Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

06.04.2020 um 15:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ernst Jünger sagte in späten Jahren mal sinngemäß, dass man sich nie den Menschen früherer Zeiten überlegen fühlen sollte,
Vermutlich ganz ohne Hintergedanken bezüglich seiner Vordenkerei im Hinblick auf den NS...

Anzeige
melden

Rassismus

06.04.2020 um 15:19
@Groucho
Meine Güte, vor 30 Jahren war das Wort halt nicht rassistisch gemeint. Auch wenn Du mit dem Fuß aufstampfst. Da es trotzdem blöd rüberkam, hat man halt gelernt und sagt es heute nicht mehr.


7x zitiert1x verlinktmelden

Rassismus

06.04.2020 um 15:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meine Güte, vor 30 Jahren war das Wort halt nicht rassistisch gemeint.
Und was genau ändert das daran, dass es rassistisch war?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da es trotzdem blöd rüberkam,
"Blöd rüber kam"?
Um es mal deutlich zu sagen, wie du hier Rassismus verharmlost, ist nicht einfach nur blöd, dass ist widerwärtig.


melden

Rassismus

06.04.2020 um 15:23
@Groucho
Du fragst ein Zeug. Wenn niemand es als rassistisch erachtete, wurd es halt benutzt. Auf die Idee, dass das nicht so super ist, kam man erst später, als verstärkt Kontakt zu dunkelhäutigen Menschen zustande kam. Die Welt rückte halt mehr zusammen.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.04.2020 um 15:24
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Rassismus ist eine spezielle Form des Mobbing.
wie bitte? Rassismus ist eine Ideologie. Es handelt sich um gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und es ist keine Form des Mobbings. Auch wenn man jemanden aufgrund rassistischer Ansichten mobben könnte. Dann ist es aber Rassismus und kein Mobbing. Also bitte, geh in den Mobbingthread


4x zitiertmelden

Rassismus

06.04.2020 um 15:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du fragst ein Zeug
Ja, und du verweigerst die Antwort.
Nochmal:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn niemand es als rassistisch erachtete, wurd es halt benutzt.
Was ändert das daran, dass dieses Wort auch damals schon rassistisch war?


melden

Rassismus

06.04.2020 um 15:38
@Groucho
Hab ich oben beantwortet.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.04.2020 um 15:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meine Güte, vor 30 Jahren war das Wort halt nicht rassistisch gemeint.
Ja, weil (subtiles) Überlegenheitgefühl samt Diskriminierung damals wesentlich salonfähiger als heutzutage war.
Es war genauso gemeint...
Das war mMn auch der Grund warum Menschen aus ärmeren Regionen dieser Welt, als sogenannte 3. Welt gebrandmarkt wurden, für die man ganz uneigennützig nur das Beste wollte.


melden

Rassismus

06.04.2020 um 16:02
@MokaEfti
Was ist am Begriff Dritte Welt jetzt wieder falsch? Hier gibt es zb einen Dritte Welt Laden. Das waren ursprünglich die blockfreien Staaten, später wurd es halt verwendet, da es schöner klingt als Entwicklungsland.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.04.2020 um 16:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hab ich oben beantwortet.
Nein, du hast daran vorbeigeschwafelt

Und widerlichen Mist erzählt : Rassismus "kam nur blöd rüber"
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da es trotzdem blöd rüberkam



melden

Rassismus

06.04.2020 um 16:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meine Güte, vor 30 Jahren war das Wort halt nicht rassistisch gemeint.
Tut mir leid, aber das kann ich dir nicht glauben. Vielleicht gab es damals einige, die es nicht rassistisch gemeint haben, ja, aber bestimmt haben das nicht alle so gesehen, wie du uns erzählen willst.


melden

Rassismus

06.04.2020 um 16:09
@Groucho
Du verdrehst auch alles. Nicht Rassismus kam blöd rüber, das Wort wurde nicht als rassistisch, sondern wertfrei und normal verwendet. Später merkte man dann, dass Betroffene (mit denen kaum jemand vorher zu tun hatte) da nicht begeistert von waren, im Gegenteil, es als rassistisch empfanden. Also hat man das Wort nicht mehr verwendet. Heute wird es halt gern so dargestellt, als sei man überlegen und die Menschen früher halt einfach rassistisch gewesen. Was Quatsch ist. Natürlich gab und gibt es Rassisten, aber für die breite Masse war das Wort wertfrei siehe die berühmten Schaumbällchen bei denen niemand an Rassismus dachte. Heutzutage mag das anders sein, aber 1980 noch nicht.


