Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

23.01.2020 um 10:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und deswegen alles belassen, wie es ist? Das ist ignorant und es ändert sich nix. Supi Idee.
Nein, sich im persönlichen Umfeld damit auseinderstzen.
Wenn ich am Tisch meine rassistischen Witze mache oder jemand anders ist das in Ordnung. Hauptsahe das Herz ist nicht rassistisch. DArum geht. Wörter, Sprache etc kann rassistisch sein.
Ich kann es als Betroffener einordne. Und es lebt sich prima damit, als überall nach Rassismus zu rufen und zu lamentieren.

Aber klar Respekt vor dem Erefolg vieler Menschen ud Proteste. Was genau wurde denn erreicht?

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 10:31
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:DArum geht. Wörter, Sprache etc kann rassistisch sein.
Und was genau soll Deiner Meinung nach nicht rassistisch sein?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 10:35
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und was genau soll Deiner Meinung nach nicht rassistisch sein?
Institutionneler und struktureller Rassismus.
Das ist tatsächloch ein Problem. Für Betroffene aber nicht unüberwindbar. Auf den Mesias warten ist keine gute option.


melden

Rassismus

23.01.2020 um 10:35
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Kenne keinen der sch deswegen dann zu Hause versteckt.
Ich hatte es schonmal geschrieben hier, ich hatte einen Mitspieler dessen Familienangehörige vom KKK geknüpft und verbrannt wurden, wie auch er selbst hatte starke Verbrennungen am Rücken.

Du redest hier halt eben für dich. Aber sonst für niemanden.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 10:37
Ich rede von Alltags Rassismus, wieviele andre auc hie. Von politishen Rassismus, Strukturelen und instituinionelen.
Nicht von Terroristen. Dzu äußer ich mir wahrlich nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 10:40
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:Ich hatte es schonmal geschrieben hier, ich hatte einen Mitspieler dessen Familienangehörige vom KKK geknüpft und verbrannt wurden, wie auch er selbst hatte starke Verbrennungen am Rücken.
Wann war das denn? Muss ja in den USA gewesen sein und um die 40er 50er rum. @markamrika spricht wohl eher aus der heutigen Sicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 10:44
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Dzu äußer ich mir wahrlich nicht
Warum nicht. Sind sie doch mitten in der Gesellschaft verwurzelt, die Ritter des Klans.. Als Polizeichefs, Automechaniker, in der Verwaltungsbehörde, als Schuldirektor. Mitte der Gesellschaft!


melden

Rassismus

23.01.2020 um 10:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wann war das denn? Muss ja in den USA gewesen sein und um die 40er 50er rum. @markamrika spricht wohl eher aus der heutigen Sicht.
Der Mann ist Jahrgang 1981.
Und wegen 40ern...bitte nochmal geschichtsseitig recherchieren. Bis heute brennen Kreuze.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 10:52
@BruiserBrody
Ja, es brennen Kreuze, aber es wird keiner mehr aufgeknüpft und verbrannt. Ansonsten hätte ich dazu mal gerne einen Beleg.


melden

Rassismus

23.01.2020 um 10:57
Viel eher behauptest du, dass die letzten Verbrennungen in den 40ern waren!


2x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 11:10
Also das sind doch jetzt wirkich Nebelkerzen.
Aber klar wenn wir von KKK Terrorismus und Rassismus in einem Topf shmeißen, dann komen wir nie zu einem Vernünftigen Austausch


1x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 11:13
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Wenn ich am Tisch meine rassistischen Witze mache oder jemand anders ist das in Ordnung. Hauptsahe das Herz ist nicht rassistisch.
erstens geht das nicht in Ordnung, zumindest nicht für mich und zweitens, warum sollte man rassistische Witze machen, wenn man kein Rassist ist? Wozu?
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:DArum geht. Wörter, Sprache etc kann rassistisch sein.
ja und Sprache ist machtvoll, das machtvollste Instrument, dass der Mensch hat.
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:Der Mann ist Jahrgang 1981.
und wann ist das passiert und wo?
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:Viel eher behauptest du, dass die letzten Verbrennungen in den 40ern waren!
was natürlich auch nicht stimmt, aber Deine Behauptung solltest Du schon irgendwie belegen können.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Aber klar wenn wir von KKK Terrorismus und Rassismus in einem Topf shmeißen, dann komen wir nie zu einem Vernünftigen Austausch
wie bitte? Der KKK ist eine rassistische Gruppierung.


