Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

11.04.2020 um 19:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Übrigens steht da nichts von dem was du behauptet hast
Was genau fehlte dir denn? Wo gibts noch Klärungsbedarf für dich?
Ich bezog mich auf die "Weltliteratur" (lololol) und die Verharmlosung des früheren Sprachgebrauchs - meine Zitate bezogen sich alle auf das. Wenn du das so zitiert natürlich nicht verstehst (was ich ja vorhersagte) steht es dir immernoch frei SELBST zu gucken. Ist wie gesagt alles auf den letzten Seiten zu finden. Vielleicht hilft dir der gesamte Textverlauf beim besseren Verständnis.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gilt das auch für Dich? Also Empfehlungen mal einfach sein lassen?
Dafür steckt das Gebiss schon zu tief im Fleisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 19:48
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ist wie gesagt alles auf den letzten Seiten zu finden. Vielleicht hilft dir der gesamte Textverlauf beim besseren Verständnis.
Ja, dann musst du es zitieren, genau das was du hier anprangerst.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich bin geneigt aus dem Plautz heraus zu antworten : weil die, die es ewig rechtfertigen mit "früher früher aber aber wir durften doch" sich nicht damit auseinandersetzen wollen etwas rassistisches gesagt zu haben - weil sie sich dann ein eigenes Fehlverhalten eingestehen müssten. Und manch einer kann das eben nicht 🤷‍♀️
Lieber wird an so einem Quatsch festgehalten, bis zum erbrechen schwachsinnig argumentiert und sogar gefordert das vergangener Rassismus bitte einfach toleriert werden solle, weil er ja vergangen ist.
Logik, du bist zwar falsch abgebogen- aber komm, irgendwohin wird der Weg hier auch schon führen. Bloß nicht zugeben das man sich verfahren hat
Da konnte ich leider in deinem zitieren nichts dergleichen finden.


melden

Rassismus

11.04.2020 um 20:04
@CosmicQueen
Ich sehe gerade das in meinen Zitaten dieses tatsächlich fehlte, das sollte eigentlich an erster Stelle stehen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb: aber ich kann nur den Kopf darüber schütteln wenn man, nur weil man als Kind bzw. in der Vergangenheit diese alltäglichen Begriffe benutzt hat, heute gleich als böser Rassist und ewig Gestriger abgestempelt wird. Wo bleibt da die vielgepriesene Toleranz?



melden

Rassismus

11.04.2020 um 20:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Er schrieb doch das damals sowas nicht reflektiert wurde und nicht unbedingt böse gemeint war.
So gibt es doch einige Wörtter, die früher unbedarf benutzt wurden. Dennoch aber waren die damals genau so rassistisch wie heute, nur wurde dies nicht bedacht.
Wie ist die hier Einschätzung: gibt es heute Leute die es ohne böse Absicht benutzen?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 20:12
@Streuselchen
Und jetzt erklärst du mir bitte noch, was das mit dem zu tun hat, was du hier anprangerst.
KaMailLeon schrieb:
aber ich kann nur den Kopf darüber schütteln wenn man, nur weil man als Kind bzw. in der Vergangenheit diese alltäglichen Begriffe benutzt hat, heute gleich als böser Rassist und ewig Gestriger abgestempelt wird. Wo bleibt da die vielgepriesene Toleranz?
--------------------
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Lieber wird an so einem Quatsch festgehalten, bis zum erbrechen schwachsinnig argumentiert und sogar gefordert das vergangener Rassismus bitte einfach toleriert werden solle, weil er ja vergangen ist.



melden

Rassismus

11.04.2020 um 20:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie ist die hier Einschätzung: gibt es heute Leute die es ohne böse Absicht benutzen?
Gegenfrage: Wie dumm muss man sein, oder fernab der Zivilisation leben, um das heute noch ohne "böse Absicht" benutzen zu können?


melden

Rassismus

11.04.2020 um 20:15
@Abahatschi

Ich denke schon, dass es auch heute noch Menschen gibt die ohne böse Absichten Wörter benutzen, die man so nicht mehr nutzen sollte.
Meine Oma redet noch immer von Fidschis, wenn sie vietnamesiche Geschäfte meint, wo bestimmte Dinge gekauft werden sollen.

