Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

04.04.2020 um 13:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei so viel Ignoranz wird mir schlecht. Was hat jetzt "black" mit irgendwas zu tun? Warum vermischst Du einfach mal locker zwei vollkommen unterschiedliche Bezeichnungen? Ging es nicht um "Neger"?
Und von wann genau ist das Plattencover mit den "Negro" Spirituals?
Es ist echt wiederlich, wie hier rassistische Bezeichnungen relativiert und verharmlost werden, in dem man uralte Cover postet und daraus ableiten will, dass ja dann die Bezeichnung nicht rassistisch gewesen sein kann. Ekelhaft.
Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht?

Negro und black und schwarz ist absolut dasselbe nur in verschiedenen Sprachen bzw. Ursprüngen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist echt wiederlich, wie hier rassistische Bezeichnungen relativiert und verharmlost werden, in dem man uralte Cover postet und daraus ableiten will, dass ja dann die Bezeichnung nicht rassistisch gewesen sein kann. Ekelhaft.
Widerlich bzw. ekelhaft ist dann wohl eher, wenn man krampfhaft versucht etwas als negativ darzustellen was es damals halt nicht war, denn in den 60er Jahren hat man sich an solcher "N-Musik" erfreut und nicht hinter allem stets Rassismus vermutet

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 13:44
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Negro und black und schwarz ist absolut dasselbe nur in verschiedenen Sprachen bzw. Ursprüngen.
NEIN, das ist es NICHT. Es sind Fremd- und Selbstbezeichnungen, Negro ist in spanisch sprachigen Ländern anders zu werten als in den USA oder Deutschland.
Negro ist KEINE Selbstbezeichnung, auch wenn Schwarze Menschen sich so bezeichneten, als dies die OFFIZIELLE Bezeichnung für sie war, allerdings NICHT die selbstgewählte.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Widerlich bzw. ekelhaft ist dann wohl eher, wenn man krampfhaft versucht etwas als negativ darzustellen was es damals halt nicht war, denn in den 60er Jahren hat man sich an solcher "N-Musik" erfreut und nicht hinter allem stets Rassismus vermutet
Du hast echt keine Ahnung, die Bezeichnungen waren und sind rassistisch. Sie waren nie nicht rassistisch. Ausgenommen in spanischsprachigen Ländern.


melden

Rassismus

04.04.2020 um 13:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und von wann genau ist das Plattencover mit den "Negro" Spirituals?
Och, das böse N-Wort wird sogar heutzutage noch auf den CD-Covern verwendet...

Also tatsächlich in den USA noch aktuell


CDOriginal anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 13:47
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Och, das böse N-Wort wird sogar heutzutage noch auf den CD-Covern verwendet...

Also tatsächlich in den USA noch aktuell
Das Wort Negro ist mitnichten in den USA aktuell, das sind höchstens alte Plattencover die im Original noch so zu haben sind.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 13:47
@subhuman
Erstens Quellen zu den Bildern, zweitens steht da Vintage? Was bedeutet das wohl?


melden

Rassismus

04.04.2020 um 13:55
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Wieso holt er dann ein weißes Mädchen auf die Bühne und hält ihr das Mikro vor?
Keine ahnung, vielleicht kann sie gut Rappen, und er wollte so eine Debatte eigentlich nicht auslösen. Vielleicht war das planung oder so, ich hab keine Ahnung von der sache.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Wenn man einen Liedtext singt, dann zitiert man ja nur was schon da steht und denkt es sich nicht selber aus.
Dass seh ich tatsächlich exakt genauso.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Wenn man dann auf einem Konzert mitsingt, soll man an den Stellen dann "Peeeep" sagen zur Selbstzensur?
Vielleicht sollte das Publikum darin nur ein Cover sehen und eben keine Politische aktion.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gerade die ältere Generation ist da gedanklich überfordert, diese Bezeichnung als negativ einzuordnen.
Das seh ich ein bisschen anders, auch eine 80 jährige Person die noch im hier und jetzt lebt wird wohl verstehen, welches unrecht den schwarzen lange angetan wurde. Obwohl ich davon ausgehe, dass das Bewusstsein für jenes unrecht hier wohl überall angekommen sein müsste.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Einige Schwarze sind selbst dafür dieses Wort nicht mehr untereinander zu benutzen, ich denke jeder hat heutzutage verstanden um was es da gehen soll/te, dem Wort die Dimension zu nehmen, nur gelingt das offensichtlich nicht, wenn bei einem Konzert von Kendrick so etwas dabei raus kommt.

