Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

17.02.2020 um 07:44
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Alman
Alman soll ein rassistische Bezeichnung sein?
Kann man darüber mal was nachlesen, oder ist das einfach nur wieder was Erfundenes, um abzulenken?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2020 um 07:45
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Sie Gefahr bei Fremden nach Nutzung des Wortes ein paar aufs Maul zu kriegen ist groß , zurecht.
Ei hier tut sich menschliche Wärme auf :Y:

Da kann man nur den Kopf schütteln wenn selbst definiert wird was Rassismus ist und das Mittel dagegen Gewalt sein soll, sich dabei aber gleichzeitig als moralisch überlegen fühlt.


2x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2020 um 07:46
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Bedenke auch wann der erste Otto Film rauskam, es gab Negerküsse, den Sarotti Mohr.
Darum schrieb ich auch dass es eine gesellschaftliche Entwicklung ist.
2020 gibt es keine Notwendigkeit für die Verwendung.
Die Notwendigkeit gab es aber damals?
Und damals war es nicht rassistisch, heute schon?


melden

Rassismus

17.02.2020 um 07:47
@peekaboo

Alman(Deutscher) kommt aus dem Türkischen für Almanya (Deutschland) und das Wort gebrauchen auch größtenteils nur Türken für Deutsche.


melden

Rassismus

17.02.2020 um 07:50
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da kann man nur den Kopf schütteln
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:gleichzeitig als moralisch überlegen fühlt.
Kopfschütteln drückt oft auch ein Gefühl der moralischen Überlegenheit aus. Seht her, ich schüttel den Kopf und fühle mich euch moralisch überlegen. ;)

@kingstons123

Ja und was ist daran nun rassistisch?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2020 um 07:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Alman soll ein rassistische Bezeichnung sein?
Kann man darüber mal was nachlesen, oder ist das einfach nur wieder was Erfundenes, um abzulenken?
In welchem Kontext wird Alman denn genutzt? Stereotype Handlungen zu beschreiben und abzugrenzen. Der Begriff wird herablassend genutzt. Aber man kann sich nun auch dumm stellen , passt schon .


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2020 um 07:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kopfschütteln drückt oft auch ein Gefühl der moralischen Überlegenheit aus. Seht her, ich schüttel den Kopf und fühle mich euch moralisch überlegen
Sorry, erwischt, das fühle ich mich tatsächlich gegenüber Menschen die ihre Regeln nach denen sie Gewalt legitimieren derart niedrig und selbst legen.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2020 um 08:08
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:In welchem Kontext wird Alman denn genutzt?
Das solltest du ja belegen. Aber offensichtlich kannst du das nicht.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Stereotype Handlungen zu beschreiben und abzugrenzen.
Behauptest du.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Der Begriff wird herablassend genutzt.
Und ist eine herablassende Bezeichnung immer gleich rassistisch?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber man kann sich nun auch dumm stellen , passt schon .
Offenbar scheinst du solche herablassenden Bemerkungen zu brauchen? Wozu eigentlich? Fehlt's an Größe?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb: fühle ich mich tatsächlich
Echt, Du kannst tatsächlich was fühlen?


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2020 um 08:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und ist eine herablassende Bezeichnung immer gleich rassistisch?
Noch kein Kaffee oder was ist das fürn Quatsch den man hier ließt?

Klassicher Fall von Rassismus gibt's nie bei weißen Männern. Auch genannt "white man bad"

Sag halt direkt was du damit sagen möchtest.


melden

Rassismus

17.02.2020 um 08:18
@capspauldin

das Wort Alman ist nicht rassistisch wird aber zur Belustigung gegenüber dem typischen Deutschen benutzt.


melden

Rassismus

17.02.2020 um 11:16
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja, so macht man sich das Leben leicht
ja, genauso leicht, wie wenn man die Bezeichnung "Neger" verwendet trotz besseren Wissens.


melden

Rassismus

17.02.2020 um 13:14
Das Wort Alman hab ich noch nie gehört. Ist das was neues? Ich hab mal gefragt, das Wort kennt zumindest in meinem Umfeld niemand. Gibt es hier auf m Dorf zumindest nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2020 um 13:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Wort Alman hab ich noch nie gehört. Ist das was neues?
Alman ist das neue Kartoffel ^^ ist aber egal weil es hier nicht hingehört es hat nichts mit Rassismus zu tun ^^


melden

Rassismus

17.02.2020 um 13:17
@abberline

Ist auch ein recht neuer Begriff, welcher gerne virtuel genutzt wird um despektierlich den Deutschen zu bezeichnen.


