Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.01.2020 um 15:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in dem Staat, in dem ich lebe, ist jeder Mensch (in meiner Religion zusätzlich vor Gott) vor dem Gesetz gleich.
Schuld wird in diesem Staat individuell bewertet. Kollektivschuld (Sippenhaft) ist in diesem Rechtsstaat nicht vorgesehen.
Ja, aber Rassismus ist trotzdem gruppenbezogene Diskriminierung.

Anzeige
melden

Rassismus

07.01.2020 um 15:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, es bedarf des Fingerspitzengefühls wenn jemand heute noch und auch nach diversen Erklärungen rassistische Bezeichnungen verwendet? warum?
Weil allgemein im zwischenmenschlichen Bereich Fing
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Positiver Rassismus ist auch etwas, wenn man mal etwas "reflektiver" mit seinen Aussagen umgehen würde, jedem selbst klar werden müsste.
Ja, müsste. Konjunktiv. Sollte auch jedem klar sein, dass ein SUV nicht so geil für die Umwelt ist und trotzdem fahren die Teile durch die Ge
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum muss man heute noch erklären, was Rassismus ist, was Alltagsrassismus ist?
Weil manche Dinge so tief im Alltag verankert sind, dass sie einem selbst manchmal nicht auffallen. Ohne den Thread hier zu lesen wüsste ich jedenfalls nicht, dass "Farbiger" nicht in Ordnung ist. Woher soll ich das auch? Ich trete meinen Mitmenschen nicht rassistisch gegenüber und ich lebe in einem internationalen Umfeld, ohne dass je jemand ein Problem mit mir hatte. So aus heiterem Himmel würde ich mich mit dem Thema wahrscheinlich nich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil es Menschen gibt, die das noch nie erlebt haben, sich nicht damit auseinandersetzen MÜSSEN und somit eben fröhlich ignorant weiter vor sich hin babbeln.
Das "fröhliche ignorante weiter babbeln" habe ich in meinem persönlichen Umfeld noch nicht erlebt. Und ja, ich weise auch darauf hin, wenn mir rassistische Ausdrücke auffallen. Also zumindest bei denen, die ich zufällig kenne. Sind sicher nicht alle. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass mir so ein Hinweis krumm
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn das sind sie natürlich nie, ihre Aussagen auch nicht....man hat es doch nicht so gemeint, Betroffene sollen sich nicht so anstellen und überhaupt ist es mega anstrengend und zudem noch nervig
Das ist halt das Ding mit der Intention. Wenn mir beispielsweise das neue Oberteil einer Kollegin auffällt und ich ihr sage, dass ihr das gut steht und sie mich daraufhin als Sexisten bezeichnet, fühle ich mich vor den Kopf gestoßen. Das ist ganz menschlich. Manche Menschen meinen eben nicht jedes Wort, dass sie unbedacht sagen, auch gleich bö
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn die Deutungshoheit mal nicht bei einem selbst liegt und man darauf auch noch hingewiesen wird so als Nicht-Betroffener.
Deutungshoheit halte ich ja irgendwie für einen dämlichen Begriff. Niemand hat Deutungshoheit außer der Faktenlage. Schon gerade nicht in einer Demokratie. Da darf im Grunde jeder deuten, wie er mag, solange es keinem weh tut. Und ob ich nun die Schwarz-Weiß Einteilung sinnvoll finde oder nicht tut eben auch keinem weh.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und weil von Rassismus betroffene Menschen Jahrhunderte nix sagen durften/konnten, ist es viel besser, wenn dies so bleibt oder wenn schon was gesagt wird, dann aber bitte sehr feinfühlig.
Nein. Ich sage nur, dass man eher selten mit Akzeptanz rechnen darf, wenn man die Tür eintritt und lospoltert. Auch das ist aber eine allgemeine Geschichte. Wenn ich jemanden davon überzeugen möchte, dass er einen Golf kauft, leite ich das Gespräch auch nicht ein mit "Wie blöd kann man eigentlich sein und so ein Auto fahren, wie du es gerade tust?"

Und überhaupt, was bringt es einem, wenn man erstmal in möglichst arroganter Art verbal auf sein Gegenüber einkloppt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Nicht-Betroffene ist schliesslich sensibel und will sich eigentlich eh nicht mit einem Thema auseinandersetzen, dass ihn sowieso nicht tangiert.
Was willst machen? Willst du Nicht-Betroffene zwingen sich damit auseinander zu setzen?

