Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

09.01.2020 um 14:29
@Tussinelda

Warum der Automatismus? Wenn z.b.eine Gruppe davon überzeugt ist, dass schwarze höherwertig als weiße sind, ohne jemals selbst großartig auswirkungen der kolonialisierung gespürt zu haben, weil sie immer angehörige der mittelschicht waren, warum sollte das eine auswirkung von rassismus durch weiße sein?

Anzeige
melden

Rassismus

09.01.2020 um 15:17
@shionoro
hast Du ein konkretes Beispiel? Vor allem von denen, die nie großartig die Auswirkungen des Kolonialismus gespürt haben.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.01.2020 um 15:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wären für mich Auswirkungen von Rassismus durch Weiße
Die Schuldrage ist auf dem Wege natürlich sehr einfach :Y:


melden

Rassismus

09.01.2020 um 15:22
@Geisonik
es geht nicht um Schuld, sondern Motiv...... so viel sollte man mitbekommen.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.01.2020 um 15:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht um Schuld, sondern Motiv......
Nein Schuld.

Das Motiv ist Rassismus.


melden

Rassismus

09.01.2020 um 15:29
@Geisonik
Schuld haben sie sowieso, sie haben Menschen getötet. Die Frage ist, warum. Aus Rassismus? Das wäre meiner Ansicht nach dann eine Auswirkung des selbst durch Weiße erlebten Rassismus. Also eine rassistische Handlung, die durch erlebten Rassismus entstanden ist.


melden

Rassismus

09.01.2020 um 15:31
@Tussinelda
Also, Rassismus für den andere Rassisten die Schuld tragen.

Also liegt die Schuld bei denen die den Rassismus ausgelöst haben.

Eben, Schuldfrage.

Das Motiv ist dann eben Rassismus. Wo der herkommt ist dabei ja erst mal zweitrangig.


melden

Rassismus

09.01.2020 um 15:44
@Geisonik
Die Ursache ist doch vollkommen anders. Die Weißen hatten keinerlei „Grund“ rassistisch zu sein, ihnen ist durch die Schwarzen Menschen ja nix angetan worden. Sie sind nicht systematisch ermordet, unterdrückt, gefoltert, versklavt, entmenschlicht worden. Sie waren rassistisch, weil sie sich über andere Menschen stellten, die sie unzivilisiert fanden. Sie haben sogar Theorien entwickelt, um all das zu rechtfertigen. Das man die brutalen Unterdrücker dann scheisse findet, ist irgendwie verständlich. Und hat deshalb mit Hautfarbe zu tun, weil die Weißen alles darauf basierten


melden

Rassismus

09.01.2020 um 15:52
@Tussinelda
https://www.deutschlandfunk.de/is-terror-gegen-jesidinnen-frauen-werden-bis-zu-40-mal-am.694.de.html?dram:article_id=337399

machen wir es konkret:

eine junge, hellhäutige Jessidin wird von einem weißen, alten blonden, sommersprossigen IS-Sack, Typ Kadyrow gekauft, weil er auf diesen braunhaarigen Frauentyp steht.


eine junge, hellhäutige Jessidin wird von einem alten IS-Sack , Typ Dennis Cuspert ala Deso dogg also PoC Typ , gekauft, weil er auf diesen hellhäutigen Frauentyp steht.

klare Frage an dich, klare Antwort von dir:
ist das in beiden Fällen Rassismus?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.01.2020 um 16:11
@shionoro
Natürlich wäre das auch Rassismus, denn der kann jeden Menschen treffen. Ob ein Schwarzer einen Weissen rassistisch beleidigt oder umgekehrt, ein Maori einen Eskimo oder umgekehrt, spielt doch keine Rolle.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.01.2020 um 16:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob ein Schwarzer einen Weissen rassistisch beleidigt oder umgekehrt, ein Maori einen Eskimo oder umgekehrt, spielt doch keine Rolle.
stimmt das so mit der durchgängigen Großschreibung? @Tussinelda
und gleich noch die Frage an dich:
wie wäre die korrekte Groß-und Kleinschreibung/Schreibweise um Rassismus unter Bewahrung der selbstgewählten Schreibweise bei PoC richtig zu benennen?
es sind ja genau die "selbstgewählten" Schreibweise die so wichtig sind


melden

Rassismus

09.01.2020 um 16:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du ein konkretes Beispiel? Vor allem von denen, die nie großartig die Auswirkungen des Kolonialismus gespürt haben.
Also wenn jemand der jetzt in Südafrika in der Mittelschicht geboren wird und grundsätzlich genügend Geld für sein Leben und einen Job hat.
Der liest sich jetzt ein bisschen was über die Historie an, sitzt in einer Kneipe mit seinen Freunden, die ähnlich wie er keine weißen mögen, obwohl sie grundsätzlich ein Leben in einem Standard haben der mit einem Osteuropäer vergleichbar ist oder besser.

Kommt ein weißer in die Kneipe, sie entscheiden sich, ihn plattzumachen, weil er weiß ist. Wäre das kein Rassismus für dich?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.01.2020 um 23:22
@shionoro
ich meinte zwar einen tatsächlichen Vorfall aber gut. Das wäre dann ein Mord aus rassistischen Motiven. Das wäre es aber so oder so, auch wenn der Mord den Auswirkungen von Rassismus zuzuschreiben wäre.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wenn jemand der jetzt in Südafrika in der Mittelschicht geboren wird und grundsätzlich genügend Geld für sein Leben und einen Job hat.
Der liest sich jetzt ein bisschen was über die Historie an, sitzt in einer Kneipe mit seinen Freunden, die ähnlich wie er keine weißen mögen, obwohl sie grundsätzlich ein Leben in einem Standard haben der mit einem Osteuropäer vergleichbar ist oder besser.
es hat nix mit Lebensstandard zu tun, Du vergisst das kollektive und kulturelle Gedächtnis. Und Du vergisst, wie weit Auswirkungen von Rassismus gehen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:eine junge, hellhäutige Jessidin wird von einem weißen, alten blonden, sommersprossigen IS-Sack, Typ Kadyrow gekauft, weil er auf diesen braunhaarigen Frauentyp steht.


eine junge, hellhäutige Jessidin wird von einem alten IS-Sack , Typ Dennis Cuspert ala Deso dogg also PoC Typ , gekauft, weil er auf diesen hellhäutigen Frauentyp steht.
es ist beides das Gleiche. Sexismus und jesidenfeindlicher Rassismus.


1x zitiertmelden

Rassismus

09.01.2020 um 23:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du vergisst das kollektive und kulturelle Gedächtnis.
Das wird einem weißen Kind egal sein, wenn es aufgrund seiner Hautfarbe abgelehnt oder angefeindet wird.
Aber man kann ihm das ja dann mit dem kollektiven u. kulturellen Gedächtnis erklären, alles nicht so schlimm.
Aber bei einem schwarzen Kind aufgrund dessen schon?


1x zitiertmelden

Rassismus

09.01.2020 um 23:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das wird einem weißen Kind egal sein, wenn es aufgrund seiner Hautfarbe abgelehnt oder angefeindet wird.
Aber man kann ihm das ja dann mit dem kollektiven u. kulturellen Gedächtnis erklären, alles nicht so schlimm.
Aber bei einem schwarzen Kind aufgrund dessen schon?
woher genau kommt jetzt das "weiße Kind"? Und wo wird das abgelehnt wegen seiner Hautfarbe? Oder mal wieder nur irgendwas gepostet, dass nix mit der eigentlichen Diskussion zu tun hat?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.01.2020 um 00:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wo wird das abgelehnt wegen seiner Hautfarbe?
Ach so, das wird wohl nicht vorkommen.
Oder weil einer die "falsche" Staatsangehörigkeit hat.

Es zählt ja für Dich das kulturell-kollektive Gedächtnis.
Da haben andere Menschen, die wegen anderer Dinge ausgegrenzt werden, haben sich nicht zu beschweren.

Jedenfalls kommt es so rüber.

Seine Vergangenheit, sei es Knast oder was weiß ich was, kann man bekanntlich auch nicht ablegen.
Trifft also nicht nur schwarze Menschen, weil sie schwarz sind, wobei man nicht grundsätzlich behaupten kann,
sie hätten den Job nicht bekommen, weil sie schwarz sind.
Wird aber wohl oftmals so gesehen.


melden

Rassismus

10.01.2020 um 01:51
@borabora
Von was redest Du bitte? Es geht hier um Rassismus, nicht um Knasterfahrungen. Kannst Du bitte das Relativieren unterlassen?


1x zitiertmelden

Rassismus

10.01.2020 um 02:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kannst Du bitte das Relativieren unterlassen?
Ich habe nicht relativiert, habe ich irgendwem entsprechende Erfahrungen und den daraus entstandenen Schaden abgesprochen?
Ich denke nicht.

Also wo habe ich relativiert im Sinne von Ausgrenzung oder Ablehnung, die jeden, warum auch immer, treffen kann.

Du machst Unterschiede von wegen kollektiv u. kulturell.

Ich bin mir sicher, das Du genau verstanden hast, was ich meinte.


1x zitiertmelden

Rassismus

10.01.2020 um 06:45
Also ich hab mir die Beiträge jetzt mal still durchgelesen und habe es so verstanden:

Rassismus im einzelnen kann jeden treffen und von jedem ausgehen. Rassismus ggü einer Minderheit kann jeden treffen und von jedem ausgehen.
Rassismus gegen das Kollektiv des Weißen Menschen kann es nicht geben, da die Machtverhältnisse das ausschließen.

So betrachtet, muss ich @Tussinelda Recht geben. In unserer heutigen Gesellschaft wird der Weiße Mensch nunmal nicht aufgrund seiner Hautfarbe (Rasse) ausgeschlossen - als Kollektiv - wenn dann nur als Gruppierung oder im einzelnen.

Im Falle Rassismus an sich (Fremdenfeindlichkeit), sehe ich den so alt wie die Menschheit selbst. Der Weiße Mensch hat in der Vergangenheit eine "neue Art" von Rassismus etabliert (zB Rassentheorie), in einer weitreichenden Größenordnung und mit fatalen Folgen.

Das Wort "Rassismus" entstand ebenfalls aus und nach diesen Folgen. Deshalb kann DER Rassismus (Rassendiskriminierung) den Weißen Menschen als Kollektiv nicht treffen.


Ich hoffe man kann das verstehen und dass ichs richtig verstanden habe. ^^


1x zitiertmelden

Rassismus

10.01.2020 um 07:01
Zitat von EyaEya schrieb:Rassismus gegen das Kollektiv des Weißen Menschen kann es nicht geben, da die Machtverhältnisse das ausschließen.
Bei uns.


Anzeige

1x zitiertmelden