1x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 11:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Der KKK ist eine rassistische Gruppierung.
ja aber sol das wirklichbThema hier in dem Thread gehen.
Wo ich gerade über Altagsrassismus und strukturllen/institutionellen Rassismus auseinderhalte?

Wir können auch über KKKK reden, aber dann bin ich natürlich weg.
Es gibt unterschiede zwischen KKK und Sprech am Tisch und unter Freunden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens geht das nicht in Ordnung, zumindest nicht für mich und zweitens, warum sollte man rassistische Witze machen, wenn man kein Rassist ist? Wozu?
Das geht für mich nicht in Ordnung. Wenn Du das nicht möchstest, müsste man eben seine Sprache anpassen. Soweit kein Problem. Mein Umfeld hatdmit keine Probleme. Nur würde da keiner von dem anderen ausgehen das er ein Rassist sei.
Sondern nur das es rasishcte Bemerkungen, WItze, Sprech ist. Wir könen da gut unterscheidn. zum Glück. Sonst wäre das Elend ja sehr groß.


2x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 11:21
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Wir können auch über KKKK reden, aber dann bin ich natürlich weg.
Na dann!
Geredet werden muss darüber natürlich trotzdem!
2012 wurde bekannt, dass in Baden-Württemberg zwei Böblinger Polizisten einige Monate Mitglieder der European White Knights of the Ku Klux Klan gewesen waren. Dieser Ableger soll von 2000 bis 2002 mit etwa 10 Mitgliedern existiert haben.[32] Der Fall erhielt zusätzlich Brisanz, da es sich bei den Polizisten um Kollegen der ermordeten Polizistin Michèle Kiesewetter handelt.[33] Zudem war öffentlich geworden, dass der Fall von den Behörden zehn Jahre lang geheim gehalten wurde. 2004 wurde ein Disziplinarverfahren betrieben, das mit einer Rüge für die Beamten endete. Die beiden waren auf der Geyersburg in Untermünkheim (Landkreis Schwäbisch Hall) mit einem Blutritual in den Ku-Klux-Klan aufgenommen worden, nach einigen Monaten aber wieder ausgetreten. Beide befanden sich 2012 noch im Dienst.[34] Im Oktober 2012 bestätigte Reinhold Gall den Verdacht, dass ein Mitarbeiter des baden-württembergischen Verfassungsschutzes damals den Anführer des Schwäbisch Haller Ku-Klux-Klan-Ablegers darüber informiert haben soll, dass sein Telefon überwacht wurde. Danach wurde dieser Mitarbeiter im gleichen Jahr in eine andere Landesbehörde versetzt, der Vorgang wurde seinerzeit nicht weiter aufgeklärt.[35] Der im Ku-Klux-Klan als Ryan Davis bekannte Achim S., der in den USA eine Ausbildung zum Grand Dragon absolvierte,[36] hatte die schwäbische Klan-Gruppe im Jahr 2000 gegründet, fiel durch die Teilnahme an NPD-Veranstaltungen auf[37] und war Solist bei den Neonazi-Bands Wolfsrudel und Celtic Moon.[38] 2003 traf sich Achim S. mit dem Verfassungsschutz, dabei sagte er aus, dass die Polizisten damit angegeben hätten, einen „Neger“ verhaftet und dann mit weißen Kutten verkleidet in der Zelle aufgesucht zu haben.[39] Das Innenministerium bestätigte im November 2013 in einer vertraulichen Unterrichtung des Landtags-Innenausschusses die Gründung der Gruppe durch S.[40] Laut S. soll es in Stuttgart eine Gruppe von zehn bis zwanzig Polizisten gegeben haben, deren verbindendes Element ein klar rechtsextremistisches Weltbild war,[41] zeitweise hätten bis zu sechs Beamte die Nähe zu dem Geheimbund gesucht. Ebenso soll eine Polizistin Kontakt zum Klan gehabt haben, die für das Drogendezernat gearbeitet und einen starken Hass auf Schwarze gehabt habe.[42] Laut der Südwest Presse sind zwei ehemalige Mitglieder dieser Gruppierung heute in der NPD aktiv.[43]

Aufsehen erregte im Jahr 2011 eine Kreuzverbrennung bei Grabow (Mecklenburg-Vorpommern), wodurch deutsche Medien auf den Klan aufmerksam wurden.[44] Veranstaltet haben soll die Kreuzverbrennung eine Klan-Gruppe um einen selbsternannten Bischof aus Berlin.[45]

Ein ehemaliges Mitglied erwähnte in einem Interview im November 2012, es habe auch in Sulzbach/Murr, Ansbach und Hessen Treffen des Klans gegeben.[46]

