt groß, oder Großkursiv? mit Gendersternchen und Ergänzung um divers?) erheblich erschwerte Akzeptanz.

wenn ein Mensch rassistisch beleidigt wird, ist es nachrangig, welchem Kollektiv er angehört.


2x zitiertmelden

Rassismus

08.01.2020 um 12:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:sprach der Damenstammtisch und bestellte noch einen einfachen Doppelkorn 🤘
Mal so gefragt: weißt Du warum der Kellner solcher Tische den Geldbeutel rechts und den linken Arm nach hinten auf dem Rücken trägt?


melden

Rassismus

08.01.2020 um 12:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wenn ein Mensch rassistisch beleidigt wird, ist es nachrangig, welchem Kollektiv er angehört.
Uff, Du verstehst es nicht! Weiße kann man nicht rassistisch beledigen! Wie bei Giftschlangen, die sterben nicht an ihrem Gift.
(um mal einen Vergleich zu haben)


Anzeige

1x zitiertmelden