Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

04.04.2020 um 14:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann ist es eben auf "alt" getrimmt, so sahen eventuell Plattencover damals aus. Trotzdem ist der Ausdruck Negro nicht aktuell in den USA, so wie von dir behauptet.
Und seit wann gibt es CDs? Und weshalb werden auch im 21. Jahrhundert noch CDs mit diesem Wort auf den Markt geworfen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so.....und das kann man nicht als Gospelmusic verkaufen und den Menschen dann so Tantiemen verschaffen? ich will außerdem den Schwarzen Künstler von damals sehen, der Tantiemen bekam bzw. heute noch bekäme, haste da mal eine Quelle?
Oh mir sind viele schwarze Musiker bekannt die tatsächlich reich geworden sind

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:20
Zitat von subhumansubhuman schrieb:das Wort "Negro" noch gut vermarktet wird
Ich hab eine menge Black Music Plattencover gesehen, aber Negro stand auf keinem drauf. Ausserdem bricht kein Zacken aus der Krone, wenn man das als Gospel verkauft, was es ja auch ist.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Oh mir sind viele schwarze Musiker bekannt die tatsächlich reich geworden sind
Und die machen ,,Negro Spirituells“ und schreiben das ständig auf CD Cover?


melden

Rassismus

04.04.2020 um 14:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:exakt, die Erklärung hatte ich schon verlinkt. Die Deutungshoheit liegt da nämlich nicht bei Weissen Menschen ;)
Man will es ja auch nicht deuten, sondern ggf nur ein Lied mitsingen. Du bist doch auch weiß und hast diese Worte gerade benutzt und niedergeschrieben, obwohl du keine Deutungshoheit hast und sie als Weißer nicht benutzen darfst, wie du sagst.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:24
@PStanisLove

Weil Tussinelda andeutete, dass schwarze Musiker kein oder kaum Geld bekämen

Übrigens gibt es natürlich auch "Negro Gospel"

Und dennoch ist für viele hier das Wort negativ behaftet?


GospelOriginal anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:26
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Und seit wann gibt es CDs? Und weshalb werden auch im 21. Jahrhundert noch CDs mit diesem Wort auf den Markt geworfen?
Das ist das erste mal, dass ich so ein CD Cover mit dem Wort sehe. Ich kann mir nur vorstellen dass es ein altes Cover ist, also aus den 20er und damals wurden solche Ausdrücke wohl benutzt. Woher hast du die Information dass das ein neues Cover Bild ist und keins was gefunden wurde aus der damaligen Zeit?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:29
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Weil Tussinelda andeutete, dass schwarze Musiker kein oder kaum Geld bekämen
Das war früher in den 60 ern und davor auch in etwa so. Schwarze musiker wurden nicht nur schlecht entlohnt sondern durften in den Südstaaten nicht mal auf den selben Bühnen auftreten, wenn ich mich recht erinnere. Weiße musiker hatten es definitiv besser.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Übrigens gibt es natürlich auch "Negro Gospel"
Was ändert das am Rassismus?
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Und dennoch ist für viele hier das Wort negativ behaftet?
Und, wie findest du das Wort Negro und ähnliche Bezeichnungen? Vor allem vorm Hintergrund der Geschichte?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:oher hast du die Information dass das ein neues Cover Bild ist und keins was gefunden wurde aus der damaligen Zeit?
Weil es in den 20er Jahren noch keine CDs gab


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:31
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Weil es in den 20er Jahren noch keine CDs gab
Aber Bilder und Platten Cover


melden

Rassismus

04.04.2020 um 14:31
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Weil es in den 20er Jahren noch keine CDs gab
Und es gibt auch keine möglichkeiten, alte noch aufbewahrte Plakate in die größe um zu kopieren, dass man daraus ein CD Cover machen kann?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:32
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Schwarze musiker wurden nicht nur schlecht entlohnt sondern durften in den Südstaaten nicht mal auf den selben Bühnen auftreten, wenn ich mich recht erinnere. Weiße musiker hatten es definitiv besser.
Beispiel Chuck Berry: Anfangs kaum Geld bekommen, längere Zeit im Knast gewesen weil er Schwarzer war, aber später den Durchbruch geschafft und mehrfacher Millionär geworden


2x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:33
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und es gibt auch keine möglichkeiten, alte noch aufbewahrte Plakate in die größe um zu kopieren, dass man daraus ein CD Cover machen kann?
Das hast du falsch verstanden. Eine Userin hier meinte, dass es sowas NUR auf alten Platten und nicht auf CDs geben kann


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:34
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Beispiel Chuck Berry: Anfangs kaum Geld bekommen, längere Zeit im Knast gewesen weil er Schwarzer war, aber später den Durchbruch geschafft und mehrfacher Millionär geworden
Da redest du aber auch von einem absoluten Superstar der eine sehr lange Karriere hatte.
Selbst in den 60 ern und 70 ern war es noch als schwarzer schwerer, mit Musik reich zu werden als als weißer. Klar gibt es genug beispiele, aber das sind die vergleichsweise seltenen Superstars.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:35
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Das hast du falsch verstanden. Eine Userin hier meinte, dass es sowas NUR auf alten Platten und nicht auf CDs geben kann
Nein. Noch mal, es ist ein altes Cover (von Vinyl) was man auf einer CD übertragen hat, also das Cover...man, man, man


Hier, eine Vinyl aus den 60er
https://www.discogs.com/Various-Negro-Spirituals-Vol2/release/7259126


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:37
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein. Noch mal, es ist ein altes Cover (von Vinyl) was man auf einer CD übertragen hat, also das Cover...man, man, man
Ja das weiss ich doch, aber mir geht es darum, dass auch diese alten Cover im 21. Jahrhundert noch mit diesem "Negro" auf den Markt kommen.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:40
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ja das weiss ich doch, aber mir geht es darum, dass auch diese alten Cover im 21. Jahrhundert noch mit diesem "Negro" auf den Markt kommen.
Ja, deshalb steht da auch Vintage drauf, es ist alt, quasi ein original Abbild aus der Zeit, was nicht bedeutet man könnte neue CD-Covers so gestalten, das wäre ein No-Go.


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:40
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:vergleichsweise seltenen Superstars.
Wieviele schwarze Superstars soll ich dir nennen?


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, deshalb steht da auch Vintage drauf, es ist alt, quasi ein originale Abbild aus der Zeit, was nicht bedeutet man könnte neue CD-Covers so gestalten, das wäre ein No-Go.
Ja, jetzt reden wir nicht mehr aneinander vorbei


1x zitiertmelden

Rassismus

04.04.2020 um 14:43
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Wieviele schwarze Superstars soll ich dir nennen?
Gibt schon viele, aber wie viele unbekannte musiker und Künstler kommen wohl auf einen Superstar. Das ist aber in der Musikszene recht normal und in jedem Genre so.

Meines Erachtens gab es die letzten 5 jahren zum beispiel sehr wenige Superstars.


melden

Rassismus

04.04.2020 um 14:43
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ja, jetzt reden wir nicht mehr aneinander vorbei
Gut, dann sind wir uns ja auch einige, dass das Wort Negro mit Sicherheit nicht aktuell ist.


melden

Rassismus

04.04.2020 um 14:44
@CosmicQueen

Das habe ich ja auch nicht behauptet, lediglich, dass es auch heutzutage noch gut vermarktet wird


Anzeige

2x zitiertmelden