Der Verfassungsschutz Nordrhein-Westfalen gab 2013 bekannt, dass es seit Juli 2011 einen Internet-Auftritt Teutonische Ritter des Ku Klux Klan in Deutschland – Distrikt NRW gibt. Die Zahl der Mitglieder betrage unter zehn, einige von ihnen seien bereits als Rechtsextremisten bekannt gewesen. Im November 2011 sei in Köln ein Auftritt von David Duke geplant gewesen, der jedoch vor seiner geplanten Rede festgenommen und ausgewiesen worden war.[47]

Stand 2018 soll es nach Behördenangaben derzeit vier Vereinigungen sowie zusätzlich zwei geschlossene Gruppen in sozialen Netzwerken geben, die sich auf den Ku-Klux-Klan beziehen.

Am 16. Januar 2019 erfolgte eine Großrazzia gegen 17 Personen im gesamten Bundesgebiet. Die Polizei ermittelte gegen 40 Mitglieder einer Vereinigung, die den Namen National Social Knights of the Ku-Klux-Klan Deutschland tragen soll. Dabei soll es sich um ein mutmaßlich gewaltbereites Netzwerk handeln.
Wikipedia: Ku-Klux-Klan#Der Klan in Deutschland


1x verlinktmelden

Rassismus

23.01.2020 um 11:25
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:ja aber sol das wirklichbThema hier in dem Thread gehen.
Wo ich gerade über Altagsrassismus und strukturllen/institutionellen Rassismus auseinderhalte?
der thread behandelt Rassismus....da kann es durchaus auch mal um den KKK gehen.......aber für Dich gibt es ja offenbar eh nur nicht so wichtigen Rassismus, den man gefälligst schweigend ertragen soll oder höchstens im direkten persönlichen Umfeld mal erwähnen darf.
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Nur würde da keiner von dem anderen ausgehen das er ein Rassist sei.
Sondern nur das es rasishcte Bemerkungen, WItze, Sprech ist. Wir könen da gut unterscheidn. zum Glück. Sonst wäre das Elend ja sehr groß.
noch einmal, warum rassistische Sachen sagen, Witze machen, Bezeichnungen verwenden, wenn man kein Rassist ist? Kannst Du mir das bitte beantworten? Oder gibt es keine sinnvolle Erklärung?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder gibt es keine sinnvolle Erklärung?
Vermutlich nicht. Da der Sprachgebrauch sehr unterschiedlich von Menschen volzogen ird und verstandenwird und intepretiert wird. Da wird es keine Übereinkunft geben. zumal Humor soweiso so eine Sahe ist. Schlechter Humor, guter humor, plater humor, doofer Humor, da sind ale verschieden.
Wichtig ist rassistische Witze sind nicht gleichzusetzen mit rassistische Herzen. So verfolge ich das.

Ein Hcoha uf alle, die es zu unterscheiden vermögen und wollen. Es lebt sich fantastisch. Gerade als (möglicher) betroffener.


3x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum man jetzt hier damit anfängt, bleibt ein Rätsel....
Warum man nun über den KKK schreibt bleibt wohl ein Rätsel

Bitte hier weiter

Ku Klux Klan


1x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 11:34
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Wichtig ist rassistische Witze sind nicht gleichzusetzen mit rassistische Herzen. So verfolge ich das.

Ein Hcoha uf alle, die es zu unterscheiden vermögen und wollen. Es lebt sich fantastisch. Gerade als (möglicher) betroffener.
Wenn das so ist, fehlen ja hier direkt paar harmlose rassistische Witze als Beispiel.
Oder wurden die hier alle schon erwähnt?


melden

Rassismus

23.01.2020 um 11:36
Zitat von BruiserBrodyBruiserBrody schrieb:Viel eher behauptest du, dass die letzten Verbrennungen in den 40ern waren!
Meine Vermutung war 40er 50er rum, ich weiß es aber nicht genau. Aber aufgehängte und verbrannte Schwarze Menschen, das verbinde ich mit einer Zeit die schon etliche Jahre zurück liegt.

Also, hast du nun einen Beleg und am Besten noch die genauen Zahlen, wann so ein schlimmer Gewaltakt vom KKK in jüngster Zeit ausgeübt wurde?


1x zitiertmelden

Rassismus

23.01.2020 um 11:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also, hast du nun einen Beleg und am Besten noch die genauen Zahlen, wann so ein schlimmer Gewaltakt vom KKK in jüngster Zeit ausgeübt wurde?
@CosmicQueen
Reicht Beitrag von eckhart (Seite 576) nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden