Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

14.02.2020 um 15:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wer hält sowas für legitim außer Rechtsextreme?
Naja, ich glaube kaum, dass das Publikum da nur aus Personen mit geschlossenen rechtsradikalen Weltbildern bestand. Heisst ja im Beitrag auch:
Kein Problem mit der Büttenrede haben auch Tatjana Bux und Franziska Schöwe aus Hillersleben. Das Wort „Neger“ dürfe man während der anderen vier Jahreszeiten nicht sagen, sagen die beiden 29-Jährigen rauchend vor der Tür, in der fünften Jahreszeit, dem Karneval, sei das aber für sie in Ordnung.


Anzeige
melden

Rassismus

14.02.2020 um 15:21
@Tussinelda

Wenn die das für lustig halten, würde ich es nicht ausschließen. Und ich denke eine überwältigende Mehrheit der Karnevals-Praktizierenden wird das ähnlich sehen, dass das nicht okay ist.


melden

Rassismus

14.02.2020 um 15:24
@Atrox
Ja natürlich finden es die meisten nicht ok. Hoffentlich. Aber für manche ist an Karneval eben alles erlaubt, auch wenn ich trotzdem nicht davon ausgehe, dass sie dann Rechtsextreme wären. Der Humor des besorgten Bürgers oder so


melden

Rassismus

14.02.2020 um 15:27
@Tussinelda

Also meinst du, dass sich dieser Humor in der Mitte der Gesellschaft findet?


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2020 um 15:45
Also ich als dunkelhäutiger möchte nicht mit Neger angesprochen werden. Neger stammt nunmal aus einer Zeit, in der dunkelhäutige Menschen Sklaven waren.


1x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2020 um 16:12
Zitat von 2403199524031995 schrieb:Neger stammt nunmal aus einer Zeit, in der dunkelhäutige Menschen Sklaven waren.
Richtig. Allerdings wird und wurde es - anders als "Nigger" - nicht ausschließlich in einem abwertenden Kontext verwendet. Wer es verwendet, will nicht automatisch verletzen, sondern weiß es unter Umständen nur nicht besser; gerade in Deutschland, das praktisch keine afrikanischen Sklaven importierte, dessen Bewohner also in der Regel keinen entsprechenden Hintergrund haben, weder als Täter noch als Opfer. Unsere Hauptopfer waren andere und es gibt Wörter, die wir immer noch völlig schamlos verwenden, obwohl sie Auschwitz in sich tragen. Ein Beispiel dafür wäre "mauscheln".

Wenn Karnevalisten mit dem Begriff "Neger" kokettieren, ist es natürlich eindeutig ein Spiel mit rassistischem Gedankengut und als solches nicht in Ordnung, denn die Komiker wissen, dass es verletzend ist, und verwenden es gerade deswegen. Aber der Karneval gehört an sich auf den Müllhaufen der Geschichte, da der nie etwas anderes getan hat, als auf maximal ordinäre Art den Zeitgeist zu stützen - auch im Dritten Reich. Deutscher Karneval ist das fröhliche Gewieher des SS-Manns, der den Galgen vorbereitet. Eine widerliche Zurschaustellung als Humor geschminkter konformistischer Bösartigkeit.


3x zitiertmelden

Rassismus

14.02.2020 um 16:26
Zitat von TroglokratTroglokrat schrieb:nicht ausschließlich in einem abwertenden Kontext verwendet.
Doch, ausschließlich.
Zitat von TroglokratTroglokrat schrieb: Wer es verwendet, will nicht automatisch verletzen, sondern weiß es unter Umständen nur nicht besser;
Das mag im Einzelfall sein, macht das Wort aber nicht besser.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also meinst du, dass sich dieser Humor in der Mitte der Gesellschaft findet?
Nicht jeder Rassist ist auch gleich rechtsextrem.


melden

Rassismus

14.02.2020 um 16:59
Zitat von TroglokratTroglokrat schrieb:24031995 schrieb:
Neger stammt nunmal aus einer Zeit, in der dunkelhäutige Menschen Sklaven waren.

Richtig. Allerdings wird und wurde es - anders als "Nigger" - nicht ausschließlich in einem abwertenden Kontext verwendet.
Da das Wort "Neger" (aus dem lateinischen Wort für "schwarz" (niger)) erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels und hauptsächlich für afrikanische Sklaven bzw. auf deren Hautfarbe beziehend verwendet wurde, also einer Zeit, in der auch die Stereotypisierung von Menschen in Menschenrassen aufkam, gab es zumindest keine Zeit, in der es nicht auch als abwertender Begriff verwendet wurde, auch wenn es hierzulande erst im 18. Jahrhundert mit dem Aufkommen der Rassentheorien in die deutsche Sprache übernommen wurde.

Dazu muss man sich nur mal die zeitgenössischen Auslassungen selbst eines Aufklärers des 16. Jahrhunderts wie Voltaire z.B. angucken, der zur "Rasse der Neger" freilich nicht viel nettes zu sagen hatte.


melden

Rassismus

14.02.2020 um 17:14
@Troglokrat
Bullshit
@Atrox
Ja genau, das glaube ich


melden

Rassismus

16.02.2020 um 11:59
Zitat von TroglokratTroglokrat schrieb:Aber der Karneval gehört an sich auf den Müllhaufen der Geschichte, da der nie etwas anderes getan hat, als auf maximal ordinäre Art den Zeitgeist zu stützen - auch im Dritten Reich. Deutscher Karneval ist das fröhliche Gewieher des SS-Manns, der den Galgen vorbereitet. Eine widerliche Zurschaustellung als Humor geschminkter konformistischer Bösartigkeit.
Ich bin wahrlich kein Karnevalsexperte aber wenn ich mir so manch Praxis anschaue und auch kurz die Historie auf Wikipedia überfliege, denke ich, dass es etwas befremdlich wirkt, das wie im Zitat auf (nur) das zu komprimieren. Damit meine ich Karneval und Co. als Ganzes. Parodiert Karneval nicht oft auch "Zeitgeist"?

Aber das sind wohl letztendlich Themen die man fast im Karnevalsthread bzw. entsprechenden Threads primär diskutieren kann, ich wollte es hier nur mal kurz angesprochen haben. Ganz gleich wie man zu Karneval steht: Verschwinden wird er auf absehbare Zeit wohl nicht.

Ich persönlich empfinde Karneval, auch wenn ich nicht wirklich tief involviert bin aber hin und wieder auf solche "Parties" gehe, als eine primär fröhliche Zeit wo Menschen sich im positiven näherkommen, wo es im Alltag nicht so der Fall wäre. Sicher, komischerweise meist unter Alkoholeinfluss und befremdlicher Musik (ich bin wahrlich kein Fan der typischen Karnevalsmusik) und unter dezenter bis schwerer Kostümierung - und manche schlagen auch über die Stränge was "näherkommen" angeht - aber im Kern eine fröhliche Zeit wo quasi Fremde zu Freunden werden können. Wo man auf einmal offen(er) miteinander umgeht. Es ist nicht nur das eine oder andere, sondern die Gesamtmischung und Mentalität die dafür sorgt - wie ich finde. So wie der "Geist von Weihnachten" auf einmal für gewisse Dinge sorgt die man im Alltag nicht so vorfindet. Ich war zur Weihnachtszeit einkaufen, vor dem Real-Markt saß ein Obdachloser mit Schild. Gefühlt sind fast alle die nach dem Einkauf rauskamen an ihm vorbei, hinterließen eine kleine Spende und wünschten frohe Weihnachten. Zu anderen Jahreszeiten wäre das Bild so nicht möglich. Nächstenliebe forciert durch Jahreszeiten und Mentalität bzw. kulturelle Aspekte.

Aber genug davon, das geht langsam wohl etwas ins OT. Wobei, um es etwas mehr "on-topic" zu schieben:

Meines Erachtens sehe ich jetzt keinen akuten Zwang im Karneval auf einmal das Wort Neger zu benutzen. Ich bin in keinen Vereinen oder sonst wie im Karneval "organisiert", als reiner sporadischer Teilnehmer wüsste ich jetzt auch keine Konstellation wo das fällig bzw. notwendig wäre. Vielleicht ticken da auch die Menschen je nach Generation im Schnitt unterschiedlich. Mein Onkel, im Krieg Kleinkind gewesen, hat das Wort öfter in den Mund genommen. Ausserhalb von Karneval. Für den war das Wort eher normal. Ich, ca. zum Fall der Sowjetunion zur Welt gekommen, nehme es als verpöntes Wort wahr und nutze es schlicht nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2020 um 12:52
@Warden
es gibt überhaupt keinen Grund, das Wort zu benutzen egal ob Karneval oder nicht, außer man spricht über die Definition, die Konnotation o.ä. Es auf Personen bezogen zu verwenden ist nun einmal rassistisch.
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber genug davon, das geht langsam wohl etwas ins OT.
Allerdings.


melden

Rassismus

16.02.2020 um 13:54
Richtig das Wort Neger hat absolut in keinem Sprachgebrauch eine Daseinsberechtigung. Weder aus Spaß , Gewohnheit oder Unwissenheit. In 2020 sollte es jedem klar sein.
Ähnlich wie Alman ist der Begriff einfach schäbig.


3x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2020 um 23:20
Eine Bäckerei aus Köln hatte Schokoküsse in ihren Auslagen und sie versehen mit dicken Lippen.

https://www.express.de/koeln/koelner-baeckerei-verkauft-schwarze-leckereien-mit-dicken-lippen-36244188

Zitat aus dem Link:

Viele der süßen Köstlichkeiten sind mit dunkler Glasur überzogen, dekoriert mit dicken Lippen – teilweise gibt es Exemplare, die einen Knochen im Haar tragen... „Lustige Karnevalsköpfe“ lautet die genaue Bezeichung für die Produkte in der Bäckerei.

--------------------------------------

Unglaublich, aber wahr. Ich möchte mal gerne wissen, was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben.


2x zitiertmelden

Rassismus

16.02.2020 um 23:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Unglaublich, aber wahr. Ich möchte mal gerne wissen, was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben.
nix, kannst doch lesen, was die sich dachten.


melden

Rassismus

17.02.2020 um 02:49
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Richtig das Wort Neger hat absolut in keinem Sprachgebrauch eine Daseinsberechtigung.
Wer entscheidet das?


2x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2020 um 02:55
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wer entscheidet das?
der, der es sagt und somit seine Meinung dazu kundtut. Und wer es weiterhin benutzt ist eben ein Rassist, entscheide ich. Und jetzt?


2x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2020 um 06:39
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wer entscheidet das?
Die gesellschaftliche Entwicklung. Natürlich kannst man den Begriff wie Neger oder Alman weiter nutzen , dann ist man halt ein wiederlicher Rassist. Deal with it


2x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2020 um 07:19
@capspauldin

das Wort "Neger" ist für viele dunkelhäutigen Menschen keine rassistische Beleidigung aber das Wort "Nigger" das noch aus der Sklaven Zeit stammt. ein Günther Kaufmann hat sich sogar in einem Otto Film als Dunkelhäutiger als "Neger" und "Bimbo" bezeichnen lassen.
Youtube: "Wenn Sie denn näher treten wollen, Herr Bimbo"
"Wenn Sie denn näher treten wollen, Herr Bimbo"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2020 um 07:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wer es weiterhin benutzt ist eben ein Rassist, entscheide ich. Und jetzt?
Ja, so macht man sich das Leben leicht :Y:


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2020 um 07:40
@kingstons123
Dir steht es frei am Grabe von Günther vom Neger zu sprechen.
Bedenke auch wann der erste Otto Film rauskam, es gab Negerküsse, den Sarotti Mohr.
Darum schrieb ich auch dass es eine gesellschaftliche Entwicklung ist.
2020 gibt es keine Notwendigkeit für die Verwendung.


Wenn du im Freundeskreis jemanden hast ,der es sogar möchte ,dass man ihn so nennt, dann nur zu. Sie Gefahr bei Fremden nach Nutzung des Wortes ein paar aufs Maul zu kriegen ist groß , zurecht.


Anzeige

3x zitiertmelden