Wikipedia: Fidschi (Schimpfwort)

Ob die das damals gehässig oder abwertend meinte weiß ich nicht, ist aber scheinbar normaler Sprachgebrauch in der DDR gewesen.
Und da kann ich noch so oft sagen "Das sagt man nicht" sie machts trotzdem und ich denke ohne böse Absichten. Das bekommt sie einfach nicht mehr raus.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 20:17
@Groucho
Du hättest auch schreiben können: ich kann mir nicht vorstellen dass es heute noch gibt.
Dein Ton ist mal wieder unterirdisch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke schon
Also haben wir ein ja und nein.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 20:18
@Abahatschi

Es kommt vielleicht auch auf das Wort an. Ich wusste jetzt nicht ob du nur das N-Wort gemeint hast, oder allgemein rassistische, beleidigende Beschreibungen.
Also geh ich und groucho evtl. von unterschiedlichen Dingen aus.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 20:20
@CosmicQueen

Samma sind wir hier im Kindergarten oder brauchst du nur zwingend jemanden der sich mit dir unterhält?
Ich erkläre doch jetzt nicht jeden meiner Beiträge 8 mal nur weil du dich weigerst richtig zu lesen.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 20:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ch wusste jetzt nicht ob du nur das N-Wort gemeint hast, oder allgemein rassistische, beleidigende Beschreibungen.
Allgemein UND das N Wort.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also geh ich und groucho evtl. von unterschiedlichen Dingen aus.
Wäre gut wenn es so wäre...sonst müsste deine Großmutter, ach, du hast selbst gelesen wie er drüber denkt.


melden

Rassismus

11.04.2020 um 20:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich erkläre doch jetzt nicht jeden meiner Beiträge 8 mal nur weil du dich weigerst richtig zu lesen.
Also verstehst du selbst den Zusammenhang nicht, dann ist ja alles klar. Du hast behauptet hier würde so argumentiert werden, dass man fordern würde dass vergangener Rassismus zu tolerieren sei, weil er vergangen wäre.

Das kann ich hier nicht heraus lesen, was du als Beleg hernimmst.
KaMailLeon schrieb:
aber ich kann nur den Kopf darüber schütteln wenn man, nur weil man als Kind bzw. in der Vergangenheit diese alltäglichen Begriffe benutzt hat, heute gleich als böser Rassist und ewig Gestriger abgestempelt wird. Wo bleibt da die vielgepriesene Toleranz?
die Toleranz bezieht sich übrigens darauf, dass denjenigen, die damals das N-Wort noch sagten, weil es damals gängig war, keinerlei Toleranz entgegengebracht wird.


4x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 21:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:denjenigen, die damals das N-Wort noch sagten, weil es damals gängig war,
Und welche anderen Bezeichnungen standen überhaupt zur Wahl?
"Schwarze Menschen" war vor ein paar Jahrzehnten ja wohl noch nicht geläufig.


melden

Rassismus

11.04.2020 um 21:24
@muscaria
Gute Frage. Farbige vermutlich und das ist ja heutzutage auch negativ konnotiert.


melden

Rassismus

11.04.2020 um 21:40
@muscaria
Das ist ja die Crux, es gab Wörter, die damals normaler Sprachgebrauch waren und für die gar keine anderen Wörter gesucht wurden. Hiess halt so und gut. Es mag einen unterschwellig rassistischen Zeitgeist gegeben haben, dennoch wurden manche Worte auch von Menschen, denen man wahrlich keinen Rassismus vorwerfen konnte, ganz normal verwendet. Ein Punkt dürfte hier auch gewesen sein, dass die meisten Menschen hier doch damals noch nie Kontakt zu Menschen aus anderen Ländern hatten. Selbst zu meiner Zeit hatte ich in der Grundschule vielleicht 2, 3 Kinder mit Migrationshintergrund in der ganzen Schule (!).


melden

Rassismus

11.04.2020 um 21:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also verstehst du selbst den Zusammenhang nicht, dann ist ja alles klar. Du hast behauptet hier würde so argumentiert werden, dass man fordern würde dass vergangener Rassismus zu tolerieren sei, weil er vergangen wäre.
Doch, allerdings werde ich meine, gut verständlichen; für jedermann, Beiträge eben nicht explizit für dich mehrfach erklären. Entweder es kommt an oder es kommt eben nicht an. Ich kann sehr gut damit leben, wenn wir hier keinen gemeinsamen Nenner finden.
Zumal dein Unverständnis für mich sowieso sehr gespielt rüberkommt und das Thema ist mir dann doch etwas zu ernst um hier mit dir einen Nein/Doch Tango aufs Parkett zu schmeissen.