Das Recht auf sensibel-sein hat ja erstmal jeder. Oder willst du das allen Nicht-Betroffenen absprechen?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 16:17
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in dem Staat, in dem ich lebe, ist jeder Mensch (in meiner Religion zusätzlich vor Gott) vor dem Gesetz gleich.
Schuld wird in diesem Staat individuell bewertet. Kollektivschuld (Sippenhaft) ist in diesem Rechtsstaat nicht vorgesehen.
aha, hat jetzt was genau mit irgendwas zu tun? Und wenn Du das bedenken würdest, dann solltest du das tun. Es hindert Dich niemand.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:erstere Täter, zweitere Opfer.
das sind sie sowieso. Es geht aber um die Bezeichnung bestimmter Gruppen, um Rassismus besser zu erklären, aufzuzeigen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Recht auf sensibel-sein hat ja erstmal jeder.
nur der Betroffene offenbar nicht. Denn der soll ja, wenn er schon rassistisch beleidigt wurde, bitte noch mit Fingerspitzengefühl erklären, warum das jetzt rassistisch war. Obwohl er tatsächlich "verletzt" ist.
Außerdem bringt es nichts, es ist egal, was bzw. wen man hier verlinkt, wie nett die sich ausdrücken, wie sie es rüberbringen, es bringt NULL. Es werden Selbstbezeichnungen kritisiert, es wird Erlebtes relativiert......kannst Du ganz bequem hier und in diversen anderen threads nachlesen. Oder selbst recherchieren. Wie Du möchtest.
Was meinst Du, woher so etwas kommt?
https://www.theguardian.com/world/2017/may/30/why-im-no-longer-talking-to-white-people-about-race
Why I’m no longer talking to white people about race



1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 16:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Niemand sollte herabgewürdigt oder beleidigt werden, ob es sich um Rassismus handelt, aufgrund Religionszugehörigkeit oder aufgrund des jeweiligen Lebenstils usw.
Wohl wahr, niemand sollte herabgewürdigt oder beleidigt werden. Es werden aber auch keine Herabwürdigungen/Beleidungen entschuldigt nur weil ein Teil dieser rassistisch sind und diese entsprechend benannt werden..
Zitat von EyaEya schrieb:PoC bedeutet streng übersetzt "Menschen mit Farbe".. wo ist da der große Unterschied zu "Farbige Menschen" ? Klingt des auf Englisch einfach nur besser?
Nach meinen Verständnis ist der Unterschied, wie hier bereits mehrfach erwähnt, dass PoC in Gegensatz zu den anderen Bezeichnungen, selbstgewählt ist

Hinzu kommt, dass die Fremdbezeichnungen im Kontext stehen, welche die Betroffenen als Menschen zweiter Klasse abwerteten, was sich z B. in stark eingeschränkten Rechten äusserte. PoC kam als fremdbestimmte Bezeichnung nicht vor. Auch wenn das deutsche "Farbige" oder englische "colored people" (Nordamerika) und "coloured" (Südafrika) Ähnlichkeiten zu PoC aufweisen, so ist aufgrund der o. g. Dinge mMn dennoch ein klarer Unterschied vorhanden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:gilt die Unschuldsvermutung in dem Fall oder ist sie bereits selektiv abgeschafft oder gehört sie vielleicht selektiv abgeschafft?
Natürlich gilt in einem Rechtsstaat bis zum rechtskräftigen Urteil die Unschuldsvermutung. Eine Suspendierung ist bei einem bestehenden Anfangsverdacht gesetzlich erlaubt und keine Vorverurteilung. Weiterhin haben Kinder ein Recht auf besonderen Schutz.


melden

Rassismus

07.01.2020 um 16:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur der Betroffene offenbar nicht.
Natürlich hat ein Betroffener das Recht sensibel zu sein...


2x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 17:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Natürlich hat ein Betroffener das Recht sensibel zu sein...
na offenbar ja nicht, denn er muss doch Fingerspitzengefühl haben, wenn er Menschen, die rassistisch sind und/oder rassistische Dinge sagen oder rassistisch handeln freundlich erklären, mit Fingerspitzengefühl, warum das rassistisch ist, dann noch erklären, was Rassismus ist, wie er funktioniert, warum Schwarze Menschen sich Schwarze Menschen nennen, was PoC bedeutet, die jeweiligen Bezeichnungen auch noch verteidigen und das alles, obwohl man ihm sowieso nicht wirklich zuhört.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 17:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Natürlich hat ein Betroffener das Recht sensibel zu sein...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn er muss doch Fingerspitzengefühl haben, wenn er Menschen, die rassistisch sind und/oder rassistische Dinge sagen oder rassistisch handeln freundlich erklären...
Und genau das was du hier beschreibst, das gehört für mich auch mit zur Sensibilität eines Menschen.
Also für mich wird hier gerade umgedreht ein Schuh draus:
Wenn so ein Mensch nicht bereit ist, das alles freundlich zu erklären - was ich sehr gut verstehen kann - dann geht er eben nicht sensibel auf den Nicht-Betroffenen ein, sondern er reagiert möglicherweise wegen seiner Verletztheit unfreundlich und mürrisch.
Was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.