melden

Rassismus

17.02.2020 um 13:27
@capspauldin
@Spukulatius
Aha, danke... so schlimm klingt das für mich gar nicht. Kartoffel klingt witzig, sagt man das echt? Ich kenn aus Filmen nur "Kraut"...


melden

Rassismus

17.02.2020 um 13:34
@abberline

Wie findest du den Begriff Kanacke?


melden

Rassismus

17.02.2020 um 13:37
@capspauldin
Ich würde niemanden so nennen, weil er, trotz ursprünglicher Bedeutung, heute eine Beleidigung ist. Ich muss andere nicht beleidigen. Ich selbst würde mich von Kartoffel nicht beleidigt fühlen, eher was humorvolles antworten. Da müsste derjenige schon mit was anderem auffahren😉


1x zitiertmelden

Rassismus

17.02.2020 um 13:38
mal was zu "Alman".....es ist kein Rassismus, nicht vergleichbar mit "Neger", "Farbiger" oder anderen rassistischen Begriffen. Beleidigt sein darf natürlich trotzdem jeder, aber diskriminiert oder rassistisch beleidigend ist es deshalb nicht.
„Die“ und „wir“
Das ist der entscheidende Punkt, warum sich einige, auch sonst sehr besorgte, Mitbürger an den Begriffen „Alman“ oder „Kartoffel“ stören. Beides sind für sie Fremdzuschreibungen, auf die sie keinen Einfluss haben. Und diese Zuschreibungen kommen ausgerechnet von Menschen, die für sie nicht dazu gehören. „Die“ sind nämlich in den Augen der Beleidigten keine Mitglieder der Mehrheitsgesellschaft. Diese falsche und eigentliche diskriminierende Grundauffassung ist die Ursache der ganzen Aufregung.

Deshalb gibt es auch eine sehr große Schnittmenge zwischen denjenigen, die sich darüber aufregen, dass Weihnachtsmärkte jetzt manchmal Wintermärkte genannt werden und denjenigen, die sich von der Zuschreibung Alman diskriminiert oder gar rassistisch beleidigt fühlen. Und natürlich dürfen sie sich individuell beleidigt fühlen. Menschen sind sehr empfindlich und fühlen sich von allem Möglichen beleidigt. Das macht Kommunikation schwierig. Aber wir entscheiden Gott sei Dank alle selbst, von wem und wodurch wir uns beleidigt fühlen.
https://www.focus.de/kultur/leben/gastbeitrag-von-michael-ehlers-wir-sind-alle-almans-warum-die-aufregung-um-den-begriff-uebertrieben-ist_id_11653842.html


melden

Rassismus

17.02.2020 um 13:54
@Tussinelda
Natürlich ist diskriminierenden, sonst wäre es Kanacke auch nicht. Aber wenn man es so handhabt ist Kanacke nur eine Beleidigung und sonst weiter nichts.


melden

Rassismus

17.02.2020 um 13:57
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Richtig das Wort Neger hat absolut in keinem Sprachgebrauch eine Daseinsberechtigung. Weder aus Spaß , Gewohnheit oder Unwissenheit. In 2020 sollte es jedem klar sein.
Wo wir aber auch wieder ein paar kleine Einschränkungen machen müssen, beispielsweise bei Eigennamen usw.

Egal.

Wie sieht es eigentlich aus mit rassistischen Äußerungen in der Literatur? Ich nehme mal meinen Lieblingsautor als Beispiel, H.P. Lovecraft. Ich verschlinge seine Geschichten schon seit Jahren, er gilt gemeinhin auch als einer der größten und einflussreichsten Horrorschriftsteller des 20. Jahrhunderts, seine erdachten Charaktere haben längst einzug gehalten in die Popkultur ... aaaber der Typ war, was viele nicht wissen ein vorzeige Hardcorerassist (homophob war er obendrein).

Sollte man sowas besser nicht mehr lesen oder umschreiben? Noch besser sollte sowas überhaupt noch verkauft werden?


Anzeige

1x zitiertmelden