Du findest damalig rassistisch geäußerte Begriffe eben völlig normal, weil es "jeder" gesagt hat und ich finde weiterhin das man zumindest heute einsehen müsste, dass das damals schon rassistisch war - unabhängig davon ob man es gesagt hat oder nicht. Es lediglich um die Feststellung dass das N-Wort schon immer rassistisch war. Nicht mehr, nicht weniger.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 21:51
@muscaria
@CosmicQueen
@abberline
Vielleicht eine Selbst- und keine Fremdbezeichnung? Aber auf die Idee kommt man ja offenbar nicht einmal heutzutage, dass das auch damals schon möglich gewesen wäre, wenn die Mehrheitsgesellschaft sich nicht selbst so dermaßen überbewertet hätte, dass man damals wie heute natürlich auf so etwas nicht kommt.
Rassismus par excellence.


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 21:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Doch, allerdings werde ich meine, gut verständlichen; für jedermann, Beiträge eben nicht explizit für dich mehrfach erklären
Du hast es ja noch gar nicht erklärt, das ist ja die Crux. Du behauptest nur einfach etwas und das will ich einfach nicht so stehen lassen. Ein Gespräch will ich dir da nicht aufzwingen, das liegt mir fern.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du findest damalig rassistisch geäußerte Begriffe eben völlig normal, weil es "jeder" gesagt hat und ich finde weiterhin das man zumindest heute einsehen müsste, dass das damals schon rassistisch war - unabhängig davon ob man es gesagt hat oder nicht.
Wieder falsch, damals waren es gängige Begriffe, von normal habe ich nichts geschrieben. Und ich schrieb auch nicht von "weil es jeder gesagt hat" nein, es war einfach ein gebräuchliches Wort. Das verstehst du halt nicht.... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aus heutiger Sicht war es nicht richtig, das schrieb ich hier auch schon, aber damals war es eben so und daran gibt es nichts zu rütteln.


2x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 22:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:die Toleranz bezieht sich übrigens darauf, dass denjenigen, die damals das N-Wort noch sagten, weil es damals gängig war, keinerlei Toleranz entgegengebracht wird.
O fein, das hat so ähnlich auch ein andere User behauptet.
Der hat es bislang noch nicht belegen können.

Da ich zu dem genannten Personenkreis gehöre, kann ich dir sagen, ich habe keine Probleme mit der Toleranz gespürt.

Kannst du wenigstens deine Behauptung belegen, der andere User konnte es nicht.
(Ich glaube ehrlich gesagt, du auch nicht, aber ich lasse mich gerne überraschen)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hättest auch schreiben können: ich kann mir nicht vorstellen dass es heute noch gibt.
Entschuldige bitte, dass ich deutlich geworden bin.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dein Ton ist mal wieder unterirdisch.
Was genau ist daran unterirdisch, wenn ich Menschen, die heute das N-Wort "ohne böse Absicht" benutzen, für ziemlich dumm halte?
Wer heute noch, bestreitet dass das Wort rassistisch ist, der ist entweder dumm (und trotzig) oder eben ein Rassist, der es gern benutzt, um zu provozieren.


Was genau ist daran so unterirdisch?


1x zitiertmelden

Rassismus

11.04.2020 um 22:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieder falsch, damals waren es gängige Begriffe, von normal habe ich nichts geschrieben. Und ich schrieb auch nicht von "weil es jeder gesagt hat" nein, es war einfach ein gebräuchliches Wort. Das verstehst du halt nicht.... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Aus heutiger Sicht war es nicht richtig, das schrieb ich hier auch schon, aber damals war es eben so und daran gibt es nichts zu rütteln.
Or Himmel, mir brennen die Synapsen.
Möchtest du jetzt bitte einfach verstehen dass das N-Wort damals schon rassistisch war, völlig wucke ob es gebräuchlich war oder nicht.
Tanz mit dir alleine, ich habe besseres zu tun als in den luftleeren Raum zu sprechen.


Anzeige

melden