Mir gings jetzt nur um die Definierung, wie man das Wort "Sensibel" hier einsetzt.


melden

Rassismus

07.01.2020 um 17:13
@Optimist
ich kann an dem Beitrag jetzt keinen Erkenntnisgewinn für mich erkennen. Du wiederholst nur, was eh schon geschrieben wurde.


melden

Rassismus

07.01.2020 um 17:15
@Tussinelda

Wieso sollte es sich ausschließen sensibel zu sein und Fingerspitzengefühl zu haben?

Ich kann deinen Punkt ja argumentativ verstehen, aber auch als Nicht-Betroffener möchte man nicht aufgrund einer unbedachten und/oder naiven Aussage mit Menschen wie Höcke oder Hitler in einen Topf geworfen werden.

Und ich denke dakann man Verständnis für aufbringen ohne Verständnis für Rassisten zu haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 17:18
Ich kann auch ergänzen:

In https://www.amnesty.de/allgemein/kampagnen/70-jahre-allgemeine-erklaerung-der-menschenrechte
https://www.amnesty.de/2017/3/1/glossar-fuer-diskriminierungssensible-sprache
und
https://www.amnesty.de/kampagnen
wird alles immer wieder und wieder freundlich erklärt.
Schon viele Jahre lang mit welchem Effekt?
@Optimist
Ich finde mit wenig !

Trotzdem wird geduldig weitergemacht!


melden

Rassismus

07.01.2020 um 17:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kann deinen Punkt ja argumentativ verstehen, aber auch als Nicht-Betroffener möchte man nicht aufgrund einer unbedachten und/oder naiven Aussage mit Menschen wie Höcke oder Hitler in einen Topf geworfen werden.
und wer macht das? Nehmen wir das Beispiel hier. "Farbiger". Da hatte ich (und andere) schon mehrfach aufgezeigt, warum diese Bezeichnung rassistisch ist. Sachlich. Es wurden die selbstgewählten Bezeichnungen genannt. Was passiert? Es wird sich drüber lustig gemacht, es wird sich darüber ausgelassen, wie unverständlich die selbstgewählten Bezeichnungen sind, warum die nicht deutsch ist oder oder oder. Anstatt einfach nur mal in Ruhe die Erklärung zu lesen, ggf. selbst zu googlen und zu akzeptieren. Ich nöl ja auch nicht rum, weil ich nicht verstehe (als Beispiel), warum Du Dich Atrox nennst.

Allein jetzt die Diskussion mit Dir, diese Erwartungshaltung, dieses, man sollte es dann aber so oder so sagen, dies und das fände ich besser etc. Warum?


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 17:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nehmen wir das Beispiel hier. "Farbiger". Da hatte ich (und andere) schon mehrfach aufgezeigt, warum diese Bezeichnung rassistisch ist. Sachlich.
Ich fand deine Frage, ob er einfarbige oder bunte Fußballer meint, nicht sachlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird sich drüber lustig gemacht, es wird sich darüber ausgelassen, wie unverständlich die selbstgewählten Bezeichnungen sind, warum die nicht deutsch ist oder oder oder.
Drüber lustig machen ist uncool. Das ist klar. Sachlich diskutieren sollte aber drin sein, was die Begriffe angeht. Zumindest wenn man Nicht-Betroffene mit im Diskurs drin haben möchte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich nöl ja auch nicht rum, weil ich nicht verstehe (als Beispiel), warum Du Dich Atrox nennst.
Wissenschaftliche Bezeichnung für die Texas Klapperschlange. Endlich interessiert sich da mal jemand für! (Nur ein kleiner Scherz)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum?
Naja, warum nicht? Diskussionen entstehen in der Regel aus Neugier. Neugier ist doch nicht schlecht. Ich will neues erfahren und verstehen. Dafür muss ich dann halt auch mal nachfragen und diskutieren.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 17:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich fand deine Frage, ob er einfarbige oder bunte Fußballer meint, nicht sachlich.
es gab ja auch eine Vorgeschichte, (hatte ich Dir sogar verlinkt, ein Beispiel, da verstehe ich dann schon wieder nicht, warum Du da noch nachfragst) sprich ich hatte schon mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Bezeichnung rassistisch ist. Und da ich dann davon ausgehe, dass es einfach böse Absicht/Provokation ist, reagiere ich entsprechend. Aber nicht aus persönlicher Betroffenheit, sondern weil ich solche Ignoranz unerträglich finde.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Drüber lustig machen ist uncool. Das ist klar. Sachlich diskutieren sollte aber drin sein, was die Begriffe angeht. Zumindest wenn man Nicht-Betroffene mit im Diskurs drin haben möchte.
dann lese Dir mal bitte durch, wie sachlich ich hier jahrelang diskutiert habe, immer wieder Betroffene verlinkt habe, aufmerksam gemacht habe......ICH habe dazu keinen Bock mehr wenn es sich um mir bekanntes Klientel handelt.
Kannst ja hier mal nachlesen, da war ich zuerst sehr vorsichtig, nett....
Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
das erledigt sich hier aber nach einer Weile, denn jedes Mal, wenn es um Rassismus geht kommt der gleiche Mist, kannst Du in jedem einzelnen thread hier nachlesen
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, warum nicht? Diskussionen entstehen in der Regel aus Neugier. Neugier ist doch nicht schlecht. Ich will neues erfahren und verstehen. Dafür muss ich dann halt auch mal nachfragen und diskutieren.
Neugier wäre aber erst einmal wertfrei. Wertfreie Äusserungen lese ich hier bezüglich des Themas so gut wie nie. Fast keiner fragt einfach nur nach oder sagt, oh, das wußte ich nicht, alles klar.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 19:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sachlich diskutieren sollte aber drin sein, was die Begriffe angeht. Zumindest wenn man Nicht-Betroffene mit im Diskurs drin haben möchte.
Wenn aus fast jedem Satz nur negatives herausgezogen wird, (wer sucht, der "findet") macht es per se keinen Sinn.
Was man sagt, wie man es sagt, fast alles ist oder scheint falsch zu sein.
Dann lässt man es doch besser sein.
Und dann gilt man noch als desinteressiert.