1x zitiertmelden

Rassismus

06.04.2020 um 16:15
@peekaboo
Ich könnte mich nicht einmal daran erinnern, dass es damals überhaupt ein anderes Wort gab. Schwarze vielleicht noch. Aber sonst? Wie gesagt, heute ist das anders, aber ich wüsste nicht, dass es, zumindest hier in der Gegend, damals als negatives Wort besetzt war. Betonung auf damals. Nicht heute


1x zitiertmelden

Rassismus

06.04.2020 um 16:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was ist am Begriff Dritte Welt jetzt wieder falsch?
:) Welt Laden geht auch. Klar, ist es eine Frage der Perspektive. Es gibt ja auch Leute, die das Kind gerne beim Namen nennen. Sprich, die Armut. Für mich ist das verklärend. Ich finde wir brauchen Augenhöhe für alle... 0_o


melden

Rassismus

06.04.2020 um 16:20
@MokaEfti
Augenhöhe für alle sowieso. Das mach ich nicht von 1,2,3 abhängig. Nur klingt Entwicklungsland mal richtig doof. Aktion für Projekt xy in Land Xy wäre wohl am geschicktesten. Dann meinetwegen Weltladen


melden

Rassismus

06.04.2020 um 16:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich könnte mich nicht einmal daran erinnern, dass es damals überhaupt ein anderes Wort gab. Schwarze vielleicht noch. Aber sonst?
Es könnte aber auch daran liegen, das es um deine Erinnerungen an damals nicht mehr allzu gut bestellt ist, oder du willst mir hier was vom Pferd erzählen, was auch immer, aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das du dich nicht an die Bezeichnungen Afrikaner, Dunkelhäutiger, Farbiger oder Ähnlichem erinnern kannst/willst?


melden

Rassismus

06.04.2020 um 16:30
Natürlich geht es darum, man kann davor die Augen verschließen aber es gibt diese weißen deutschen Schüler, die in ihrer Schulklasse Opfer von strukturellen Rassismus werden.
Dieses Rassismus macht sich dann zb in Mobbing bemerkbar.


melden

Rassismus

06.04.2020 um 16:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch wenn man jemanden aufgrund rassistischer Ansichten mobben könnte. Dann ist es aber Rassismus und kein Mobbing. Also bitte, geh in den Mobbingthread
Oh dann gibt es keine Opfer von Rassismus. Wenn jemand aus rassistischen Gründen geschlagen wird ist es Körperverletzung aber kein Rassismus.


2x zitiertmelden

Rassismus

06.04.2020 um 16:45
@capspauldin
aber lesen geht noch?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann ist es aber Rassismus und kein Mobbing.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Oh dann gibt es keine Opfer von Rassismus. Wenn jemand aus rassistischen Gründen geschlagen wird ist es Körperverletzung aber kein Rassismus.
:ask:
irgendwas nicht verstanden?


melden

Rassismus

06.04.2020 um 16:52
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch wenn man jemanden aufgrund rassistischer Ansichten mobben könnte. Dann ist es aber Rassismus und kein Mobbing. Also bitte, geh in den Mobbingthread
Wieso dann das Mär von dir, "Weisse" können nicht Opfer, nun kommt wieder der immer dann gebrachte Einwand, "strukturellen" Rassismus werden.
Hierzu muss man sich nur in diversen Schulklassen umschauen und man findet dort strukturellen Rassismus gegen den "Weißen".
Dafür muss man niemand aus dem Thread verweisen, man muss nur akzeptieren und erkennen dass "Weisse" in Deutschland Opfer von Rassismus werden können.


Anzeige

melden