Deshalb wäre es für die Schwarze Community auch zu überlegen, sich von diesem Ausdruck, der gerade in der Rap Szene inflationär benutzt wird, zu lösen.
Dazu ein Artikel
Man sollte sich als Hip Hop Künstler zumindest nicht wundern, warum nicht schwarze es nicht verstehen, warum das wort nicht ok ist. Die Hip Hop szene will aber zum teil auch provozieren, und auf diese art und weise funktioniert es immer noch sehr gut.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Och, das böse N-Wort wird sogar heutzutage noch auf den CD-Covern verwendet...
Das ist ja auch Vintage, also auf alt gemacht.

Meiner Meinung nach sollte man nicht alles wiederkäuen, und für das Negro hätte man auch andere Worte finden können.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 13:56
und hier, ich zitiere mich mal:
und noch einmal für die, die die Herkunft des Wortes "Neger" auf "niger" zurückführen:
Niger ist nur eine Fehldeutung der Bezeichnung ghir n-igheren (Fluss der Flüsse) aus der Tuaregsprache, da hat man eben mal angenommen, dass die Tuareg ihren Fluss niger nannten, weil man nicht richtig hinhörte, es wahrscheinlich auch niemanden interessierte, schliesslich muss man ja alles so umbenennen, dass es für einen einen Sinn macht und da macht man eben aus dem Fluss der Flüsse den schwarzen Fluss, aus Nigeria und Niger eben ein schwarzes Land und aus den Menschen dort den "Neger"......in der Sprache der Menschen, die dort leben hat die Bezeichnung NIE etwas mit Schwarz zu tun gehabt......
Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch? (Seite 707) (Beitrag von Tussinelda)
Offizieller Staatsname: République du Niger; Republik Niger
Der westafrikanische Staat ist benannt nach dem Fluss Niger, der bei den Tuareg „ghir n-igheren“, „Fluss der Flüsse“ hieß. Dieser Name wurde im Arabischen Nahr al-anhur mit der gleichen Bedeutung und auf Latein „Niger“, „der Schwarze“.
Wikipedia: Etymologische Liste der Ländernamen#N
Offizieller Staatsname: Federal Republic of Nigeria; Bundesrepublik Nigeria
Ebenfalls benannt nach dem Fluss Niger oder nach dem afrikanischen Wort NiGir („Fluss Gir“).
.....
Der Name des Flusses stammt vermutlich vom lateinischen oder portugiesischen Wort für schwarz (niger) als Fehldeutung des Wortes der Tuareg-Sprache ghir n-igheren (dt.: Fluss der Flüsse). Die Bezeichnung wurde schon in einer Karte des Claudius Ptolemäus für einen Fluss südlich des Atlas-Gebirges verwendet. Die westafrikanischen Staaten Niger und Nigeria sind nach dem Fluss benannt. Ihre Einwohner haben eine große Zahl verschiedener Namen für den Fluss, darunter Joliba in den Manding-Sprachen und Isa Ber in Songhai. Beide Wörter bedeuten großer Fluss. In Mündungsnähe war der Niger auch als Kworra oder Quorra bekannt, bevor erst im 19. Jahrhundert von Europäern erkannt wurde, dass der obere ins Landesinnere fließende Abschnitt weder in den Tschadsee noch in den Nil mündet, sondern nach Süden zum bereits bekannten Quorra abdreht.
Wikipedia: Niger (Fluss)#Etymologie

Noch Fragen? @subhuman


melden

Rassismus

04.04.2020 um 14:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:echt? Belege das doch mal bitte, denn es ist keinesfalls eine Selbstbezeichnung, zumindest keine, die Weisse Menschen verwenden sollten
Wenn ein weißer sich selbst so bezeichnen würde, würde das ja auch nicht so viel Sinn machen. Selbstbezeichnung ist eine Bezeichnung ie man sich selbst gibt wie der Begriff schon sagt.