melden

Rassismus

07.01.2020 um 19:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Neugier wäre aber erst einmal wertfrei. Wertfreie Äusserungen lese ich hier bezüglich des Themas so gut wie nie. Fast keiner fragt einfach nur nach oder sagt, oh, das wußte ich nicht, alles klar.
Also wenn du eine Wertung bezüglich meiner Rückfragen zu dem Interview und der Schwarz-Weiß-Einteilung eine Wertung rausgelesen hast, irrst du dich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ICH habe dazu keinen Bock mehr wenn es sich um mir bekanntes Klientel handelt.
Geht ja nicht nur um dich in dieser Diskussion. Ich sehe da eine allgemeine Problematik, die man in vielen öffentlich geführten Diskursen findet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hatte ich Dir sogar verlinkt, ein Beispiel, da verstehe ich dann schon wieder nicht, warum Du da noch nachfragst
Wenn ein Kommentar so offensichtlich darauf abzielt dich zu ärgern...warum ignorierst du ihn nicht?


2x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 19:59
@Atrox
weil ich es unmöglich finde, dass jemand - um mich zu ärgern - absichtlich rassistische Bezeichnungen verwendet auf Kosten Betroffener, denn mich trifft es ja nicht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Geht ja nicht nur um dich in dieser Diskussion.
ach so, ich kann aber nur von mir sprechen, wenn Du wegen meiner Äusserungen kommentierst. Ansonsten verhalte ich mich meinem Gegenüber entsprechend, wie andere es handhaben, dazu hatte ich ja ein Beispiel verlinkt.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 20:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn ein Kommentar so offensichtlich darauf abzielt dich zu ärgern...warum ignorierst du ihn nicht?
Mal ganz kurz zur Klarstellung! Ich habe den Begriff nicht gewählt um jemanden zu provozieren oder gar zu verletzen. Den Begriff verwende ich, wenn es hoch kommt, hier 2-3 im Jahr und ausschließlich hier. Im RL mache ich mir gar keine Gedanken darum, was nun die richtige Bezeichnung für einen Afrikaner, Asiate oder Südamerikaner wäre.

Aber du hast es schon treffend bezeichnet
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil ich es unmöglich finde, dass jemand - um mich zu ärgern -
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Geht ja nicht nur um dich in dieser Diskussion.
Als ob ich A.) mir irgendwelche Diskussionen von sonstwann merke und B.) soviel Zeit und Lust hätte, mir fremde Leute zu provozieren.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 20:20
@DerThorag
also diskutierst Du zwar mit bei solchen Themen, aber Informationen Betroffener interessieren Dich nicht? Rassistische Bezeichnungen willst Du auch nicht ablegen oder Dir merken, dass sie rassistisch sind? Das ist echt ekelhafter, als nur mich vermeintlich ärgern zu wollen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:die richtige Bezeichnung für einen Afrikaner, Asiate oder Südamerikaner wäre.
das sind doch die richtigen Bezeichnungen, vorausgesetzt es handelt sich um Afrikaner, Asiaten oder Südamerikaner. :shot:


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 20:24
Der einzige der mich rassistisch als White beschimpfen darf ist Farrakhan.
Wobei wir ja nun auch gehört habe, Weisse können nicht Opfer von Rassismus werden.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.01.2020 um 20:27
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Der einzige der mich rassistisch als White beschimpfen darf ist Farrakhan.
Wieso das? Weil er ganz offensichtlich einen an der Murmel hat?


Anzeige

melden