Wenn du es nicht glaubst, Hör dir einfach Rap Musik an (wobei es natürlich nicht alle machen. Tech N9ne macht es selten). Beispiele:

Youtube: Der Neger
Der Neger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Gangsta Rap - Nigga Nigga Nigga
Gangsta Rap - Nigga Nigga Nigga
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Lil Jon-Throw It Up HD HQ
Lil Jon-Throw It Up HD HQ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo genau ist denn das Wort "Neger" eingebaut? Oder meinst Du "Nigga"? Die Bezeichnung ist untereinander oder als Selbstbezeichnung jederzeit und vollkommen in Ordnung, wenn Du Dich irgendwie bezeichnest bedeutet dies ja auch nicht, dass ich Dich dann automatisch genauso bezeichnen dürfte/sollte.
je nachdem, meistens zweiteres, und es sist nicht immer mit "a" am Ende, manchmal auch mit "er". Und zweiteres ist eigentlich ein schlimmeres Wort als Neger, weil es negativ verknüpft ist ursprünglich. Ni***r ist ja wohl schlimmer als Neger. Aber da soll es in Ordnung sein?
Und was ist wenn ein Schwarzer auch von anderen Schwarzen nicht so genannt werden will? Muss er das dann trotzdem aushalten?
wenn Du Dich irgendwie bezeichnest bedeutet dies ja auch nicht, dass ich Dich dann automatisch genauso bezeichnen dürfte/sollte.
Aber wenn es in einem Liedtext vorkommt, dann darf nur ein Schwarzer es an dieser Stelle mitsingen?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:07
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das seh ich ein bisschen anders, auch eine 80 jährige Person die noch im hier und jetzt lebt wird wohl verstehen, welches unrecht den schwarzen lange angetan wurde. Obwohl ich davon ausgehe, dass das Bewusstsein für jenes unrecht hier wohl überall angekommen sein müsste.
Klar wird das wohl so sein, aber das N-Wort betreffend wird es anscheinend zwiespältig betrachtet werden. Ich hatte mir früher eine "N-Puppe" gewünscht, ich dachte mir damals auch nichts dabei und in meinem näheren Umfeld wurde das N-Wort auch immer selbstverständlich gebraucht und ich hatte nicht den Eindruck, dass dies in irgendeiner negativen Form war. Und das meine ich damit, für viele war eben dieser Ausdruck einer, für Schwarze Menschen damals.


melden

Rassismus

04.04.2020 um 14:08
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Wenn ein weißer sich selbst so bezeichnen würde, würde das ja auch nicht so viel Sinn machen. Selbstbezeichnung ist eine Bezeichnung ie man sich selbst gibt wie der Begriff schon sagt.
darum ging es nicht, sondern darum, als Weisser Mensch Schwarze Menschen so zu bezeichnen. Und keine Sorge, Du musst mir hier keine Rapsongs vorspielen, ich habe genug Rap gehört in meinem Leben ;)
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:je nachdem, meistens zweiteres, und es sist nicht immer mit "a" am Ende, manchmal auch mit "er". Und zweiteres ist eigentlich ein schlimmeres Wort als Neger, weil es negativ verknüpft ist ursprünglich. Ni***r ist ja wohl schlimmer als Neger. Aber da soll es in Ordnung sein?
Und was ist wenn ein Schwarzer auch von anderen Schwarzen nicht so genannt werden will? Muss er das dann trotzdem aushalten?
Ja, da ist es in Ordnung, von Schwarzen, sich selbst bezeichnend. Nein, er muss gar nix aushalten, er kann gerne sagen, dass er persönlich so nicht bezeichnet werden möchte.
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Aber wenn es in einem Liedtext vorkommt, dann darf nur ein Schwarzer es an dieser Stelle mitsingen?
exakt, die Erklärung hatte ich schon verlinkt. Die Deutungshoheit liegt da nämlich nicht bei Weissen Menschen ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Wort Negro ist mitnichten in den USA aktuell, das sind höchstens alte Plattencover die im Original noch so zu haben sind.
Äh nein, sowas findet man auch CD-Covern der heutigen Zeit, nur bei der Musik handelt es sich um alte Aufnahmen


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:09
@CosmicQueen
Ja, aber jetzt sind wir weiter und das Bewusstsein dafür hat sich weiterentwickelt.

Ändert in meinen Augen am Plattencover aus den 60 ern aber trotzdem nichts.

@subhuman
Als so eine art Baumwollplantagenromantik? Mit anderen worten vergleichbar mit Ostalgie? Muss ich das überhaupt verstehen?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:13
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Äh nein, sowas findet man auch CD-Covern der heutigen Zeit, nur bei der Musik handelt es sich um alte Aufnahmen
Das Platten-Cover ist auch alt. Dann flieg mal in die USA und spreche Schwarze Menschen mit "Negro" an, oder wenn du über sie sprichst, da wirst du aber gleich mal eines besseren belehrt, von wegen "akutell" und so. ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:13
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Als so eine art Baumwollplantagenromantik? Mit anderen worten vergleichbar mit Ostalgie? Muss ich das überhaupt verstehen?
Ist ja nicht zum Nachteil der ehemaligen evtl. sogar vereinzelt noch lebenden Musiker bzw. deren Erben, denn für jede verkaufte CD gibt es ja heute noch Tantiemen


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das Platten-Cover ist auch alt. Dann flieg mal in die USA und spreche Schwarze Menschen mit "Negro" an, oder wenn du über sie sprichst, da wirst du aber gleich mal eines besseren belehrt, von wegen "akutell" und so. ;)
Nein, das Cover ist nicht alt, lediglich das Bild der Musiker.

Das Wort "Negro" hat man zwecks Vermarktung in das Bild eingefügt


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:15
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ist ja nicht zum Nachteil der ehemaligen evtl. sogar vereinzelt noch lebenden Musiker bzw. deren Erben, denn für jede verkaufte CD gibt es ja heute noch Tantiemen
Ach so, solang die Tantjemen Stimmen ist der rest egal.


melden

Rassismus

04.04.2020 um 14:16
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Äh nein, sowas findet man auch CD-Covern der heutigen Zeit, nur bei der Musik handelt es sich um alte Aufnahmen
Weil es die damalige Originalbezeichnung für eine ganz bestimmte Art von Musik ist, kapierst Du das nicht? Das macht die Bezeichnung aber immer noch nicht weniger rassistisch. Und das willst Du ums Verrecken nicht verstehen.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ist ja nicht zum Nachteil der ehemaligen evtl. sogar vereinzelt noch lebenden Musiker bzw. deren Erben, denn für jede verkaufte CD gibt es ja heute noch Tantiemen
ach so.....und das kann man nicht als Gospelmusic verkaufen und den Menschen dann so Tantiemen verschaffen? ich will außerdem den Schwarzen Künstler von damals sehen, der Tantiemen bekam bzw. heute noch bekäme, haste da mal eine Quelle?


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:16
@PStanisLove

Meine Güte, ich mach die Cover ja nicht, aber es zeigt doch deutlich, dass in vielen Ländern - nicht nur den USA - das Wort "Negro" noch gut vermarktet wird


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:16
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Nein, das Cover ist nicht alt, lediglich das Bild der Musiker.

Das Wort "Negro" hat man zwecks Vermarktung in das Bild eingefügt
Dann ist es eben auf "alt" getrimmt, so sahen eventuell Plattencover damals aus. Trotzdem ist der Ausdruck Negro nicht aktuell in den USA, so wie von dir behauptet.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:18
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Meine Güte, ich mach die Cover ja nicht, aber es zeigt doch deutlich, dass in vielen Ländern - nicht nur den USA - das Wort "Negro" noch gut vermarktet wird
Negro Spirituals. Nicht "Negro".


Anzeige

melden